587.048 aktive Mitglieder*
3.105 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Feature Based Conversion, Betaversion

Beitrag 23.06.2006, 11:08 Uhr
drcmda
drcmda
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2006
Beiträge: 2

Hallo alle miteinander,
die Konvertierung von Bauteilen von CAD-System zu CAD-System, ohne auf die Historie und die Parametrie zu verzichten, ist noch immer ein schwieriges Unterfangen. Ich habe dieses Thema erstellt um diesem Sachverhalt Rechnung zu tragen, um ganz unbefangen und auf einem persönlichen Level über eine neue Technologie zu diskutieren, die sich genau diese Art der Konvertierung zum Ziel gesetzt hat. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um Werbung handelt, vielmehr möchte ich eine Idee vorstellen, und jeder ist Eingeladen sich dieses Konzept einmal zu Gemüte zu führen. Ich hoffe es ist möglich hier ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen zu reden ... und ich hoffe dieser Beitrag ist neutral genug und schafft keine Missverständnisse. Zur Zeit werden unterstützt: Inventor, Unigraphics und Catia. Die Neuanbindung bzw. der Ausbau eines Systems ist nicht mehr solch ein Problem.

Wie ist euer Eindruck? Habt Ihr Verbesserungvorschläge oder Ideen? Gibt es besondere Wünsche? Möchtet ihr Kritik äußern? Wo liegen die offensichtlichsten Probleme beim Datenaustausch verschiedener CAD-Systeme? Was fällt euch zu diesem Thema ein?

Die Addresse: http://www.vizacad.de

Ich bedanke mich recht herzlich fürs lesen, einen schönen Tag noch ...
TOP    
Beitrag 23.06.2006, 12:20 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

Die Idee ist grundsätzlich gut (wenn sie Prozesssicher funktioniert).
Wenn ich das richtig verstehe ,konvertiert VizaCAD die Cad-Daten in eine möglichst neutrale Datenstruktur ? Die installierten Pulgins packen dann diese Daten Systemspezifisch in die Datenbank des Cadsystems ?

Aber kurz noch eine Frage: ich habe unter der Rubrik ?Kernel - API Programmierschnittstelle? auf ihrer Homepage die ?Trimmed-Surfaces? nicht gefunden sind die mit eingebunden?
TOP    
Beitrag 23.06.2006, 16:09 Uhr
drcmda
drcmda
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2006
Beiträge: 2

Hallo,
ja, genau so wird das gemacht, allerdings wird noch an einer serverbasierenden Version gearbeitet um Dateien zu konvertieren ohne auch nur eine CAD Lizenz zu besitzen.

Bisher unterstützen wir alle uns bekannten Formfeatures, natürlich muss da noch viel getan werden, besonders was freiform-Flächen angeht. trimming Features sind allerdings implementiert und maltretierte Flächen sollte unser Referenzsystem trotzdem finden. Features die sagen wir einmal UGS unterstützt aber inventor nicht, werden automatisch von den PlugIns emuliert, wobei wir versuchen die Parametrik und die Assoziationen aufrecht zu erhalten.

Alles ist nicht gerade leicht zur Zeit, wie Sie sehen handelt es sich hier um kein Produkt sondern um eine Idee, eine erste Betaversion, wir hoffen nun auf etwas Interesse um daran weiterarbeiten zu können.

Vielen dank und noch ein schönes Wochenende wünsche ich ihnen! : )
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: