586.432 aktive Mitglieder*
4.276 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fehlermeldung, Glasmaßstäbe verschmutzt

Beitrag 18.10.2006, 20:28 Uhr
Karli
Karli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 24

hallo ,
bei uns taucht an unserer Maho 700 jetzt ständig die Fehlermeldung Y 01
auf .Laut Handbuch Glasmaßstab der y Achse verschmuzt.
ist aber Klinisch sauber!!! Was könnte noch dahinter stecken
Danke schon mal für eure Antworten.
karli
TOP    
Beitrag 19.10.2006, 12:34 Uhr
Runde01
Runde01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2006
Beiträge: 78

Hallo Karli,

der Fehler tritt auf wenn die Abtasteinheit keinen einwandfreien Kontakt
mehr zum Glasmaßstab hat. Fehlermöglichkeiten sind Maßstab/EXE defekt,
Maßstab nicht einwandfrei ausgerichtet oder tatsächlich verschmutzt.
Falls es Dir was hilft, das Störsignal liegt bei Heidenhain auf Steckerpin 7.
Übrigens, um festzustellen ob der Maßstab klinisch sauber ist, muss man
Diesen ausbauen und zerlegen.

Gruss Runde01
TOP    
Beitrag 19.10.2006, 20:31 Uhr
pquadrat
pquadrat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 40

Hallo Karli,

es kann sein, daß der Abstand vom Kopf zum Maßstab nicht richtig eingestellt ist, hatte ich an meine MH500C. Das genaue Maß habe ich aber auch nicht, ggfs an einer anderen Achse messen. Entscheidend ist auch, daß der Maßstab sowohl parallel zur Achse ist (sonst stimmen die Maße nicht) und rechtwinklig zum Lesekopf.

@Runde1: Diese Maschinen haben nicht die gekapselten Heidenhain Maßstäbe, sondern eine Philips Eigenentwicklung, mit getrennem Lesekopf, der ca 13-15mm von dem Glasmaßstab entfernt läuft. Der Glasmaßstab ist auf einem Edelstahl-Rechteckrohr aufgebracht. Auch Signale und Anschlüsse sind kompl. anders.

Am Rande: ich suche noch eine Kopie des Maschinenhandbuchs für eine Maho MH700C ca 82-85er Baujahr. Habe mir so eine Maschine geholt, und der Verkäufer vertröstet mich seit lägerem, kann das Handbuch wohl nicht finden. Und ich brauche ein paar Infos daraus, Spindelspieljustage z.b., oder Ersatzteilliste.

-Peter
TOP    
Beitrag 19.10.2006, 22:52 Uhr
Karli
Karli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 24

biggrin.gif
Danke für die Antworten ,
also der Fehler lag am Zusammenbau.Der Lesekopf muss genau 14,5 mm Abstand zum Glasmaßstab haben. sauer.gif steht in der Betriebsanleitung beschrieben ( wer lesen kann ist glatt im Vorteil )
Wir haben uns einen Schuh aus Kunststoff gefertigt und damit Eingerichtet.
Hat Prima geklappt.
Unsere Maschiene ist eine MH 700 C Bj 1986.
welche Unterlagen werden gebraucht?
MfG
Karli
TOP    
Beitrag 20.10.2006, 08:26 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227

Wir hätten auch noch ne 700C in der Hütte stehen. Wenn ich mich nicht täusche hat sie Jahrgang 83.
Wenn du mir sagst, was du genau brauchst, kann ich die betreffenden Kapitel scannen und dir mailen wenn du willst.

Mfg Jonas


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
TOP    
Beitrag 21.10.2006, 20:57 Uhr
pquadrat
pquadrat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 40

Hallo,

ich brauche die Kapitel, in denen es um Wartung- und Einstellarbeiten, Schmierstoffe und Ersatzteile geht. Ist bei der Maschine normalerweise eine richtige Ersatzteilliste dabei?
Programmier- und Elektrik-Infos habe ich alles.

Bin gerade dabei, die Maschine zu überholen, und teilweise sind ja wichtige Hinweise, gerade für die Spindel bezüglich Spiel und Einlaufen drin. Außerdem muß ich ein paar Ersatzteile (Riemen, Abstreifer usw.) bestellen. Einerster Anruf bei DMG Bielefeld bezüglich Bettbahnöl (68er oder 220er Viskosität) war ernüchternd: "Da müssen Sie im Handbuch nachlesen!" war alles , was man mir sagen konnte. Ich weiß nicht, ob die bei neueren Maschinen motivierter sind.

-Peter
TOP    
Beitrag 24.10.2006, 08:05 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227

Guten Morgen.
Ich habe bei uns im Haus leider keine Ersatzteilliste gefunden. Wenn aber noch etwas auftaucht, werde ich dir das nachschicken.
Bin momentan dabei die gewünschten Themen durch den Scanner zu jagen.
Kannst du mir noch deine Mailadresse per PM schicken?

Dass DMG einen so schlechten Kundendienst hat, verwundert mich jetzt aber gleich ein wenig coangry.gif daumdown.gif
Bis jetzt habe ich eigentlich nur Gutes über die gehört. Aber scheinbar war das auch nur bei neuen Maschinen der Fall coangry.gif


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
TOP    
Beitrag 29.10.2006, 11:01 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Karli,

Normalerweise ist bei jeder Maschine ein Ordner dabei, indem Du alles über Wartung und Schmierstoffe lesen kannst. Wenn du den Meßkopf bzw. den Maßstab reinigen willst, ist es nicht erforderlich diesen abzubauen. Es ist richtig, dass der Abstand 14mm beträgt. Am Messkopf ist eine Linse , die Du oberflächlich auch reinigen solltest. Meistens ist dort eine Ablagerung von Kühlmittel vorhanden und trübt dir die Linse. Empfehlenswert ist die Reinigung mit Spiritus das beste Mittel, um Ablagerung zu entfernen. Das Bettbahnöl ist sehr wichtig und dieses kannst Du erfahren über DMG Pfronten welches bei dieser Maschine verwendet wird. Du brauchst lediglich die Maschinennummer angeben und DMG kann Dir weiterhelfen.

Die Telefonnummer bei DMG lautet: 08363/8988

DMG Bielefeld war in dieser Sache vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner, da diese dort Drehmaschinen herstellen. Bei älteren Maschinen ist deshalb DMG Pfronten der beste Ansprechpartner.

Noch ein technischer Hinweis bei Demontage von Philips-Meßköpfen. Nach einer Demontage muss auch wieder der Referenzpunkt zwischen einer Hell- und Dunkelzone auf dem Maßstab (Glas) eingestellt werden. Dieser beträgt ca. 250 - 350 Inkremente und sichert Dir beim morgentlichen Referieren eine exate Position. Sollte dieser nicht sauber eingestellt sein, so hast Du morgens unterschiedliche Nullpunkte in der betreffenden Achse, welcher der Meßkopf entfernt wurde.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 29.10.2006, 11:15 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

An alle Philipsfreaks,

Der Unterschied zwischen Heidenhain- und Philipsmesssystemen ist folgender:

Heidenhain-Sinale sind Stromsignale und deshalb benötigen sie eine Exe-Platine um die Anpassung an die Messsystemplatinen der Philipssteuerung zu gewährleisten.

Philips verwendet Spannungsignale, die ohne Exe betrieben werden können.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 02.11.2006, 23:05 Uhr
cadmark
cadmark
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2006
Beiträge: 35

hallo pquadrat

habe jahrelang auf einer 600 er c gefräst kenne maschine sehr gut habe immer 220 er verwendet ist vor jahren von 68 auf 220 umgestellt worden um sicherzustellen, daß schmierfilm nicht abreißt

hab dir hoffentlich helfen können

gruß cadmark
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: