586.308 aktive Mitglieder*
3.288 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

fertigung gesucht

Beitrag 22.09.2004, 17:59 Uhr
echtdampfer
echtdampfer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 69

hi eine frage an euch
ich baue gerade an einer dampflok im maßstab 1:10
nun fehlen mir dafür leider noch einige teile und ich suche jemand der mir diese teile gegen bezahlung herstellt. hauptsache stahl
würde mich freuen wenn hier jemand interesse hat und zeit und lust mir ein paar teile zu fräsen
oder zu drehen.
würde mich über jede antwort freuen

gruß markus
TOP    
Beitrag 22.09.2004, 18:08 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi markus,

da gäbe es bestimmt Leute, die dir helfen möchten, aber es wär ganz ok, wenn du die Teile ein wenig besser beschreiben könntest, damit wir wissen, was da so gemacht werden muss.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 22.09.2004, 18:10 Uhr
echtdampfer
echtdampfer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 69

habe dxf zeichnungen von den teilen oder auch normale technische zeichnung. bei interesse an fertigung kann ich die dateien zusenden

gruß markus
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  schwing_und_schubstange.jpg ( 37.11KB ) Anzahl der Downloads: 175
 
TOP    
Beitrag 22.09.2004, 18:15 Uhr
echtdampfer
echtdampfer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 69

und hier noch ein teil
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  h_ngeeisen.jpg ( 13.41KB ) Anzahl der Downloads: 105
 
TOP    
Beitrag 22.09.2004, 18:31 Uhr
DoubleUP
DoubleUP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2004
Beiträge: 27

Hallo Markus,

ich hätte Dir evtl. einen Anbieter in 76706 Dettenheim, wenn Dir dies nicht zu weit von Deiner Heimat weg is.
Drehen (D<200mm), fräsen (x500,y400) und Flachschleifen (x500,y100) sowie über Vergabe auch Rundschleifen,
Vielleicht hilft Dir das?
Wenn ja meld Dich einfach.

Ganz kurz zu mir:
Ich betreibe eine Datenbank in der die Fertigungsmöglichkeiten metallverarbeitender Betriebe registriert sind, so dass man schnell einen geeigneten Fertiger finden kann.
Dazu muss man halt wissen, welche Materialien (hast Du ja bereits beantwortet), Formate und Verfahren benötigt werden um Deine Teile anzufertigen.

Gruß
Walter


--------------------
Der geeignetste Anbieter ist meistens auch der billigste, auf alle Fälle aber der günstiste.
Der billigste Anbieter ist nicht immer der günstigste, manchmal wird er gar der teuerste.
TOP    
Beitrag 23.09.2004, 18:10 Uhr
echtdampfer
echtdampfer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 69

hi also das problem ist dass wir ein verein sind und unsere vereinslok leider kaputt gegangen ist und wir bis nächstes jahr eine neue lok brauchen sonst können wir nicht fahren. und nun will ich da eine bauen nur alleine würde so ein projekt ca 3 jahre brauchen und die zeit haben wir leider nicht.
eine fragen an alle hier. hättet ihr lust und zeit ein teil oder 2 für diese lok zu machen und mir so zu helfen natürlich zahle ich material und porto. wäre zuper wenn ihr mir helfen könntet habe auch schon mit samson geredet und er wäre auch schon dabei. zur belohnun ggibt es dann auf unserer anlage kostenlose farten und natürlich auch freibier ;-)
wäre echt super wenn mir leute helfen könnten. demnächst stelle ich mal alle teile online auf webspace. wenn nur jeder ein teil machen könnte wäre mich echt geholfen natürlich mache ich dies nicht komerziell sonder nur für mein hobby oder besser gesagt für das hobby unseres vereins.
es sind einfache teile dabei aber auch ein paar schwierige. mit eurer hilfe könnten wir die lok bis nächstes jahr in betrieb nehmen und vielen kindern eine unvergessliche lokfahrt bieten.
also wer lust an diesem gemeinschaftsprojekt hat kann sich ja bei mir melden

gruß euer markus
TOP    
Beitrag 23.09.2004, 19:57 Uhr
Einer us Kölle
Einer us Kölle
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2004
Beiträge: 130

Hallo echtdampfer

Ich denke bei Deinem Beitrag gerade an meine Lehrzeit. Ist zwar schon 30 Jahre her tounge.gif, aber da haben wir, im 3ten Lehrjahr, für eine Firma eine Papierwickelmaschine gebaut. Weiß nicht wie der Auftrag in die Lehrwerkstatt gekommen ist, aber das war vielleicht eine feine Sache. Es wurde nur der Maschinenkörper und die Elektrosachen angeliefert. Alles andere, wie Fräsen, Drehen, Schleifen, Elektroarbeiten und natürlich das zusammenbauen der Maschine, haben wir selbst gemacht.

Darum sage ich mal: ?Frechheit siegt?. Geh doch mal in eine Maschinenfabrik die noch eine Lehrwerkstatt hat und frag doch einfach mal nach ob dort Interesse besteht, bin einem Bau einer Lock mitzuhelfen. Das Zusammenbauen macht Ihr ja wahrscheinlich selbst. Als Kosten währen da eventuell das Material und für die Lehrlinge was in die Lehrlingskasse. Und beim nächsten Ausflug der Azubis steht eine Besichtigung ihrer Arbeit im Vordergrund mit anschließender Lockfahrt. Das würde bestimmt gut ankommen.

Das währe so meine Idee. Vielleicht hat sich das ganze ja in den Jahren geändert und die Firmen sind davon nicht mehr so begeistert. Aber fragen kostet ja nicht. Ich wünsche Euch noch viel Erfolg bei Bau eure Lock. Und haltet uns auf dem Laufenden thumbs-up.gif

Grüße aus Köln, Jürgen


--------------------
Hier gibt es was auf die Ohren - VEEDELSRADIO

Und mein Motto ist:
Jede Jeck es anders, dröm nem jede Jeck so wie hä es.
TOP    
Beitrag 24.09.2004, 15:47 Uhr
echtdampfer
echtdampfer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 69

habe ich bei uns schon probiert in lehrwerkstatt aber leider keine zeit und zu wenig azubis
deshalb habe ich ja gefragt ob mir die user hier im forum ein bisschen helfen könnten.
gruß markus
TOP    
Beitrag 24.09.2004, 16:37 Uhr
echtdampfer
echtdampfer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 69

ok ich habe nun mal die zeichnungen hochgeladen. vielleicht hat der ein oder andere ja zeit und lust mir dabei zu helfen. wäre echt super
hier der link
www.eyholzer.de/ulok/zeichnungen.zip
manche zeichnungen sind nicht gerade gut da scan aber ihr könnt mich fragen falls etwas unklar sein sollte

gruß markus
TOP    
Beitrag 24.09.2004, 18:03 Uhr
UliCam
UliCam
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.06.2004
Beiträge: 558

QUOTE (echtdampfer @ 24.09.04 - 15:47)
habe ich bei uns schon probiert in lehrwerkstatt aber leider keine zeit und zu wenig azubis
deshalb habe ich ja gefragt ob mir die user hier im forum ein bisschen helfen könnten.
gruß markus

versuche mal diese beiden Firmen zu erreichen
KUKA Werkzeugbau Schwarzenberg,
Auer Werkzeugbau AWEBA

müßte über Google zu finden sein

das sind relativ große Firmen mit Lehrausbildung
Die Firmen sind zwar im Erzgebirge/Sachsen
aber das dürfte nicht das Problem sein.
In der Firma wo ich jetzt bin geht das leider nicht, da wir die Kapazität nicht haben.

gib doch mal eine Erfolgsmeldung raus wenn eine Firma dir hilft wink.gif


--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
TOP    
Beitrag 25.09.2004, 08:19 Uhr
echtdampfer
echtdampfer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 69

schaut mal in sonstiges da habe ich einige bilder zu meinem hobby eingestellt
würde mich echt freuen hier einige zu finden die mir bei meinem projekt helfen könnten

gruß markus
TOP    
Beitrag 25.09.2004, 08:21 Uhr
echtdampfer
echtdampfer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 69

und hier noch schnell der link

vostellung echtdampfloks
TOP    
Beitrag 28.09.2004, 19:17 Uhr
echtdampfer
echtdampfer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 69

aktuelle teile liste unter fotos.web.de/eyholzer


gruß markus

noch jemand lust?
TOP    
Beitrag 02.10.2004, 16:18 Uhr
echtdampfer
echtdampfer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 69

so es sind schon ein paar teile weniger.
könnt ja noch mal schauen ob was für euch dabei ist?
würdet uns total helfen
gruß markus
TOP    
Beitrag 22.11.2004, 21:52 Uhr
echtdampfer
echtdampfer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2004
Beiträge: 69

SOS es wäre echt super wenn mir noch leute helfen könnten
habe noch so viele teile dass ich es wirklich nicht alleine bis mai schaffe und die lok muss bis dahin wirklich fertig sein also ich würde mich echt über rege hilfe freuen
grüßle markus
wäre echt nett ihr würdet mir da einen großen gefallen tun.
TOP    
Beitrag 31.01.2006, 22:30 Uhr
gamer71
gamer71
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2006
Beiträge: 3

hallo,

versuchs mal bei der Fa.Märklin ist in Göppingen.

tel. 07161 / 608445 Lehrwerkstatt verlangen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: