Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Festanschlag-Gegenspindel

Beitrag 22.06.2016, 20:21 Uhr
umei
umei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2009
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand mit der Gegenspindel als Festanschlag gearbeitet?

Mich würde interesieren wie der Ablauf so ist. Fährt die Gegenspindel mit "Feingefühl" an das Werstück ran, oder wie läuft das ab?

Muss ich irgendwo Maße ändern, z.B. in den Futterdaten?

Ich weis es gibt auch das Handbuch, aber wer sowas schon mal gemacht hat kann ein persönliches Feedback geben, das kann das Handbuch nicht.

Gruß Umei
   
Beitrag 22.06.2016, 20:29 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Fahren auf Festanschlag !

Steht im Handbuch, man(n) müsste nur mal lesen wollen !

Und Handbücher werden zur Maschine mitgeliefert !

MFg

Andy

QUOTE (umei @ 22.06.2016, 21:21 Uhr) *
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand mit der Gegenspindel als Festanschlag gearbeitet?

Mich würde interesieren wie der Ablauf so ist. Fährt die Gegenspindel mit "Feingefühl" an das Werstück ran, oder wie läuft das ab?

Muss ich irgendwo Maße ändern, z.B. in den Futterdaten?

Ich weis es gibt auch das Handbuch, aber wer sowas schon mal gemacht hat kann ein persönliches Feedback geben, das kann das Handbuch nicht.

Gruß Umei


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 22.06.2016, 20:59 Uhr
umei
umei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2009
Beiträge: 26
Hallo Andy,

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber wer lesen kann versteht vielleicht auch was ich meine und macht nicht gleich das Thema als ersten Kommentar kaputt.
Wenn ich nicht lesen wollte warum frage ich dann im Forum nach? Da muss ich die Antworten auch lesen....

Ich hoffe deine 2185 Beiträge haben etwas zur Klärung mancher Probleme geführt.

MfG Umei

Der Beitrag wurde von umei bearbeitet: 22.06.2016, 21:00 Uhr
   
Beitrag 22.06.2016, 21:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Ich würde dir eine Anwenderschulung an der Maschine vorschlagen, die kostet zwar paar Euro, aber du musst dir nicht böße Worte gefallen lassen wink.gif

Wir geben unser Wissen hier kostenlos weiter ! Also mal bitte die Worte der "Forderung" bewusst so wählen wink.gif

MFG
Andy



QUOTE (umei @ 22.06.2016, 20:59 Uhr) *
Hallo Andy,

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber wer lesen kann versteht vielleicht auch was ich meine und macht nicht gleich das Thema als ersten Kommentar kaputt.
Wenn ich nicht lesen wollte warum frage ich dann im Forum nach? Da muss ich die Antworten auch lesen....

Ich hoffe deine 2185 Beiträge haben etwas zur Klärung mancher Probleme geführt.

MfG Umei


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 22.06.2016, 21:29 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159
Hallo umei

was willst du damit bezwecken? Gegenspindel als Reitstock nutzen?
Oder beim abgreifen auf eine Planfläche auf fahren?
   
Beitrag 23.06.2016, 05:20 Uhr
umei
umei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2009
Beiträge: 26
Die Genspindel als Reitstock nutzen.
   
Beitrag 23.06.2016, 06:34 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Moin und Hallo


Nun üben wir eine Frage zu stellen !

Steuerung 810C bis 840D SL ? Für welche Steuerung wird eine Antwort gewünscht ?

Wie könnte die Maschine bzw dessen Hersteller evt heissen ?

Evt. ist der Anwender sogar in der Lage zu sagen, um welche SW Version es sich handelt ?

Ich wünsche einen Schönen Tag bei "Festanschlagen" oder etwa doch "Aufschlagen " wink.gif


MFG

Andy

QUOTE (umei @ 23.06.2016, 05:20 Uhr) *
Die Genspindel als Reitstock nutzen.


Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 23.06.2016, 06:36 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.06.2016, 07:44 Uhr
umei
umei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2009
Beiträge: 26
Ich werde mich warscheinlich doch wo anders informieren müssen, denn mit so qualifizierten Menschen habe ich hier nicht gerechnet.
Sollte ich eine Lösung haben kann ich das Geheimnis ja mal lüften.

MfG Umei
   
Beitrag 25.06.2016, 08:47 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

wenn die eigenen Fähigkeiten einem nicht in die Lage versetzen eine Frage vollumfänglich zu stellen, dass auch eine Qualifizierte Antwort gegeben werden kann, dann schlägt das natürlich in Frustration um !

Nur mal als kleiner Tip: ShopTurn gibt es für verschiedene Steuerungsversion. akt. 808, 828 und 840 und davor auch noch in den anderen Versionen die akt. seitens Siemens nicht mehr angeboten werden.

Da wir hier über eine große und allen zur Verfügung stehende Glaskugel verfügen, die von DMG Mori und anderen Sponsoren uns Verfügung gestellt wird, könnten wir natürlich auch von dieser Gebrauch machen ! wink.gif

MFG

Andy

QUOTE (umei @ 25.06.2016, 07:44 Uhr) *
Ich werde mich warscheinlich doch wo anders informieren müssen, denn mit so qualifizierten Menschen habe ich hier nicht gerechnet.
Sollte ich eine Lösung haben kann ich das Geheimnis ja mal lüften.

MfG Umei


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.06.2016, 09:08 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
QUOTE
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand mit der Gegenspindel als Festanschlag gearbeitet?


Ich ja

QUOTE
Mich würde interesieren wie der Ablauf so ist. Fährt die Gegenspindel mit "Feingefühl" an das Werstück ran, oder wie läuft das ab?

Die Lastanzeige der schiebenden Achse ist dein Feingefühl !
Da hier nicht nur auf eine Wert = Maß gefahren wird, sondern auch ein gewisser Druck aufrecht erhalten werden muss, bleiben die Antrieb in Reglung. Das heist sie wollen über das Ziel hinaus fahren. Das hat natürlich Grenzen ! Hier sollte der Lastwert dauerhaft einen gewissen Wert ( siehe Handbuch ) nicht überschreiten, sonst nehmen die Antriebe schaden

QUOTE
Muss ich irgendwo Maße ändern, z.B. in den Futterdaten?

Da dein Einsatzzweck und die exakte Konfiguration mit der du Arbeiten willst nicht bekannt ist kann keine Aussage getroffen werden !

QUOTE
Ich weis es gibt auch das Handbuch, aber wer sowas schon mal gemacht hat kann ein persönliches Feedback geben, das kann das Handbuch nicht.

Wenn man weiss was man machen möchte ist das alles kein Problem ! Hier sollte man den Richtwerten aus dem Handbuch durchaus etwas vertrauen schenken wink.gif

Bezüglich der Programmierung kann der benötigte CNC Code je nach Steuerung und Softwareversion von Shopturn durchaus voneinander Abweichen. Hier hilft wieder nur der Blick ins Handbuch, wenn du nicht in der Lage bist, weitere Detailinformationen zu nennen !

Schönes We

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 25.06.2016, 09:45 Uhr
Mücke
Mücke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2006
Beiträge: 91
Also Ablauf ist normalerweise folgender:

Maschine fährt die Gegenspindel im Eilgang auf eine Position vor das Werkstück.

Dann wird umgeschaltet auf einen langsamen von dir festgelegten Vorschub und eine bestimmte Strecke gefahren z.B. 5mm

Wenn die Achse der Gegenspindel dann auf dieser Strecke eine bestimmte Last in % aufbaut, verharrt die Gegenspindel auf dieser Arbeitsposition bis du deine Bearbeitung beendet hast.

Die genaue Programmierung hängt dann von der Maschine und Steuerung ab.

Du kannst natürlich das ganze auch mit einer Bauernlösung erschlagen und das auch mit G0 und G1 lösen. Die Halteposition dann einfach im JOG Modus er"fahren" und entsprechend einprogrammieren. Ist dann aus Sicherheitsgründen nicht die cleverste Variante. Der Maschine ist ja dann egal ob die Zentrierspitze anliegt oder nicht.

Die gewünschte Anpresskraft müsste man aus der Achslast in % und Vorschubskraft der Achse allgemein ableiten können.

Hoffe ich konnte dir helfen
   
Beitrag 26.06.2016, 21:17 Uhr
umei
umei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2009
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

ich möchte mich erst einmal für die Antworten bedanken.

Nun einiges zur Steuerung:
Maschine: Doosan mit Haupt-und Gegenspindel, angetriebene WZ, Y-Achse Lynx 220 LYA
Siemens Steuerung 828D ShopTurn Vers. ??? muss ich mal nachsehen habe ich aber jetzt nicht parat.

Ich selbst arbeite seit einem halben Jahr an der Maschine und habe leider niemanden den ich in der Firma nach Tips fragen kann.
Darum bin ich für jede brauchbare Antwort dankbar.
Mfg Umei
   
Beitrag 26.06.2016, 21:46 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159
Ein Dank an Mücke für die gute Erklärung.
   
Beitrag 30.06.2016, 21:03 Uhr
umei
umei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2009
Beiträge: 26
So ich bin wieder mal da.

Die Versionsnummer ist 828D 06.00.23.00
Ich hoffe ich habe die richtige Nummer.
Ich habe heute über den ShopTurn-Befehl Gegenspindel einmal versucht mit Festanschlag heranzufahren, aber leider hat sich die Gegenspindel geöffnet. Ich hatte aber eine Spitze drinn die mir mein Werkstück halten sollte.
Ich habe auch parallel noch an unseren Maschinenhändler geschrieben ob die eine Lösung dafür haben.
Sollte ich mehr erfahren werde ich es euch mitteilen.

Gruß Umei
   
Beitrag 30.06.2016, 21:45 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
Du musst es wohl in G-Code programmieren. Zuerst im Eilgang eine sichere Position anfahren und dann mit Festanschlag und kleinem Vorschub ans Teil fahren. Probier es doch am besten mal mit kleinem Vorschub und geringer Achslast. Zur Sicherheit kannst du ja ein Kunststoffteil einspannen.

Hier ist ein Beispiel aus dem Programmierhandbuch Grundlagen:
QUOTE (SINUMERIK 840D sl / 828D Grundlagen)
X250 F100 FXS[X1]=1 FXST[X1]=12.3 FXSW[X1]=2
; Achse X1 wird mit Vorschub F100 (Angabe optional) auf Zielposition X=250 mm gefahren. Das Klemmmoment beträgt 12.3% vom maximalen Antriebsmoment, die Überwachung erfolgt in einem Fenster der Breite 2 mm.


Hier noch die Erklärung der Parameter:

Fahren auf Festanschlag aktivieren
FXS[Achsname]=X ; X=0 Aus, X=1 Ein

Achslast in %
FXST[Achsname]=X

Toleranz der angefahrenen Position
FXSW[Achsname]=X

Zum Wegfahren einfach einen Fahrbefehl Programmieren und dabei FXS deaktivieren.
QUOTE (SINUMERIK 840D sl / 828D Grundlagen)
X200 Y400 G01 G94 F2000 FXS[X1]=0
; Achse X1 wird von Festanschlag auf Position X=200mm zurückgezogen.


Der Beitrag wurde von DMC635V bearbeitet: 30.06.2016, 21:46 Uhr


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 30.06.2016, 22:44 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (umei @ 30.06.2016, 22:03 Uhr) *
So ich bin wieder mal da.

Die Versionsnummer ist 828D 06.00.23.00
Ich hoffe ich habe die richtige Nummer.
Ich habe heute über den ShopTurn-Befehl Gegenspindel einmal versucht mit Festanschlag heranzufahren, aber leider hat sich die Gegenspindel geöffnet. Ich hatte aber eine Spitze drinn die mir mein Werkstück halten sollte.
Ich habe auch parallel noch an unseren Maschinenhändler geschrieben ob die eine Lösung dafür haben.
Sollte ich mehr erfahren werde ich es euch mitteilen.

Gruß Umei

Du hast sicher die Strategie-Optionen des Zyklus "Gegenspindel" angeschaut?
Im obersten Feld läßt sich lediglich auswählen, an welcher Stelle der Übergabe gegriffen (gespannt/entspannt) wird. ("komplette Übernahme", "Greifen", "Ziehen", Rückseite" und "Vorderseite")
Wenn du also die Gegenspindel als Reitstock "missbrauchen" willst, mußt du im DIN diese Funktionen Programmieren. ShopTurn sieht diesen "Mißbrauch" nicht vor.
Wenn du die Funktion "Reitstock" öfter brauchst, ist ein Unterprogramm sicher angebracht.
Um das ganze etwas komfortabel und relativ sicher zu gestalten muß allerdings etwas im Programm gerechnet werden, weil dieses Unter-Programm nicht einfach so weiß, wie lang die Spitze ist, und wo der Druckpunkt von FXS auslösen soll.
Die Grundfunktionen von FXS hat DMC635V ja schon erklärt. Die Torqe-Angabe FXST sollte nicht über "30" liegen, weil du dir sonst den Achsmotor ausglühst. Bei lineargeführten Achsen sind 2-15% Achsleistung durchaus üblich. Bei Gleitführungen reißt die Achse oft erst bei 10-15% los. (je nach Führungsluft und statischer Masse der Achse)

Wie sieht deine "Spitze" denn aus?
Bei einer "festen Spitze" im Futter der Gegenspindel müßte zusätzlich auch die Gegenspindel in den Synchronlauf zur Hauptspindel versetzt werden. Einige Hersteller haben dafür ein kleines Unterprogramm in den Anwenderzyklen oder Herstellerzyklen abgelegt.
Im Siemens-Standard müsste das jedoch "zu Fuß" programmiert werden.
   
Beitrag 03.07.2016, 19:57 Uhr
umei
umei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2009
Beiträge: 26
Hallo DMC635V,

ich danke dir für deine Programmiervorlage.
ich habe bisher immer nur mit ShopTurn gearbeitet, mit den ganzen speziefischen Befehlen habe ich mich noch gar nicht auseineander gesetzt.
Ich werde das mal versuchen.

Hallo guest,

dir möchte ich natürlich auch danken für deine ergänzenden Ausführungen.
Die Tipps sind alle sehr hilfreich und ich denke damit kann ich arbeiten.
Meine Spitze ist eine feste Spitze, ich muss also die Gegenspindel in Synchronlauf zur Hauptspindel bringen.

Kann mir zufällig noch jemand sagen wie ich die Maschinenkoordinaten programmiere? Ich habe vorher an einer Weiler Primus2 mit Bosch200 Steuerung gearbeitet, da war es ein G53 und an unserer Fräsmaschine ist es auch ein G53 aber bei Siemens funktioniert das irgendwie nicht.

Ich wünsch allen eine schöne Woche.
Gruß Umei
   
Beitrag 03.07.2016, 20:35 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi
Also die Grundlagen sind
G00 = Eilgang dahinterstehende Koordinaten mit den Achsangeben führt dann zu der entsprechenden Achsbewegung
CODE
G00 X100 Z5

Bedeutet die aktuelle WZ Schneide fährt mit Eilgang auf die Position X100 Z5 in direkter Linie. Das kannst du mit einer oder beliebig vielen Achsen machen. ! Aber aufpassen das man nicht irgendwo hängen bleibt wink.gif
Selbiges gilt für G01 als Linearbewegung im zuvor programmierten Arbeitsvorschub angegeben mit F.
G53 bedeutet das das Maschinenkoordinatensystem aktiv ist.
G54 bis G57 und folgende ( siehe Handbuch ) sind Werkstücknullpunkte.

Wie der Vorschub anzugeben ist richtet sich nach den G94 für die Angaben in mm/min oder G95 für die Angabe in mm/U.
Für die Drehzahl kannst du mit konstanter Drehzahl oder konstanter Schnittgeschwindigkeit arbeiten..

G2/G3 ist für Radien zuständig, G40 schaltet die Schneidenradiuskorrektur ab, G41/ G42 an.


Grob gesagt das wars wink.gif
MFG

und schönen Füßballabend

Andy

QUOTE (umei @ 03.07.2016, 19:57 Uhr) *
Kann mir zufällig noch jemand sagen wie ich die Maschinenkoordinaten programmiere? Ich habe vorher an einer Weiler Primus2 mit Bosch200 Steuerung gearbeitet, da war es ein G53 und an unserer Fräsmaschine ist es auch ein G53 aber bei Siemens funktioniert das irgendwie nicht.

Ich wünsch allen eine schöne Woche.
Gruß Umei


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 03.07.2016, 22:02 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844
QUOTE (umei @ 03.07.2016, 20:57 Uhr) *
Kann mir zufällig noch jemand sagen wie ich die Maschinenkoordinaten programmiere? Ich habe vorher an einer Weiler Primus2 mit Bosch200 Steuerung gearbeitet, da war es ein G53 und an unserer Fräsmaschine ist es auch ein G53 aber bei Siemens funktioniert das irgendwie nicht.


Für Maschinenkoordinaten empfiehlt sich der Befehl SUPA, da hierbei wirklich alle Verschiebungen unterdrückt werden. Alle anderen Befehle wie G53, G500... beinhalten immer noch Basisverschiebungen oder sonstiges.

Also z.B.
CODE
SUPA G0 Z200


SUPA wirkt nur Satzweise. So muss bei jeder Fahrbewegung der Befehl geschrieben werden.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
   
Beitrag 03.07.2016, 22:12 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Und mit SUPA drückst du nun eine in der Gegenspindel gehaltene Zentrierspitze mit der Funktion "Fahren auf Festanschalg" gegen das Werkstück ?

Das wird ne tolle mathematische Hausnummer wink.gif

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 04.07.2016, 10:11 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Die Sache ist im DIN "zu Fuß" leider nicht ganz so simpel. wink.gif

Für den erfolgreichen Einsatz der Funktion "Fahren auf Festanschlag" mit fester Spitze im Futter der Gegenspindel, sind einige Bedingungen zu erfüllen. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten der Lösung. Manche sind einfach in der Programmierung, aber schwierig in der Anwendung. Andere sind aufwändig programmiert, aber einfach anzuwenden.
Hier muß man sich halt die "beste Lösung" nach eigenem Geschmack suchen.

Mein Vorschlag wäre: 2 Unterprogramme "Klemmen" und "Loesen" zu erstellen, die sogar ohne Parameterübergabe funktionieren können.

Als Vorbereitung müssen einige Maße definiert werden.
  • Nullpunktverschiebung am Werkstück (Werstück-Nullpunkt) G54 (Spannmittel-Höhe + Ausspannlänge)
  • Spannmittel-Länge an der Gegenspindel
  • Spitzen-Überstand (ab Spannmittel)
  • Zentriertiefe
  • Arbeitsposition der GS
  • Endlage der GS (Z+)
CODE
Klemmen:

def real A_HS_GS; Abstand Haupt-Spindel zu Gegen-Spindel
def real ASL_GS=R99;Ausspann-Länge Gegen-Spindel
def real SMH_GS=R98;Spann-Mittel-Höhe Gegen-Spindel
def real _Tiefe=3,55;Zentriertiefe
def real _SA=5;sicherheits-Abstand


; Berechnung des Abstands:

A_HS_GS=$P_UIFR[1,Z,TR]+SMH_GS+ASL_GS

G0 Z2=A_HS_GS+_SA;Anfahrt auf Sicherheitsabstand

COUPON(S3,S1,0); Spindelkopplung(Folgespindel, Leitspindel, Winkelversatz)
WAITS(2);warten auf Spindel 2 (Gegenspindel) (bis synchron)

FXS_Parameter:
FXST[Z2]= 15;15% Achslast (Z2=Z-Achse der Gegenspindel)
FXSW[Z2]= 5; Positionstoleranz
G1 Z2=A_HS_GS-_Tiefe FXS[Z2]=1 F200 G94;Anfahrt auf Klemmposition mit G94 (mm/min)

;an dieser Stelle sollte/könnte noch eine Fehlerbehandlung von FXS eingefügt werden.

G95 ;Umdrehungsvorschub mm/U
M17

CODE
Loesen:
G0 Z2=IC(5) FXS[Z2]=0;inkrementelle Abfahrt und lösen von FXS
G0 Z2=R97 COUPOF(S3,S1);Fahren auf Parkposition der GS und lösenn der Spindelkopplung
M17


Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 04.07.2016, 10:12 Uhr
   
Beitrag 06.07.2016, 21:02 Uhr
umei
umei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2009
Beiträge: 26
Hallo zusammen,
ihr wart alle ganz schön fleißig.
Ich habe das mit dem G53 auch nochmal versucht und habe festgestellt wenn ich mit dem WZ T5 auf X100 Z200 fahre und mit T6 auf die
gleichen Koordinaten, steht das WZ immer wo anders.
Ich werde das morgen mit dem SUPA nochmal versuchen.

Der Quelltext von guest ist der so schon zu gebrauchen?
Ich kenne mich mit den ganzen Befehlen nicht so richtig aus, ich müsste alles nachschlagen.
Wo soll ich die Maße definieren? Wo muss ich die eintragen? Soll ich mit R-Parametern arbeiten?

An Andy noch der Hinweis, ich will die Spitze nicht in das Werkstück rammen.
Wenn ich in ShopTurn einen DIN-Befehl eingebe (z.B. M108) oder ein Unterprogramm aufrufe fährt mein WZ nicht auf die Werkzeugwechselposition
vor dem nächsten Zyklus. Ich möchte dann einfach auf die Parkpos. mit G53 X170 Z400 oder eben mit SUPA X170 Z400 fahren.
Manches mal brauch ich das auch in einem Unterprogr. um ein WZ frei zu fahren ohne das ich die aktuelle Nullpunktverschiebung weis.

Grüße und danke für eure Beiträge
Umei
   
Beitrag 06.07.2016, 21:46 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Natürlich ist der Code, so wie er ist, ausführbar.
Ich dachte eigentlich, daß die Kommentare ausreichend sind um zu verstehen, was da abläuft. wink.gif
Vielleicht solltest Du deinen Chef doch mal wegen einem Training an der Maschine ansprechen. Das ist nicht so teuer. Und mit einem CNC-Trainer arbeiten, der auch mal helfend eingreift, bringt mehr als jede Theorie in einem stickigen Schulungsraum.
Dieses "Problemchen" mit der Spitze, ist an der Maschine ganz schnell erklärt, gezeigt und verstanden.

Im Beispiel habe ich mit Rücksicht auf Deinen DIN-Programmier-Kenntnisstand auf GUD's (GlobalUserData) verzichtet.
Deshalb:
R99= Auspannlänge der festen Spitze im Gegenspindelfutter
R98= Spannmittelhöhe an der Gegenspindel = Abstand Spindelflansch bis Vorderkante Spannbacke (also Futter+Spannbacke)
R97= Parkposition der Gegenspindel (meist 1-2mm vor dem Softwarendschalter in +Richtung)
R96= Hier könnte man die Arbeitsposition der GS eintragen. (Kann man, muß man aber nicht.) Die wird ja schon von ShopTurn verwaltet.

Wenn Du die 3 Werte ausgemessen und in R97-R99 eingetragen hast, funktionieren die beiden UP's. (vorausgesetzt, die Achs- und Spindelbezeichner stimmen auf deiner Maschine.)

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 06.07.2016, 21:48 Uhr
   
Beitrag 08.07.2016, 21:18 Uhr
umei
umei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2009
Beiträge: 26
Hallo guest,
ich habe nicht an deinen Fähigkeiten gezweifelt sondern wollte nur sicher gehen ob ich alles richtig verstanden habe.
Vielleicht muss ich doch mal fragen ob eine Schulung drin ist.
Ich werde den Code mal in die Maschine schicken und versuchen wie sie reagiert.
Danke nochmal.

Mfg Umei
   
Beitrag 09.07.2016, 00:09 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (DMC635V @ 03.07.2016, 23:02 Uhr) *
Für Maschinenkoordinaten empfiehlt sich der Befehl SUPA, da hierbei wirklich alle Verschiebungen unterdrückt werden. Alle anderen Befehle wie G53, G500... beinhalten immer noch Basisverschiebungen oder sonstiges.

Also z.B.
CODE
SUPA G0 Z200


SUPA wirkt nur Satzweise. So muss bei jeder Fahrbewegung der Befehl geschrieben werden.

Zu dem Thema empfehle ich mal einen oder auch zwei Blicke in das "Programmierhandbuch Grundlagen", Kapitel 13 "Frames" zu werfen und zu lesen.
Auf Standard-Maschinen sollte G500 immer leer sein. Damit werden dann die einstellbaren Frames modal abgeschaltet.
Auf den neueren Steuerungen mit Operate ist der Softkey "Nullpunkt setzen" im MDA, der die angetastete Position als Verschiebung in G500 schreibt endlich auch im Standard deaktiviert.
Damit ist es dann Wurscht, ob SUPA, G153 oder G53 programmiert wird. G53 geht satzweise auf G500 zurück.
SUPA blendet alle Verschiebungen satzweise aus. (auch G500, Handradverschiebungen, externe ...)
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: