586.403 aktive Mitglieder*
2.568 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

fräsen an mac turn30

Beitrag 04.03.2007, 19:59 Uhr
benten
benten
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2006
Beiträge: 21

Moin,

bin seit einem halben jahr an einer cnc drehmaschine (okuma lb15 2) und ab und zu war ich auch mal an der okuma "mac turn 30". da ich in meiner lehrzeit nur ganz selten an der cnc war und seit meiner lossprechung fest zur cnc gekommen bin muss ich jetzt lernen wie es mit dem fräsen an einer cnc drehmaschine ist. habe da noch probleme mit dem fräserradiuskompensation g41 g42. die richtungen kenne ich, nur wie programiere ich eine nut die 8 breit werden soll mit einem 6er fräser? ich meine ich fahre mit dem fräser zur mitte der nut tauche 4,2 mm in die welle ein, dann y-1 dann fahre ich halt in z mache den radius und fahre dann auf y1. aber als ich es so mein meister beschrieben habe sagte er das es falsch wäre wieso willst du auf y-1 und dann auf y1 fahren. und nun meine frage wie kann ich es einstellen das mit g42 (rechts von der kontur) und einem 6er fräser, eine achter nut bekomme? habt ihr vielleicht irgendein beispiel? beim drehen hatte ich solche probleme nicht, da kann ich es im schlaf. blos gefäst habe ich an einer cnc noch nie und ich solle es mir selber beibringen. bitte helft mir. danke gruß stephan
TOP    
Beitrag 04.03.2007, 21:45 Uhr
benten
benten
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2006
Beiträge: 21

achja es handelt sich um eine osp7000l steuerung
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: