603.326 aktive Mitglieder*
3.603 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frage zum Senkerodieren - Anwendungsproblem, Anwendungsproblem; Fachliteratur?

Beitrag 23.08.2013, 19:03 Uhr
Lecram
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Abend zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin jetzt seit ca. 8 Monaten als Senker angestellt und wie ich erfahren musste braucht man beim Senken sehr viel Erfahrung, leider fehlt mir diese noch. Ich habe grad ein Problem mit zwei Teilen wo ich Senken soll. Die Laufzeit ist meiner Meinung nach viel zu hoch für die Teile.

Rahmendaten:
Ich muss in ein Teil zwei Passbohrung Senken D=12H7 mit einer Tiefe von 74mm+0.1. Bohrungen sind schon vorgebohrt mit D=10,5 und einer Tiefe von 71mm. Die geforderte Oberfläche soll Ra0,8 sein. Dieses Teil habe ich 2x also 4 Passungen. Bearbeitet wird an einer Zimmer und Kreim Maschine 1200.
Elektrode:
Habe mir 5 Elektroden gemacht (Länge bis zum Halter 80mm), also 2 Schrupp und 3 Schlicht. Funkenspalt im Durchmesser ist bei den Schrupp 0,5mm und bei den Schlicht 0,3. Elektroden haben eine Spühlbohrung durch die gespült wird.

Nun mein Problem:
Ich kann immer nur 2 Passbohrungen machen da die anderen auf der gegenüberliegende Seite sind. So der Anfang war ganz gut für die ersten beiden Passungen hatte ich eine Laufzeit von 6 Stunden bin in der Auslenkung 0,1mm weg geblieben (da ich schon öfters Probleme mit so langen Elektroden hatte). Passung gemessen und nachgestellt. Nun hatte ich auf einmal eine Laufzeit von 11 Stunden fürs Nachstellen. Teile umgedreht und das gleiche Spiel nochmal von vorne. Nun hatte ich auf einmal eine Laufzeit von 21 Stunden (davor 6 Stunden). Heute nachgemessen und nachgestellt und sie Läuft nun wieder seit ca. 12 Stunden. Wenn man nun die Zeit hochrechnet hab ich min. 50 Stunden Laufzeit für 4 Löcher. Das es länger läuft durch die feine Oberfläche kann ich ja verstehen aber meiner Meinung nach sind 50 Stunden zu viel das Teil könnte man vergolden lassen. Habt ihre eine Idee was mein Fehler war bzw ist? (Ich weiß Rundschleifen wäre schneller gegangen aber mein Chef wollte es so)

Generator Einstellungen:
Habe mich zum Schruppen für VDI33-VDI22 entschieden da sie so am Anfang am besten gelaufen ist. => 2 Elektroden
Beim Schlichen habe ich mich für VDI23-VDI12(VDI 12 ist doch Ra0.8? also bis Ra 0.8) entschieden. => 3 Elektroden
Einstellungen sie die Standardwerte der Maschine.

Bin mit den Teilen fast am verzweifeln da ich einfach den Fehler nicht finde. Verschleiß an den Elektroden habe ich so gut wie keinen sind nur leicht Schwarz aber Masslich noch top.
Außerdem suche ich gute Fachlektüre zum Theme Senkerodieren da mir noch viele Tricks fehlen. Oder habt ihr ein paar Tipps für mich?

schon mal Danke für eure Hilfe

gruß
Lecram
Beitrag 23.08.2013, 21:24 Uhr
big_dadd10
*

Sooo... hab mir jetzt mal Gedanken gemacht sauer.gif Also Ra0.8 ist VDI 18 Laut Z+K. Jetzt warum Fertigst du die Schrupp EL mit einen So kleinen Spalt? Ich würde immer versuchen in die Einsenkung rein zu Tauchen und auf zu Weiten!!!! Frontalen Spalt beachten. Also die EL so fertigen das Sie in die Bohrung passt. Z.b. 9,50 oder 10,0 in D bei den Schrupp. Schlicht würde ich auch in Spalt größer machen vlt. 11,50 bedenk immer der Dreck muss aus der Einsenkung raus, auch bei der Spülung durch die Pinole brauchst du Platz seitlich. Wie schnell lässt du die C-Achse drehen? Hast du auf der EL eine Fläche sodass der Dreck noch besser wech kann? Versuch mal Schruppen von 39-24 Müsste Zeitlich schneller gehen. Dann schlichten von 24-18. Würde auch einen Timer Programmieren. Hab ich aber jetzt leider kein Gefühl für müsste mann sehen... :-) kannst mir das Prog auch mal Schicken. Einfach mal Zippen und rüber wink.gif

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
Alle Angaben ohne Gewähr... wie immer beim Senken biggrin.gif
Beitrag 24.08.2013, 16:55 Uhr
Lecram
*

QUOTE (big_dadd10 @ 23.08.2013, 20:24 Uhr) *
Sooo... hab mir jetzt mal Gedanken gemacht sauer.gif Also Ra0.8 ist VDI 18 Laut Z+K. Jetzt warum Fertigst du die Schrupp EL mit einen So kleinen Spalt? Ich würde immer versuchen in die Einsenkung rein zu Tauchen und auf zu Weiten!!!! Frontalen Spalt beachten. Also die EL so fertigen das Sie in die Bohrung passt. Z.b. 9,50 oder 10,0 in D bei den Schrupp.

Theoretisch ja, ist mir in dem Moment nicht eingefallen wo ich die Elektroden gedreht habe. Aber das Schruppen läuft trotzdem relativ zügig durch. Bis meine Elektrode auf dem Grund war hat es eine halbe Stunde gedauert. Diese hätte ich mir natürlich sparen können hätte ich sie kleiner gedreht. Werde das beim nächsten mal auf jeden fall machen dann kann ich auch mit einem höheren VDI Wert anfangen.

QUOTE (big_dadd10 @ 23.08.2013, 20:24 Uhr) *
Schlicht würde ich auch in Spalt größer machen vlt. 11,50 bedenk immer der Dreck muss aus der Einsenkung raus, auch bei der Spülung durch die Pinole brauchst du Platz seitlich. Wie schnell lässt du die C-Achse drehen? Hast du auf der EL eine Fläche sodass der Dreck noch besser wech kann? Versuch mal Schruppen von 39-24 Müsste Zeitlich schneller gehen. Dann schlichten von 24-18. Würde auch einen Timer Programmieren. Hab ich aber jetzt leider kein Gefühl für müsste mann sehen... :-) kannst mir das Prog auch mal Schicken. Einfach mal Zippen und rüber wink.gif

Ok jetzt treffen wieder Welten aufeinander. Mir wurde es so erklärt das ich den Funkenspalt beim Schlichten so klein wie möglich halten soll da meine Maschine mit einem geringen Strom dann nicht so viel Auslenken muss und schneller durchläuft. Ich denke mal das der Dreck gut weg kann, da die Schlicht erst beim Auslenken anfängt zu Bearbeiten und dadurch ich ja platz von 0,15mm habe wo der Dreck gut hoch kann. Korrigiere mich wenn ich das Falsch sehe.
Meine C-Achse dreht sich mit 15 U/min, zu schnell?

Das mit der Fläche ist neu für mich wie genau meinst du das? Seitlich einfach die Elektrode Abflachen? Durch die C-Rotation wird es ja trotzdem Rund.

Bin kein Freund vom Timer da ich immer die Befürchtung habe das mein Loch nicht komplett Rund wird da meine Maschine einfach nach einer bestimmten Zeit abbricht. Wenn ich den Timer zu kurz setzte kann es ja passieren das mein Loch noch viel zu klein ist weil sie z.B. Länger auf einer Stelle erodiert hatte. Wenn ich nun nachstelle und das dieses mal nicht der Fall ist wird mein Loch zu groß. Oder sehe ich die Dimensionen grad falsch in der wir uns bewegen?
Beitrag 26.08.2013, 21:10 Uhr
Formenbauer
*

Hallo,

Kann dir bei deinem Problem zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber hätte ein paar andere fragen an euch zu Z&K Maschinen.

Wenn ihr schruppt und als Zyklus z.B quadratisch auslenkt ist dann euer Untermaß gleich Untermaß der El? Habe hier öfters Probleme dass die Oberfläche beim schlichten nicht mehr sauber wird... Inzwischen benutzen wir sogar nur noch die Schlichttechnologie.

Habt ihr einen Tipp bzw. Beispiel? Welchen Generator verwendet Ihr?

Viele Grüße

Moritz
Beitrag 27.08.2013, 05:10 Uhr
Lecram
*

Genau wenn du z.B. ein Loch mit D=12mm machen willst und deine Elektrode D=11,5mm hat gibst du als Untermaß die 0,5mm an. Untermaß gibst du immer im Durchmesser an.
Wie genau sieht dein Generator Programm aus?
nehmen wir das D=12mm Loch mal als Beispiel mein Generatorprogramm würde aus der Luft gegriffen so aussehen (Werkstück ist aus Stahl und die Elektrode aus Kupfer):

Schruppzyklus:
Kupfer-Stahl => Spezifikation Normal => Schruppen =>End VDI 27 => Start VDI 39
Senken/Weiten mit einer Auslenkung von 0,5

Schlichtzyklus:
Kupfer-Stahl => Spezifikation Normal => Schlichten => End VDI 24 => Start VDI 30
Senken/Weiten mit der Auslenkung von 0,5
(Programm dient nur zum Beispiel tounge.gif )

Was auch noch hilfreich wäre Schreibe mal bei was für einem Teil das zuletzt vorkam und wie du dein Programm aufgebaut hattest.
Was auch sein könnte das wenn du keine Spülung hast, dass sich der Dreck zwischen deine Schrupp Ele und Werkstück setzt und deine Schrupp Ele dadurch ein zu großes Maß herstellt das die Schlicht Ele nicht mehr sauber bekommt.

ich hoffe ich konnte soweit schon mal helfen
gruß
Lecram
Beitrag 29.08.2013, 16:58 Uhr
Formenbauer
*

Hallo Lecram,

Super, Vielen Dank für deine Antwort!

Im Prinzip würde ich es genauso machen wie du es hier aufgeführt hast.

Meistens 8 Formnester. Von Daher ist das mit der Spülung etwas schwer. Wäre aber eine Erklärung für unser Problem.

Aufgrund der kleinen Konturen und Elektroden arbeiten wir meistens ganz ohne zusätzliche Spülung.

Wir arbeiten hier im Moment eigentlich immer mit dem reinen Schlichten, fangen aber mit ähnlich hohen VDI Stufen an zu erodieren.

Inwiefern wirkt sich der Schruppzyklus hier auf die Bearbeitungszeit und den Abbrand aus? Hast du da Erfahrungen?

Habe mal zwei Bilder von einem Standard Programm angehängt.

Viele Grüße

moritz

Angehängte Datei  image___Kopie.jpeg ( 173.87KB ) Anzahl der Downloads: 54

Angehängte Datei  image__2_.jpeg ( 138.06KB ) Anzahl der Downloads: 63

Angehängte Datei  image__1_.jpeg ( 156.95KB ) Anzahl der Downloads: 36
Beitrag 29.08.2013, 19:09 Uhr
ScantraxXRootZ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (Formenbauer @ 26.08.2013, 22:10 Uhr) *
Hallo,

Kann dir bei deinem Problem zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber hätte ein paar andere fragen an euch zu Z&K Maschinen.

Wenn ihr schruppt und als Zyklus z.B quadratisch auslenkt ist dann euer Untermaß gleich Untermaß der El? Habe hier öfters Probleme dass die Oberfläche beim schlichten nicht mehr sauber wird... Inzwischen benutzen wir sogar nur noch die Schlichttechnologie.

Habt ihr einen Tipp bzw. Beispiel? Welchen Generator verwendet Ihr?

Viele Grüße

Moritz

Ist mir auch schon passiert an einer Z&K-Maschine. Wenn ich je eine Schrupp und eine Schlichtelektrode benutze, lasse ich beim Schruppen 0.15mm im Durchmesser drauf, weil diese Maschine macht mit der letzten Leistungsstufe auf Endmass, d.h. funkt unter bzw. über das Endmass hinaus.
Wenn es jedoch eine kombinierte Schrupp/Schlichtelektrode ist und du bis auf Endrauhtiefe mit einer Elektrode in einem Programm arbeitest, kannst du direkt das theoretische Untermass eingeben.
Auf der Z&K arbeite ich eigentlich ausschliesslich mit dem Zyklus 7 (quadr. senken/weiten), bei komplexeren Elektroden (3D-Weiten) geh ich dann doch auf die AGIE wink.gif
Beitrag 02.09.2013, 16:56 Uhr
Lecram
*

So hat etwas gedauert mit dem Antworten.
Wenn du von den Elektroden redest die du Hochgeladen hast, musst du auch nicht Spülen die ZK hat einen sehr guten Timer von Haus aus das du so gut wie keine Einbrenner bekommst und deine Formen nicht Tief sind wodurch der Dreck gut raus kann.

Der größte Vorteil vom Schruppzyklus ist das du mit einem "kleineren" Funkenspalt einen höheren Strom fahren kannst. (Wenn ich das grad richtig im Kopf habe, müsste morgen nochmal nachschauen). Die Maschine bleibt beim Schruppen eigentlich minimal vom Fertigmaß weg und die Schlicht Elektrode muss die Kontur nur noch "Glätten". Wie der Abbrand im Verhältnis ist kann ich dir leider nicht sagen da ich das noch nicht ausprobiert habe genau so mit der Bearbeitungszeit. Aber aus meinem Bauchgefühl raus würde ich sagen das du mit Schrupp und Schlicht bisschen schneller Arbeiten kannst.
Wo ich mal bei ZK war wurde da auch nur mit dem Schlicht Zyklus gearbeitet was bei geraden Konturen bestimmt geht, aber bei Schrägen Formen dürfte die Schräge nicht komplett sauber werden da du mit einer hohen Stromstufe diese schon fertig machst. Das sind halt alles nur Vermutungen weil mir die Erfahrung noch fehlt um das genau sagen zu können.

Was ist das eigentlich für ein Programm mit du programmierst? Habe ich bisher noch nie gesehen, ich persönlich Arbeite mit dem Genius von ZK und bin sehr zufrieden damit. Könnte es sein das in den Parametern von deinem Programm was falsch eingestellt ist und du dadurch mit dem Schruppzyklus zu groß wirst? Wie gesagt ich hatte mit dem Schruppzyklus noch nie das Problem das meine Form zu groß wurde.
Also ich persönlich finde die Maschinen von ZK sehr gut vorallem für Einzelteile ist sie besser wie Agie.

gruß
Lecram

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: