586.590 aktive Mitglieder*
2.329 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frauen in technischen Männerberufen, Gleichberechtigung

Wie würdet ihr Kolleginnen in eurer Sparte begrüßen?
Abstimmungen insgesamt: 418
Gäste können nicht abstimmen 
Beitrag 28.12.2007, 13:36 Uhr
Themenstarter

Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0

Hallo,

@Anton:

QUOTE
find es hier etwas unangebracht Mitarbeiterinnen so zu beschreiben.


Ja hast ja Recht, aber für ne Windmühle brauchts eben mehr an Höhe. thumbs-up.gif





P.s. iss ja auch nicht sooooo ernst gemeint tounge.gif
TOP    
Beitrag 28.12.2007, 14:01 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

Ich finde den Ausdruck auch etwas abwertend, bzw Beleidigend daumdown.gif

wo bleibt die netiquette?


solche äusserungen kann man sich bestimmt aus sparen, sowas kann man denken, aber sowas muss man nicht aussprechen

daumdown.gif daumdown.gif daumdown.gif


LG tiwi
TOP    
Beitrag 28.12.2007, 16:50 Uhr
Themenstarter

Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0

Hallo,


@Tiwi:

QUOTE
wo bleibt die netiquette?



sie ist meines Erachtens gewahrt, denn die Interpretation liegt in jedem selbst.

Das Wort an sich ist weder abwertend noch beleidigend, zumindest solange man es sich nicht zu eigen macht.

Aber wenn es dich so stört, möchte ich mich offiziell bei allen Frauen mit Bauchnabelblickhöhe entschuldigen.

Ist es so besser Tinkywinky? oder soll ich lieber Alice zu dir sagen? thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 28.12.2007, 17:00 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

schade das erst darauf hingewisen werden muss, damit es auffällt confused.gif

eigentlich sollte man vorher drüber nachdenken, oder gleich einen schmunzelnden smylie hinter setzen wenn es doch scherzhaft gemeint war.

LG Tiwi
(net alice)
TOP    
Beitrag 18.03.2008, 20:16 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Hab auch kein Problem mit Frauen zu arbeiten. Ist doch in der heutigen Zeit piep furz egal ob Mann mit den Zweifüßlern zusammen arbeitet egal in welchem Job. Keiner steigt aus dem Flugzeug aus wenn er hört ne Frau fliegt oder? Und da brauchts wohl auch ne gewisse Intelligenz. wacko.gif

Ich würde sowieso viel lieber mit lauter Frauen zusammen arbeiten als die ganzen Typen immer. So der Hahn im Korb ist doch eine nette Vorstellung!!! Und wenn das geschnetter zu groß wird gibts ja in jeder Firma ne MickyMaus. smile.gif

Hatten mal zwei Frauen in der Wekstatt. Beide waren einmal im Monat (L.aus) ziehmlich zickig. Da hieß es bloß weg von Ihnen und ja keinen Spaß machen.

Und zu Paranuit noch:
einfach nur geil dein Vergleich S....g.....e Mindmühle. Muuuhahahhaaaaaa.

Wenn du ehrlich bist tinkywinky musstes auch etwas schmunzeln. Und lass dir eines gesagt sein. Nächstes Jahr nach den Wahlen sind wieder wir an der Macht. Dann werden solche Anschuldigungen sicher sofort wieder gelöscht! tounge.gif

Ich finds gut das es Frauen in solchen Berufen gibt auch wenn ich mir fast sicher bin das Frauen eher weiter auf die Schule gehen und eher Kariere bzw Büro oder Planung anstreben als Männer. Glaub nicht das ne Frau bis zur Rente an einer Fräse steht!
TOP    
Beitrag 05.04.2008, 23:30 Uhr
Stainless Steel
Stainless Steel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2007
Beiträge: 3

QUOTE (pinocio22 @ Dienstag, 18.März 2008, 20:16 Uhr)
Hab auch kein Problem mit Frauen zu arbeiten. Ist doch in der heutigen Zeit piep furz egal ob Mann mit den Zweifüßlern zusammen arbeitet egal in welchem Job. Keiner steigt aus dem Flugzeug aus wenn er hört ne Frau fliegt oder? Und da brauchts wohl auch ne gewisse Intelligenz. wacko.gif

Ich würde sowieso viel lieber mit lauter Frauen zusammen arbeiten als die ganzen Typen immer. So der Hahn im Korb ist doch eine nette Vorstellung!!! Und wenn das geschnetter zu groß wird gibts ja in jeder Firma ne MickyMaus. smile.gif

Hatten mal zwei Frauen in der Wekstatt. Beide waren einmal im Monat (L.aus) ziehmlich zickig. Da hieß es bloß weg von Ihnen und ja keinen Spaß machen.

Und zu Paranuit noch:
einfach nur geil dein Vergleich S....g.....e Mindmühle. Muuuhahahhaaaaaa.

Wenn du ehrlich bist tinkywinky musstes auch etwas schmunzeln. Und lass dir eines gesagt sein. Nächstes Jahr nach den Wahlen sind wieder wir an der Macht. Dann werden solche Anschuldigungen sicher sofort wieder gelöscht! tounge.gif

Ich finds gut das es Frauen in solchen Berufen gibt auch wenn ich mir fast sicher bin das Frauen eher weiter auf die Schule gehen und eher Kariere bzw Büro oder Planung anstreben als Männer. Glaub nicht das ne Frau bis zur Rente an einer Fräse steht!

Warum nicht an der Fräse stehen bis in die Rente??? Ich finde es nicht schlecht mit meiner Weiler zu sterben!!!! LG Gelernte Maschinenbautechnikerin!!! daumup.gif
TOP    
Beitrag 16.04.2008, 07:35 Uhr
dark_cat
dark_cat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2008
Beiträge: 25

Hallo..

warum nicht wenn sie das Zeug dazu haben..
In der Ausbildung waren wir 7..
Und ehrlichgesagt manche habe ich nie verstanden..
gefeilt haben da nur 4 wirklich, die anderen haben es sich feilen lassen..
hochgestylt alles so eng und knapp wie möglich und wehe der fingernagel war ab, dann war das geschrei groß.. (kopfschüttel)

ja sicher haben wir nachteile.. Kraft..
nach vier schraubstöcken auf die maschine wuchten ist schluss und für den fünften muss i mir dann jemand holen.. oder wenn meine herren wieder die schrauben zugehauen haben bis das wasser läuft, die darf ich garnicht erst versuchen.. anordnung vom chef..

den rest mache ich selbstständig.. rüsten einrichten programmieren.. was man halt so macht.. nebenbei geh ich bei der nachbarmaschine dem Kollegen zur hand oder bedien sie nebenbei mit wenn da keiner ist..
Ganz nebenbei pass ich auf meine Schicht auf, kümmer mich darum das immer frischer kaffee da ist und was sonst gerade noch anliegt..

Frauenwitze und anrüchige komentare sind normal und damit muss man einfach leben wenn man diesen beruf wählt denk ich mir mal.. genauso wie die "kalender" mit den nackten Tatsachen..

smile.gif
TOP    
Beitrag 16.04.2008, 07:58 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

dark_cat da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen !

warum das denn nicht???
auch frauen können noch bis ins hohe alter an der maschine stehen...

wenn ich mich bei uns im betrieb umschau...
die "seniorcheffin", die ist über 70 und die betreut noch die ganzen kurvengesteuerten einspindel drehautomaten...
ich finde das absolut klasse, und erwähnenswert...

und warum auch nicht?
wenn es da keine körperlichen hindernisse gibt und es spaß macht...
und heut zu tage sind die belastungen in dem job körperlich auch nicht mehr so groß...ey jungs wir sind im 21 jahrhundert....technischer fortschritt.
es gibt doch heute so viele techniken und hilfsmittel die man nutzen kann um sich den job von der körperlichen belastung her so leicht wie möglich zu machen.

wenn der Beruf ne Berufung ist....

Also ich für meine begriffe werde den job machen bis ich "umfalle"...
weil mir der job spaß macht und wie gesagt eine berufung ist....

LG tiwi

Der Beitrag wurde von tinkywinky bearbeitet: 16.04.2008, 08:10 Uhr
TOP    
Beitrag 16.04.2008, 18:29 Uhr
Altstift
Altstift
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2008
Beiträge: 1

Servus erst mal Frauen in Männerberufen keine frage JA!
aber WARUM giebts keine bei uns *fg*
ich mein so ein männer verein hat ja auch was aber ein paar frauen würden einfach eine bischen anderestimmung in unse Firma bringen.
ich mein mal ärlich wer steht schon auf die mädels in den kalendern real
is doch viel besser *g*

und um Frauen nicht nur als begierde objekt in den raum zu stellen
"Mädels ihr habts drauf"
(teilweise *g*)


daumup.gif
TOP    
Beitrag 25.04.2008, 18:46 Uhr
dark_cat
dark_cat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2008
Beiträge: 25

ja ich weiß.. mir wollt einer mit dem meter an den hintern zum messen.. musste mich tierisch zusammenreißen, ihm keine zu knallen.. bin ja die einzigste und dazu schichtleiterin.. das ging definitiv zu weit..
TOP    
Beitrag 08.06.2008, 11:05 Uhr
Themenstarter

Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0

Hallo,

@dark_cat:

QUOTE
bin ja die einzigste und dazu schichtleiterin..


sehr interessant, welchen Maschinenpark, Steuerungen und Teilespektrum betreust du?

Als Schichtleiterin setze ich mal min 2 Schichten voraus, wieviel sind es?
TOP    
Beitrag 17.07.2008, 09:12 Uhr
derjungeausalf
derjungeausalf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 21

Also Freunde,

ich sags mal wie es ist.

Es gibt zwei Sorten von Frauen, die in einem "Männerberuf" gehen. Die erste Gruppe ist die, die irgendwann gemerkt hat, dass ein technischer Beruf genau das richtige ist, dann sich noch mal kurz in einem "Frauenberuf" umgucken (bzw. informieren) und dann aber relativ schnell feststellen dass es nur eins gibt, nämlich den technischen Beruf.
Sie schliessen Ihre Lehre gut ab und sind meistens diejenigen, die sich sehr gut und sorgfältig in neue Gebiete einarbeiten, aber nicht weil es Frauen sind, sondern Menschen, die sich mit Ihrer Berufswahl auseinandergesetzt haben.

Jetzt die Gruppe zwei.

Pseudoemanzen. "Ich lerne Maschinenbauer um es den Männern zu zeigen" oder "Es muss doch auch mal Frauen geben die sowas lernen" oder noch besser "Ich mach das hier nur um denen zu zeigen dass Frauen das auch können".
Diese Gruppe stinkt völlig ab, zu dieser Gruppe gibt es aber auch das männliche Gegenstück, die Leute die den technischen Beruf lernen weil Papa oder Onkel Günter das auch gelernt haben.

Übrigens Interessant das eine Frau dieses Thema eröffnet hat. Warum sprechen Frauen es an? Anerkennung? Polarisieren? Ich habe im Forum keinen Beitrag gefunden in dem ein Artikel negativen Anklang fand, weil er von einer Frau geschrieben wurde.

Warum versucht eine Frau diese Diskussion anzuheizen? Da dürfen jetzt mal alle drüber nachdenken.
TOP    
Beitrag 17.07.2008, 16:33 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ derjungeausalf
QUOTE
Übrigens Interessant das eine Frau dieses Thema eröffnet hat. Warum sprechen Frauen es an? Anerkennung? Polarisieren? Ich habe im Forum keinen Beitrag gefunden in dem ein Artikel negativen Anklang fand, weil er von einer Frau geschrieben wurde.

Warum versucht eine Frau diese Diskussion anzuheizen? Da dürfen jetzt mal alle drüber nachdenken.

Vielleicht ist diese Umfrage auch einfach mal gestartet worden, um zu schauen, um die Meinung der Männer zu diesem Thema zu hören/lesen. So steht es ja auch im Eröffnungsposting.

Oder um einfach mal zu schauen, wie viele Frauen wirklich in technischen Berufen arbeiten. Denn nur anhand des Nicknamen kann man nicht einfach sagen ob Frau oder Mann.

Und wieso "Diskussion anzuheizen", ist doch überwiegend sachlich. Also völlig falscher Gedankengang, zumal Diskussionen ja ein wichtiges Mittel der Kommunikation darstellen. Zudem kann man hier eher von einer Umfrage als von einer Diskussion sprechen, da dieses Thema als Umfrage eröffnet worden ist.

QUOTE
ich sags mal wie es ist.

Du solltest hier besser schreiben, wie deine Erfahrungen mit Frauen in technischen Berufen sind. Zudem deine zwei Gruppen genauso auch auf uns Männer zutrifft, ohne jede Ausnahme. Diese Einteilung ist also kein Problem von Frauen in technischen Berufen, sondern allgemein.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 17.07.2008, 16:36 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 18.07.2008, 08:22 Uhr
derjungeausalf
derjungeausalf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 21

@gekufi

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe zu beiden Gruppen das männliche Gegenstück beschrieben um auf genau diese Problematik hinzuweisen.
TOP    
Beitrag 10.09.2008, 14:16 Uhr
amplifier
amplifier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2007
Beiträge: 107

Bei uns sind glaub mehr Frauen als Männer. ( Hilfe Hehehe ^^ tounge.gif )
Wirkt sich gut auf das Arbeitsklima aus.
Ich finde es gut so.
Wenn sich frau gut anstellt warum auch nicht.
Gruß Stefan spitze.gif
TOP    
Beitrag 10.09.2008, 16:50 Uhr
reiherj
reiherj
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2008
Beiträge: 74

Dann werde ich auch mal was zu dem Thema schreiben.

Ich habe manchmal das Gefühl ich bin krank oder denke irgendwie anders als viele Männer. Ich bin in unserem Betrieb als Vorarbeiter im Bereich Fräsen eingestellt und habe jetzt auch eine Frau zugeteilt bekommen, der ich das Fräsen in unserer Firma, an unseren Maschinen zeigen darf. Sie hat unter anderem eine abgeschlossenen Lehre als Zerspanungsmechanikerin. Ich sehe keinen Grund warum ich bezüglich des Geschlechtes einen Unterschied machen sollte. Ich denke ich bin ein sehr hilfsbereiter Typ und habe deswegen für jede ernst gemeinte Frage ein offenes Ohr, egal von wem sie kommt.
Das einzige für das ich Verständnis habe ist das Thema Kraft. Das eine Frau nicht so stark ist wie ein Mann akzeptiere ich und helfe auch da gerne weiter. Alles andere muss der Mann (in unserm Beruf) genau so gut können wie die Frau, bzw. umgekehrt.
Und ob jemand fleißiger oder fauler ist, oder wissbegierig und offen für neues ist, oder gut arbeitet, hat nix mit dem Geschlecht zu tun.
In meinen Augen sollten alle gleich behandelt werden. Bei guter Arbeit gibt es ein Lob, bei schlechter Arbeit einen Rüffel! Und auch hier: Egal welches Geschlecht.
Frauen die sich den Beruf der Zerspanungsmechanikerin ausgesucht haben, werden sich wohl was dabei gedacht haben.
Es ist alles ne Frage der Einstellung und nicht des Geschlechtes.

In diesem Sinne.
Viel Spaß bei der Arbeit! thumbs-up.gif

greez reiherj
TOP    
Beitrag 28.10.2008, 09:03 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi reiherj, thumbs-up.gif

Wenn alle so denken und handeln würden...

G. biggrin.gif thomas
TOP    
Beitrag 30.12.2008, 00:10 Uhr
scharlachwerk
scharlachwerk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2008
Beiträge: 3

hey yo!
ich finde, dass jeder machen sollte, wofür er (sie) geboren ist!
und wenn frauen spaß an metallberufen oder ähnlichem haben, warum sollten sie´s nicht machen? zu achten ist nur darauf, ob´s nicht die körperlichen kräfte übersteigt...
TOP    
Beitrag 30.12.2008, 04:54 Uhr
magicrob389
magicrob389
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2008
Beiträge: 60

wow.gif Hallo...........

hatte bisher zweimal ne praktikantin an der Maschine gehabt....


die eine wollte soweit ich noch weiß Maschinenbau oder so studieren und brauchte/wollte dafür wohl paar monate praktikum in nem Metellbetrieb haben...
war jedenfalls damals noch lehrling und sollte paar kopfbohrungen in wellen, an nem Bohrwerk, machene....
sowas gelangweiltes hab ich bis heute selten/ gar nciht gesehen,
das hat sie sowenig interessiert die hat sogar ihr handy ausgepackt und damit rumgespeielt....
null motivation, null interesse, null fragen, ist da nur rumgestampft und war froh als endlich drei uhr war und nach hause konnte.... naja.... was sie jetzt studiert weiß ich nicht.........

die andere wollte auch "Metallluft" schnuppern fürn studium, war das volle gegenteil.... interessiert, hat gefragt, freundlcih,.....


also einmal + und einmal -

liegt echt am interesse für den/die Beruf/materie und nicht am geschlecht....

aber eine frau bei uns in der werkstatt?
denke die würden sich bei uns kapput machen, körperlich...zumindestens die zierlichen "normalen" frauen....

ausserdem umbau umkleide, seperate toiletten/duschen....

sowas tut sich kein chef im 50 mann betrieb an... nein.gif wow.gif



so das wars...........





MAGICROBBY biggrin.gif
TOP    
Beitrag 31.12.2008, 18:34 Uhr
axafreund
axafreund
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2008
Beiträge: 18

Nach dem zweiten Weltkrieg gab es kaum noch Männer.

Wenn Ihr Euch einmal alte Dokumentarfilme anschauen würdet,

und auch unsere jungen Bosse, dann würden die Frauen, die nicht so wehleidig wie wir Männer sind, genau so viel verdienen.

Sie arbeiteten an Bohrwerken Schmieden Stanzen Drehbänken und und und

Unsere Omas, Mütter haben geschuftet manchmal 16 Stunden am Tag und danach noch den Haushalt erledigt.

LG
Uli
TOP    
Beitrag 01.01.2009, 19:55 Uhr
Pi_1
Pi_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2007
Beiträge: 75

[COLOR=blue]Sorry AXA

aber ich finde frauen nur in Kurzen Minniröcken erotisch
was das Metallgewerbe angeht kann ich mir was andres vorstellen als
ne Frau auf ner Drehbank

PS: Die langen Haare tragen auch nicht grad zum Schutz bei gggg
TOP    
Beitrag 01.01.2009, 20:09 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

QUOTE (Pi_1 @ Donnerstag, 01.Januar 2009, 19:55 Uhr)
[COLOR=blue]Sorry AXA

aber ich finde frauen nur in Kurzen Minniröcken erotisch
was das Metallgewerbe angeht kann ich mir was andres vorstellen als
ne Frau auf ner Drehbank

PS: Die langen Haare tragen auch nicht grad zum Schutz bei gggg

hallo?

geht es hier um deine erotischen phantasien?

Es geht hier um das produktive arbeiten....und da gehören deine komischen gedanken schonmal nicht zu.


und zu deinem Ps...auch lange haare lassen sich mit nem haarband/netz mit dem arbeitsschutz vereinbaren.


Finde ich schon reichlich komisch was in manchen köpfen vor geht...wenn frau ihren job gut macht warum nicht?

ich habe nur selber auch schon die erfahrung gemacht, das wenn Man an einer aufgabe scheitert...tja dann ist das halt so...aber wenn frau eine aufgabe meistert wo manche männer schon dranne gescheitert sind dann wird dadrüber nur geschmunzelt bzw drüber gelacht daumdown.gif
und solche männer verdienen dann auch noch mehr als die frau daumdown.gif

solche erfahrungen finde ich nicht so prickelnd!

ich finde jeder sollte nach seiner leistung bezahlt werden und nicht nach seinem geschlecht!
heißt ja nicht umsonst das man sein geld "verdient".

LG tiwi
TOP    
Beitrag 01.01.2009, 20:14 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Pi_1
QUOTE
PS: Die langen Haare tragen auch nicht grad zum Schutz bei ggg

Es gibt auch genug Männer, welche wegen langer Haare eine Kopfbedeckung oder ein Haarnetz tragen müssen/sollten. Probleme mit langen Haare kann man also nicht nur auf Frauen beziehen, sondern gilt für alle. Und das nicht nur in Metallberufen.

QUOTE
was das Metallgewerbe angeht kann ich mir was andres vorstellen als ne Frau auf ner Drehbank

Ne Frau hat "auf" einer Drehbank genauso viel zu suchen wie Männer, nämlich quasi gar nichts. Die Facharbeiterin/der Facharbeiter sollte immer davor stehen und ihre Arbeit tun.

QUOTE
aber ich finde frauen nur in Kurzen Minniröcken erotisch

Mangelnde Phantasie ist dein persönliches Problem.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 01.01.2009, 20:16 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 22.02.2009, 14:50 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650

Ist doch egal ob Mini oder nicht. Hauptsache 90-60-90.

daumup.gif


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
TOP    
Beitrag 22.02.2009, 15:02 Uhr
Helpinghand
Helpinghand
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2006
Beiträge: 190

QUOTE (Drehpapst @ 22.02.2009, 14:50) *
Ist doch egal ob Mini oder nicht. Hauptsache 90-60-90.

daumup.gif



Jawohl! 90-60-90 und das andere Bein genauso, oder? tounge.gif


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Systemanbieter
WESCHU Vertriebs GmbH & Co. KG
Röders HSC-Fräsmaschinen,
Zimmer + Kreim Senkerodiermaschinen,
Sodick Drahterodieranlagen,
Günther Heisskanaltechnik
PARTOOL Nullpunkt-Spannsystem Power-Grip, Firma PARTOOL GmbH & Co. KG
TOP    



4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4)
0 Mitglieder: