586.308 aktive Mitglieder*
3.543 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gehaltsvorstellung bei Dreher+Fräser, Lohn bei Zerspannungsmechaniker welcher CNC Drehen und Fräsen kann

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 18.07.2012, 08:22 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (faltklo @ 17.07.2012, 22:50 Uhr) *
Um hier mal ein paar Zahlen in die Runde zu werfen:

Bei uns (NRW) liegt der Eistiegslohn für einen frisch ausgelernten Facharbeiter (Vorraussetzung Motivation vorhanden) bei ca15€ die Stunde.
Regelarbeitszeit 35h, für Überstunden 25% zuschlag, ab der 20. Überstunde 50% Zuschlag.

Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.


*heul*

klingt wie das paradies
TOP    
Beitrag 18.07.2012, 12:12 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (blacksheeo @ 18.07.2012, 09:22 Uhr) *
*heul*

klingt wie das paradies


Dafür ist aber auch nix mit eierschaukeln....
Wenn ich von bekannten so höre, wie das in manchen Konzernen läuft, dann wundert es mich auch nicht, dass die Leute dort weniger verdienen ;-)
TOP    
Beitrag 18.07.2012, 12:17 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (faltklo @ 18.07.2012, 13:12 Uhr) *
Dafür ist aber auch nix mit eierschaukeln....


Dafür gibt es am Ende eines Monats auch Geld coangry.gif

Keine Firma hatte in den 30 Jahren irgendwo so eine Schaukel stehen nein.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 18.07.2012, 12:26 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (InTex @ 18.07.2012, 13:17 Uhr) *
Dafür gibt es am Ende eines Monats auch Geld coangry.gif

Keine Firma hatte in den 30 Jahren irgendwo so eine Schaukel stehen nein.gif


da hättest mal die richtigen leute fragen müssen....

kann dir eine besorgen. :doch: daumup.gif
TOP    
Beitrag 18.07.2012, 12:32 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (blacksheeo @ 18.07.2012, 13:26 Uhr) *
da hättest mal die richtigen leute fragen müssen....

kann dir eine besorgen. :doch: daumup.gif


Aha, na wenn ihr so ein Ding habt und danach bezahlt werdet, dann darfst du aber auch nicht das Paradies nach heulen biggrin.gif
Dann sind solche Lohnunterschiede allerdings berechtigt.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 18.07.2012, 13:24 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (InTex @ 18.07.2012, 13:32 Uhr) *
Aha, na wenn ihr so ein Ding habt und danach bezahlt werdet, dann darfst du aber auch nicht das Paradies nach heulen biggrin.gif
Dann sind solche Lohnunterschiede allerdings berechtigt.


stimmt irgendwie.... aber ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das meine is.
TOP    
Beitrag 18.07.2012, 14:53 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo nochmal

Meine Erfahrung hat auch gezeigt, daß in größeren Firmen weniger bezahlt wird als in kleineren.
In kleineren Firmen wird dafür aber auch meistens mehr verlangt, in größeren hingegen öfters
irgend welche Eierschaukler mit durchgefüttert. tounge.gif


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 18.07.2012, 17:27 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

Hallo Hallo.

Als erstes würde ich mal sagen, es ist wichtig über die Kohle die man so verdient nicht zu sprechen, irgendwann sieht das mal der Kollege (der eventuell etwas weniger verdient) was hier so geschrieben, und dann gibts Troubel i. Deine Lohnvorstellung scheinen mir allerdings etwas hoch angesetzt, jedenfalls wenn dazu noch Urlaubs,Weihnachtsgeld inklusive sind. Überstunden wahrscheinlich noch extra und mit Aufschlag. Irgendwie geht das schon in Techniker,Meister Anfanggehalt. Ich würde dir das Geld auf jedenfall nicht sofort geben! Man muss noch Luft nach oben lassen, bei richtig guter Arbeit will der Arbeitgeber das schliesslich auch mal mit einer Gehaltserhöhung belohnen. Das wichtigste ist auch nich die Kohle sondern ob einen die Arbeit gefällt und das Betriebsklima stimmt, da kommt man aber auch erst hinter wenn man mal 2 bis 3 Firmen durchlaufen hat. Jedenfalls ist das vielleicht nicht schlecht das etwas höher anzusetzen dann kann dein Geschäftführer da noch was runterhandel, das gibt dann ein Erfolgsgefühl dann freut er sich, aber ich denke den meistens Chefs die 3250 Gehalt hören, fällt erstmal die Kinnlade runter. Ist nur meine Meinung! thumbs-up.gif


--------------------
TOP    
Beitrag 18.07.2012, 19:42 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

QUOTE (Tobias700 @ 18.07.2012, 18:27 Uhr) *
Hallo Hallo.

Als erstes würde ich mal sagen, es ist wichtig über die Kohle die man so verdient nicht zu sprechen, irgendwann sieht das mal der Kollege (der eventuell etwas weniger verdient) was hier so geschrieben, und dann gibts Troubel i. Deine Lohnvorstellung scheinen mir allerdings etwas hoch angesetzt, jedenfalls wenn dazu noch Urlaubs,Weihnachtsgeld inklusive sind. Überstunden wahrscheinlich noch extra und mit Aufschlag. Irgendwie geht das schon in Techniker,Meister Anfanggehalt. Ich würde dir das Geld auf jedenfall nicht sofort geben! Man muss noch Luft nach oben lassen, bei richtig guter Arbeit will der Arbeitgeber das schliesslich auch mal mit einer Gehaltserhöhung belohnen. Das wichtigste ist auch nich die Kohle sondern ob einen die Arbeit gefällt und das Betriebsklima stimmt, da kommt man aber auch erst hinter wenn man mal 2 bis 3 Firmen durchlaufen hat. Jedenfalls ist das vielleicht nicht schlecht das etwas höher anzusetzen dann kann dein Geschäftführer da noch was runterhandel, das gibt dann ein Erfolgsgefühl dann freut er sich, aber ich denke den meistens Chefs die 3250 Gehalt hören, fällt erstmal die Kinnlade runter. Ist nur meine Meinung! thumbs-up.gif


Warum sollte man darüber nicht reden? Wenn ein Kollege sich angepisst fühlt weil er weniger verdient ist er selbst für dieses Gefühl verantwortlich.

Gründe warum dies so ist gibt e ja viele:
a) er kann sich nicht gut genug verkaufen
b) seine Leistung ist evtl. wirklich nicht gleichwertig
c) er macht seinen Mund evtl. nicht auf

Ich finde das die Gehaltsfrage zu geheimniskrämerisch behandelt wird. Solche Sachen können ruhig offen diskutiert werden, es ist aber wahrscheinlicher das die Geschäftsleitungen damit ein Problem haben könnten wenn das Gehaltsgefüge z.B. innerhalb einer Abteilung zu unterschiedlich ist. Aber meistens ist es doch so das das Gehaltsgefüge innerhalb solcher Bereiche meist homogen gehalten wird und sich Unterschiede doch eher durch Dienstjahr und allgemeines Alter bedingen (oder die Leistung ist wirklich eklatant unterschiedlich).....


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 18.07.2012, 20:26 Uhr
big_dadd10
big_dadd10
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2012
Beiträge: 20

QUOTE (NTCNC9 @ 18.07.2012, 20:42 Uhr) *
Warum sollte man darüber nicht reden? Wenn ein Kollege sich angepisst fühlt weil er weniger verdient ist er selbst für dieses Gefühl verantwortlich.

Gründe warum dies so ist gibt e ja viele:
a) er kann sich nicht gut genug verkaufen
b) seine Leistung ist evtl. wirklich nicht gleichwertig
c) er macht seinen Mund evtl. nicht auf

Ich finde das die Gehaltsfrage zu geheimniskrämerisch behandelt wird. Solche Sachen können ruhig offen diskutiert werden, es ist aber wahrscheinlicher das die Geschäftsleitungen damit ein Problem haben könnten wenn das Gehaltsgefüge z.B. innerhalb einer Abteilung zu unterschiedlich ist. Aber meistens ist es doch so das das Gehaltsgefüge innerhalb solcher Bereiche meist homogen gehalten wird und sich Unterschiede doch eher durch Dienstjahr und allgemeines Alter bedingen (oder die Leistung ist wirklich eklatant unterschiedlich).....


Ich geb dir zu 100% recht... super.gif ! Find das auch Quatsch das da immer so ein gelaber draus gemacht wird... Is jeden seine sache für was für ein Geld er Arbeitet...!
TOP    
Beitrag 19.07.2012, 19:12 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

Servus,

manche finden aber ein angenehmeres Klima unter Kollegen gut, und da ist Neid und Unzufriedenheit nicht förderlich...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 19.07.2012, 20:41 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (MiBü @ 19.07.2012, 20:12 Uhr) *
Servus,

manche finden aber ein angenehmeres Klima unter Kollegen gut, und da ist Neid und Unzufriedenheit nicht förderlich...


Wieso Neid, wenn er ungerechtfertigt weniger verdient als der Kollege sollte er beim Chef vorsprechen gehen und seine Wünsche äußern.
Man sollte schon einsehen das der Kollege mehr verdient weil er z.B. eine bessere Arbeit macht und flexibler ist ect.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 19.07.2012, 21:14 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (x90cr @ 19.07.2012, 21:41 Uhr) *
Wieso Neid, wenn er ungerechtfertigt weniger verdient als der Kollege sollte er beim Chef vorsprechen gehen und seine Wünsche äußern.
Man sollte schon einsehen das der Kollege mehr verdient weil er z.B. eine bessere Arbeit macht und flexibler ist ect.


Damit tun sich aber viele schwer. Es kann sich nunmal nicht jeder immer realistisch selbst einschätzen...
TOP    
Beitrag 24.07.2012, 19:24 Uhr
Palermo
Palermo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 167

Ein gutes Einstiegsgehalt zu finden ist wahrlich sehr schwer meiner Meinung nach.

Einerseits hat man seine Ausbildung absolviert und fühlt sich mit seinen flausen der Elite Verbunden... andererseits kann man eigendlich auch nur die Grundlagen und wird sich die nächsten Monate / Jahre erstmal weiter in die Materie einarbeiten um irgendwann sich zur Elite zustellen zu können.

Ich habe mir damals ausgerechnet was ich so zum Leben brauche und habe dann 200 Euro aufgeschlagen. Das dann in Brutto umgewandelt und dies auch bekommen.

Mein Chef sah wohl das ich mit Herzblut dabei bin und so wurden / werden die Aufgaben komplexer. Dazu kommen dann auch dingen der AV, Werkzeugbeschaffung, Versuche fahren, QS, Beratung bei Neuanschaffungen usw...

Dies ergibt dan nach 1 Jahr ein Lohnplus von satten 22,5 % ! Zwar immernoch weniger als Branchen üblich aber dafür macht mir meine Arbeit auch sehr viel Spaß smile.gif

Zu guter letzt bekomme ich natürlich auch einen stillen Lohn der täglich steigt ohne das er jemals gekürzt wird... ERFAHRUNG. Weil die kann mir niemand mehr nehmen.
TOP    
Beitrag 24.07.2012, 21:06 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



Also ich gebe jetzt auch mal mein (Halb)Wissen hinzu. Da ich jetzt ,,kurz" vor der Abschlussprüfung Teil 2 stehe und somit meine Ausbildung abschließen werde, bin ich ja auch gespannt was ich bekommen werde an Gehalt.

Bei uns in der Firma ist es so geregelt, dass das 1. Jahr nach der Ausbildung mit EG8 (Entgeltklasse 8) vergütet wird und im 2. Jahr EG9 und im 3. Jahr EG10.
Ich weiß jetzt nicht ob EG11 auch noch kommt oder ob da dann schon Meister- und Technikerentgelte anfangen.

Die Entgeltklassen beziehen sich immer auf das jeweilige Bundesland und die Branche in der man tätig ist.
TOP    
Beitrag 25.07.2012, 21:54 Uhr
42CrMo4V
42CrMo4V
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2012
Beiträge: 4

hallo zusammen.

zunächst einmal ein paar eingaben über mich.
bin 25 jahre alt , komme aus NRW , und seit kürzem mit Ausbilder-Schein.

ich werde ab 1.8.2012 ausbilden zur zerspanungsmechaniker .(1 Azubi) in ein 12 mann firma.

weist jemand von euch wie die gehälter sind für diese zusatz tätigkeit ?
were in den nächsten tagen zum schef reingehen zur verhandeln.
will aber nicht dass er mich über den tisch zieht.!!!

angaben zu firma:
12 bescheftigte
tariflich ungebunden
fräsen zahnräder aller art.

danke im vorraus,
mfg
42CrMo4V
TOP    
Beitrag 25.07.2012, 23:23 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Das wird jetzt nicht die Welt ausmachen.
Gerade da du als Ausbilder dem Betrieb erst mal nur kosten verursachst aber keine Arbeitsleistung bringst die dein Chef verkaufen kann.
Ich würde mal sagen ohne deinen bisherigen Lohn zu kennen 1€/h mehr, maximal.

Du solltest aber unbedingt an deiner Rechtschreibung arbeiten, da wird einem beim lesen ja schlecht.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 26.07.2012, 05:43 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (42CrMo4V @ 25.07.2012, 22:54 Uhr) *
hallo zusammen.

zunächst einmal ein paar eingaben über mich.
bin 25 jahre alt , komme aus NRW , und seit kürzem mit Ausbilder-Schein.

ich werde ab 1.8.2012 ausbilden zur zerspanungsmechaniker .(1 Azubi) in ein 12 mann firma.

weist jemand von euch wie die gehälter sind für diese zusatz tätigkeit ?
were in den nächsten tagen zum schef reingehen zur verhandeln.
will aber nicht dass er mich über den tisch zieht.!!!

angaben zu firma:
12 bescheftigte
tariflich ungebunden
fräsen zahnräder aller art.

danke im vorraus,
mfg
42CrMo4V


Hallo,

ich würde auch sagen max 1€ mehr pro Stunde !

Als Ausbilder solltest du allerdings der Deutschen Sprache mächtig sein in Wort und Schrift !!!
Daran solltest du evntl. arbeiten.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 26.07.2012, 07:27 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (Boern @ 26.07.2012, 06:43 Uhr) *
Als Ausbilder solltest du allerdings der Deutschen Sprache mächtig sein in Wort und Schrift !!!
Daran solltest du evntl. arbeiten.

Gruß Boern


Hallo Boern,

der selbe Gedanke ging mir auch mir durch den Kopf. biggrin.gif

Schöne Grüße


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 26.07.2012, 10:02 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (Boern @ 26.07.2012, 06:43 Uhr) *
Als Ausbilder solltest du allerdings der Deutschen Sprache mächtig sein in Wort und Schrift !!!
Daran solltest du evntl. arbeiten.

Gruß Boern


Aber Boern.

In der heutigen Zeit braucht man doch nur noch dumm reden können.

Da sieht man das doch nicht biggrin.gif

biggrin.gif spitze.gif biggrin.gif

Am besten noch gleich den Techniker machen. :doch:


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 26.07.2012, 11:19 Uhr
42CrMo4V
42CrMo4V
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2012
Beiträge: 4

Danke an alle die sich beteiligt haben!
TOP    
Beitrag 26.07.2012, 18:59 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Warum meldet sich der Thema Ersteller eigentlich nicht mehr zu Wort wacko.gif coangry.gif


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 26.07.2012, 19:59 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Nabend.

Ich möchte faltklo zustimmen. Ich kenn da selbst welche, die denken sie sinds, können nur mit der Klappe und schaffen bei weitem weniger in der Schicht als niedriger bezahlte Kollegen. Ich persönlich weiß was ich kann und weiß auch meine Schwächen. Ich bin soweit mit dem Lohn zufrieden, aber mehr könnte es immer sein tounge.gif

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 22.10.2014, 17:28 Uhr
rubeln01
rubeln01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2014
Beiträge: 1

Hallo,
Jetzt möchte ich auch mal mein Senf dazu geben
Kurz zu mir 24 Jahre M.
Ich bin jetzt fast 5 Jahre ausgelernter Werkzeugmechaniker und bin seid 4 Jahren im meinem jetzigen betrieb und verdiene 3140€ brutto und deshalb denke ich nicht das es zu hoch angesetzt ist mit 3000€ brutto ich hab vor 4 Jahren mit 2200€ angefangen und wie man sieht kann sowas schnell gehen. Sind ein 50 Mann betreib und ich arbeite 2 Schicht und bin eig mit den 3140€ brutto nicht wirklich zufrieden.
TOP    
Beitrag 23.10.2014, 05:18 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Falscher Beitrag


BITTE LÖSCHEN !!!!

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 23.10.2014, 05:20 Uhr


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: