586.390 aktive Mitglieder*
2.799 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Genauigkeit von Fräsmaschinen

Beitrag 07.12.2007, 16:53 Uhr
vac
vac
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2007
Beiträge: 2

Hallo,
wir haben seid kurzem eine HSC Fräsmaschine, kommen aber von der gewünschten Genauigkeit insbesondere Rundlauf nicht hin. Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, das mit dieser Maschine etwas nicht stimmt, besonders wenn man Kreise fräsen will. Bei der Durchsicht des Abnahmeprotokolls vor Ort sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Allerdings wurden auch nur die Parallelität des Tisches, die Winkligkeit der Achsen zueinander und der Rundlauf der Spindel protokolliert. Jetzt habe ich gesehen das es einen Kreisformtest gibt, der an unserer Maschine nicht gemacht wurde.
Kann mir jemand sagen, ob dieser Test bei einer Abnahme standard ist und welche Toleranzen hierfür zulässig sind?
Was wird bei CNC Maschinen allgemein für Toleranzen bei der Abnhame gefordert? Gibt es dafür eine Norm, bei uns ist doch eigentlich alles genormt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
TOP    
Beitrag 07.12.2007, 17:06 Uhr
Ackrite
Ackrite
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2004
Beiträge: 16

Hi,

Ja es gibt ne Normung zur Abnahme von Werkzeugmaschinen, und zwar DIN ISO 230-2, ISO 230-3 und DIN ISO 230-4. Die maximale Abweichung liegt bei den meisten Messungen bei unter 0,01 mm! Manche Hersteller haben aber auch Haus interne Normungen die meistens noch etwas genauer sind! Und ein Kreisform sollte schon fast zum Standart gehören.

MfG
Marius
TOP    
Beitrag 28.12.2007, 19:05 Uhr
EgonC
EgonC
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2003
Beiträge: 247

Hallo "Vac",
was ist das denn für eine HSC Maschine?

Es gibt auch "HSC" Maschinen die eher große Graviermaschinen sind und nicht für besonders hohe Genauigkeiten gebaut wurden.
Kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung, so ne Art Portalfräsmaschine.

Nach langem hin und her sagte der Hersteller, wenn unsere "Passungen" nur 0,02mm unrund sind sollten wir zufrieden sein, 0,04mm wären noch normal...

Soweit meine Erfahrung zu "HSC" Maschinen.

Gruß Egon
TOP    
Beitrag 19.04.2010, 20:55 Uhr
exeron-Roeders
exeron-Roeders
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2010
Beiträge: 7

also ich bin mit der exeron zufrieden
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: