585.771 aktive Mitglieder*
4.206 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Geopack Ausrichtung Abfragen

Beitrag 28.01.2022, 22:18 Uhr
Alex90
Alex90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2022
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Mitutoyo Geopack.
Habe am Anfang des Jahres angefangen damit zu arbeiten. Den Grundlehrgang habe ich auch absolviert. Dort habe ich gelernt das man vor jedem Programm das Koordinatensystem festlegt und speichert und dann in einem neuen Programm wieder lädt um von dort aus per CNC zu programmieren.

In meiner Firma sind die Vorgänge allerdings anders. Hier werden die Elemente einmal Manuell abgetastet und dann das Programm gestartet. Wenn man das 2 Teil dann vermisst kommt die Frage manuell ausrichten ja /nein.

Ich möchte gerne wissen wie ich diesen Befehl einfügen kann bei meinen neuen Programmen damit das antasten nicht jedes mal neu gemacht werden muss bei den Folgeteilen.

Danke im vorraus
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 09:53 Uhr
RouvenP
RouvenP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2022
Beiträge: 1

Hi Alex,

es gibt die Funktion "Ja/Nein Variable" mit der kannst du das lösen.
Dafür musst du aber eine "If-Verzweigung" programmieren, mit der du dann die Bedingung abfrägst.

Aus der Ja/Nein gibst du einen Wert aus z.B. Ja-> 0 Nein-> 1
Drunter ein If (Ja/Nein)=0 dann neu ausrichten oder If (Ja/Nein)=1 dann Programm fortsetzen.

Passiert es denn das in Ablauf 2 nochmal ausgerichtet werden muss?
Falls Ablauf 2 nie neu ausgerichtet werden muss kannst du auch am Anfang des Programms ein If @RC =1 einfügen, dann wird immer nur in der ersten Wiederholung die Ausrichtung abgefragt.

Grüße,

Rouven

Der Beitrag wurde von RouvenP bearbeitet: 15.02.2022, 09:54 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: