587.125 aktive Mitglieder*
2.599 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gesundheitsrisiko Kühlmittel ?

Beitrag 09.04.2008, 22:13 Uhr
munich-man2004
munich-man2004
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2006
Beiträge: 4

Hallo in die Runde.

Ich wüsste gerne, ob jemand Ahnung hat, bzw. ob man es irgendwo nachlesen kann wie gesundheitsschädlich das Einatmen von Kühlmitteldämpfen ist.
Ich bin in einer CNC Fertigung tätig wo zwar Absauganlagen an den Maschinen montiert sind, aber durch das einlegen der Teile werden pro Tag die Türen der Maschinen 50 - 100 mal auf und zu gemacht, sodass man in diesem Zeitraum den noch nicht abgesaugten Dampf abbekommt. Am Ende der Schicht merke ich dann den Reiz im Hals.

Meiner Auffassung nach ist es wohl nicht schlimm, wenn man den Dämpfen für Wochen oder ein paar Monate ausgesetzt ist, aber wie ist es, wenn man über Jahre in eine solchen Luft arbeiten muß.

Wie denkt Ihr über das Thema?

Gruß

M.
TOP    
Beitrag 09.04.2008, 22:24 Uhr
knezink
knezink
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 91

ist ein heikles Thema.

wenn die Firma absauganlagen hat und öfters das Kühlmittel
wechselt und somit nicht so viele Bakterien entstehen können,
dürfte es meiner Meinung nach keine Probleme bereiten.

Musst halt nach der Schicht Milch trinken das sich die Schleimhäute
erholen können, und während der schicht mal ein Bonbon
lutschen wird schon helfen.

Ich mache mir da keine großen gedanken weil in jedem
Beruf gibt es Mittel mit denen man in berührung kommt
die nicht so gesund sind.

Hab mal ne Zeit in einer Gießerei am Schmelzofen gearbeitet
und da ist der Dampf der CNC-Maschine Kurluft aus dem
Bayrischen Walde.
TOP    
Beitrag 10.04.2008, 16:15 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

Hallo,

ich habe mich mit diesem Thema auch schon öfters Auseinander gesetzt.
Habe viel mit der Firma wo unser KSS wechselt geredet und die haben mir gesagt Problematisch wird es wenn das KSS älter ist und man ziemlich ran geht beim Fräsen so das es richtig raucht.
Diese Dämpfe könnten auf Dauer Schädlich sein.
Wenn aber das KSS Regelmäßig gewechselt wird mind. 2 mal im Jahr besteht kein Grund zur Sorge.
Früher war mal ein Nitrit Gehalt von 20 erlaubt heute sind es nur noch 5.

Das Wasser ist nur so gut wie der es Mischt.
Ich würde empfehlen dir mal solche Kombitest Streifen zu zulegen und dein KSS damit Prüfen.
Des weiteren würde ich ein Handrefraktometer beim Mischen verwenden, so das dein KSS immer den Optimalen Wert hat bei mir so zwischen 5 und 7%.

Dann kann nichts mehr Schief gehen. Denke ich zumindestens.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen.


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 10.04.2008, 17:03 Uhr
Potti
Potti
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2007
Beiträge: 332

@munich-man2004

Hallo wo ich gerade über diesen Beitrag stolper, muß ich euch mal nen Tip geben, also das was mister da schreibt kann ich nur bestätigen.

Mein Tipp aber ist eine Wartung für KSS abzuschließen, daß heist bei uns kommt alle vier Wochen eine Firma und saugt den KSS ab, filtert ihn und befüllt das System wieder.
daumup.gif
Der Vorteil alles was an Öl oder sonstigem Schmant auf dem KSS schwimmt wird raus gefiltert.

Da der KSS dann besser atmen kann, sinkt die Gefahr von unerwünschten Anteilen im KSS wie z.B. der Nitrit Gehalt.
super.gif

MfG
Potti m8.gif daumup.gif


--------------------
Aus dem Chaos sprach eine Stimme „lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen“ ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

HyperMill_2013_HyperCAD 5X
HyperMill_2013_Inventor
Siemens 840D
iTnc530
TOP    
Beitrag 10.04.2008, 17:24 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo und Gruss nach Muenchen,

QUOTE (munich-man2004 @ Mittwoch, 09.April 2008, 22:13 Uhr)
Ich wüsste gerne, ob jemand Ahnung hat, bzw. ob man es irgendwo nachlesen kann wie gesundheitsschädlich das Einatmen von Kühlmitteldämpfen ist.


meiner Meinung nach ist das Thema zu komplex um es mit 3 Saetzen
beantworten zu koennen.
Es gibt ja Menschen die allergisch auf KSS reagieren.
Waehrend die meisten vermutlich eher bei Hautkontakt reagieren, tun es
weniger Leute beim einatmen.
Dann wird die allergische Reaktion auch schwanken...der eine schlaegt
voll drauf an, ein andere weniger.
Und dann wird sich die chemische Zusammensetzung des KSS auch
laufend aendern.

Beim nachlesen wuerde ich bei den Berufsgenossenschaftlichen Richtlinien
anfangen (BGR 143)
http://www.hvbg.de/d/bgz/entwicklung/pdf_b...pdf/bgr_143.pdf
und dann in google nach aerosol und KSS suchen oder gleich hier
weiterlesen.
http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets...te-2633/633.pdf


Tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 10.04.2008, 19:05 Uhr
kaichen
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2004
Beiträge: 899

Hallo,

am gefährlichsten ist das KSS wenn es vernebelt wird, dann müssen geeignete Maßnahmen zum Absaugen geschaffen werden...zu jedem Produkt gibt es ein Sicherheitsdatenblatt mit Bestandteilen,Sicherheitshinweisen etc...
Deine Fa. muss es haben wenn sie geTÜVt ist...der Lieferant muss es rausgeben...

Guß Kai
TOP    
Beitrag 10.04.2008, 20:34 Uhr
harlekin586
harlekin586
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2008
Beiträge: 45

Um auszuschließen das die Emulsion umkippt versuche es mal mit einer Aquariumpumpe.
Vorteil es wird ständig Sauerstoff zugeführt und die Emulsion hat eine längere Standzeit.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Blas..... gemacht.
Keine spürbaren Beläge im Hals und auch sonst sehr Hautverträglich.

Gruss Harlekin
TOP    
Beitrag 11.04.2008, 00:28 Uhr
FANUCER
FANUCER
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2005
Beiträge: 258

QUOTE (harlekin586 @ Donnerstag, 10.April 2008, 20:34 Uhr)
mal mit einer Aquariumpumpe.
Vorteil es wird ständig Sauerstoff zugeführt und die Emulsion

Eine Aquariumpumpe?

Lustige Idee, aber -imho- völligster Unsinn.

Eigentlich wird doch schon bei einer normalen Zerspanung dem KM reichlich Sauerstoff zugeführt.

Falls nicht, wird auch eine Aquariumpumpe wohl kaum den passenden Durchsatz schaffen können.

Blubber..Blubber..Horst


--------------------
Gruss, Horst
TOP    
Beitrag 11.04.2008, 05:05 Uhr
kaichen
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2004
Beiträge: 899

QUOTE (FANUCER @ Freitag, 11.April 2008, 00:28 Uhr)
Eigentlich wird doch schon bei einer normalen Zerspanung dem KM reichlich Sauerstoff zugeführt.

das Kss wird schon umgewälzt, aber nicht das Öl in der Wanne das obendrauf schwimmt. Und das schließt wie ein Deckel...

"Lustige Idee, aber -imho- völligster Unsinn."

ich skimme das Öl auch lieber ab...

kai
TOP    
Beitrag 11.04.2008, 06:46 Uhr
RichardN
RichardN
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2006
Beiträge: 284

Wir hatten auch das problem mit dem Kippen des Kühlmittels und zusätzlich mit Hautauschlag zu kämpfen.
Die auswirkungen waren aber ganz andere.
Bei einen Alkergigertest fanden sie nichts raus dafür musten wir weitersuchen.
Bakterien die im Kühlmittel sind und in die Hanschuhe festsetzen und durch schwitzen vermehren und danach die Haut angreifen (nur bei geschossen Gummihandschuhen).
Gegen des kippen sind wir auf eine Stabileres Kühlmittels umgestigen und Hanschuhe die keine Gummischicht haben und wo man nicht schwitzt.
Wir räumen auch öfters aus und gebne für 24h ein mittel dazu im betrieb das alle keime tötet.
Seit dem hatten wir keine Porbleme mit der Gesundheit und das ist schon ein Jahr her.

MfG Richard
TOP    
Beitrag 11.04.2008, 10:31 Uhr
harlekin586
harlekin586
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2008
Beiträge: 45

aquariumpumpe,


natürlich ist eine aquariumpumpe kein allheilmittel aber es erhöht die standzeit der emulsion.
fragt doch mal eure zulieferer und ihr werdet merken das sie das nicht beneinen.
die standzeit erhöht sich dadurch um bis das doppelte.
ist aber nicht erforderlich wenn die maschinen im 3 -schichtbetrieb laufen.
was die ablagerungen an der oberfläche betreffen zeigt mir eindeutig das in eurem kühlmittelbehälter eben nicht genug bewegung herscht.
wie gesagt es verlängert nur die standzeit.
ölfilm bildet sich komplett auf der oberfläche die emulsion darunter bekommt keine luft und kippt um.
es ist wie bei allem, ohne luft keine lebensfähigkeit.
ein oelskimmer ist natürlich irgendwann so oder so erforderlich.
es gibt versuche mit sauerstoff und .... die emulsion wieder in ihre ursprünglichen bestandteile zurück zu versetzen. wasser und öl.
zu obigen antworten blu blu.... kann ich nur sagen engstirnige denkweise.
es gibt pumpen die blasen euch so viel sauerstoff in euer becken das ihr denkt ihr würdet wasser kochen.
übrigens ich habe für diesen verbesserungsvorschlag einen bonus bekommen.
standzeit wurde fast verdoppelt.
weniger einkauf der emulsion
wenigere entsorgungskosten.

gruss

harlekin
TOP    
Beitrag 11.04.2008, 11:59 Uhr
harlekin586
harlekin586
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2008
Beiträge: 45

nachtrag:

ein oelskimmer ist nur ein hilfsmittel um den film von der oberfläche zu bekommen.
das ist wieder typisch.
warum wird nicht die fehlerquelle analysiert und dort abgestellt wo sie entsteht.

beispiel:

wenn wir deutsche ein leck in einer maschine entdecken wird eine wanne konstruiert um die flüssigkeiten aufzufangen.

die japaner dichten das leck ab.

das sieht man eindeutig an den kommentaren der obigen mitgliedern.

schon mal was von kaizen gehört ?????
wohl eher nicht sonst würden solche kommentare nicht abgegeben.
ich in meiner position würde solche mitarbeiter die keine ideen von anderen annehmen auf diverse schulungen schicken.
man lernt nie aus.
wir fertigen auf 10 drehmaschinen im zweischichtbetrieb und setzen diese pumpen ein (im kuehlmittelbehaelter), mit erfolg.
oelskimmer gibt es bei uns überhaupt nicht.

gruss harlekin
TOP    
Beitrag 11.04.2008, 13:58 Uhr
kaichen
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2004
Beiträge: 899

QUOTE (harlekin586 @ Freitag, 11.April 2008, 11:59 Uhr)
nachtrag:

ein oelskimmer ist nur ein hilfsmittel um den film von der oberfläche zu bekommen.
das ist wieder typisch.
warum wird nicht die fehlerquelle analysiert und dort abgestellt wo sie entsteht.

beispiel:

wenn wir deutsche ein leck in einer maschine entdecken wird eine wanne konstruiert um die flüssigkeiten aufzufangen.

die japaner dichten das leck ab.

na mal nicht so boshaft... wink.gif


wo das oel im KSS u.a.herkommt dürfte Dir bekannt sein und auch das man an diese Stellen eher nicht abdichten kann nein.gif

und wenn Du einen Sprudler einbaust beseitigst Du auch nicht die Fehlerquelle sorry.gif sonder brichst damit den Oeldeckel auf, wo wir wieder beim Skimmer sind... der holt den Dreck raus und schiebt schiebt ihn nicht in die hinterste Ecke Deines KSS Behälters.

Ps: wir haben eine neue Japanerin die läßt soviel Öl raus das einem da schon schlecht wird...

In diesem Sinne m8.gif schönes WE
TOP    
Beitrag 13.04.2008, 17:35 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

Hallo!

Habt ihr euch mal die Ventilatoren im Schaltschrank oder einfache PC Lüfter angeschaut die in der Fertigungshalle stehen ?
Bei uns sind die nach einem Jahr voll mit einem Ölfilm.
Ich denke man kann das Wasser so gut reinigen wie man will, Bakterien, Keime oder sonstiges werden immer drin sein, was ich selber aber viel schlimmer finde, ist die Tatsache das man ständig Öl einatmet !
Gerade beim arbeiten mit Innenkühlung durch das Werkzeug wird nach der Fertigung das Werkzeug ausgeblasen, es entsteht eine richtig schöne Wolke Öl/Wasser Gemisch die dann der Arbeiter einatmet.

Aussagen wie "Das KSS ist so gut das könnte man trinken" die ich schon mal gehört habe, lassen mich aber an geistigem Verständnis zweifeln, denn wer will wissen was nach 10 Jahren mit den Ölpartikeln in der Lunge passiert ?

Laut Berufsgenossenschaft darf man am Arbeitsplatz nicht essen, aber den sch*** einatmen das darf man !

Ich finde es müsste da viel mehr Vorschriften geben und Absauganlagen müssten Pflicht sein. Natürlich entfernen die nicht die ganze "schädliche" Luft, aber richtig durchdacht helfen sie mit Sicherheit.


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    
Beitrag 19.04.2008, 12:48 Uhr
munich-man2004
munich-man2004
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2006
Beiträge: 4

Hallo und Danke für die zahlreichen Statements.

Den letzten von Captain-DJ fand ich sehr Aussagefähig und Treffend.
Es ist genau das was ich auch meine. In einer Metallverarbeitung wo ständig die Türen der Maschine auf und zu gehen bzw Werkzeuge ausgeblasen werden bekommt man als Arbeiter das Öl/Wassergemisch ab. Man atmet es ähnlich ein wie die Maschine die Luft durch den Filter vom Spindelmotor bzw. Schaltschrank zieht.
Bereits nach 4 Wochen sind weisse Filter schwarz.
Ein Kollege zeigte mir erst letze Woche seinen Spindelmotor Filter den er vor einigen Monaten gewechselt hat. Dieser war Pechschwarz und das Öl lief runter.

Welche Langzeitfolgen das haben kann, weiss ich nicht. Gesund ist es sicher nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich schädlich ist, wie das Rauchen einer Packung Zigaretten am Tag. Und wenn es nur 10 Zigaretten wären, ist es schlimm genug.

Problem ist, was soll man machen. Am liebsten würde ich aus Besorgnis um meine Gesundheit den Job und die Branche wechseln. In unerer jetzigen wirtschaftlichen Situation ist das dann auch nicht so einfach. Jeder Arbeitgeber möchte Dich am liebsten für ein Apfel und ein Ei einkaufen.

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Gruß

M.
TOP    
Beitrag 19.04.2008, 17:57 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Bei uns im Geschäft sind sie so klug das keine unseren Fräsmaschinen ne Absaugung besitzt. An meiner Fräse hab ich für die Spindel ein Temporiergerät das nen Lamellenkühler hat wie man ihn im Auto kennt. Nach ca. 3 Monaten kann ich mit der Spachtel schwarzen Dreck runter kratzen damit wieder Luft durch kommt.
Mich schockiert das immer wieder wenn ich daran an meine Lunge denke und mich frage wer es da sauber kratzt???
Auch bekomme ich z.B. Nachts durch die Nase zu wenig Luft so das ich immer mit offenen Mund schlaf. Meine Freundin freuts zwegs schnarchen. Lach. Hab es bisher immer aufs Rauchen geschoben doch so langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Auch blöd wir haben kein Hallentor in der Werkstatt wo man mal im Sommer öffters durch lüften kann.

Wär fast dafür das man sowas von einem Tüv oder vom Gesundheitsamt halb jährlich abnehmen lassen muss. Wenn es an einer Maschine im Grenzbereich ist wird sie einfach still gelegt Punkt! Oben drein noch eine Strafe für den Chef. smile.gif
TOP    
Beitrag 07.05.2008, 06:47 Uhr
Berti5
Berti5
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2005
Beiträge: 1

Habe weiter oben gelesen dass alle 4 Wochen KSS gefiltert wird, durch eine Firma.
Ich frage mich da, wie lange das KKS bei euch hält, mengenmäßig?
Nach 4 Wochen hatte ich mein KSS schon mindestens 2x nachgefüllt weil es so schnell verdunstet durch die Wärme beim Drehen und eben auch, was mit Werkstücken und Spänen nach draußen gelangt.

Naja, im Moment mache ich den Job nicht mehr. Am schlimmsten ist doch, wenn man Werkstücke kurzer Laufzeit hat, die nur so ca. 30-50 sec. laufen, wo man jede Minute die Tür aufreißen muss um sie zu wechseln wenn es kein Stangenmaterial ist. Da liegen die KSS-Nebel noch in der Luft und man atmet sie ein bevor die Absauganlage alles absaugen konnte. Oder man muss eben noch warten mit dem Tür öffnen.
Kenne leider keinen Chef der das mitmacht, die doppelte Laufzeit in Kauf zu nehmen damit der Mitarbeiter saubere Luft einatmen kann.
TOP    
Beitrag 07.05.2008, 09:43 Uhr
Vola captain
Vola captain
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2008
Beiträge: 92

Hallo Leute,

Jedes Kühlmittel wirkt anderst auf den Bediener ....die Maschine und die Werkstücke!
Was bringt mir ein gut verträgliches Kühlmittel, wenn es mir aber auf der anderen Seite meine Leitungen mit der Zeit verstopft, oder wenn nach einem Tag die Werkstücke rosten (war alles schon da).

Wichtig ist doch, dass ich keine Kippen, Abfall oder Essensreste (war auch schon da) ins Bohrwasser werfe (GAU), oder das ich nicht mit Kühlmittelfeuten Fingern rauche (SUPERGAU). daumdown.gif

Es müssen halt regelmässig die Filter an den Absaugungen gereinigt werden. Man ist schon etwas erstaunt, wie so ein Filter nach einer Woche aussieht (Da bringt sonst die beste Absaugung nichts).

Wenn alles nichts hilft , muss man halt nach dem Türenöffnen kurz mit der Pressluft den Arbeitsraum "reinigen", ist zwar nicht der Idealfall, aber besser als gleich die Birne in die Suppe zu strecken!

Fröhliches Arbeiten noch, und das bei guter Luft!!!

Vola captain
TOP    
Beitrag 07.05.2008, 09:50 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Ist es denn überhaupt rechtens wenn Schleifmaschinen, Fräsmaschinen usw alles in einer niedrig gebauten Werkstatt ohne richtige Lüftungsoptionen bzw Absaugung zu halten?
Unsere Maschinenfilter sind nach paar Wochen total Schwarz! Und wie gesagt an meinem Lamellenkühler kann ich alle drei Monate mit der Spachtel ran?
TOP    
Beitrag 07.05.2008, 10:02 Uhr
Vola captain
Vola captain
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2008
Beiträge: 92

Wenn jemand eine Praxis für Physiotherapie eröffnet, benötigt er eine Raumhöhe von 2,5 meter,..........und das wegen der Be,- und entlüftung des Raumes.....und um bei Sprüngen das Verletzungsrisiko gering zu halten. super.gif

Soviel zur Logik der deutschen Gesetzgebung!!
TOP    
Beitrag 09.05.2008, 00:02 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

Also wenn an der Fräse die Kabine beim öffnen mit Nebel gefüllt ist, z.B. durch arbeiten mit Innenkühlung, dann mach ich die Türe auf und halte erst mal gut die Luftpistole rein.

Das hilft schon mal etwas...

Es wäre schön wenn es Vorschriften geben würde, wie ölhaltig die Luft sein darf oder ab wann Absaugungen angebaut werden müssen. Ich denke aber sowas gibt es nicht, denn sonst hätte man davon schon gehört. daumdown.gif


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    
Beitrag 09.05.2008, 17:24 Uhr
dreher_eilig
dreher_eilig
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2005
Beiträge: 38

QUOTE (munich-man2004 @ Mittwoch, 09.April 2008, 22:13 Uhr)
Ich bin in einer CNC Fertigung tätig wo zwar Absauganlagen an den Maschinen montiert sind, aber durch das einlegen der Teile werden pro Tag die Türen der Maschinen 50 - 100 mal auf und zu gemacht, sodass man in diesem Zeitraum den noch nicht abgesaugten Dampf abbekommt. Am Ende der Schicht merke ich dann den Reiz im Hals.

Wenn die Absauganlage wirklich so wenig Leistung bringt, ist sie entweder zu klein dimensioniert, oder wartungsbedürftig (bei uns war die Rohrleitung zu klein, dadurch zu viel Verlust an Saugkraft)
Wenn's nichts von beiden und wirklich kaum noch auszuhalten ist, schreib doch einfach eine Verweilzeit von 15-20 sec. ans Ende vom Programm. Löst zwar nicht das Problem mit der Anlage, hilft deinem Hals aber mit Sicherheit.

Gruß an alle im Forum! thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 10.05.2008, 10:23 Uhr
KSS-Guru
KSS-Guru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2008
Beiträge: 9

Da ich mich sehr viel mit kss beschäftige kann ich euch vollgende Tips geben: Setzt ein Bohr u. Aminfreies Produkt ein (z.B. ZET-Cut 4100) und wechselt es spätestens alle 6 Monate ! 1 Tag vor dem Wechseln muß Systemreinger in die Maschine, da man ansonsten eventl. entstandene Bakterien oder Pilze sofort wieder auf die Neubefüllung überträgt. Amin u. Bohrsäurefreie Mittel sind wartungsintensiv denn wo wenig Stabilisatoren drinn sind können auch leichter Keime spriesen. Der klare Vorteil liegt jedoch in deren Hautverträglichkeit und was nicht an Gift drinn ist kann auch nicht eingeatmet werden ! Am besten euer Lieferant macht regelmäßige Laboranalysen um einen sinnvollen Wechselinterwall festzusetzen (bei einem guten Anbieter kostet das nichts extra !).
Das mit den Aquarienpumpen ist nur sinnvoll bei Maschinen die lange stillstehen um den kss atmen zu lassen. Filtergeräte sind auch nur sinnvoll wenn sie regelmäßig geputzt werden da man sonst Keime von einer Maschine an die andere überträgt ! Man kann also nur eindämmen aber nicht verhindern, es sei denn man arbeitet gar nicht und kann sich dann keine Fluppen oder was anständiges zu essen kaufen !?
TOP    
Beitrag 10.05.2008, 12:16 Uhr
ET666
ET666
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2008
Beiträge: 3

Hallo,
Ich würde sagen es kommt auch auf den verwendeten KSS und evtl. Zusätze drauf an.
Bei uns wird z.B. ein KSS benutzt der total unschädlich ist und den man rein theoretisch auch trinken könnte wink.gif
TOP    
Beitrag 11.05.2008, 15:36 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

QUOTE (ET666 @ Samstag, 10.Mai 2008, 12:16 Uhr)
Hallo,
Ich würde sagen es kommt auch auf den verwendeten KSS und evtl. Zusätze drauf an.
Bei uns wird z.B. ein KSS benutzt der total unschädlich ist und den man rein theoretisch auch trinken könnte wink.gif

OK, machs vor (und ich machs trotzdem nicht nach ;-)

Es gibt sicherlich KSS die "gesünder" als andere sind, aber ein Öl Wasser Gemisch bleibt es trotzdem. Außerdem müssen schmierende und Korrosionshemmende Stoffe nun mal drin sein, sonst würde Wasser auch ausreichen.


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: