586.075 aktive Mitglieder*
3.976 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gewindebohren mit Ausgleichfutter, Gewindebohrer macht D=36 nicht M36

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 10.04.2012, 13:58 Uhr
Cleaner
Cleaner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 35

Hallo zusammen,

ich bin mit meinen Latain am Ende.

Ich habe an meiner CNC-Maschine (Heckert) M36 gebohrt ohne Probleme mit einem Sacklochgewindebohrer von Völkel.
HSSE ISO 2 steht da drauf.

Dann waren die Teile zu Hoch und ich habe an der Bohrmaschine weiter gemacht, und anschließent wieder an der CNC bis der Gewindebohrer stumpf war.
Insgesamt 92 Gewinde M36x60.

Dann habe ich ein Gewindeborher von Gühring genommen mit 6 Schneiden. Nach der 3ten Bohrung sind an mehreren Stellen Ausbrüche am Werkzeug.
Ich dachte Pech, Schade das der so Teuer ist.

Ich habe mir dann noch mal welche von Völkel bestellt. Von da an sahen die Gewinde wie auf den Bildern zu sehen ist aus.


Werkstoff:C45
Kühlschmierstoff: Shell Sitalla B401 10%
Kernbohrung = 32,1 mm oben unten gleich.
S = 30 U/min, F = 120 (4mm Steigung) ist eigentlich zu Langsam müßten 88 U/min sein. Ergebnis ist mit höere Drehzahl schlechter
2 verschiedene Ausgleichfutter benutzt eines davon neu.
An der seitlichen Imbusschraube den Anschnittdruck auch verringert. Man kann das Futter dann leichter auseinander und zusammenschieben.

Ich habe festgestellt das das Ausgleichfutter ca. 6mm auseinandergezogen wird. Das heißt dann ja wohl S=30 U/min auf den Bildschirm ist nicht S=30.
Ich habe dann den Feedpoti auf 150% gedreht der ist nicht voll gesperrt beim Gewindezyklus. F = 132 mm/min dann wird es nur ganz leicht auseinandergezogen.
Aber trotzdem keine Veränderung im Endergebnis.

Bin dann nochmal an die Bohrmaschine mit den neuen Gewindebohrer gegangen.
Optisch ok aber beim Gewindelehrdorn geht die Ausschußseite sehr gut bis nach unten rein.

Frage: Was haltet Ihr von dem Vorgang?
Liegt es am Gewindebohrer?
Wie kann man feststellen ob der Gew.Bo. Ausschuß ist?
Kann ich noch was probieren. Möchte ich eigentlich nicht, ich hätte jetzt endlich mal gerne ein vernüftiges Gewinde. Ist ja auch nicht gerade billig.


Übrings ich kann nicht einfach einen anderen bestellen die größe ist bei meinen beiden Lieferanten keine Lagerware
Gühring braucht mindestens 4 Wochen.

Vielen Dank für eure Antworten, Gruß Cleaner


Angehängte Datei  M36_Bohrung.jpg ( 469.83KB ) Anzahl der Downloads: 108


Der Beitrag wurde von Cleaner bearbeitet: 10.04.2012, 14:00 Uhr
TOP    
Beitrag 10.04.2012, 15:04 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo.

Also M36 60 tief in C45 sollte eigentlich kein Problem sein. Ich würde das dann allerdings mit Schneidöl oder Schneidpaste machen (S66 F264). Ja die Drehzahl sollte schon zum Vorschub von der Maschine aus passen. Die Drehzahl kann man sicher justieren oder besser gesagt hilft evtl. das Reinigen des Tachos.
Stell mal bitte ein Bild von dem Gewindebohrer ein. Ich hab da so ein Gefühl :-) Ich will ja keine Werbung machen, aber ich liebe die Gewindebohrer von Emuge.

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 10.04.2012, 15:57 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo

Wie Rotti schon sagte: auf jedenfall Schneidöl und Drehzahl etwas rauf. thumbs-up.gif


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 10.04.2012, 18:06 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

Bei c45 U ist billigstahl würde vc 8 bis 15 fahren heist drehzahl bei ca. S 70 bis 130 da dieses Matrial auch nciht gerade gut ist. bzw auch harte stellen hat. Wobei s 70 schon mind sein sollte mit ausgleichsfutter. braucht ja auch ne gewisse drehzahl um sauber reinzukommen. Desweiteren gut schmieren mit schneidöl oder hoch % Kühlwasser geht dann auch so ab 18 % oder bei reiner emulsion reicht diese auch total aus.
Diese Werte sind werte für standartgewindebohrer.
Bei anderen ist auch mehr möglich.

Und bitte passenden Vorschub zur steigung wählen...kann man ja mit der drehzahl verrechnen. und aufner cnc erfolgt dies ja normal automatisch (vorschub).

Der Beitrag wurde von MiniCooperS bearbeitet: 10.04.2012, 18:11 Uhr


--------------------
MFG Coopi
TOP    
Beitrag 13.04.2012, 09:18 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (Cleaner @ 10.04.2012, 13:58 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich bin mit meinen Latain am Ende.

Ich habe an meiner CNC-Maschine (Heckert) M36 gebohrt ohne Probleme mit einem Sacklochgewindebohrer von Völkel.
HSSE ISO 2 steht da drauf.

Dann waren die Teile zu Hoch und ich habe an der Bohrmaschine weiter gemacht, und anschließent wieder an der CNC bis der Gewindebohrer stumpf war.
Insgesamt 92 Gewinde M36x60.

Dann habe ich ein Gewindeborher von Gühring genommen mit 6 Schneiden. Nach der 3ten Bohrung sind an mehreren Stellen Ausbrüche am Werkzeug.
Ich dachte Pech, Schade das der so Teuer ist.

Ich habe mir dann noch mal welche von Völkel bestellt. Von da an sahen die Gewinde wie auf den Bildern zu sehen ist aus.


Werkstoff:C45
Kühlschmierstoff: Shell Sitalla B401 10%
Kernbohrung = 32,1 mm oben unten gleich.
S = 30 U/min, F = 120 (4mm Steigung) ist eigentlich zu Langsam müßten 88 U/min sein. Ergebnis ist mit höere Drehzahl schlechter
2 verschiedene Ausgleichfutter benutzt eines davon neu.
An der seitlichen Imbusschraube den Anschnittdruck auch verringert. Man kann das Futter dann leichter auseinander und zusammenschieben.

Ich habe festgestellt das das Ausgleichfutter ca. 6mm auseinandergezogen wird. Das heißt dann ja wohl S=30 U/min auf den Bildschirm ist nicht S=30.
Ich habe dann den Feedpoti auf 150% gedreht der ist nicht voll gesperrt beim Gewindezyklus. F = 132 mm/min dann wird es nur ganz leicht auseinandergezogen.
Aber trotzdem keine Veränderung im Endergebnis.

Bin dann nochmal an die Bohrmaschine mit den neuen Gewindebohrer gegangen.
Optisch ok aber beim Gewindelehrdorn geht die Ausschußseite sehr gut bis nach unten rein.

Frage: Was haltet Ihr von dem Vorgang?
Liegt es am Gewindebohrer?
Wie kann man feststellen ob der Gew.Bo. Ausschuß ist?
Kann ich noch was probieren. Möchte ich eigentlich nicht, ich hätte jetzt endlich mal gerne ein vernüftiges Gewinde. Ist ja auch nicht gerade billig.


Übrings ich kann nicht einfach einen anderen bestellen die größe ist bei meinen beiden Lieferanten keine Lagerware
Gühring braucht mindestens 4 Wochen.

Vielen Dank für eure Antworten, Gruß Cleaner


Angehängte Datei  M36_Bohrung.jpg ( 469.83KB ) Anzahl der Downloads: 108


mich würden beide gewindebohrer interessieren (art.nr.). sowohl von völkel, als auch von gühring.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: