587.021 aktive Mitglieder*
4.729 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

gravieren auf der Maho 800

Beitrag 07.09.2008, 13:14 Uhr
ottili
ottili
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2008
Beiträge: 96

Hallo,

arbeite auch an einer Maho 800 mit Phillips 432 Steuerung.
Würde gerne die Teile nach Fertigstellung gleich gravieren.
Gibt es hierfür eine Software?
Oder vielleicht hat sich einer von Euch die Mühe gemacht, die Buchstaben selber zu programmieren?
Hat da einer was für mich?

Gruss ottili
TOP    
Beitrag 07.09.2008, 21:15 Uhr
Mahoniker
Mahoniker
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2008
Beiträge: 99

Hallo Ottili!

Mit dem Gravieren auf Maho Maschinen ist es so eine Sache. Willst Du mehr als nur eine simple DIN Schrift wirst Du die Gravur im BTR Betrieb gravieren müssen. Mittels BTR werden laufend Programmsätze aus dem PC über die serielle Schnittstelle nachgeladen, da der Programmspeicher der Maschine für Schriften oder sonstige aufwändigere Gravuren in der Regel nicht ausreicht.
BTR kann aber nur mit neueren CPU Karten gemacht werden. Ich glaube ab der 386er CPU. Ältere Karten 8088, 286 können das meines Wissens nicht.

Die Gravurdaten können mittels CAD - CAM erstellt werden.

Ich selbst habe eine MH600C mit 8088 CPU. Da hiermit kein BTR möglich ist, habe ich das Gravieren schnell "an den Nagel gehängt"


Ahhh....
Für einfache Schriften z.B. DIN gibt es anscheinend kleine aber feine Programmchen, die Schriften mittels weniger DIN ISO Programmzeilen manifestieren. Vielleicht kann Dir jemand anderes aus dem Forum Hinweise zu solchen Programmchen geben.


Liebe Grüße, Andreas.
TOP    
Beitrag 10.09.2008, 16:34 Uhr
meistermoppel
meistermoppel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2005
Beiträge: 85

Hallo ottili, ich benutze die Software NC-Front 5.0. Geht sehr gut. Kostet aber ein wenig. Nachteil wow.gif ganz klar , ohne BTR Betrieb schlecht möglich.


--------------------
Arbeite nur,die Freude kommt von selbst!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: