586.067 aktive Mitglieder*
4.749 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gravieren mit Autocad, Bearbeitung von Schriftarten

Beitrag 16.09.2005, 19:37 Uhr
Spänefressermann
Spänefressermann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2005
Beiträge: 15

Hallo,

ich graviere Schriften, Symbole usw. indem ich sie in CorlDraw erzeuge und
als dxf.Datei in einem CAD-Programm fertig bearbeite.
Bisher habe ich das mit MEGACAD gemacht. Das steht mir aber nicht mehr zur Verfügung, stattdessen AUTOCAD 2000 LT.

Bei manchen Schriftarten in Corel sind nach dem Export die Linien und Bögen nicht zusammenhängend, sondern bestehen aus vielen kleinen Segmenten die sich nicht schneiden. Mit MEGACAD konnte ich einfach ein Fenster um einen Bereich legen und mit dem Befehl "Trimmen" alle darin befindlichen Segmente dazu zwingen, sich so lange zu verlängern, bis sie sich mit dem nächstfolgenden schneiden. Da ein einziges Wort aus tausenden von einzelnen Geraden bestehen kann, war die Fensterfunktion sehr wichtig. Bei Autocad habe ich noch keine solche Möglichkeit dazu gefunden. Ich kann zwar zwei Elemente per Anwahl mit der Maus verlängern und verbinden, doch ist das natürlich bei dieser Vielzahl von Objekten nicht realistisch!

Ich bin allerdings nur ein AmateurCADler, benötige nur einen geringen Teil der Software!

Wer kennt Tricks wie ich das mit Autocad genauso schnell und einfach wie mit MEGACAD machen kann, oder wie ich bereits in CorelDraw verhindern kann, das manche Schriften nicht aus einer durchgehenden Linie bestehen
nachdem sie als dxf exportiert wurden??

Gruß und tschüß...
Späne fressen!
TOP    
Beitrag 17.09.2005, 21:32 Uhr
Theodor Schoenwald
Theodor Schoenwa...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: --
Beiträge: 57

Hallo,

eine Antwort darauf habe ich Dir auf Deine gleiche Frage in einem anderen Beitrag bereits gegeben.

Gruß
Theodor Schönwald
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: