586.308 aktive Mitglieder*
3.385 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gravuren in Inventorcam herstellen wer kennt sich aus?, Fortlaufende Nestnummern

Beitrag 21.04.2012, 21:03 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

Hallo wir steigen in den nächsten Tagen von Mastercam auf Inventorcam bzw. Solidcam (Das CAM Modul ist ja das gleiche) um. Wir stellen Schaumformen her. Die sind 2. geteilt mit innerleigender Drehkontur so ungefähr wie Blasformen für Flaschen. In die Formhälften müssen Gravuren gefertigt werden die auch mal auf Flächen liegen die unter 30 oder 45 grad (Drehkontur) liegen oder auf einem Drehkonturradius. In Mastercam puzzeln wir die Gravuren susammen kippen die um den entsprechenden Winkel und rollen die dann rein! Das geht ganz gut. Mit Inventorcam haben wir das noch nicht hinbekommen. Wir bekommen wir das nur hin wenn die Gravuren wirklich auf einen zylindrischen Teil der Form liegen.

Jetzt noch das zweite wir möchten die gerne fortlaufend mit Nestnummer versehen. Gibt es ein Zusatztool das so etwas kann. Wir machen das mit Maschinenparametern zählen, skalieren und Unterprogrammen für jede Zahl von 0-9. Das geht aber nur wenn wir die 5-Achsen Maschine lotrecht auf die Gravur der Nestnummer stellen können. Manchmal geht das nicht dann bei einer Formhälfte komme ich in den meisten Fällen nur bis zu 50° Achsanstellung lotrecht auf die Gravur ist in einer Formhälfte mit innerliegender Kontur auch begrenzt. Bisher müssen wir dann für jede Form einzelne Nestnummern programmieren was manchmal ganz schon langweilig ist, da wir manchmal bis zu 100 Gravuren und Programme mit Nestnummer machen müssen und das dauert nunmal!

Stellt sonst irgendjemand solche oder ähnliche Formen her und muss sich mit Nestnummer auseinandersetzen, und kann das auch komplett über CAM lösen. Das ganze muss auch ein wenig auf Zeit gehen wir können da nicht den ganzen Tag an so einer Form rumprogrammieren.

Das muss auch nicht umsonst sein.


--------------------
TOP    
Beitrag 22.04.2012, 14:31 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

Ach gerne Herr Stockmann oder der Inventorcam Professor, die Fragen werden kommen.Wenn sonst niemand weiterhelfen kann!


--------------------
TOP    
Beitrag 22.04.2012, 19:26 Uhr
mstockmann
mstockmann
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2003
Beiträge: 92

QUOTE (Tobias700 @ 22.04.2012, 15:31 Uhr) *
Ach gerne Herr Stockmann oder der Inventorcam Professor, die Fragen werden kommen.Wenn sonst niemand weiterhelfen kann!


Hallo Tobias700... :-)
ich denke wir sollten das Thema mit der Gravur bei der Installation bzw. Schulung besprechen. Mal eben so ist es nicht getan.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Stockmann


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

M. Stockmann
SolidCAM Customer Experience Program
SolidCAM GmbH
Direktkontakt
TOP    
Beitrag 22.04.2012, 19:54 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

Na gut. Nächste Woche kommt die Hermle haben ein wenig Zeit da wollten wir ein wenig rumprogrammseln, und vielleicht doch noch ein Förmchen drauf brummen. Wenn ne neuen Kiste ins Haus kommt ist das halt wie Zerspanergeburtstag. Und mein CAD-CAM Kumpel neben mir ist in Inventor schon ziemlich fit und der bekommt das von CAD Teil schon nicht hin. Der Alte der macht uns frisch, wenn das nicht hin haut. Der hat schon ordentlich Platz für Fertigteile neben der Maschine gelassen.


--------------------
TOP    
Beitrag 22.04.2012, 20:12 Uhr
mstockmann
mstockmann
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2003
Beiträge: 92

QUOTE (Tobias700 @ 22.04.2012, 20:54 Uhr) *
Na gut. Nächste Woche kommt die Hermle haben ein wenig Zeit da wollten wir ein wenig rumprogrammseln, und vielleicht doch noch ein Förmchen drauf brummen. Wenn ne neuen Kiste ins Haus kommt ist das halt wie Zerspanergeburtstag. Und mein CAD-CAM Kumpel neben mir ist in Inventor schon ziemlich fit und der bekommt das von CAD Teil schon nicht hin. Der Alte der macht uns frisch, wenn das nicht hin haut. Der hat schon ordentlich Platz für Fertigteile neben der Maschine gelassen.


Na ja, können wir ja mal sehen ob wir nicht schon am Dienstag (Installation) was auf den Bock bekommen... Hauptsache die Werkzeuge sind frisch... tounge.gif
Wegen dem Teil, email an mich mit dem Ding und dann telefonieren wir. OK?

Schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen
Michael Stockmann


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

M. Stockmann
SolidCAM Customer Experience Program
SolidCAM GmbH
Direktkontakt
TOP    
Beitrag 22.04.2012, 20:24 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

Hallo - Solche Gravuren können sehr einfach mit dem 3D Modul HSM bearbeitet werden.
Technologie - Entlang Begrenzung - wobei der Text anzuwählem ist.
Mit geschwenkten Werkzeug dann bearbeiten.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1.png ( 336.21KB ) Anzahl der Downloads: 71
Angehängte Datei  2.png ( 233.63KB ) Anzahl der Downloads: 75
 
TOP    
Beitrag 22.04.2012, 20:32 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

Das gut. Na selbstverständlich sind dann Werkzeuge frisch. Der Kaffee natürlich auch!


--------------------
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 12:22 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

QUOTE (rke @ 22.04.2012, 21:24 Uhr) *
Hallo - Solche Gravuren können sehr einfach mit dem 3D Modul HSM bearbeitet werden.
Technologie - Entlang Begrenzung - wobei der Text anzuwählem ist.
Mit geschwenkten Werkzeug dann bearbeiten.


Ja so kann ich das auch! Erstellen Sie die Gravur mal auf einem Kegelstumpf ohne Verzerrung. Gravur liegt umlaufend auf dem Kegelmantel. Und auch nicht längs wie auf ihrem Bild zu sehen. Das aufrollen der Gravur auf der Kegelfläche konstruktiv das CAM ist nicht das Problem!


--------------------
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 13:38 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

QUOTE (Tobias700 @ 24.04.2012, 13:22 Uhr) *
Ja so kann ich das auch! Erstellen Sie die Gravur mal auf einem Kegelstumpf ohne Verzerrung. Gravur liegt umlaufend auf dem Kegelmantel. Und auch nicht längs wie auf ihrem Bild zu sehen. Das aufrollen der Gravur auf der Kegelfläche konstruktiv das CAM ist nicht das Problem!


Auch dafür gibts ne Lösung über das Simultanmodul
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  12.png ( 259.91KB ) Anzahl der Downloads: 60
 
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 14:19 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

QUOTE (rke @ 24.04.2012, 14:38 Uhr) *
Auch dafür gibts ne Lösung über das Simultanmodul


Wenn jetzt bei der Gravur das M von Inventorcam nicht abfallen würde, wir haben da ein konstruktive Verzerrung. Das Inventorcam muss da gleichmäßig auf den Zylinderstumpf gerollt werden. Denn Kegel mal etwas steiler machen so um die 45° dann sieht man schon schnell das Problem. Und nicht auf den Zylinderaufrollen und sondern auf den Zylinderstumpf. Vieleicht mal einfach ein Rechteck und keinen Text prägen. Da sieht mann das auch ganz gut. Wie gesagt der Werkzeugweg ist nicht das Problem . Auf ihrem Bild ist das nicht ganz richtig. Wie gesagt dort sieht man das das M abfällt. Wir bekommen den Text auch nur so auf die Form wie Sie das in ihrem zweiten Beispiel gezeigt haben.


--------------------
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 14:40 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

QUOTE (Tobias700 @ 24.04.2012, 15:19 Uhr) *
Wenn jetzt bei der Gravur das M von Inventorcam nicht abfallen würde, wir haben da ein konstruktive Verzerrung. Das Inventorcam muss da gleichmäßig auf den Zylinderstumpf gerollt werden. Denn Kegel mal etwas steiler machen so um die 45° dann sieht man schon schnell das Problem. Und nicht auf den Zylinderaufrollen und sondern auf den Zylinderstumpf. Vieleicht mal einfach ein Rechteck und keinen Text prägen. Da sieht mann das auch ganz gut. Wie gesagt der Werkzeugweg ist nicht das Problem . Auf ihrem Bild ist das nicht ganz richtig. Wie gesagt dort sieht man das das M abfällt. Wir bekommen den Text auch nur so auf die Form wie Sie das in ihrem zweiten Beispiel gezeigt haben.


Das ist aber ein CAD Problem - InventorCAM bearbeitet die Schrift so wie sie im CAD erstellt wird oder werden kann.
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 14:46 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

QUOTE (rke @ 24.04.2012, 15:40 Uhr) *
Das ist aber ein CAD Problem - InventorCAM bearbeitet die Schrift so wie sie im CAD erstellt wird oder werden kann.

Ja richtig das habe ich die ganze Zeit auch schon geschrieben das der Werkzeugweg nicht das Problem ist. Trozdem müssen wir das irgendwie damit hinbekommen. Haben Sie jetzt eine Lösung?


--------------------
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 15:52 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

QUOTE (Tobias700 @ 24.04.2012, 15:46 Uhr) *
Ja richtig das habe ich die ganze Zeit auch schon geschrieben das der Werkzeugweg nicht das Problem ist. Trozdem müssen wir das irgendwie damit hinbekommen. Haben Sie jetzt eine Lösung?

Das CAD Modul gehört ja mit zum Inventorcam. Vorher hatten wir Mastercam mit dem veralteten CAD Modul von Mastercam ging das. Die mußte um den Kegelwinkel gedreht werden und dann reingerollt .Alles so wie es sein sollte Jetzt wollen wir das komplett im Inventorcam bzw. im Inventor (den CAD Teil) hinbekommen. Den CAD Teil bekommen wir nicht hin, das CAM schon. Wir wollen die Gravur nicht im Mastercam weiter machen und das Fräsen im Inventorcam das ist nichts. Das Mastercam soll irgendwann nächstes Jahr mal ganz weg. Die Wartung kostet ja auch Geld, und wir haben neue Maschinen angeschafft und da wollen wir nicht extra wegen der Gravur noch Postprozessoren anschaffen, sondern eigentlich nur Post für Inventorcam. Das ist das Problem die Gravur die muss da so rauf wie ich das beschrieben habe. Ob CAD-Problem hin oder her. Jetzt bekommen die Formen noch unterschiedliche Nummern sagen wir mal von 20-53. Das wäre ein Highlight wenn wir die nicht alle einzeln machen müßte sondern irgendwie über Parameter die einzelnen Programme automatisch erstellen könnte. Dann könnte man sich das Einzelnen Zeichnen im CAD, und neu Geometrien unterlegen sparen. Da wird es ja sicher noch andere Formenbauer in Deutschland geben die das gleiche Problem haben.


--------------------
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 16:30 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Ich glaube Tobias700 will nicht das
erste sondern das 2te bild

Hier ist noch ein bisschen CAD Schulung notwendig.

mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  schrift1.JPG ( 36.96KB ) Anzahl der Downloads: 63
Angehängte Datei  schrift_2.JPG ( 38.18KB ) Anzahl der Downloads: 66
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 17:30 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

QUOTE (macmaddog @ 24.04.2012, 17:30 Uhr) *
Ich glaube Tobias700 will nicht das
erste sondern das 2te bild

Hier ist noch ein bisschen CAD Schulung notwendig.

mfG macmaddog

Genau das ist super das gefällt mir sehr gut so will ich das haben! biggrin.gif biggrin.gif super.gif super.gif Ja das müssen wir aber auf morgen verschieben bin jetzt zu hause. Wäre super wenn das auch morgen im laufe der geregelten Arbeitszeit gehen würde.


--------------------
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 17:33 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

Das ist aber in Solidworks gemacht worden sehe ich gerade! Geht das in Inventor auch?


--------------------
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 17:47 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

macmaddog Sie wollen mich hier jawohl nicht austricksen? biggrin.gif


--------------------
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 19:36 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

QUOTE (Tobias700 @ 24.04.2012, 18:33 Uhr) *
Das ist aber in Solidworks gemacht worden sehe ich gerade! Geht das in Inventor auch?


Ja geht auch mit Inventor !!!

Der Beitrag wurde von rke bearbeitet: 24.04.2012, 19:37 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  123.png ( 249.79KB ) Anzahl der Downloads: 48
 
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 19:57 Uhr
Tobias700
Tobias700
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2010
Beiträge: 81

Das sieht schon mal ganz gut aus. Das beruhigt mich jetzt aber ganz schön. Wenn das jetzt nicht ne halbe Stunde dauert. Wie lange sitzt den jemand mit einem geübten Inventorhändchen dabei. Wir müßen pro Form um die 4 bis 6solche Schriftzüge auf unterschiedlichen Flächen einbringen. Da sitzt man im Mastercam ungefähr sag ich mal ne 3/4 Stunde bis 1h bei? Das muß nicht unbedingt schneller gehen. Viel langsamer aber auch nicht. Sonst heißt das noch Überstunden. Das nicht gut! mad.gif


--------------------
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 20:13 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Tobias700 @ 24.04.2012, 18:47 Uhr) *
macmaddog Sie wollen mich hier jawohl nicht austricksen? biggrin.gif



Halo Tobias700,
so wie ich es gemacht habe geht es in jedem CAD.
Das wichtige ist die Richtung der Ebene auf der die Skizze gemacht wird.
Die muss auf der Kegelfläche liegen im gleichen Winkel des Konuses.
Dann wird der Text an einer Linie ausgerichtet, aber keine Gerade sondern Eine Schnittkurve der Konusfläche, (die Linie ist eine Spline.)


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 24.04.2012, 20:14 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

QUOTE (Tobias700 @ 24.04.2012, 20:57 Uhr) *
Das sieht schon mal ganz gut aus. Das beruhigt mich jetzt aber ganz schön. Wenn das jetzt nicht ne halbe Stunde dauert. Wie lange sitzt den jemand mit einem geübten Inventorhändchen dabei. Wir müßen pro Form um die 4 bis 6solche Schriftzüge auf unterschiedlichen Flächen einbringen. Da sitzt man im Mastercam ungefähr sag ich mal ne 3/4 Stunde bis 1h bei? Das muß nicht unbedingt schneller gehen. Viel langsamer aber auch nicht. Sonst heißt das noch Überstunden. Das nicht gut! mad.gif


Wie man sieht ist das ganze mit sehr wenig Aufwand erstellt worden.
Für dieses Teil brauche ich 5 min zum konstruieren und vielleicht
nochmals 5 min zum programmieren.
Für mich ist dieses Thema damit hier im Forum erledigt.
Alles weitere dann später während der Schulung.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: