Servus,
ich kann deine Probleme gut nachvollziehen,
wir bearbeiten für einen Kunden immer mehr
1.2379 als vorgegossene Bauteile zum 3D-Fräsen.
Sandeinschlüsse waren etwas neues für mich, hatte ich bis dato keine Erfahrung mit.
Der Kunde sagte mir beim Guss muss ein grosser bereich eingebracht werden wo dass der Müll (Sand, Gebisse,Coladosen und alte Auto´s sich absetzten können,da müsste ich einfach durch, im wasten Sinn des Wortes.
Wir haben auf unsren Maschinen immer mit 10er Rundplatten in P25
(35R5-5 schneiden) geschruppt mit ca 0,75 bis 1,0 Zustellung und bis zu 7500er Vorschub, dass ging gar überhaupt nicht.
Unser Werkzeuglieferant (AURA-Tools) hat mit mir den Versuch mit einem 42R6 Kopf der eingeschrumpft ist (Kopf ist nur ca. 15mm lang) mit 5 Schneiden in der Qualität P40 gemacht das ging eigentlich ganz gut.
Wir haben dann 1.25 bis 1.75 zugestellt und einen Vorschub von 2500-3000 gefahren man muss aber auf alle Fälle dabei bleiben, aber diese Platten brechen nicht die
schleifen sich eher ab, sind also Prozzessicherer für dieses Ekelmaterial.
Die Schnittgeschwindigkeiten liegen zwischen 125m-150m.
Die Maschine ist eine FPT-Raid, Portalmaschine aus Italien, ist Saustabil und dass bei einer Spindel bis 18000 U/Min.
AURA sagte andere Firmen setzten diesen Kopf nur noch ein bei solchem Guss und stellen je nach Maschine noch mehr zu.
Bei 7500 Vorschub ist ein Gerappel, bei dem grossen Kopf ein dumpfes Grummeln.
Ich möchte du kannst mit meinen Erfahrungen etwas anfangen, und denke du bis nicht allein.
Gruss Himbeertoni