586.471 aktive Mitglieder*
3.347 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HAAS im Formenbau

Beitrag 25.09.2006, 14:26 Uhr
t7100
t7100
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2005
Beiträge: 4

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Mold Maker Serie von Haas.
Preislich z.Zt. sehr interessant aufgrund einer Sonderaktion.
Die Ausstattung ist denke ich in Ordnungen. Evtl. Linearskalen
zusätzlich.

Unser größtes Problem ist derzeit die HAAS Steuerung, da wir bisher nur
mit Heidenhain (allerdings auch nur die 355) arbeiten.
Kann jemand hierzu etwas sagen, insbesondere, ob sich die
Arbeiten, die im Bereich Werkzeugbau an der Maschine
programmiert werden sollten (Taschen, Bohrungen, etc.)
ordentlich erledigen lassen?
Wir hoch ist hier der Einarbeitungs-/Umstellungsaufwand.

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße
Thomas
TOP    
Beitrag 25.09.2006, 19:28 Uhr
spike7811
spike7811
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2004
Beiträge: 36

Hallo Thomas,

wir haben in unserem Betrieb eine Mikron und eine Super Mini Mill von der Firma
Hass. Die Steuerung ist DIN ISO Fanuc .

Die Zyklusprogr. ist nicht so einfach und komfortabel wie z.b die Heidenhain Steuerung.
Für den Formenbau ist die Heidenhain Steuerung die bessere Wahl da hier schneller und einfacher Progr. werden kann (im Zyklus und Unterprog. Bereich ).
Heidenhain fragt bei jedem Zyklus die zu Bearbeitenden Werte ab was bei der Haas Steuerung nicht der Fall ist. Ein falscher Wet oder Befehl und es Kracht in der Hütte.
Einarbeitungszeit würde ich sagen kommt ganz auf den Fräser drauf an wie schnell er sich die Zyklen und Befehle merken kann.

Sonst alles wie gehabt mit G und M Befehlen.

Gruß Patrick
TOP    
Beitrag 25.09.2006, 20:30 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hi, Beim Programmieren in der Werkstatt würde ich dir von der HaAS eher abraten und zu Ner Siemens mit Shopmill und Formenbaupaket raten.
Heidenhain ist auch nicht schlecht und hat auch ein paar sehr gute Zyklen und hätte den VORTEIL das die alten Programme von der 355er auch auf der neuen Steuerung laufen würden.
Fanuc mit Manual Guide ist für die Werkstatt auch gut zu gebrauchen, aber bei HAAS mußt du ein CAM mit einkalkulieren beim Kauf der Maschine , den die Programmierung ist icht so toll. (und dann biste beim Preis auch wieder vorne dabei mit nem vernünftigem CAM)


mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 26.09.2006, 07:41 Uhr
t7100
t7100
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2005
Beiträge: 4

Danke für Eure Erfahrungen.
In der Formenbaumaschine sind bei der HAAS Steuerung die Dialogunterstützung (Visual Quick Code) sowie Makrounterstützung und Drehung/Skalierung des Koordinatensystem freigeschaltet. Habt Ihr hiermit Erfahrung?

Gleichzeitig sollte ich erwähnen, dass die Maschine etwa zu 70% für 3D-Fräsarbeiten genutzt werden soll, für die wir die Programme mit unserem CAM-System erstellen.
Auch hierzu noch eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit der "look ahead" Funktion der Steuerung. Ich habe schon von jemand gehört, dass diese Funktion nicht funktioniert, wenn der Code nur aus linearen Segmenten und keinen Kreisförmigen Segmenten besteht. Könnt Ihr hieruz etwas sagen?

Viele Grüße
Thomas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: