586.369 aktive Mitglieder*
3.323 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HAAS Micron VCE 1000, Blockform programmieren

Beitrag 09.07.2023, 18:00 Uhr
Golikumani
Golikumani
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2023
Beiträge: 1

Guten Tag,

Seit einiger Zeit arbeite ich mit der Micron VCE 1000 mit einer Haas Steuerung von 1998. Ich mache daran nur kleinere Arbeiten, die aufwendigen Programme werden vom CAD Programm erstellt. Abgesehen von den Sachen die mich an der Haas Steuerung ohnehin so stören, frage ich mich, ob und wie ich eine Blockform programmieren kann, weil die optische Simulation für mich sehr unzureichend ist. Im Handbuch, von dem ich weiß dass es stellenweise fehlerhaft ist, steht ich könne eine Blockform erstellen, wenn ich im Edit-Modus F1 drücke. Aber dann bekomme ich nur ein Hilfe-Menü, wo man mir ein Paar Dinge für den Edit-Modus erklärt. Die Blockform ist nicht dabei. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich eben doch keine Blockform programmieren kann? Ich habe zwar auch den 3D-Modus für die Graphik gefunden, aber abgesehen davon dass das auch nicht sonderlich hilft, gibt es auch bei den Settings keine Möglichkeit einer Blockform. Zumindest habe ich nichts gesehen.

Bei der graphischen Simulation habe ich bei Bohrungen, Reibungen, Gewinden an dieser Stelle immer nur ein X. Beim Fräsen sieht man anhand von einer Linie die Fräsermittelpunktsbahn. Die Blockform würde mir dabei helfen, schon vor dem Start des Programms zu sehen ob mit dem Programm etwas nicht stimmt. Ich hatte es bspw schon ein paar mal, dass der Fräser entweder direkt ins volle fräste, was er so nicht sollte, oder zu weit weg vom Werkstück war, hauptsächlich bei den automatisch generierten Programmen. Eine Blockform wäre da sehr hilfreich. Ich bin da ziemlich verwöhnt von der Heidenhain TNC 415 Steuerung.
TOP    
Beitrag 09.07.2023, 21:22 Uhr
eckitsch
eckitsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2007
Beiträge: 384

Hallo,

so wie Du die HAAS Grafik beschreibst, genauso funktioniert sie. Es geht nicht mehr und auch nicht viel weniger.
Sowas wie eine Blockform gibt es nicht.
Selbst an neueren HAAS hat man keine bessere Grafik.
Du kannst das Grafikfenster vergrößern oder verkleinern und verschieben.
TOP    
Beitrag 10.07.2023, 10:12 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (eckitsch @ 09.07.2023, 22:22 Uhr) *
Selbst an neueren HAAS hat man keine bessere Grafik.


Ist an vielen Steuerungen meiner Meinung nach ein Manko.
Eine ordentliche grafische Simulation sollte eigentlich heute jede haben.
Aber vermutlich spart man an der Weiterentwicklung weil der Kunde ja ein externes CAM nutzt und da haben sogar schon ultra low cost CAMs wie z.B. von Vectric super 3D Simulationen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: