Hallo Berndl60
Ob Dir die Leistung ausreicht, kann ich Dir natürlich übers Internet nicht sagen, da ich deine Teile und deine Werkzeuge nicht kenne.
Die Spindelleistung der
Quaser E - Modelle sind aber für die meisten Anwendungen absolut ausreichend. Oder fräst Du auch mit großen Werkzeugen? Unter großen Werkzeugen verstehe ich zb. Messerköpfe über 100mm oder Vollbohrer größer 50mm.
Schau Dir auf Youtube doch einfach mal mein Video an! Das Video wurde damals (als ich noch Anwendungstechniker war) auf einer Maschine mit 10 KW Leistung gedreht

Und das Ding schaffte sogar einen 40mm Vollbohrer
Youtube - Suchbegriff "
CNC Fräsen"
Das Video kommt gleich an erster stelle

(Nockenwellenrad)
Kleiner Tipp: Lass doch einfach eine Probebearbeitung durchführen! Dafür sind die Anwendungstechniker bei
Hommel da. Du kannst natürlich Fräser, Material und deine Anforderungen mitbringen

Das ist für Dich der beste und sicherste Weg!
Temperatur geregelte Kugelroll und Werkzeugspindeln sind natürlich super! Machen sich aber nur im klassischen Formenbau bzw. in der 3D Bearbeitung bezahlt.
Die Schulungen finden nicht bei Quaser statt, sondern werden wie auch der komplette Reparatur Service von Hommel gemacht.
Hommel lebt ganz klar von Zufriedenen Kunden und kann sich daher keine schlechte Werbung leisten... Service ist wirklich gut, schnell und auch nicht zu teuer.
Aus meiner aktiven Zeit bei Hommel weiß ich noch, dass sogar über 50% aller Störfälle direkt am Telefon geklärt und behoben werden konnten.
Ich selbst verbrachte schonmal die halbe Nacht (bis morgens um 4) bei einem Kunden um seine Maschine nach einem Crash wieder in Gang zu bringen

Das war wirklich ein super Service

Und eine super Entlohnung gab´s dazu!!! Denn aus dem Kunden wurde damals eine super Freund, mit dem ich bis heute noch einen tollen Kontakt habe.
PS: Kleiner Tipp, bitte schau Dir mal die
Siemens Shopmill Steuerung an. Siemens Shopmill mit der neuen Operate Oberfläche ist meiner Meinung nach die beste Steuerung wenn es um die Einzelteil bzw. Kleinserienfertigung geht. Absolut schnell und komfortabel zu programmieren!
Heidenhain würde ICH nur im Formenbau empfehlen....
Wenn Du willst dann können wir auch gerne mal telefonieren, ist wahrscheinlich besser wie permanent übers Forum zu schreiben. Ich gebe gerne meine Jahrelange Erfahrung an andere Leute weiter.
Liebe Grüße
Der Beitrag wurde von KTM-Power bearbeitet: 04.04.2013, 20:37 Uhr