Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Halt programmieren ?, Halt im Programm in Shop Turn

Beitrag 05.04.2017, 20:17 Uhr
inaktiv_17
inaktiv_17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.02.2017
Beiträge: 179
Guten Abend

QUOTE (InTex @ 05.04.2017, 20:04 Uhr) *
Das ist so nicht richtig.


Das ist eine Aussage ! sorry.gif
Aber die hilft hier keinem weiter !

Worin liegt nun die Präzisierung daumdown.gif

Mit solchen Kommentaren kann man auch ein Forum Kaput machen !

In Sinne einer freien Kommunikation
R.H.
   
Beitrag 05.04.2017, 20:26 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Wer etwas davon versteht, der macht keine Aussagen, dass F_Home nur für Maschinen von DMG zutreffen.
Wenn man sein Wissen versucht über PM zu erweitern und es dennoch nicht versteht und hier falsche Aussagen trifft, der ist hier Fehl am Platz.

Dann kann man sich natürlich auch die Frage stellen, wer hier ein Forum kaputt macht.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 05.04.2017, 20:35 Uhr
inaktiv_17
inaktiv_17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.02.2017
Beiträge: 179
QUOTE (InTex @ 05.04.2017, 20:26 Uhr) *
Wer etwas davon versteht, der macht keine Aussagen, dass F_Home nur für Maschinen von DMG zutreffen.
Wenn man sein Wissen versucht über PM zu erweitern und es dennoch nicht versteht und hier falsche Aussagen trifft, der ist hier Fehl am Platz.

Dann kann man sich natürlich auch die Frage stellen, wer hier ein Forum kaputt macht.

Guten Abend

F_HOME kenne ich eigentlich garnicht !

Weil wir wahrscheinlich nicht diese Maschinen im Hause stehen haben !
Sorry

Und auch die aktuelle Anleitung bei Siemens selber gibt dieses nicht als allgemeinen und immer gültigen sowie verwendbaren NC-Code Befehl aus

Sorry

Was wäre wenn ich dir oder die Möglichkeit geben würde, dich an ca 30 Maschinen zu stellen... aber alle diese kennen dieses F_HOME nicht ! Wie würdest du reagieren ?

Ich bin hier Raus, das Forum wird durch solche "Posterr" extrem gestört
   
Beitrag 05.04.2017, 20:59 Uhr
okumamori1
okumamori1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.11.2006
Beiträge: 114
Hi ,

Ich kenne f_home auch als Zyklus für Shop um zum wzw zu fahren nutze ihn auch gerade bei gemischter Programmierung.
Ist in Zyklen Siemenszyklen drin.
Also auch bei Doosan mit 828d oder bei Spinner mit 840dsl.
Ich denke der wird so nicht zu sehr beworben da er eigentlich für Shop ist...
Dann ist er aber überall drin wo Shop läuf.
Hatte ich für mich entdeckt als ich geschaut habe was bei der Anzeige BasisSätze so passiert bzw. Programmebenen da sieht man die Einsprungnamen.

Okumamori
   
Beitrag 05.04.2017, 21:14 Uhr
inaktiv_17
inaktiv_17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.02.2017
Beiträge: 179
Guten Abend,

Du hast jetzt eine Maschine, die das Alter der Thread- Erstellung hatte ?

Warum muss ich einen Zyklus nutzen um einen "Standard"-Befehl wie "M0" ausführen zu lassen ?

Junge ...


QUOTE (okumamori1 @ 05.04.2017, 20:59 Uhr) *
Hi ,

Ich kenne f_home auch als Zyklus für Shop um zum wzw zu fahren nutze ihn auch gerade bei gemischter Programmierung.
Ist in Zyklen Siemenszyklen drin.
Also auch bei Doosan mit 828d oder bei Spinner mit 840dsl.
Ich denke der wird so nicht zu sehr beworben da er eigentlich für Shop ist...
Dann ist er aber überall drin wo Shop läuf.
Hatte ich für mich entdeckt als ich geschaut habe was bei der Anzeige BasisSätze so passiert bzw. Programmebenen da sieht man die Einsprungnamen.

Okumamori
   
Beitrag 05.04.2017, 21:48 Uhr
okumamori1
okumamori1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.11.2006
Beiträge: 114
Hi,

es ging in dem Post darum das f_home eben nicht nur für DMG ist, sondern auch andere das haben.
Maschine ist übrigens Baujahr 2015 die andere 2016..
Hatte nichts mir M0 ansich zu tun , habe ich nicht geschrieben...
   
Beitrag 05.04.2017, 22:31 Uhr
inaktiv_17
inaktiv_17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.02.2017
Beiträge: 179
QUOTE (okumamori1 @ 05.04.2017, 21:48 Uhr) *
Hi,

es ging in dem Post darum das f_home eben nicht nur für DMG ist, sondern auch andere das haben.
Maschine ist übrigens Baujahr 2015 die andere 2016..
Hatte nichts mir M0 ansich zu tun , habe ich nicht geschrieben...

wo kam das F_HOME ins Spiel ?

Die Kernfrage war , aber schon "Steinkohle"
QUOTE (MCCNC70 @ 11.02.2011, 17:05 Uhr) *
Eine einfache und simple Frage ?
Will in einem normalen ShopTurn Programm einen "Halt" einbauen (zum Messen/Späne entfernen),
weiß aber nicht wie ?
Kann mir jemand kurzfristig weiterhelfen ?
   
Beitrag 07.04.2017, 13:31 Uhr
cyberbernd
cyberbernd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2017
Beiträge: 16
Hi zusammen

LOL ..viel text jetzt hier ...aber ne direkte Lösung nicht in Sicht. wink.gif

Ich frage hier jetzt auch mal nach bevor ich einen neuen Threat aufmachen muß..

Alles rein in Shopturn:

Wenn ich ne Kontur erstelle..dann l Schruppe mit 1 mm Aufmaß ..und dann 2 mal schlichte je mit 0.5 mm..kann ich NACH dem ersten Schlichten einen Stopp einbauen zum messen ? Wegen enger Passung z.b. ?

Ist eine Maschine mit Multifix Halter...da kann ich nicht einfache eine 20 K6 Passung drehen.. mad.gif

Hoffe hier auf Antworten...das bereitet mir derzeit Schlaflose Nächte..bis die Maschine kommt...g

Gruß Bernd
   
Beitrag 07.04.2017, 16:15 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Jain.

Wenn du erst die Kontur beschreibst, und dann deine Abspanzyklen nutzt nein.
Besser gesagt:
Kontur beschreiben
Schruppen
M0
hier nochmal die Kontur via ausschneiden / einfügen
Schlichten

Oder jede andere Reihenfolge.
Du kannst also nicht eine Trennung von Kontur und Bearbeitungszyklus machen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 07.04.2017, 18:00 Uhr
cyberbernd
cyberbernd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2017
Beiträge: 16
Wenn du erst die Kontur beschreibst, und dann deine Abspanzyklen nutzt nein.
Besser gesagt:
Kontur beschreiben
Schruppen
M0
hier nochmal die Kontur via ausschneiden / einfügen
Schlichten

Oder jede andere Reihenfolge.
Du kannst also nicht eine Trennung von Kontur und Bearbeitungszyklus machen.
[/quote]

Danke für die Antwort. thumbs-up.gif

Na super...das ist ja mal praxisorientiertes arbeiten....Ich meine einmal Messen beim schlichten ist ja nicht die schlechteste Idee...da hätte bei siemens auch mal einer draufkommen können... dolle Konturen drehen ist ja nicht alles..vor allem wenn es dann nicht passt...g..

Ach ich freue mich schon..................auweia....

Schönes Wochenende

Gruß Bernd
   
Beitrag 08.04.2017, 11:55 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (cyberbernd @ 07.04.2017, 18:00 Uhr) *
Wenn du erst die Kontur beschreibst, und dann deine Abspanzyklen nutzt nein.
Besser gesagt:
Kontur beschreiben
Schruppen
M0
hier nochmal die Kontur via ausschneiden / einfügen
Schlichten

Oder jede andere Reihenfolge.
Du kannst also nicht eine Trennung von Kontur und Bearbeitungszyklus machen.


Danke für die Antwort. thumbs-up.gif

Na super...das ist ja mal praxisorientiertes arbeiten....Ich meine einmal Messen beim schlichten ist ja nicht die schlechteste Idee...da hätte bei siemens auch mal einer draufkommen können... dolle Konturen drehen ist ja nicht alles..vor allem wenn es dann nicht passt...g..

Ach ich freue mich schon..................auweia....

Schönes Wochenende

Gruß Bernd


Hallo Bernd,
naja, die Werkzeugvermessung hat ja recht wenig mit der Konturprogrammierung zu tun...
Bevor man eine Passung dreht, sollte man vielleicht an einem Probeteil die Passung ausprobieren und die Werkzeugkorrektur entsprechend anpassen. wink.gif Das wäre die Lösung, die ich mal vor 40 Jahren in der Ausbildung gelernt habe. wink.gif

Wenn du eine Passung drehen willst, die auch separat noch mal kontrolliert werden soll, mußt du das auch schon so programmieren!
Dafür gibt es natürlich keinen separaten Zyklus! - es sei denn, du kannst ihn selbst nach deinen Vorstellungen programmieren.... wink.gif
Die Maschine bzw. die Steuerung kann schon viel, aber denken mußt du schon noch selbst. Und diese Gedanken in NC-Code umzusetzen, ist halt Aufgabe des Programmierers, bzw. des Werkers, wenn er Einzelteile an der Maschine programmieren und fertigen muß. wink.gif
Shop-Turn und Shop-Mill können dabei nur eine Unterstützung bieten und eine riesige Menge an Tipparbeit einsparen helfen.
Mit dem richtigen Wissen um die Shop-Zyklen hättest du schon ein mächtiges Werkzeug an der Hand (bzw. im Kopf) um viele Probleme im Arbeitsalltag mit der Sinumerik lösen zu können. m8.gif
   
Beitrag 08.04.2017, 14:34 Uhr
cyberbernd
cyberbernd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2017
Beiträge: 16
hallo Freunde des Durchgedrehten

Bevor man eine Passung dreht, sollte man vielleicht an einem Probeteil die Passung ausprobieren und die Werkzeugkorrektur entsprechend anpassen. wink.gif Das wäre die Lösung, die ich mal vor 40 Jahren in der Ausbildung gelernt habe. wink.gif

Ach nee ....

Ich drehe selbst seit 31 Jahren alles Mögliche an (konventionellen) Maschinen,

Und Teile mit Passungen (gerne auch 2~6 verschiedene Passungen) pro Teil sind hier Standard.

Wieso aber hat siemens nicht ne Möglichkeit eingebaut für Passungen 2 mal zu Schlichten mit Messmöglichkeit ?
Wäre doch ne reine Software Option.....und gar kein Aufwand..Wenn ich 2x den Schichtzyklus aufrufe z.b.

Jetzt muß ich bei jedem Teil rumtricken... daumdown.gif

Wohlgemerkt...hier sind "nur" die dollen Zyklenmachinen mit Wechselhalter (multifix in meinem Fall) betroffen.
Selbst Weiler verkauft es so in der "E" Serie.

Dollerweise gibt es bei Haidenhain ebengenau eine solche Option in der Steuerung,,,arg... Manuall Plus 620 .
Aber nicht bei Siemens.
-----------------------------------------

Shop-Turn und Shop-Mill können dabei nur eine Unterstützung bieten und eine riesige Menge an Tipparbeit einsparen helfen.
Mit dem richtigen Wissen um die Shop-Zyklen hättest du schon ein mächtiges Werkzeug an der Hand (bzw. im Kopf) um viele Probleme im Arbeitsalltag mit der Sinumerik lösen zu können.
-----------------------

Ja eben ! thumbs-up.gif

Deswegen bin ich ja "leicht" geschockt das eben das Grundlegende wie Passungen drehen so schlecht berücksichtigt wird.

z.b. bei längeren Wellen mit Mitlaufender Spitze. Da gibt es schon Unterschiede ob ich nahe am Reitstock drehe oder eher am Futter.
Mit voreingestelltem Werkzeug ist da nix.Es schwankt immer mehrere hunderstel mm.

Shopturn ansich ist schon ne super Sache ! Gerade in Verbindung mit dem Kontureditor.

Aber da darf ich als Absoluter Noob noch garnicht mitreden tounge.gif

Na in 4~5 Wochen geht der Spaß los...Bis dahin muß Sinutrain reichen...g

Schönes Wochenende und Danke für die Antworten !
Gruß Bernd

Der Beitrag wurde von cyberbernd bearbeitet: 08.04.2017, 14:40 Uhr
   
Beitrag 08.04.2017, 14:48 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Vielleicht noch zur Ergänzung...
ShopTurn ist nicht für den Einsatz an umgebauten konventionellen Drehmaschinen mit Multifix-Werkzeugaufnahmen entwickelt worden. Das sollte man sich vor dem "Rummaulen" vielleicht auch mal vor Augen führen... wink.gif

Du kannst aber auch mit ShopTurn 2x Schlichten.
Die Sinumerik hält für solche Zwecke den "Normalen-Offset" OFFN vor. Aber Vorsicht, diese Systemvariable wird nicht automatisch zurückgesetzt!
Also nach Gebrauch unbedingt wieder auf "OFFN=0" setzen! Sonst gibts im Umgang mit der WRK Probleme.
OFFN wirkt nur im Zusammenhang mit G41/G42 in der Bearbeitungsebene.

OFFN=Aufmaß zum Messen
Kontur
Zyklus Abspanen Schruppen
Zyklus Abspanen Schlichten
OFFN=0
M0
STOPRE
Kontur
Zyklus Abspanen Schlichten
M30

Wenn diie Klammer (im Shop-Editor) vor dem Zyklus offen ist, bekommst du bei der Ausführung oder der Simulation, Motze von der Sinumerik. Das bedeutet, hier fehlt ein Bezug.
Die fehlende Kontur, bzw. den Konturaufruf kannst du einfach vom ersten Zyklus kopieren und vor dem zweiten Schlichtzyklus einfügen.
Dann ist auch die Klammer geschlossen und du wirst von der Steuerung deswegen nicht mehr "angemotzt".
Vielleicht ist aber eine Basisschulung für ShopTurn angebracht, auch wenn Die Shop-Programmierung für alte Sinumerik-Hasen keine größere Hürde sein sollte, gibt es den einen oder anderen Haken oder Trick, den man in solch einem System vielleicht gar nicht erwarten würde. wink.gif
Wenn man alle Möglichkeiten und die Funktionsweise der Zyklen erstmal kennt, kommt auch der Spaß an der Arbeit und die Motze über die Zyklen weicht der wachsenden Begeisterung. wink.gif
   
Beitrag 08.04.2017, 15:01 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Vorschruppen ist das eine, Fertigdrehen was ganz anderes wink.gif
Und da muss man nicht "durchdrehen" !

Auch diese Maschine beherrscht im Shopturn - Modus die Sprachelemente des G- Codes, welcher sich dann an beliebiger Stelle im Programmlauf auch zum manuellen vermessen des Werkstücks via M0 unterbrechen läßt.
Wer nur rein in Shopturn programmiert, wird hier immer wieder auf Probleme treffen oder stoßen, weil die Bindung einer Kontur zu einem Abspanzyklus nicht unterbrochen werden kann, oder darf. Das siehst du in deinem Programmeditor daran, dass die Kontur mit den Abspanzyklen durch eine senkrechte Linie verbunden ist.

Alternativ steht es dir auch frei, dass Programm nur einmal zum Messen zu unterbrechen, und dann mit unterschiedlichen Korrekturwerten D- Werte auf das Endmaß Einfluß zu nehmen. Wenn du den Feinbearbeitungsteil allerdings in G schreibst, kannst du hier ua mit R- Parametern eine Feinkorrrektur vornehmen.

Dazu definierst du am Programmanfang die entsprechenden R- Parameter mit den Sollmaßen.

CODE
Programmkopf
R10 = 25.65; erster Passungsdurchmesser
R11 = 32.50; zweiter Passungsdurchmesser
....
Konturbeschreibung 1. Passung
Abspanzyklus 1. Passung
Konturbeschreibung 2. Passung
Abspanzyklus 2. Passung
M0; Programmunterbrechung zum messen
Werkzeugaufruf Schlichtwerkzeug
Bearbeitungsparameter Drehzahl und Vorschub
G41 / G42
G0 X=(R10 + 0.2 )
G0 Z= Startpunkt
G1 Z= Enpunkt
G0 X= Freifahren X
G0 Z= Freifahren Z
....
usw für 2. Passung
M0; 2. Kontrollmessung
Werkzeugaufruf Schlichtwerkzeug
Bearbeitungsparameter Drehzahl und Vorschub
G41/G42
G0 X=R10
G0 Z= Startpunkt
G1 Z= Enpunkt
G0 X= Freifahren X
G0 Z= Freifahren Z
....
usw 2. Passung
M30


Wenn die Türe zum Messen geöffnet ist, kannst du nun über die Softkeyfolge Parameter - R-Parameter die entsprechenden R- Parameter neu beschreiben, also dort deine Korrekturen unabhängig des aktuellen Schneidenkorrekturwertes ( D- Wert ) durchführen.
Damit kannst du X beliebig viele Passungen pro Teil feinkorrigieren, ohne das du zentral mit dem Werkzeugkorrekturwert arbeiten musst.

Alternativ kannst du wie guest schon sagte, eine Kombination aus R- Parametern und OFFN verwenden wink.gif

Hier hilft auf jeden Fall mal ein Blick ins entsprechende Programmierhandbuch !
Und es hilft auch nichts auf die Steuerung zu meckern, sie kann und bietet alle Möglichkeiten auch solche Probleme zu lösen !

Schönes WE

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 08.04.2017, 15:05 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 08.04.2017, 15:32 Uhr
cyberbernd
cyberbernd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2017
Beiträge: 16
Hi

DANKE !
wow.gif

Danke nochmal für die Geduld.

Ist wahrscheinlich nervig ..immer diese ANFÄNGER...

Wünsche schönes Restwochenende... und nächste Woche nicht zu dicke Eier. thumbs-up.gif

Gruß bernd
   
Beitrag 08.04.2017, 15:35 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


OT:
Hallo Bernd,
versuche mal zitierte Texte auch als Zitat zu kennzeichnen. wink.gif
Mit diesem kleinen Button kannst du einen markierten Text in entsprechende Tags einschließen, die ein Zitat auch als solches darstellen.
[attachment=20528:screenshot.1.jpg]

viel Spaß im Forum!
   
Beitrag 08.04.2017, 20:28 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (cyberbernd @ 08.04.2017, 14:34 Uhr) *
Wieso aber hat siemens nicht ne Möglichkeit eingebaut für Passungen 2 mal zu Schlichten mit Messmöglichkeit ?
Wäre doch ne reine Software Option.....und gar kein Aufwand..Wenn ich 2x den Schichtzyklus aufrufe z.b.


Diese Option ist dir aber gegeben, in dem du einmal mit Aufmass schlichtest, danach ein Programmstop programmierst, und nach dem Messen b.z.w. Korrigieren den Schlichtzyklus ohne Aufmass ablaufen lässt. Die Werkzeugdaten werden automatisch und sofort aktualisiert.

Schlichten ...mit Aufmass ...ja oder nein...---- frei wählbar über Select....
Aufmass ist dabei auch frei wählbar


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 08.04.2017, 20:33 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (InTex @ 08.04.2017, 20:28 Uhr) *
Diese Option ist dir aber gegeben, in dem du einmal mit Aufmass schlichtest, danach ein Programmstop programmierst, und nach dem Messen b.z.w. Korrigieren den Schlichtzyklus ohne Aufmass ablaufen lässt. Die Werkzeugdaten werden automatisch und sofort aktualisiert.

Schlichten ...mit Aufmass ...ja oder nein...---- frei wählbar über Select....
Aufmass ist dabei auch frei wählbar

Hi

ohne jetzt "STREIT" anfangen zu wollen, wie erklärst du das, wenn mehr als nur eine Durchmesser- Korrektur erfolgen muss !
Der TE sagt eindeutig, dass eines seiner Werkstücke mehr als nur eine manuelle Korrektur benötigt !

Das heist mit der normalen WZ Korrektur ist das nicht zu händeln wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 08.04.2017, 20:43 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (Andy742000 @ 08.04.2017, 20:33 Uhr) *
Hi

ohne jetzt "STREIT" anfangen zu wollen, wie erklärst du das, wenn mehr als nur eine Durchmesser- Korrektur erfolgen muss !
Der TE sagt eindeutig, dass eines seiner Werkstücke mehr als nur eine manuelle Korrektur benötigt !

Das heist mit der normalen WZ Korrektur ist das nicht zu händeln wink.gif


Da hast du allerdings recht.....ich bin jetzt aber von einem Passungssitz ausgegangen.
Ansonsten geht es nur über mehrere Korrekturnummern.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 07.09.2020, 20:16 Uhr
Juxel
Juxel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2020
Beiträge: 2
QUOTE (MCCNC70 @ 11.02.2011, 16:05 Uhr) *
Eine einfache und simple Frage ?
Will in einem normalen ShopTurn Programm einen "Halt" einbauen (zum Messen/Späne entfernen),
weiß aber nicht wie ?
Kann mir jemand kurzfristig weiterhelfen ?




Bei Shopturn einfach

F_HOME (Freifahren damit Werkzeug nicht beim messen stört)
M01 (optionaler Halt muss bei Softkey Programm beeinflussung bei optonalem Halt ein Haken gesetzt werden)
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: