586.523 aktive Mitglieder*
3.128 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hartfräsen mit 58HRc

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 17.09.2002, 21:01 Uhr
CAMLER
CAMLER
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.05.2002
Beiträge: 87

Hallo Ihr
ich muß in den nächsten Tagen verschiedene Matrizen und Stempel Hartfräsen. (1.2379 -HRc 58)
Vor dem Härten habe ich die Teile mit 0,25 mm Flächenaufmaß 3D vorgeschruppt und geschlichtet.
Ich muß nur 18 mm tief fräsen - Fräser von Ø 8 Torisch mit Eckenradien 1-2. muß ich verwenden wegen den Konturen.
zur Frässtrategie an den Formstempel: - steile Bereiche werden  konstant in Z bearbeitet Meine Frage welche Zustellung wähle ich um beste Oberflächen zu erhalten.
Welche Hersteller von Fräsern könnt Ihr empfehlen und Ihre Schnittwerte
Sollte ich eher mit Wendeplatten oder mit HM Schaftfräser arbeiten.
Was mich schockt der Preis ? zB Hitachi Wendeplattenträger aus HM Ø8 =267? und die Wendeplatte dazu ca 40?
Ok danke mal soweit im Vorraus
TOP    
Beitrag 17.09.2002, 22:13 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

Hallo auch
Ich würde da auch aus eigener Erfahrung beschichtete HM-Schaftfräser bevorzugen, insbesondere wenn es ums Hartfräsen von Taschen geht. Eine durchgehende Schneide macht da einfach eine bessere Fläche und nutzt sich auch gleichmässiger ab.
Abgesehen von der Preisfrage kann man HM-Schaftfräser für diesen Zweck ja auch mehrfach verwenden bzw. nachschleifen und wieder neu beschichten (lassen), was den Kostenfaktor noch weiter zugunsten dieser Lösung verschiebt.
Wir benutzen zum Hartfräsen Fräser von KPR, auf dieser Seite müsste sich übrigens auch ein Schnittdatenrechner befinden. Zustellung beim Feinschlichten 0,02 bis 0,05mm, das ist auch mit Koordinatenschleifen schwer zu übertreffen.

Gruss
Stefan
TOP    
Beitrag 18.09.2002, 16:21 Uhr
CAMLER
CAMLER
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.05.2002
Beiträge: 87

JA nun,
bin ich heute mal ein Teil gefahren mit einem Fräser von Zermet HM Ø 8 Torisch R2 mit 200Meter und Vorschub 0,08 p/Z die Zustellung war Konstant in Z 0,1 und in Ebenen Bereichen 1mm Seitenversatz
WAU   Oberfläche saugail-
ich denke ich brauch nicht mehr runtergehen mit der Zustellung.
Über die Standzeit kann ich noch gar nix sagen , aber soweit gings echt super weich !!!
@SipStefan - ich hätte nicht gedacht das HRc 58 so weich ist und ohne Probleme durchläuft
MfG
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: