586.075 aktive Mitglieder*
3.937 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hausausstellung bei Hermle in Kassel

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 05.05.2004, 19:32 Uhr
Guest_60HRC_*
Themenstarter

Gast



weis jemand wie es bei hermle in kassel auf der hausaustellung war?
War jemand da und hat die vorführungen gesehen?

Ich wurde eigeladen konnte aber nicht!

wer war als werkzeughersteller vertreten und vor allem was wurde gezeigt?

danke für die infos im voraus.

60hrc
TOP    
Beitrag 05.05.2004, 19:43 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo 60 HRC,

ich kann Dir so viel sagen:

Werkzeughersteller: super.gif EMUGE-FRANKEN super.gif
HPC Teil mit wirklich effektiver Zerspanung und 5-Achs-simultanbearbeitung
in Zusammenarbeit mit OPEN-MIND.

War und bin zwar selbst nicht dort, aber mein Kollege "Bremsi" sonst könnte ich noch mehr erzählen, waren heute ca. 30 Leute und morgen haben sich ca. 40 angemeldet.

Gruss

Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 06.05.2004, 18:24 Uhr
Guest_60HRC_*
Themenstarter

Gast



danke für die info.

mein bekannter war da und hat mir erzählt dass es wieder mal ein pokolm-verkaufsveranstaltung gewesen ist.

hat emuge da gewindebohrer vorgeführt?

weil pokolm hat ja sonst alles andere

60 hrc
TOP    
Beitrag 06.05.2004, 20:26 Uhr
sigo
sigo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2003
Beiträge: 98

Hallo zusammen,
wer war denn nun da ?? Hat Hermle eingeladen oder ein Werkzeug / Softwarehersteller ?

Gruß SIGO coangry.gif
TOP    
Beitrag 07.05.2004, 21:27 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo,

@ 60 HRC: Wenn man von EMUGE-FRANKEN spricht denken viele Leute an Gewindebohren, ist auch nicht falsch!
Seit 1956 gehört FRANKEN zum Firmenverbund EMUGE, daher EMUGE-FRANKEN!
Bei EMUGE in Lauf wird alles was mit Gewinden, Spannzeugen und Lehren zu tun hat entwickelt und gefertigt.
Bei FRANKEN in Rückersdorf (3 KM westlich von EMUGE) wird alles was mit Fräsen zu tun hat entwickelt und gefertigt.
Seit 1996 beschäftigt man sich bei FRANKEN auch mit dem Formen- und Gesenkbau. super.gif
Heute haben wir bei Franken eine der modernsten Vollhartmetallfertigungen in Europa. Und können somit VHM-Werkzeuge in Top-Qualität anbieten, die sich mit allen namhaften Wettbewerbern auf dem Markt messen können!

In Zusammenarbeit mit namhaften Maschinen- sowie CAD/CAM-Herstellern werden eben Hausausstellungen und Messen betreut um hier komplette Systemlösungen für unsere Kunden anzubieten.

Von EMUGE-FRANKEN Seite soll so eine Hausausstellung weniger eine Verkaufsveranstaltung sein, wie Du von unserem Wettbewerber schreibst,
sondern mehr eine Technologieshow, die zeigt, auf welchem technologischem stand sich unsere Fräswerkzeuge bewegen und in welcher Form sie sich in den Produktionsablauf mit den teilnehmenden Firmen integrieren lassen.

Ich denke dass ist es was unsere Kunden in erster Linie interessiert.


@ sigo: Meines Wissens konnte jeder der teilnehmenden Firmen diverse Kunden einladen.

Grüssle

Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 15.05.2004, 07:47 Uhr
Michael Rolf
Michael Rolf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2004
Beiträge: 186

Hallo Zusammen,

schreibe zum ersten mal einen Betrag in diesem Forum,

wollte mich einmal über diesen Bericht auslassen,
wenn ihr diesmal sagt Pokolm hat eine´Verkaufsveranstaung gemacht , kann ich nur sagen ihr seit ein Bekannt mit eMuge.

Habe selber die Presesentation von Pokolm erstellt 62 Folien wo bei 45 von Technolgien dabei gewesen sind.

Stoßfänger /Felge/ und so weiter,

Was Hat Emuge gemacht : Umschäumen und Helix Nut Fräsen von 50 Seiten 40 Seiten Verkaufsveranstalltung !!!!

Helix nut wird von Pokolm seit 8 Jahren vorgeführt, jetzt wollten alle andern sich mit Federn schmücken.

Will auch nichts gegen Emuge sagen, die haben genau so gute Werkzeuge wie alle auch

Es ist richtig das am ersten Tag die Presentaion bescheiden war,
ein Tag in dem man im Bett bleiben sollte,

Einführung Sch***e, Video haben nicht so gelaufen, Text konnte nicht auf die Leinwand gezogen werden viele Sch*** Dinge.

Der 2 Tage war viel besser.

Leute die diese Sprüche bringen sollen sich erstmal selber davor stellen.
Pokolm hat reine Anwendungstechniker, keine Kaufleute, andere Firmen wie Em.../san.../kenn und wie sie alle heißen

1 x Anwendungstechniker
1 x Verkauf
1 x Maketing
wenn wir so etwas machen würden wäre die ganze Firma ausgestorben.


so das wars.

wer noch fragen hat oder es besser kann bitte bei mir melden

Michael Rolf ( freier Anwendungstechniker der Pokol-Voha und für eineige die es nicht wissen was es heißt bin nicht bei Pokolm angestellt)


Tel: 01714616374 bin ich zuerreichen.

gruß
Michael Rolf
TOP    
Beitrag 17.05.2004, 09:24 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Hallo Leute,

hatte 60HRC, der diesen Beitrag eröffnet hat, auf diese Antworten wirklich gewartet?

@Michael Rolf:
Dein Beitrag ist nicht gerade einfach zu durchschauen, zumindest scheint der wohl eher auf bestimmte Leute gemünzt zu sein. Ich weiß nicht, ob dieses Forum dazu gedacht ist seinen Frust über bestimmte Dinge loszulassen.
Hat das jetzt wirklich etwas gebracht?
Mit anderen Worten: Der erste Beitrag von Dir ist hoffentlich auch der letzte in dieser Art und Weise. Es kann nur besser werden!


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 23.05.2004, 07:33 Uhr
Michael Rolf
Michael Rolf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2004
Beiträge: 186

Hallo Mark,

es wird mit Sicherheit der letzte Bericht sein dieser Art in dieser Form,
was hat es gebracht siehe doch selber der jenige den ich damit ansprechen wollte hat es wohl gemerkt.

Ich finde es miserabel von Leuten die sich über Dinge auslassen nur um Firmen schlecht dastehen zu lassen

gruß
Michael Rolf



Die Welt ist rund, Fräswerkzeug auch !!!!
TOP    
Beitrag 23.05.2004, 11:20 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Ich nix verstehen!!! Bericht??? Bahnhof??? coangry.gif coangry.gif coangry.gif coangry.gif coangry.gif coangry.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 23.05.2004, 11:33 Uhr
Guest_60HRC_*
Themenstarter

Gast



Hallo Daniel,

mir geht es genauso wie dir!

Ich verstehe eigentlich soviel wie gar nix!

Michael Rolf hat zwei Beiträge geschrieben, den ersten hat glaube ich keiner so richtig verstanden und en zweiten erst recht nicht!

Wenn es um meinen beitrag vom 6.5.2004 gehen sollte: Ich kann nur dass weiter geben was mir ein bekannter gesagt hat.

Und wenn er es so empfunden hat (das mit der Pokolm-Verkaufsveranstaltung) dann wird es wohl für ihn so rübergekommen sein.

Würde mir an deiner stelle allerdings zu denken geben.

60hrc
TOP    
Beitrag 23.05.2004, 18:12 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo zusammen,

@Michael: Da Du mit EMUGE-FRANKEN mich mehr oder weniger direkt ansprichst, werd ich mich auch mal zu Deinem Beitrag melden, und dass obwohl ich "nur" tounge.gif Angestellter Anwendungstechniker bei FRANKEN bin.

1. Sei doch froh, wenn Du ein Feedback auf deine Arbeit bekommst, andere bekommen keines!

2. Zitat:"Was Hat Emuge gemacht : Umschäumen und Helix Nut Fräsen von 50 Seiten 40 Seiten Verkaufsveranstalltung !!!!"

Umschäumen, neue Bearbeitung die mir meine Kollegen noch nicht verraten haben??

3. Zitat:"Es ist richtig das am ersten Tag die Presentaion bescheiden war,ein Tag in dem man im Bett bleiben sollte,
Einführung Sch***e, Video haben nicht so gelaufen, Text konnte nicht auf die Leinwand gezogen werden viele Sch*** Dinge.

Können doch die anderen nix dafür, oder!! wow.gif

4. Zitat: "Pokolm hat reine Anwendungstechniker, keine Kaufleute, andere Firmen wie Em.../san.../kenn und wie sie alle heißen
1 x Anwendungstechniker
1 x Verkauf
1 x Maketing
wenn wir so etwas machen würden wäre die ganze Firma ausgestorben."

Dann ist´s ja gut, jetzt weiß ich warum unsere Firma von Montag bis Freitag ausgestorben ist, wir haben Verkäufer, Marketingleute und Anwendungstechniker getrennt, sollte man sich mal überlegen diese Sachen zu vereinen, dann könnte man mehr Leute einstellen um das Chaos wieder zu entwirren!

So, das wars von mir

Grüssle

Jörg

P.S.: Nicht alles so ernst nehmen!!


--------------------
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 09:38 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo,

nun steht immer noch die Sache Sache mit dem Umschäumen im Raum.
Ich habe das nun so verstenden, dass Michael Rolf meint EMUGE habe ihre Werkzeuge nicht wirklich zerspanen lassen sondern nur ein bisserl mit Kühlschmiermittel umspült.
Interressant finde ich nun die Teilnahme diverser Anwendungstechniker an den Foren. Es wäre schön wenn man hier auf neutralem Boden einen konstruktiven Gedankenaustausch zustande bringen würde.

Mit den besten Grüssen an die Werkzeughersteller,
(ohne die wir ziemlich dumm aussehen würden ),
Grischa
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 14:22 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi,

macht euch nicht gegenseitig fertig, Jungs. Das Arbeitsleben ist eh schon hart genug....


Ich denke Michael meinte mit Umschäumen eigentlich Umsäumen....kann ja mal vorkommen.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 15:25 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Frage mich ebenfalls, was umschäumen heißen könnte.

Dank Samson ist das aber nicht meine einzige Frage. Nun hat sich der Begriff umsäumen noch hinzugesellt. Ich denke dieser Bergriff könnte wohl eher im Forum für tapfere Schneidermeister geklärt werden.

Also, was bedeutet in unserer Welt der Begriff umschäumen, und was ist mit umsäumen gemeint?

Übrigens, zwischen umschäumen und umsäumen liegen mindestens zwei zusätzliche Zeichen auf der Tastatur, die nicht mal eben daneben getippt werden, sondern einfach zuviel wären, wenn die Theorie stimmt.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass er auf der Messe seine Hose umsäumen wollte, oder? wink.gif


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 15:48 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Mark,

Umsäumen bedeutet bei uns das eine Platte aussen mit nem Schaftfräser umfräst wird.....

Und Rechtschreibfehler schleichen sich oft schneller ein als man meint...


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 16:09 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Nun denn,

das mit dem Umsäumen ist mir nun klar, mit dem Rechtschreibfehler, zumindest in dieser Form, aber nicht so ganz.

Scheinbar hat er vor Wut geschäumt, warum auch immer! biggrin.gif


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 16:39 Uhr
sigo
sigo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2003
Beiträge: 98

Hallo zusammen,
hier ist ja was los....
Um dem ganzen noch etwas hinzuzufügen kann man auch den Begriff "Besäumen" verwenden. Damit meint man das Umrissfräsen einer Kontur wenn der Fräser niemals voll im Eingriff ist.

Zu dem Post von Michael Rolf kann ich nur sagen das er sich heir wieder so zeigt wie ich ihn kenne. Fachlich ein absoluter Spitzenmann aber mit Vorsicht zu genießen. Die Pokolm Jungs können eben nur sehr schlecht mit Anderen Wettbewerbern zusammenarbeiten. Sie halten sich halt für die Könige. Das Produkt ist aber auch sehr gut - nur ich muss es nicht überall raushängenlassen.

Das mit der Helixnut meinte er übrigens so : Die Fa. Pokolm oder besser Michael selber hat bereits von 7 Jahren die Strategie befürwortet eine Volle Nut nicht wie Üblich im Vollschnitt zu fräsen sondern in Kreisförmigen Bahnen ähnlich einer Spirale in XY Richtung. Vorteil : Fräser immer nur Seitlich im Eingriff. Mehr Vorschub / Zustellung ap und höhere Standzeit.
Diese Strategie ist aber auch das einzig Wahre um im Harten zu arbeiten.
Viele andere Hersteller wie Sandvik / Emuge / Ingersoll propagieren nun dieses auch. Sandvik hat diesem Thema sogar in den Katalogen und der Hauszeitung einen eigenen Bericht gewitmet. Natürlich wird das dann als eigene Technologie dargestellt. Das wurmt ihn halt. ( Mit Recht wie ich finde).

Also Michael ist ansonnsten ganz in Ordnung. Thema durch . biggrin.gif

Gruß Sigo
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 18:54 Uhr
Thalbadar
Thalbadar
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2002
Beiträge: 247

Hallo zusammen,

QUOTE
Das mit der Helixnut meinte er übrigens so : Die Fa. Pokolm oder besser Michael selber hat bereits von 7 Jahren die Strategie befürwortet eine Volle Nut nicht wie Üblich im Vollschnitt zu fräsen sondern in Kreisförmigen Bahnen ähnlich einer Spirale in XY Richtung. Vorteil : Fräser immer nur Seitlich im Eingriff. Mehr Vorschub / Zustellung ap und höhere Standzeit.
Diese Strategie ist aber auch das einzig Wahre um im Harten zu arbeiten.
Viele andere Hersteller wie Sandvik / Emuge / Ingersoll propagieren nun dieses auch. Sandvik hat diesem Thema sogar in den Katalogen und der Hauszeitung einen eigenen Bericht gewitmet. Natürlich wird das dann als eigene Technologie dargestellt. Das wurmt ihn halt. ( Mit Recht wie ich finde).


Nennt man das nicht trochoidal, oder so? Gab´s doch irgendeinen Fachbegriff dafür, oder liege ich da jetzt falsch?

Michael Rolf kenne ich übrigens auch persönlich und habe ihn auch als netten Menschen kennengelernt.

So long,

Michael
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 18:54 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo,

das artet ja geradezu aus, wollte das natürlich nicht!
Hatte ja unters Posting "nicht so ernst nehmen" geschrieben.

"Umschäumen" ist sicherlich ein "Verschreiber" der nicht ohne ist. Um "Umschäumen" in der DIN auszudrücken: Er meint wohl Wälzfräsen, oder "Abwälzen".

Zum Zirkularnutfräsen will ich mal was ganz wichtiges schreiben:

Wenn sich hier jemand als "Erfinder" von irgend einem Fräsverfahren hinstellen will, warum ist dieser Mensch nicht so klug und lässt sich sein Verfahren patentieren??

Unabhängig davon, das ich als AWT´ler bei ner Wettbewerbsfirma zu P..... arbeite will ich nur mal gesagt haben, dass ich dieses Verfahren (Zirkularnutfräsen) schon in meiner vorherigen Firma angewandt habe und das war schon ca. 1996 und vorher,und wir hatten keine Werkzeuge von P..... im einsatz, nur um das mal klar zu stellen.
Aber es geht in diesem Forum nicht darum wer, was, wann, wo!

Diese Verfahren können von jedem angewandt werden, der eine nimmt sie zur HPC-Bearbeitung der andere zum Hartfräsen, wichtig ist doch die Technologie unseren Kunden nachvollziehbar und logisch rüber zu bringen!

Wenn Rolf also ein Problem damit haben sollte, muss er sich eben eine Zitrone kaufen und in diese reinbeißen, dann weiß er auch was sauer ist! Ich finde es nicht gut in "öffentlichen" Foren Marktbegleiter als dumm hinzustellen. Ist ja dass was er auch meint!(oder zumindest geschrieben hat)!

Und nun Ende! (zumindest von meiner Seite)

Gruss

Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 21:39 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Der Bahnhof wir deutlicher!!! thumbs-up.gif


Fräsverfahren patentieren wacko.gif

Nicht schlecht! Darf man dann nur noch in Lizenz programmieren???
Fragt sich nur wer die Werkzeuge dann noch kauft.

Ein bisschen Spass muss sein....


... dann ist die Welt voll Sonnenschein.....


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 22:10 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hallo Zusammen,

ich kenne Michael Rolf nicht, aber kann es verstehen ,wenn man eine Vorführung mit viel mühe plant und vorbereitet und dann wegen technische Pannen etwas "blöd" dasteht ( grade vor Fachpublikum ), das er nicht begeistert ist. Und wenn dann auch noch ein Mitbewerber anfängt zu "sticheln" wär ich auch sauer.


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 22:12 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo zusammen,

ich wollts ja nicht, aber ich muss noch mal was loswerden:

Diese ist das Forum FRÄSEN in der CNC-Arena. Hier sollen sich Anwender gengeseitig helfen und sich austauschen. Es geht hier nicht darum, sich als Hersteller irgendwelchr Produkte zu präsentieren und erst recht nicht, Mitbewerber in den Schmutz zu ziehen. Klar, jeder darf seine Meinung haben und auch äussern, aber bitt mit allem nötigen gegenseitegen Respekt.

Ich selbst kenne alle AWTs, die sich hier zu Wort gemeldet haben persönlich und finde sie alle nett. Jede der entsprechende firmen ist auch Zulieferer von unserer Firma, da wir nicht nur bei einem kaufen. Daher kann ich auch zu allen sagen das die Produkte ok sind. Jeder hat seine speziellen Vorzüge. Und das Helixfräsen ist nun wirklich ein altern Hut, den wir in der Werkstatt schon Jahre lang kennen. Dabei ist es mir auch völlig egal, wer die Idee zuerst hatte.

Ich möchte euch alle bitten, hier eine sachliche Diskussion zu führen. Habt Verständnis für die Standpunkte anderer, auch wenn sie euren eigenen nicht immer entsprechen. Aber bitte greift euch nicht persönlich an, das bringt uns in der Sache nicht weiter.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 25.05.2004, 05:08 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Moin,Moin,

bin ich jetzt am falschen Dampfer??

Hatte doch unters Thema geschrieben "nicht so ernst nehmen"!

@ Daniel: Es gibt mehrere Fräsverfahren/Strategien die patentiert wurden.
z.B.: Turbinenschaufelfräsen von Liechti, die haben in zusammenarbeit mit einem Softwarehersteller eine Strategie entwickelt um Turbinenschaufeln so schnell wie möglich aus dem vollen zu Fräsen, dieses Verfahren hat sich Liechti nach meinem Wissen patentieren lassen, und Verkauft diese als Software oder Programmieroption mit den Maschinen.

@Rene: Wollte nicht sticheln, aber wenn jemand meint er sei Gott, sollte man im klar sagen das es auch noch andere gibt!

@ Samson: Ist schon klar, deine Aussage, ich denke aber es gibt eben auch Punkte die ausdiskutiert werden sollten, ich will nicht dass irgend jemand unserer Wettbewerber als schlecht hingestellt oder in den Dreck gezogen wird.

Gruss

Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 25.05.2004, 18:08 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Ja, Ja, ist ja gut! Das, das geht weiss ich auch. (Nicht schlagen!)

Wollte den thread nur ein bisschen auflockern, ich denke das war auch nötig!

Gruss Daniel


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 27.05.2004, 16:58 Uhr
Michael Rolf
Michael Rolf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2004
Beiträge: 186

Hallo Zusammen,

wollte eigentlich keinen auf dem Schlips treten,
bloß irgendwann hat man die Schnauze voll.

diese dämlich Aussagen ich habe einen Bekannten !!!
Leute nennt es beim Namen !!!!

ALSO: Wenn ich jemanden zu nahe getreten bin Entschuldige mich hiermit

SORRY SORRY SORRY

vielleicht trinken wir auf der nächsten Messe mal ein Bier zusammen
geht auf meine Kosten


Michael Rolf


Nennt die Dinge beim Namen und versteckt euch nicht hinter Namen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: