586.075 aktive Mitglieder*
3.974 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hermle U 1130 Baureihe, Wer kennt Hermle U Baureihe

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 17.05.2004, 08:06 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Hallo Leute,

arbeitet von Euch jemand mit einer Hermle U 1130 ?
Wir überlegen, uns diese Maschine anzuschaffen.

Mich interessieren haupsächlich Leistung und Stabilität. Fräsen wollen wir damit von Kunststoff bis Stahl ( 2312 ) alles was nicht bei drei auf dem Baum ist. Ein paar Kleinserien von Gussteilen sollten auch darauf laufen. Mit einem 80´ger Messerkopf sollte man schon 3 - 4 mm zustellen können.
TOP    
Beitrag 18.05.2004, 17:19 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Hallo erstmaa,

QUOTE
Mit einem 80´ger Messerkopf sollte man schon 3 - 4 mm zustellen können.


wow.gif

In Stahl? Dann schau Dir mal den Y-Schlitten der Maschine an. Danach wirst Du Deine Frage wohl freiwillig zurückziehen!

Habe selber noch nicht an der Maschine gearbeitet, kenne aber die DMU 80T, welche ja ähnlich aufgebaut ist ( und noch einen dickeren Y-Schlitten hat ) und kann Dir sagen, dass Du derlei Vorhaben an modernen Maschinen mit Motorspindel eh vergessen kannst. Ist auch wirklich nicht mehr en vogue...


Not fat and slow but small and quick: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 18.05.2004, 17:45 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo,
QUOTE
. Mit einem 80´ger Messerkopf sollte man schon 3 - 4 mm zustellen können.

Ich würde mir die Zeit nehmen und zu Hermle Fahren . Da kannst Deine Teile testen.
Bei den Modernen Maschinen muss man eben manchmal eine andere Frässtrategie fahren als gewohnt.
Ob eine Zustellung von 4mm der Motorspindel gut tut, stellt sich meißt erst nach einiger Zeit raus. Wenn das in der Garantiezeit passiert, gehts immer noch. Nacher wirds aber teuer.
Samson wird jetzt bestimmt schreiben, daß 4mm Zustellung für eine Mazak kein Problem ist. Die hält angeblich alles aus.

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 18.05.2004, 18:02 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi audi,

das fordert ja gerade zu heraus....

aber das ist so eine Sache mit der Mazak im Vergleich mit ner Hermle oder einer anderen vergleichbaren Maschine. Sicher, die Mazaks, die wir im Betrieb haben machen vor 3-4mm ap bei einem kleinen Messerkopf von ø80mm immer einen guten Eindruck, aber die sind auch für solche Anwendungen ausgelegt. Da ist ein anderes Führungskonzept verwirklicht, das solche Zerspanung erlaubt. Dafür ist dann bei 6000 Umd./min Schluss, mehr gibts nicht.

Ich habe bei einem früheren Arbeitegeber an DeckelMaho DMU 125P gearbeitet, wo wir auch unsere Fräsestrategieen dem Maschinenkonzept anpasen mussten, denn die waren ebenso nicht für eine Zerspanung mit grossen Zustellungen geeeignet. Aber dafür hat man dann mit kleineren Zustellungen bei wesentlich höheren Vorschüben unterm STrich ein respektables Ergebnis erzielt. Ausschlaggebend ist doch das Zeit-Spanvolumen, daran solte man seine Bearbeitung messen.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 18.05.2004, 20:11 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93

Hallo zusammen,

die frühere 1000er Hermle war das Paradepferd in Sache Zerspanung, heute wird in Gosheim eher auf Schnelligkeit in der 3-D Bearbeitung gebaut.

Für schwere Schnitte im Werkzeugbau und Fertigung haben wir Okuma-Howa Bearbeitungszentren.
SK 50 und auch SK 40er, Getriebespindel, Flachführungen usw., das sind echte Panzer in Maschinengröße x Achse 1000 oder 800.
Hauptantrieb nur um die 11oder 13KW - Getriebe eben
80er Planmesserkopf ap 3mm, 125er Scheibenfräser oder 25er Schrupper in rostfrei, kein Problem.

Gute stabile Maschinen mit Fanuc Steuerung aber kein Rennpferd.
G00 12m/min S max. 8000 (nicht 100%ED) G01 - M6 - G01 so um die 8-9 sec

Heute werden die Maschinen unter "Dosan" verkauft.

Die Idealmaschine von Kunststoff bis Guß gibt´s nicht.

Ein Trecker fährt keine 180 und der Porsche zieht eben keinen Kiesanhänger.


--------------------
allzeit "Gut Span"
TOP    
Beitrag 19.05.2004, 09:52 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Hi Leute,

erst mal Danke für die Antworten. Mit Euren Aussagen habt Ihr ja recht aber irgendwie hatte ich doch gehofft noch mal die eierlegende Wollmilchsau zu finden.
Habe mich jetzt noch mal umgehört und etwas für uns bei Iberimex / Zayer gefunden. Ist von den Werten her so was wie die Okuma. Ich lass mir von denen mal ein Angebot machen und werde mir so eine Maschine dann auch mal irgendwo anschauen.

Vielleicht kennt ja einer von Euch so ein Teil.

Übrigens bildlich gesehen, ein Porsche mit einem Kiesanhänger hinten dran kommt bestimmt nicht schlecht.

Da habe ich auch gleich noch mal eine Frage an den Ambergauer. Wir haben in der Firma auch eine DMU 80 T ( leider ). Kennst Du das Problem, das die Y Achse sich ab ca 70 % Verfahrlänge regelrecht aufschwingt. Wir haben das Problem, wenn wir unsere Stahlmodellplatten Schruppen. ( ap=0,8mm, ae= ca 15 mm mit einem 32´ger Fräser mit runden Wendeschneidplatten).
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 12:10 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

@los horstos:

QUOTE
Da habe ich auch gleich noch mal eine Frage an den Ambergauer. Wir haben in der Firma auch eine DMU 80 T ( leider ). Kennst Du das Problem, das die Y Achse sich ab ca 70 % Verfahrlänge regelrecht aufschwingt. Wir haben das Problem, wenn wir unsere Stahlmodellplatten Schruppen. ( ap=0,8mm, ae= ca 15 mm mit einem 32´ger Fräser mit runden Wendeschneidplatten).


Jupp, ist bei meiner nicht anders.


Könnte noch von anderen Problemen berichten: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 24.05.2004, 13:35 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo,
QUOTE
( ap=0,8mm, ae= ca 15 mm mit einem 32´ger Fräser mit runden Wendeschneidplatten).


oh, oh, das ist ja fast im Leerlauf!

Als ich mich zwischen einer DMC63V und der DMU80T enscheiden musste, wurde mir von einem DMG-Vertreter geraten, wenn ich Wert auf eine stabile Maschine lege, soll ich auf alle Fälle die T-Baureihe nehmen. Aus Kostengründen hatte ich mich für die 63V entschieden.
Es scheint, dass die von den eigenen Maschinen und deren Eigenschaften nicht viel Ahnung haben.

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 26.05.2004, 06:39 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Hallo Audi,

das ist auch meine Meinung. Das war aber auch die letzte Maschine, die wir ohne Testteil gefräst haben. Alles nur leere Versprechungen von den Verkäufern.
Wir haben uns vor einem halben Jahr noch eine Maschine von Depo gekauft, die hat ein doppeltes Portal ( Beidseitige Führung der Z Achse. ) Das ist die absolute Bestie im Gegensatz zu den DMU Maschinen.

@ Samson

QUOTE
Ich habe bei einem früheren Arbeitegeber an DeckelMaho DMU 125P gearbeitet, wo wir auch unsere Fräsestrategieen dem Maschinenkonzept anpasen mussten, denn die waren ebenso nicht für eine Zerspanung mit grossen Zustellungen geeeignet. Aber dafür hat man dann mit kleineren Zustellungen bei wesentlich höheren Vorschüben unterm STrich ein respektables Ergebnis erzielt. Ausschlaggebend ist doch das Zeit-Spanvolumen, daran sollte man seine Bearbeitung messen.


Hi Samson, wie ist denn das allgemeine Arbeiten mit der DMU 125 P. Wäre eventuell auch eine interessante Maschine für uns. Wenn man das Schruppen mal aussen vor lässt, kann man dann gut damit arbeiten oder muß man da auch Kompromisse eingehen ?

MfG
TOP    
Beitrag 26.05.2004, 15:51 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Los Horstos,


die DMU ist wie jede andere Maschine irgendwie auch ein Kompromiss...
Ansich kann man damit schon gut klarkommen, wenn man das richtige Teilespektrum dafür hat. Aber da solltet ihr euch mal genauer ansehen, welche Sachen ihr darauf machen wollt. Es gab damals den Nachteil, daß man nich mit dem Kopf über die ganze Tischfläche fahren kann. Grössere Teile waren somit nicht optimal bearbeitbar. Aber nun haben die Jungs bei DMG ja die DuoBlockBauweise für die 125-er und ob das Problem da auch gegeben ist, weiss ich nicht. Aber ihr könnt euch ja auf der MEtav in Düsseldorf sicher genauer umschaun, welche Maschinen für euch in Frage kommen können.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 26.05.2004, 18:51 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Hallo Samson,

wir haben morgen einen Vertriebsingenieur von Deckel Maho bei uns in der Firma. Da kann ich erst mal alle Fragen in erster Hand loswerden. Zur Metav werde ich aber in jedem Fall auch fahren.
Bei Deckel Maho haben sie ja einige interessante neue Maschinen rausgebracht, ich bin da schon richtig gespannt.

Gruß
los horstos
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: