586.072 aktive Mitglieder*
4.512 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Herstellungszeiten Arbeitsplanung

Beitrag 12.02.2023, 09:21 Uhr
S-OO
S-OO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2023
Beiträge: 2

Moin,

es ist mein erster Beitrag, ich habe gesehen das zu meiner Frage schon das ein oder andere Thema eröffnet wurde aber mittlerweile sind wir im Jahr 2023 und die anderen sind schon paar Jahre älter.

Zur meiner Frage, hat jemand evtl. eine Exel-Tabelle womit ich Herstellungszeiten z.B. für das Fräsen/Drehen berechnen kann? Aus den älteren Themen lese ich öfters heraus, dass es sowas geben sollte.

Wenn jemand sowas hat, könnte er mir die bitte bereit stellen?

Liebe Grüße

Der Beitrag wurde von S-OO bearbeitet: 12.02.2023, 09:24 Uhr
TOP    
Beitrag 13.02.2023, 10:36 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

Moin,

wenn du dein Bauteil im CAD programmierst, bekommst du schon eine geschätzte Zeit. Die kannst du dir ausgeben lassen. Dann rechnest du noch mal 20 sec. oder ähnliches für jeden deiner Werkzeugwechsel An- und Abfahrt oben drauf.

Dann hast du schon mal eine ziemlich gute Hausnummer.
TOP    
Beitrag 13.02.2023, 12:18 Uhr
S-OO
S-OO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2023
Beiträge: 2

Airfox danke für deine Antwort.
Wie genau meinst du es? Meinst du sobald ich ein VM vom Bauteil habe, habe ich die Möglichkeit anhand eines CAD Programm‘s die Herstellungszeiten zu Simulieren, ohne vorerst ein CAM Programm erstellen zu müssen?
TOP    
Beitrag 13.02.2023, 17:25 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Hmm

Wie immer kommt es darauf an. Was ist das Rohmaterial?
Meinereiner kalkuliert Bearbeitung an Druckgussteilen. Da ist fast immer die Kontur schon da und muss meist nur geschlichtet werden. Da hier Stückzahlen meist groß bis sehr groß sind ist es entscheidend schnell zu sein und so den Preis der Bearbeitung klein zu halten.

Wenn man jetzt bei Stückzahl 1 sowas anfängt....

Es ist kein Hexenwerk Durchmesser des Fräsers, Schnittwerte, Drehzahl (bis max.), Vorschub je Zahn, Zähnezahl, Weg (mit Überlauf) in eine Excel reinzuhacken (mit Hochlauf, Eilgang, Teilewechsel usw.)
TOP    
Beitrag 13.02.2023, 18:37 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (Hawky @ 13.02.2023, 18:25 Uhr) *
Es ist kein Hexenwerk Durchmesser des Fräsers, Schnittwerte, Drehzahl (bis max.), Vorschub je Zahn, Zähnezahl, Weg (mit Überlauf) in eine Excel reinzuhacken (mit Hochlauf, Eilgang, Teilewechsel usw.)


Formeln stehen praktischerweise im Tabellenbuch. :-)


--------------------
Gruß

Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: