594.949 aktive Mitglieder*
4.501 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hexagonale Fräsmaschine

Beitrag 25.03.2010, 00:13 Uhr
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor

neulich auf der METAV entdeckt.

Bearbeitungsgrund: Videolink eingefügt

--------------------
Gruß farmer

Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
Beitrag 29.03.2010, 17:51 Uhr
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister

Die Maschine gibt es schon lange, scheinen jetzt aber noch Neuerungen drin zu sein.

Lustiges Spielzeug, aber wo könnte sie Nützlich sein?
Beitrag 29.03.2010, 18:01 Uhr
farmer 70

Kann schon sein, ich habe auch schon mal so etwas ähnliches im Internet gesehen. Ich glaube das OKUMA so eine Maschine mal auf den Markt gebracht hat. Hatte sich bisher aber noch nicht durchgesetzt. Immerhin bedarf es einer hochleistungsfähigen Steuerung.

--------------------
Gruß farmer

Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
Beitrag 29.03.2010, 19:08 Uhr
Poppi
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,
das ist eine Maschine der Fa Metrom.
Ich habe sie mir auf der Metav angesehen .
Wofür man die brauchen kann??
Ich würd jetzt mal sagen zum wink.gif Fräsen,Drehfräsen, Fräsen mit angestellter Achse und 5-Achs-Simultanfräsen wink.gif .
Als Steuerung wird eine Andronic 2060 Steuerung eingesetzt.
Die ist Leistungsstark genug, der Vorgänger der Andronic wurde auch schon mal in einem Ingersoll Hexapoden verwandt( so um 1998 rum).
Metrom stattet die Maschine zwischenzeitlich auch mit einer Siemens aus.
Man sollte sich nicht von der Paralellkinematik der Maschine schrecken lassen, die ist stabiler als man denkt (siehe Beispiele auf : Metrom.com ).
Vor einigen Jahren hatte jede Maschinenschmiede zumindest eine Studie die man teilweise auf Messen vorstellte(zb. Starrag, Ingersoll, Dörries Scharman, Okuma.....).
Ich denke das die Maschine nicht beim Kunden ankommt, das Konzept ist zu anders, die Kunden erwarten eine Dreiachs-Linearmechanik und kein "Spinnenbein".

Gruß

Frank

--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Gruß Frank
Beitrag 30.03.2010, 07:50 Uhr
Lipp

auch gesehen in der naehe vom frauenhofer stand.

wobei..ich moechte nicht wissen , was es kostet, die spindeln zu erneuern und justieren...
Fuer diese art der Bauteile vorstellbar, wie es jedoch um einen Klotz 500x500x350 auf 5 Seiten funktioert, kann ich mir imo schwer vorstellen, weil immer wieder was im weg ist.

gruss lipp
Beitrag 30.03.2010, 09:23 Uhr
Poppi

Hallo,
was es kostet die Spindeln zu erneuern kann ich dir nicht sagen, eins ist aber sicher : im Gegenteil zu herkömmlichen Fräsen hast du mehrmals die gleiche Kugelumlaufspindel(Standartisiertes Bauteil), das einrichten dürfte nicht so kompliziert sein. Metrom bietet eine Parallelkinematik an die aufs Werkstück montiert wird( bei übergroßen Bauteilen halt) und richtet da anscheinend die Kinematik aufs Teil ein.
Im Weg braucht nix zu sein, durch den Rundtisch kann man schön den Kopf nach hinten anstellen und dann relativ sicher arbeiten.
Durch einen vergrößerte Verfahrweg in "Y" kann man das noch verbessern.
Auf meine Anfrage bekam ich zugesichert das die vorgeführte Maschine das Grundprinzip darstellt ,Änderungen sind jederzeit möglich.
Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Konzept tounge.gif , vielleicht bekomme ich meinen Vorgesetzten dazu das wir mal einen Frästest auf dem Ding fahren können.
Übrigens die Verfahrwege sind 1000mmx1000mmx600mm bei einer Tischbelastung von 4000Kg, Werkzeugwechsler und IKZ kein Problem, die Antriebsspindeln sind Temperiert.
Bei einem Preis ab 350.000( Aussage auf der Messe) ist man anscheinend dabei, wenn ich mir da herkömmliche Fräsen anschaue liegen die nicht besser im Preis.

Gruß

Frank

--------------------

Gruß Frank
Beitrag 30.03.2010, 09:32 Uhr
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (Poppi @ 30.03.2010, 10:23) *
Hallo,
was es kostet die Spindeln zu erneuern kann ich dir nicht sagen, eins ist aber sicher : im Gegenteil zu herkömmlichen Fräsen hast du mehrmals die gleiche Kugelumlaufspindel(Standartisiertes Bauteil), das einrichten dürfte nicht so kompliziert sein. Metrom bietet eine Parallelkinematik an die aufs Werkstück montiert wird( bei übergroßen Bauteilen halt) und richtet da anscheinend die Kinematik aufs Teil ein.
Im Weg braucht nix zu sein, durch den Rundtisch kann man schön den Kopf nach hinten anstellen und dann relativ sicher arbeiten.
Durch einen vergrößerte Verfahrweg in "Y" kann man das noch verbessern.
Auf meine Anfrage bekam ich zugesichert das die vorgeführte Maschine das Grundprinzip darstellt ,Änderungen sind jederzeit möglich.
Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Konzept tounge.gif , vielleicht bekomme ich meinen Vorgesetzten dazu das wir mal einen Frästest auf dem Ding fahren können.
Übrigens die Verfahrwege sind 1000mmx1000mmx600mm bei einer Tischbelastung von 4000Kg, Werkzeugwechsler und IKZ kein Problem, die Antriebsspindeln sind Temperiert.
Bei einem Preis ab 350.000( Aussage auf der Messe) ist man anscheinend dabei, wenn ich mir da herkömmliche Fräsen anschaue liegen die nicht besser im Preis.

Gruß

Frank

Hallo,

ich frage mich gerade wie das beim Fräsen unter Belastung aussieht.
Das System ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, zumal es ja keine fixe Einheit gibt wie bei einer Liniareinheit.
Der Druck geht alles in diese "Halter?? Umlaufspindel??"

Gruß Christian

--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier
Beitrag 30.03.2010, 09:45 Uhr
Poppi

Hallo,
deswegen möcht ich das mein Chef mal einem Frästest zustimmt, dann kann man das Verhalten bei belastung in Natura erleben thumbs-up.gif .

Gruß

Frank

--------------------

Gruß Frank
Beitrag 30.03.2010, 09:49 Uhr
DerDenDuNichtKen...

QUOTE (Poppi @ 30.03.2010, 10:45) *
Hallo,
deswegen möcht ich das mein Chef mal einem Frästest zustimmt, dann kann man das Verhalten bei belastung in Natura erleben thumbs-up.gif .

Gruß

Frank

Hallo Frank,

das wäre ja genial biggrin.gif
Hoffe das klappt würde mich brennend interessieren danke.gif

Gruß Christian

--------------------
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier
Beitrag 01.04.2010, 23:14 Uhr
Klartext

was mich interessieren würde ist wo die vorteile liegen, kann jetzt eigentlich keinen erkennen

und kann man überhaupt so genau fräsen wie auf einer normalen?
Beitrag 02.04.2010, 06:51 Uhr
DerDenDuNichtKen...

QUOTE (Klartext @ 02.04.2010, 00:14) *
was mich interessieren würde ist wo die vorteile liegen, kann jetzt eigentlich keinen erkennen

und kann man überhaupt so genau fräsen wie auf einer normalen?

Hallo Klartext,

kommst Du aus dem Weiding zwischen Müldorf und Altötting?
Interessiert mich nur weil ich da unten meinen Großteil der Zeit gewohnt habe biggrin.gif
Zu der Fräsmaschine, ich habe auch bedenken das das ganze beim Fräsen stabil bleibt.
Beim Schlichten könnte ich mir vorstellen, das die Oberflächen nicht so top aussehen(zumindest beim abzeilen)

Gruß Christian

--------------------
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier
Beitrag 02.04.2010, 08:17 Uhr
Poppi

Hallo,
die Vorteile liegen zum eienn darin das die Anzahl der verbauten Bauteile verringert werden, d. h. Bauteile werden in einer Maschine mehrmals verbaut(Hier die Achsantriebe ,Spindeln , Kardangelenke...).
Das Konzept erlaubt ein anstellen der Frässpindel(über 90Grad), die Frässpindel ist leicht, d.h. die bewegten Massen sind klein, man braucht wenig Energie zum verfahren.
Durch die geringe Masse erreicht man hohe Beschleunigungswerte und hohe Vorschübe.
Die Aufstellfläche ist klein(3500mmx2400mmx3200mm und 5000kg Gewicht bei einem Verfahrweg von 1000mmx1000mmx600 und Tischbelastung 4000Kg)
Ich habe mir einige Videos angeschaut (siehe: Metrom.com) das sieht schon anständig aus.
Gefräst wird wie auf einer "normalen" Maschine, OPS Ingersoll User kennen die Andronic Steuerung; ist eine HSC Steurung mit dem DIN Befehlssatz und einigen Sonderfunktionen.

Gruß
Frank

--------------------

Gruß Frank
Beitrag 02.04.2010, 09:11 Uhr
Klartext

QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 02.04.2010, 06:51) *
Hallo Klartext,

kommst Du aus dem Weiding zwischen Müldorf und Altötting?
Interessiert mich nur weil ich da unten meinen Großteil der Zeit gewohnt habe biggrin.gif

nein leider ein anderes (gibt ja so viele Dörfer mit dem Namen)

ein wert im m/min wäre mal interessant um vergleichen zu können
Beitrag 02.04.2010, 16:30 Uhr
Poppi

Hallo,
dann will ich nochmal: smile.gif Metrom gibt eine Verstellgeschwindigkeit der Streben bis 60m/min an, das dürfte bedeuten das das Werkzeug aufgrund des Anlenkpunktes teilweise schneller verfahren kann. Die Beschleunigung ist mit bis zu 10m/sxs angegeben.
Mehr Infos gibt´s auf der Herstellerseite, ebenfalls einige Bilder und Videos. wow.gif

Gruß
Frank

--------------------

Gruß Frank
Beitrag 02.04.2010, 20:02 Uhr
pinocio22

Als alter eingefahrener 3 Achsler muss ich sagen:
das muss ein Werk des Teufels sein!!! wow.gif

Ne im ernst. Ich finde die Antriebsart echt krass und sehr sehr sehr interessant. Man überlege sich den Aufwand der Programmierung um die Spindel absolut parallel für z.B. das Planen laufen zu lassen. Dort müssen alle 5 Spindeln absolut harmonisch mit einander arbeiten. Würde mich interessieren wie leicht und schnell bei einem Crash oder Spindeltausch etc alles wieder auf einander abgestimmt wird. Oder was passiert wenn aus Gründen warum auch immer man nen Hammer Programmierfehler drin hat? Gibts dann einen Knoten???

Krass was heut zu tage möglich ist. Jetzt fehlt nur noch das Spannen des Werkstück mit Hilfe eines Kraftfeldes ala Tracktorstrahl. Lach. Dann ist endlich die 6 Seiten Bearbeitung möglich!!! thumbs-up.gif

Will auf jeden Fall mehr Videos und mehr Infos über dieses Hexenwerk!

!!!Faszinierend!!!
Beitrag 02.04.2010, 22:45 Uhr
schabi
CTRL+ALT+DELETE

Hallo zusammen,

imposant anzuschauen sind die Maschinen schon, aber es gibt wohl gute Gründe weshalb sich dieses Konzept nicht so richtig durchgesetzt hat.
Von Okuma gibt’s auch so ein Teil, auch mit Videos und Technischendaten.
http://www.okuma.com/products/machines/vmc/pm600v

Mit freundlichen Grüßen Schabi

--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
Beitrag 02.04.2010, 22:52 Uhr
gekufi

Hallo

Und man findet noch mehr dazu wenn man nach "Hexapod" oder "Parallelkinematik" sucht.

Einige Vor- und Nachteile findet man z.B. in folgendem PDF:
"http://www.uni-stuttgart.de/wechselwirkungen/ww2002/heisel.pdf"

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 03.04.2010, 04:27 Uhr
Lipp

Jetzt ist die lektuere aus 2002; die grundsaetze werden sich vermutlich kaum geaendert haben.
Aber interessante Ausfuehrung.

gruss lipp
Beitrag 28.06.2011, 22:06 Uhr
evilparasit
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Wenn ich mal klugSch***en darf

dies ist keine hexapod da die nur 5 Spindeln hat wink.gif
dies ermöglicht aber das schwenken von mehr als 90 grad , es wird wiederum aber ein rundtisch benötigt

von der stabilität sind die maschinen äußerst stabiel, da die einzelnen spindeln nur auf immer nur auf Zug und Druck beansprucht sind und keinerlei biegekräfte auftreten ....... an ner stange kann man lang herumdrücken und herumziehen bis sie mal nachgibt ;D

das einrichten der pararellkinematik ist allerdings etwas kompliziert die spindeln müssen ja synchron laufen

und von den kosten sollten die dinger ein deutliches stück günstiger sein als die klassischen seriellen.
allerdings werden jetzt natürlich entwicklungskosten draufgeknallt

das blöde ist nur seitdem es die schicken linearantriebe gibt sind die dynamischen vorteile der PKM dahin
Beitrag 02.05.2012, 14:43 Uhr
thomas.s
Level 1 = Community-Lehrling
*

Da wir kurz vor der Anschaffung einer solchen Maschine stehen würde mich interessieren ob hier jemand schon aus eigener Anschauung ein Statement abgeben kann?
Beitrag 23.03.2013, 09:46 Uhr
TCP
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (thomas.s @ 02.05.2012, 13:43 Uhr) *
Da wir kurz vor der Anschaffung einer solchen Maschine stehen würde mich interessieren ob hier jemand schon aus eigener Anschauung ein Statement abgeben kann?

Hallo, wurde denn solch eine Maschine angeschafft?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: