586.500 aktive Mitglieder*
1.860 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hilfe bei Druckfeder, Federn allgemein

Beitrag 17.11.2005, 18:16 Uhr
Guest_Apache_*
Themenstarter

Gast



Hallöle an alle Leser,

Na hier ist ja wenig zu lesen, scheint ja so als wäre der Inventor perfekt, so das keiner probleme hat, oder liege ich da falsch?

Naja ich hab da ein Problem mit einer Druckfeder.

Also ich hab eine Baugruppe mit einer Welle, auf der ein Exenter gesteckt ist, der wiederum bewegt einen Stößel, um den Stößel herum ist die besagte Feder.
Die Feder dient dazu den Exenter auf Position zu halten, bei geringster Kraft.
Ich hab alle Abhängigkeiten platziert, damit bei Drehung der Welle, der Stößel auf und ab geht, nur die Feder verweigert sich.

Nun meine Fragen.

1. Kann ich im Inventor V9 die Feder animieren?

2. Wenn ja, hat die Feder auch die definierten Eigenschaften?(Druckkraft)

3. Welche Abhängigkeiten kann, und muß ich anbringen?

Danke schon mal vorweg

Gruß der Apache
TOP    
Beitrag 18.11.2005, 08:19 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375

Hallo Apache,

ich hatte zwar nur 1 Semester Inventor an der Fachhochschule, kann mir aber nicht vorstellen , dass Inventor in der Baugruppe die Federbewegung wiedergeben kann. Ich denke die Feder wird wie ein starres Bauteil behandelt.

Falls so etwas doch funktioniert würde es mich auch sehr interessieren wie.

möge Manitou mit euch sein

Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
TOP    
Beitrag 18.11.2005, 13:52 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Sehe ich änhlich. Wahrscheinlich ist das wenn überhaupt nur mit sehr viel Aufwand machbar. Ich kenn den Inventor zwar nicht gut genug, aber in SWX ist das Problem auch nicht einfach bis gar nicht zu lösen. Da die Systeme in den Möglichkeiten sehr ähneln denke ich das es sich auch im Inventor nicht anders verhält. sauer.gif

Schöne 3D Welt! Es geht eben schon vieles aber eben noch längst nicht alles. Animierte Kettenantriebe sind im übrigen auch was schönes wink.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 18.11.2005, 21:37 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

"1. Kann ich im Inventor V9 die Feder animieren?"

Ja, natürlich.

"2. Wenn ja, hat die Feder auch die definierten Eigenschaften?(Druckkraft)"

Nein, aber Sie können sich durchaus benutzerdefinierte Parameter anlegen, die das leisten.

"3. Welche Abhängigkeiten kann, und muß ich anbringen?"

Es wird PASSEND bereits voll genügen.

Andere Vorgehensweisen basieren auf Ebenenkonstrukten, die man schön unsichtbar schalten kann bzw. dem Masterscetching und den abgeleiteten Komponenten.


Das Problem besteht darin, daß Sie im Dialogfeld zur Spirale die Länge nicht adaptiv schalten können, nur einen fixen Wert oder einen Parameter eingeben können, Sie müssen also zu einem Trick greifen. Meist macht man sich einen Dummykörper (z. B. Zylinder), dessen Länge man adaptiv schalten kann, schaltet seine zwei Stirnflächen adaptiv, greift dessen Länge ab und trägt diesen Parameter dann ins Federdialogfeld ein.

Hier ein Beispiel:

http://ww3.'#dx.|е/foren/ubb/Forum50/HTML/000077.shtml#000000

Ähnlich ist das bei Wegbegrenzungen, wenn Sie z. B. eine Schraubstockbacke mit der Maus nur über einen bestimmten Weg schieben können wollen, hier hilft Ihnen berreits ein einfaches Exzenterscheibchen, schon ist das angeblich Unmögliche erledigt.

"Na hier ist ja wenig zu lesen, scheint ja so als wäre der Inventor perfekt, so das keiner probleme hat, oder liege ich da falsch?"

Ein Teil der IV-Anwender findet sich auf www.'#dx.|е, hier bei AUGCE reingehen, dann in die Forenübersicht und danach Inventor. Dort finden Sie etwas über 11tsd Themen, 90tsd Beiträge (davon knapp 2000 von mir) und für IV allein 6 Moderatoren. Alles klar?

IV ist nicht perfekt, vor allem neu hinzukommende Funktionen sind mit Vorsicht zu genießen.

Hier ist zu den 3d-CADs wenig los, das erscheint mir auch so, dies ist umso interessanter, als heute viele parametrische 3d-CAMs auf IV und SWX aufsetzen, man also deren Funktionen aus dem Handgelenk beherrschen muß, um die Leistung dieser Werkzeuge auch nutzen zu können. Ich selbst fahre jetzt seit gut 5 Jahren fast ohne Zeichnung direkt vom CAD (ehemals MDT, dann IV, jetzt IV/SWX/MAX) ins CAM.

Wenn hier so wenige 3d-CAD-Anwender schreiben, dann sicher auch, weil in den Fertigungsbereichen diese CAD-Systeme recht selten zu finden sind, wenn AutoCAD greifbar ist, dann ist dies meist schon ein Luxus, daher haben auch nur wenige Leute Kenntnis im Umgang damit. Spätestens, wenn man Aiufspannvorrichtungen erstellen und sich bauen muiß, sind solche CADs mitsamt CAMs an der Maschine äußerst wertvolle und schnelle Hilfsmittel, die Kenntnis der Anwendung vorausgesetzt, das ist das eigentliche Feld für die Adaptivität, in der reinen Produktkonstruktion finde ich sie nichtmal so nützlich.

Auf der anderen Seite sind viele IV-Anwender "nur" reine Konstrukteure, haben also zu CAM und CNC bzw. konventioneller Fertigung wiederum keinen Bezug und haben sich daher - logisch - auf '#dx.|е gefunden.

Als Querbeet-Anwender, also IV/SWX/MAX/ACAD über CAM und CNC hab ich auch eine Weile geglaubt, hier wenigstens teilweise richtig zu sein, da bin ich dann - inzwischen eingesehen - reichlich daneben gelegen, obwohl ich nach wie vor der Ansicht bin, daß die Arena durch meine Mitgliedschaft keinen irrepablen Imageschaden erlitten hat.

Schönen Gruß aus '#dx.|е
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: