585.778 aktive Mitglieder*
4.165 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hilfe beim erstellen von halbrundungen

Beitrag 31.01.2015, 12:12 Uhr
ossilampe
ossilampe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 3

Hallo Forum,

Ich bin neu hier, ich habe mir letztes jahr eine CNC Fräse gebaut, um mein hobby etwas effektiver zu machen. Ich benutze diese um einiges auszuschneiden und Platienen zu erstellen. Jetzt möchte ich gerne auch mal ein paar sachen 3d fräsen ein würfel ausfräsen deren oberseite halbrund ist.

Ich benutze für meine dateinen Estlcam und als steuerung für meine fräse mach3.

Kann ich solche objekte damit erstellen oder benötige ich eine andere software…

Gruss Tom
TOP    
Beitrag 03.02.2015, 16:11 Uhr
ossilampe
ossilampe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 3

Kann mir da keiner ein paar tipps geben?

Gruss
TOP    
Beitrag 03.02.2015, 17:07 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Wenn Estlcam 3D-Formen/-Daten einlesen kann und die passenden Bearbeitungsmöglichkeiten anbieten, dann sollte es gehen.

Allerdings sind sowohl Estlcam als Software und Mach3 als PC-Software-Steuerung hier im Forum eher sehr selten, deshalb wird es schwer, jemanden zu finden, der dir hierbei hier in der CNC-Arena helfen kann.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 03.02.2015, 17:08 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 03.02.2015, 17:32 Uhr
ossilampe
ossilampe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2015
Beiträge: 3

Hallo Gerd,

Danke für deine antwort, ich wollte mich ja nur hier im forum melden weil ich sonnst nix anderes gefunden habe..

Da meine Fräse selber gebaut ist und ich mach3 genommen habe weil es kostenlos ist sollte es kein problem sein auch mit einer anderen software zu arbeiten. Was gibt es denn an software zum arbeiten vorzugsweise freeware oder erst mal als testversion.

Vielleicht hast du ja ein paar tipps.

Gruss und danke
TOP    
Beitrag 03.02.2015, 18:17 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
und ich mach3 genommen habe weil es kostenlos ist

Nein, Mach3 kostet definitiv Geld, außer man kommt mit den Einschränkungen der "Demo-Version" klar. Aber ansonsten muss man eine Lizenz kaufen, entweder bei einem deutschen Zwischenhändler oder direkt bei Art (in den USA).
Eine kostenlose CNC-Software-Steuerung wäre dagegen LinuxCNC (ehemals EMC2). Muss man sich halt in Linux ein bisschen einarbeiten, dafür wie geschrieben kostenlos und mehr Möglichkeiten (z.B. mit Mesa-Karten).

Bei günstigen CAM und CAD kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber da gibt es einiges im Bereich unter 1500€ (und noch günstiger), mit den entsprechenden Einschränkungen. Wobei Du mit deiner momentanen Wahl schon mal nicht so schlecht dastehen solltest, besonders wenn es nur fürs Hobby ist. Aber dies ist dann ein Bereich, in welchem ich mich definitiv nicht direkt auskenne.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: