586.416 aktive Mitglieder*
3.223 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco BMC 30SSM, Eilgang lässt sich im CNC betrieb nicht reduzieren

Beitrag 30.12.2012, 20:42 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

Hallo Hurco Freunde,

Habe eine Hurco BMC 30SSM Baujahr 1997 erworben. Beim kennen lernen der Maschine und der Steuerung Ultimax musste ich feststellen, das sich der Eilgang im CNC-betrieb nicht reduzieren lässt. (bei Handbetrieb lässt die sich reduzieren) Das macht sich beim Einfahren im CNC-Betrieb von Einzelteilen nicht besonders gut. Meine Handlungen an der Maschine sind noch unsicher und ohne Anleitung geht noch nicht viel. Lotto spielen ist ungefährlicher. Ich kann auch nicht erkennen, ob die Maschine die Achsen richtig anfährt, weil keine Restweganzeige. Die Werkzeuge werden auch ungewohnt ein gemessen. Also keine Sicherheit vorhanden. Augen zu und Abstand halten ist angesagt. Kann nur sehr teuer werden.
Ich muss erst mit der Maschine warm werden und war bisher nur Siemens und Din Steuerungen gewohnt. Jetzt meine Frage. Kann mir Jemand sagen, ob und wie sich das mit dem Eilgang in der Steuerung ändern lässt? M-Funktion oder so!

Danke und guten Rutsch.
TOP    
Beitrag 30.12.2012, 22:08 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Bei der Ultimax 4 gibt es im Automatikbetrieb eine Schaltfläche ich bin mir nicht sicher wie diese heißt ich glaube "Eilgang Reduzierung".
Drehzahl und Vorschub gehen aber? Denn diese lassen sich in denn Parametern sperren.

Restweganzeige gibt es in der Ultimax 4 aber ob das bei dir auch so ist weis ich nicht.
Normalerweise auch im Automatikbetrieb zu finden unter "Anzeige"


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 30.12.2012, 22:53 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

Ja. Eine Eilgang Reduzierung geht. Aber mit dem Poti kann ich nichts reduzieren.
TOP    
Beitrag 31.12.2012, 01:07 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Ausmeier @ 30.12.2012, 22:53 Uhr) *
Ja. Eine Eilgang Reduzierung geht. Aber mit dem Poti kann ich nichts reduzieren.


Der Text ergibt doch keinen Sinn, wenn die Eilgangreduzierung geht funktioniert doch auch der Poti. coangry.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 31.12.2012, 11:21 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

Hallo,

Man kann über Parametereinstellung den Eilgang reduzieren. Der bleibt dann aber über das ganze Programm im eingestellten Modus. Aber über den Poti lässt er sich nicht reduzieren und auch nicht stoppen. Nut über eine Stopptaste lässt sich das Programm anhalten. Also auch im reduzierten Eilgang keine Sicherheit, wenn man wie gewohnt beim Einfahren den Poti in der Hand hat.
TOP    
Beitrag 31.12.2012, 11:36 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Da hast du mich falsch verstanden, natürlich kann man denn max. Eilgang in den Parametern ändern.
Aber mann kann auch alle Potis in denn Parametern sperren.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 31.12.2012, 12:06 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

QUOTE (x90cr @ 31.12.2012, 11:36 Uhr) *
Da hast du mich falsch verstanden, natürlich kann man denn max. Eilgang in den Parametern ändern.
Aber mann kann auch alle Potis in denn Parametern sperren.

Hallo,

Jetzt wollte ich gerade wegen der Parameter an der Maschine nachschauen was da noch geht, aber die fährt nicht mehr hoch. (CMOS Battery Low-Keyboard Error)
Habe die schon ein paar Wochen nicht mehr angehabt. Irgendwann wollte ich die Maschine wieder abgeben, wenn ich die nicht in den Griff bekomme. Wie schon mal geschrieben. Ich mache fast nur Einzelteile für Maschinenbau und Co. Da habe ich meistens nur ein Versuch. Jetzt muss ich erst mal herausbekommen, wo sich die Batterie befindet und was für eine ich tauschen muss. (ist übrigens Ultimax 3 mit einem Bildschirm)
TOP    
Beitrag 31.12.2012, 12:20 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ok das könnte ein Problem werden, die Ultimax 4 hat die Batterie in einem Chip integriert und dieser wird nicht mehr hergestellt.
War bei uns vor kurzem auch leer. Folge -> neues Mainboard mit normaler Knopfzelle.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 02.01.2013, 16:15 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

Habe auch noch keine Batterie Gefunden. Wo soll die denn sein. Im Schrank auf den Platinen oder im Bedienteil?
TOP    
Beitrag 02.01.2013, 16:37 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Im Schrank auf dem Mainboard wo auch die CPU ist.
Der Chip war bei uns zusätzlich mit einem Kabelbinder fixiert.

Kann bei dir aber auch alles ganz anders aussehen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 02.01.2013, 17:32 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

Ich kann nichts finden. Ich habe ein Foto angehängt.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  K1024_PICT4328.JPG ( 144.46KB ) Anzahl der Downloads: 89
 
TOP    
Beitrag 02.01.2013, 19:01 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Bei uns ist die Batterie im Bioschip integriert gewesen, da ich sonst nicht anderes sehe wird das bei dir wohl auch so sein.

Der Bioschip ist der mit dem roten Punkt auf diesem Bild:

http://i805.photobucket.com/albums/yy331/l...01/IMG_0874.jpg


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 02.01.2013, 19:54 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

Danke. Ich schau mir das morgen mal an. Der Chip steckt ja dann hinter der Karte, wo jetzt die breiten Kabel davor liegen.
TOP    
Beitrag 03.01.2013, 12:08 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

Hallo,

Sieht genau so aus wie auf dem Foto! Der Chip steckt hinter der Karte. - Neues Mainboard mit normaler Knopfzelle - Wo bekommt man das her? Von Hurco aus München? Das sind 600 Km bis zu mir. Sehr teuer wenn da einer kommen muss!?
TOP    
Beitrag 03.01.2013, 15:34 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ruf mal bei Hurco an ob die dir ein passendes Mainboard schicken können. (Frag lieber mal nach dem Preis wow.gif )
Einbauen kannst du das selber und für die Bioseinstellungen sollte eine Anleitung beiliegen ansonsten Tel.Support.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 08.01.2013, 16:31 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

QUOTE (x90cr @ 03.01.2013, 15:34 Uhr) *
Ruf mal bei Hurco an ob die dir ein passendes Mainboard schicken können. (Frag lieber mal nach dem Preis wow.gif )
Einbauen kannst du das selber und für die Bioseinstellungen sollte eine Anleitung beiliegen ansonsten Tel.Support.


Hallo,

Ich habe das Board ausgebaut und mit einem Bekannten der in Elektronik versiert ist, eine Batteriehaltung von außen am Mainboard angebracht. Super hin gehauen. Habe mit externen Keyboard neue Zeit eingegeben. Aber jetzt der läuft Rechner nicht mehr ganz hoch. --missing operating system--eine Anleitung habe ich nicht. Habe gestern Mittag bei Hurco angerufen, aber bis jetzt haben die nicht zurückgerufen. So komme ich nicht weiter. Bin genauso weit wie vorher.
TOP    
Beitrag 08.01.2013, 16:40 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

QUOTE (Ausmeier @ 08.01.2013, 16:31 Uhr) *
Hallo,

Ich habe das Board ausgebaut und mit einem Bekannten der in Elektronik versiert ist, eine Batteriehaltung von außen am Mainboard angebracht. Super hin gehauen. Habe mit externen Keyboard neue Zeit eingegeben. Aber jetzt der läuft Rechner nicht mehr ganz hoch. --missing operating system--eine Anleitung habe ich nicht. Habe gestern Mittag bei Hurco angerufen, aber bis jetzt haben die nicht zurückgerufen. So komme ich nicht weiter. Bin genauso weit wie vorher.


smile.gif Hi,

--missing operating system--

entweder steckt eine Diskette im Schacht oder noch im BIOS die BOOT-Sequenz einstellen (auf die interne/eigene Platte lenken).

G. biggrin.gif thomas
TOP    
Beitrag 08.01.2013, 16:54 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

QUOTE (myca @ 08.01.2013, 16:40 Uhr) *
smile.gif Hi,

--missing operating system--

entweder steckt eine Diskette im Schacht oder noch im BIOS die BOOT-Sequenz einstellen (auf die interne/eigene Platte lenken).

G. biggrin.gif thomas


Hallo,

Die BOOT-Sequenz hatte sich eigentlich nicht geändert. (C-A-CD). Diskette ist auch keine drin. Die festplatte hatte ich mir im PC mal angeschaut. Aber es könnte alles noch drauf sein.
TOP    
Beitrag 08.01.2013, 17:41 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,

--missing operating system--


ist eindeutig - will hoffen, daß die Platte heile ist...

G. smile.gif thomas
TOP    
Beitrag 08.01.2013, 18:21 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

QUOTE (myca @ 08.01.2013, 17:41 Uhr) *
smile.gif Hi,

--missing operating system--


ist eindeutig - will hoffen, daß die Platte heile ist...

G. smile.gif thomas


Hi Thomas,

Was willst Du damit sagen. Das meine Festplatte eine weg hat? Ich konnte die doch im PC lesen. Erkannt wird sie auf dem Monitor auch. Steht zumindest die Festplattendaten wie Größe, Sektoren u.s.w..
TOP    
Beitrag 08.01.2013, 18:41 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Das lesen der Platte am PC ist das eine, das Bootoen von der Platte das andere -

1. BIOS - Einstellungen müssen richtig sein.
2. BOOT_Sektor muß OK sein.
3. Weil DOS, müssen auch die ganzen System und Start - Dateien da sein.

Schaue Dir zuerst das BIOS noch mal an.

G. smile.gif thomas
TOP    
Beitrag 08.01.2013, 18:53 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

QUOTE (myca @ 08.01.2013, 18:41 Uhr) *
smile.gif Das lesen der Platte am PC ist das eine, das Bootoen von der Platte das andere -

1. BIOS - Einstellungen müssen richtig sein.
2. BOOT_Sektor muß OK sein.
3. Weil DOS, müssen auch die ganzen System und Start - Dateien da sein.

Schaue Dir zuerst das BIOS noch mal an.

G. smile.gif thomas


Hallo,

Leider weiß ich nicht wie das Bios genau aussehen muss. Ich war schon mit der externen Tastatur drin und konnte das Datum und die Uhrzeit Einstellen. Gibt es für so etwas auch eine Startdiskette? Ich habe keine!?
TOP    
Beitrag 08.01.2013, 19:17 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Tastatur an der Steuerung? Wenn ja, dann STRG_ALT_ENTF und wenn er versucht neu zu booten dann F8 - wie bei jedem PC (oder auch nicht). Müsste dan das BIOS kommen mit den Einstellungen.

G. smile.gif Thomas
TOP    
Beitrag 08.01.2013, 19:51 Uhr
Ausmeier
Ausmeier
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2006
Beiträge: 87

QUOTE (myca @ 08.01.2013, 19:17 Uhr) *
smile.gif Tastatur an der Steuerung? Wenn ja, dann STRG_ALT_ENTF und wenn er versucht neu zu booten dann F8 - wie bei jedem PC (oder auch nicht). Müsste dan das BIOS kommen mit den Einstellungen.

G. smile.gif Thomas


Hi Thomas

Ich war doch schon im BIOS. Aber nur mit ENTF kommt man rein.
TOP    
Beitrag 08.01.2013, 22:44 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Ausmeier @ 08.01.2013, 18:53 Uhr) *
Hallo,

Leider weiß ich nicht wie das Bios genau aussehen muss. Ich war schon mit der externen Tastatur drin und konnte das Datum und die Uhrzeit Einstellen. Gibt es für so etwas auch eine Startdiskette? Ich habe keine!?


Ich bin mir ziemlich sicher das nur die Bootpriorität nicht mehr hinhaut, sofern du die Festplatte richtig dran hast und diese auch Strom bekommt.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: