601.749 aktive Mitglieder*
2.176 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco VMX 42 Werkstücklageerkennung/Helixfräsen

Beitrag 31.05.2014, 19:16 Uhr
Khelben
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Leute,

ich arbeite seit sechs Monaten an oben genannter Maschine. Jetzt haben sich mir nach und nach mehrer Probleme offenbart, die ich weder anhand der Steuerungshilfe noch anhand des Handbuchs lösen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

1. Werkstücklageerkennung bei Bohrung oder Kreis

Wenn ich die Lageerkennung an einer Kante anwende, bekomme ich einen korrekten Drehwinkel heraus. Tue ich dies aber bei z. B. einem Blech mit einem Lochbild - ich taste das Bezugsloch normal an, dann das "Zielloch" mit der Drehwinkelfunktion, bekomme aber nur den Wert "NaN" für den Drehwinkel, damit können allerdings weder die Maschine noch ich etwas anfangen. Mein Messwerkzeug ist ein eingerichteter und kalibrierter Renishaw 3D-Taster.

2. Helixfräsen

Wie kann ich z. B. eine Kreistasche mit Helix fräsen? Bisher wurde das bei uns immer mit der Schraubenlinienfunktion gelöst. Geht dies auch anders, also sauber und so wie es sein sollte, oder kann die Maschine dies nicht?

3. Parameter im Satz ändern

Ich bearbeite oft Brennteile und die Brennschicht breche ich gerne im Gegenlauf, sprich nur der erste Span. Jetzt stösst mir sauer auf, dass ich scheinbar nicht in meinem Programmsatz Gleich- und Gegenlauf ändern kann, sondern z. B. auf Gegenlauf stelle, die ersten beiden Sätze fahre, dann unterbreche um auf Gleichlauf zu stellen. Kann ich dies bei der Ultimax nicht irgendwo im Satz direkt angeben?

Schon mal Danke.

Der Beitrag wurde von Khelben bearbeitet: 31.05.2014, 19:26 Uhr
Beitrag 01.06.2014, 00:27 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

zu 2.

In den Parametern eintauchen mit Helix einstellen dann geht das.

zu 3.

Neuer Datensatz --> Verschiedenes --> Parameter ändern

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 01.06.2014, 08:09 Uhr
Khelben
*

Schon mal vielen Dank, das wird morgen gleich getestet..

Was ich im ersten Post vergessen hatte zu erwähnen ist, dass es sich hierbei um die Ultimaxsteuerung handelt, nicht um die neuere Winmax.
Beitrag 01.06.2014, 10:41 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Macht nichts die 2 Punkte sind bei beiden gleich.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 06.06.2014, 17:21 Uhr
Khelben
*

Hat funktioniert, danke schön.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: