Hallo Leute,
ich arbeite seit sechs Monaten an oben genannter Maschine. Jetzt haben sich mir nach und nach mehrer Probleme offenbart, die ich weder anhand der Steuerungshilfe noch anhand des Handbuchs lösen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
1. Werkstücklageerkennung bei Bohrung oder Kreis
Wenn ich die Lageerkennung an einer Kante anwende, bekomme ich einen korrekten Drehwinkel heraus. Tue ich dies aber bei z. B. einem Blech mit einem Lochbild - ich taste das Bezugsloch normal an, dann das "Zielloch" mit der Drehwinkelfunktion, bekomme aber nur den Wert "NaN" für den Drehwinkel, damit können allerdings weder die Maschine noch ich etwas anfangen. Mein Messwerkzeug ist ein eingerichteter und kalibrierter
Renishaw 3D-Taster.
2. Helixfräsen
Wie kann ich z. B. eine Kreistasche mit
Helix fräsen? Bisher wurde das bei uns immer mit der Schraubenlinienfunktion gelöst. Geht dies auch anders, also sauber und so wie es sein sollte, oder kann die Maschine dies nicht?
3. Parameter im Satz ändern
Ich bearbeite oft Brennteile und die Brennschicht breche ich gerne im Gegenlauf, sprich nur der erste Span. Jetzt stösst mir
sauer auf, dass ich scheinbar nicht in meinem Programmsatz Gleich- und Gegenlauf ändern kann, sondern z. B. auf Gegenlauf stelle, die ersten beiden Sätze fahre, dann unterbreche um auf Gleichlauf zu stellen. Kann ich dies bei der Ultimax nicht irgendwo im Satz direkt angeben?
Schon mal Danke.
Der Beitrag wurde von Khelben bearbeitet: 31.05.2014, 19:26 Uhr