603.344 aktive Mitglieder*
3.119 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

QuickTurnNexus & Ausbildung

Beitrag 20.05.2011, 14:21 Uhr
vitra26
Level 4 = Community-Meister

Hallo zusammen

Wir planen für unsere Lehrwerkstatt den Ersatz einer 25jährigen MoriSeiki Drehmaschine die länger je mehr Probleme macht. Die Produktion arbeitet hauptsächlich auf Mazak Drehmaschinen. So liegt der Entscheid, auch für die Lehrwerkstatt eine Mazak zu kaufen ziemlich nahe. Ich hab da allerdings so meine Bedenken. Vielleicht sind diese ja auch völlig unbegründet, oder auch berechtigt.

Da ich selber nie auf Mazak Maschinen gearbeitet habe, ist es für mich auch sehr schwierig mir ein Bild zu machen. Dafür brauche ich euch.

Wie ist eure Meinung bezüglich "Eignung" dieser Maschinen für die Grundausbildung im Bereich CNC-Drehen?

Ich persönlich favorisiere im Moment eine Maschine mit "ShopTurn". Hab da bereits ein halbes Jahr Lernende drauf ausgebildet und bin durchwegs positiv überrascht. Die Lernenden kamen sehr gut zurecht damit und auch die Möglichkeiten die diese Steuerung bietet hat mich eigentlich überzeugt.

Danke für eure Antworten

Gruss vitra26
Beitrag 20.05.2011, 21:05 Uhr
Daniel .
Level 7 = Community-Professor

Ich denke das tut sich nicht viel. Die Mazak ist ja auch eine Dialogsteuerung.
Wenn die Produktion damit arbeitet gäb es für mich gar keine große Überlegung. Schliesslich bildet ihr in erster Linie ja für euren Bedarf aus.
Die Shopturn Steuerung ist natürlich bunter und für meine Begriffe auf den ersten Blick übersichtlicher.
Trotzdem ist die Mazatrol weit verbreitet und im Markt als gute und einfach zu handhabende Steuerung bekannt. Mazak macht ja schon Dialog da war das Wort für Siemens noch gar nicht bekannt.
Lass Dir doch mal eine Matrix oder wie die Mazatrol im aktuellen Stand heisst vorführen das ist sicher der einfachste Weg sich darüber ein Bild zu machen.
Ach ja:
In wie weit sich die Mazak mit reinem ISO für Ausbildungszwecke füttern lässt weiss ich nicht ist sicher noch ein nicht uninteressanter Punkt.

--------------------
Gruß Daniel
Beitrag 20.05.2011, 21:18 Uhr
wolke1

QUOTE (vitra26 @ 20.05.2011, 15:21 Uhr) *
Hallo zusammen

Wir planen für unsere Lehrwerkstatt den Ersatz einer 25jährigen MoriSeiki Drehmaschine die länger je mehr Probleme macht. Die Produktion arbeitet hauptsächlich auf Mazak Drehmaschinen. So liegt der Entscheid, auch für die Lehrwerkstatt eine Mazak zu kaufen ziemlich nahe. Ich hab da allerdings so meine Bedenken. Vielleicht sind diese ja auch völlig unbegründet, oder auch berechtigt.

Da ich selber nie auf Mazak Maschinen gearbeitet habe, ist es für mich auch sehr schwierig mir ein Bild zu machen. Dafür brauche ich euch.

Wie ist eure Meinung bezüglich "Eignung" dieser Maschinen für die Grundausbildung im Bereich CNC-Drehen?

Ich persönlich favorisiere im Moment eine Maschine mit "ShopTurn". Hab da bereits ein halbes Jahr Lernende drauf ausgebildet und bin durchwegs positiv überrascht. Die Lernenden kamen sehr gut zurecht damit und auch die Möglichkeiten die diese Steuerung bietet hat mich eigentlich überzeugt.

Danke für eure Antworten

Gruss vitra26

Tach und Grüße
Warum nicht .Bin zwar ein Fräser aber wenn Eure Produktion auf Mazak läuft ist es doch eine ideale und praktische Ergänzung.Die Lehrlinge kriegen schon in der Grundausbildung bezug auf diese Maschinen und können dann weiter ,in ihrer Lehrzeit ,Ihre Kenntnisse ausbauen.Top und praktisch.Passt.
Gruß Wolke1.
Beitrag 20.05.2011, 21:38 Uhr
InTex
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Laufe zwar momentan auf ShopTurn/Mill, möchte aber Mazak keinesfalls in den Schatten stellen. Habe 10 Jahre an Mazatrol CAM T2 geschafft.

Und fand die gut.

Beide Steuerungen Mazak wie Shop bieten DIN Programmierung, deshalb finde ich es eigentlich egal.

Und irgendwann wird jeder mal umdenken müssen.

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
Beitrag 22.05.2011, 14:11 Uhr
vitra26

hallo zusammen

Danke für eure Meinung. Die Programmierung im ISO-Code finde ich auf Drehmaschinen sowieso nicht besonders sinnvoll. Da gibts ja schon seit Jahrzenten gute Alternativen.

Ich werd mir in nächster Zeit sicher mal ne Matrix genauer anschauen. Das das ein ziemlich sinnvoller Weg ist, auch in der Ausbildung auf Mazak zu setzen, finde ich auch nicht grundlegend falsch

Danke nochmals für eure Beiträge.

Gruss vitra26
Beitrag 05.07.2011, 20:54 Uhr
zero_data
Level 1 = Community-Lehrling
*

Also ich würde eine Mazak für die Ausbildung nicht empfehlen.
Warum ?

Die Programmierung ist dermassen propietär.

Warum denn nicht eine DIN/ISO- Steuerung. Alt !!! Das ich nicht lache.
Das ganze Problem bei der G-Code-Programmierung ist doch die Tatsache, das man nicht ausreichende Infos oder Hilfen bei den Parametern für die G-Codes hat.

Es sollte doch möglich sein für einen G-Befehl zum Beispiel

G01 Verfahrweg mit Vorschub
X ... X-Koordinate
Y... Y-Koordinate
Z... Z-Koordinate

F... Vorschub

etc.

einfach als Eingabe-Dialog anzubieten.
Bei den heutigen Steuerungen auf windows-basiert sind solche Eingabe-Masken doch üblich.

Bei den Mazak-Steuerungen sind solche Abkürzungen für die Parameter so ein Graus.
Man bekommt zum Teil deutsche mal englische Beschreibungstexte. Online-Hilfen was für Parameter nun gemeint ist ist Mangelware.
Für mich sind Mazak Mazatrol reine Serienfertigungsmaschinen, am besten mit CAM-Unterstützung.

Was spricht eigentlich für eine deutsche Heidenhain oder Siemens.

Heidenhain bietet PC-Programmiersysteme für ihre Steuerungen "online" für die armen, armen Auszubildenen an.
Handbücher "deutlich" erklärt in deutsch.
Siemens bietet PC-Programmiersysteme an. --> SITRAIN.
Da kann der eifrige Azubi zuhause mal die Sachen programmieren und prüfen.

ES GIBT NICHTS SCHLIMMERES als eine unzureichend erklärtes Programmierhandbuch. Da sind Programmierfehler und Maschinen-Crash vorprogrammiert. Und das in der Ausbildung.

Was ich von den Steuerungen sei es Fanuc, Mitsubishi, Okuma, Mazak etc. noch nicht gesehen habe.

Welcher von den Herstellern bietet online PC-Programmier-Demos an. Welcher von den Herstellern bietet online in deutsch Programmieranleitungen an.
Ich kenne keinen.

Die Azubis haben es heute nicht leicht. Da gibt es die DIN PAL für die Ausbildung ( G-Code ).

Aber in der richtigen Fertigung kommen so unterschiedliche Steuerungstypen in der Programmierung vor.

Gebastelt wird ja schon seit über ein Jahrzehnt an der STEP-NC.
Ich kann nur sagen von CAMler für CAMler.

Eine G-Code-Programmierung hat immer noch Hand und Fuß. Viele PPs spucken eh nur G-Code aus.

Zum Schluss:
--------------------
Die neue Matrix-Steuerung von Mazak hat ja eine Sprachausgabe für die Ansage des aktuellen Status.
Vielleicht schaffen sie es ja, eine Spracheingabe zu schaffen.

Go for it to X and then to Z

:-) die heißt denn Matrix-Revolution oder noch besser Matrix-Reloaded
Beitrag 05.07.2011, 23:36 Uhr
bhfanatico
Level 1 = Community-Lehrling
*

'Für mich sind Mazak Mazatrol reine Serienfertigungsmaschinen, am besten mit CAM-Unterstützung.'

Sorry, aber das ist so wie wenn ich behaupten wuerde ShopMill oder Shopturn waeren absoluter Schrott. Meine Aussage waere total falsch.
Mazatrol oder Mazakkenner bist du mit Sicherheit nicht.
Beitrag 06.07.2011, 04:52 Uhr
MiBü
Klugscheisser

Servus,

Es sollte doch möglich sein für einen G-Befehl zum Beispiel

G01 Verfahrweg mit Vorschub
X ... X-Koordinate
Y... Y-Koordinate
Z... Z-Koordinate

F... Vorschub

etc.

einfach als Eingabe-Dialog anzubieten.

Ist bei der Phillips 432 und mindestens seit Traub TX-7 (~1980) meines Wissens nach.

Ich hatte bei Okuma aber 7 Jahre sowas nie vermisst!? Mal abgesehen davon, das es wenn man es denn wollte, auch mit reinem Dialog arbeiten konnte (auch seit mindestens 1985).

--------------------
Gruß

Michael

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: