603.344 aktive Mitglieder*
3.555 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mazak 3D fräsen

Beitrag 06.11.2015, 09:54 Uhr
WRFrank1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Kollegen

wir sind auf der suche nach einer zusätzlichen Fräse und haben auch Mazak im Auge.
zu meinem Anliegen: z.zt sind bei uns nur Maschinen mit HH Steuerungen im Einsatz.
CAM und Maschinenprogrammierung liegt bei 75/25% dh. vieles aber nicht alles kommt vom CAM

die Frage . ich meine gelesen zu haben zum 3D fräsen soll man die Steuerung auf ISO umstellen.
wenn ich nun ein einfaches Teil an der Maschine progr. möchte habe ich dann wahrscheinlich keinerlei Zyklen der Mazatrol
mehr oder ?
Ich kenne mich NULL aus mit Mazak.
ich denke es sind aber schon gute Maschinen, nur mit der Steuerung bin ich noch unschlüssig. wg dem Split 3D-CAM und2D- Maschinenprogramierung.

vielleicht kann mir jemand etwas die Skepsis zur Mazaksteuerung nehmen.

Gruß Frank
Beitrag 06.11.2015, 10:49 Uhr
legusto
Level 3 = Community-Techniker

Hallo Frank,

wir haben eine Mazak Maschine.
Die Programmierung erledigen wir mit einem CAM System.
Wir machen alles von einer bis fünf Achsen.
Die Programme werden komplett in Iso ausgegeben.

Mazatrol, die Mazak Programmiersprache, nutzen wir überhaupt nicht mehr.
Als die Maschine neu war und unser Postprozessor noch nicht fertig haben wir Mazatrol genutzt.
Das ist aber Geschichte.

5 Achsen Ausgabe geht nur im Iso Format.
Es gibt die Möglichkeit Mazatrol zu nutzen und aus diesem Programm dann einen Iso-Programmteil aufzurufen.
So kann man dann auch die Mazatrol Zyklen benutzen. Mazatrol besteht komplett aus Zyklen.
Die Umstellung von Heidenhain auf Mazatrol funktioniert, ist aber am Anfang wegen der anderen Denkweise etwas hakelig.
Nach der Einarbeitung kann Mazatrol aber richtig Spaß machen.
Man benötigt aber die regelmäßige Übung mit Mazatrol. Ein mal im Monat was programmieren klappt nicht, dafür sind HH und Mazatrol zu verschieden. So ist es bei uns gewesen.

Wenn der Postprozessor für die Mazak Maschine aber fertig ist und er ein komplettes lauffähiges Programm ausgibt, was
ohne Änderung an die Maschine gehen kann, vermisst man Mazatrol auch gar nicht.
Den muss man halt erst mal haben.

Wir programmieren überhaupt nicht mehr direkt an der Maschine.

Gruß Thomas

--------------------
Mazak Integrex 4 100 ST
Hermle C600 U/V
NX CAM
Beitrag 06.11.2015, 11:14 Uhr
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister

Mazak bietet mittlerweile auch Siemens als Option an.

Gruß
Sven
Beitrag 07.11.2015, 11:11 Uhr
legusto
Level 3 = Community-Techniker

Als wir vor ca. 6 Jahren in Rathingen zur Schulung waren stand in der Maschinenhalle eine
Mazak Fräsmaschine mit Heidenhain Steuerung.
Ob es sowas noch gibt?

Gruß Thomas

--------------------
Mazak Integrex 4 100 ST
Hermle C600 U/V
NX CAM
Beitrag 07.11.2015, 17:32 Uhr
MAZ-AC
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (WRFrank1 @ 06.11.2015, 09:54 Uhr) *
Hallo Kollegen

wir sind auf der suche nach einer zusätzlichen Fräse und haben auch Mazak im Auge.
zu meinem Anliegen: z.zt sind bei uns nur Maschinen mit HH Steuerungen im Einsatz.
CAM und Maschinenprogrammierung liegt bei 75/25% dh. vieles aber nicht alles kommt vom CAM

die Frage . ich meine gelesen zu haben zum 3D fräsen soll man die Steuerung auf ISO umstellen.
wenn ich nun ein einfaches Teil an der Maschine progr. möchte habe ich dann wahrscheinlich keinerlei Zyklen der Mazatrol
mehr oder ?
ich denke es sind aber schon gute Maschinen, nur mit der Steuerung bin ich noch unschlüssig. wg dem Split 3D-CAM und2D- Maschinenprogramierung.

Gruß Frank

Hallo Frank.

Ich habe grade deinen Beitrag gelesen.
Guck doch mal bei uns rein.
http://www.mazacam-deutschland.de/
Damit kannst du Mazatrol für eine Bauteile erhalten; und auch 3D programme erstellen.
Vielleicht ist das ja interessant für euch
Beitrag 07.11.2015, 22:40 Uhr
mazzi
Level 4 = Community-Meister

QUOTE (WRFrank1 @ 06.11.2015, 10:54 Uhr) *
Hallo Kollegen

mehr oder ?

Gruß Frank

Servus,

die Maschine muss nicht umgestellt werden, da hast du was falsch verstanden. Die Mazak-Steuerung kann ISO-Programme genau so wie Mazatrol-Programme, es muss auch mit den Werkzeugdaten nix geändert werden.
Unter Mazatrol rufst du halt die Werkzeuge mit Namen auf, unter ISO mit dem T-Code.
Ich nutze beides, wenns mal schnell ein kleines Bauteil ist oder nur ein paar Löcher, dann schnell mal unter Mazatrol, ansonsten ISO aus dem Cam-System.
Beim Postprozessor macht es Sinn auf ISO zu gehen, da man ja auch die Strategien des jeweiligen CAM-Systems nutzen will.

Gruss Mazzi
Beitrag 27.11.2015, 13:36 Uhr
WRFrank1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo.
vielen Dank an alle.
das hilft mir schonmal weiter, also Mazak nicht gestrichen smile.gif

Frank

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: