586.069 aktive Mitglieder*
3.389 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Inventorcam 2016 Version

Beitrag 23.07.2016, 21:34 Uhr
cnc_123
cnc_123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2015
Beiträge: 11

Hallo

Abreitet schon jemand mit der 2016 Version? Wenn ja...Seit wann?
Welche heute Neuigkeiten, Verbesserungen usw. Gibt es so?

Für alle Infos bin ich dankbar.

Danke
TOP    
Beitrag 24.07.2016, 12:52 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

InventorCAM und SolidCAM 2016 wird, wie jedes Jahr, im Herbst released.
Neue Funktionen kann man sich hier anschauen :

https://www.youtube.com/watch?v=LRTlmYT2D1o...jgy8WURccddtvZx
TOP    
Beitrag 18.02.2017, 19:18 Uhr
waschle
waschle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2010
Beiträge: 7

Ja, das könnte sein, dass die Version Ende 2016 kam. Nur leider funktioniert sie nicht, wie alle neuen Versionen von Inventorcam.
Seit 2 Wochen gibt es SP2, das soll angeblich gehen. Nur stürzt der Rechner seitdem dauernd ab. Ich habe ein Ticket geschrieben, weil
ich die 2015er wieder installieren will. Der Service sagte mir, wenn ich mich 2 Wochen gedulden könnte, dann kommt SP3. Toll !
In der neuen Version ist alles geändert, was vorher funktionierte. Jetzt geht das alles nicht mehr richtig. danke.gif
Inventorcam hat so viele Fehler, das passt auf keine Kuhhaut, aber es absolut nichts gefixt, und das seit 9 Jahren.
Ich habe sowas von "Die Schnauze voll", das kann sich keiner vorstellen. Eigentlich suche ich Leidensgenossen, aber das Inventorcam
ist wohl nicht so verbreitet.
Oder gibt es noch jemand, der damit arbeitet?
Gruss Waschle
TOP    
Beitrag 18.02.2017, 20:14 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

Genug Dampf abgelassen.
Du könntest gern etwas konkreter werden !
Ich hatte noch keine Abstürze mit SolidCAM 2016 in SolidWorks.
Soll ja identisch sein.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 19.02.2017, 07:29 Uhr
waschle
waschle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2010
Beiträge: 7

Nein, das ist es nicht.
Scheinbar läuft das in Solidworks wesentlich besser. Die Updates kommen auch früher als im Inventorcam.
Nochmal: Es geht um Inventorvam.
TOP    
Beitrag 19.02.2017, 08:51 Uhr
mstockmann
mstockmann
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2003
Beiträge: 92

Guten Morgen Waschle.
ich kann ihren Unmut verstehen. Mit den Angaben, die bislang im Raum stehen, ist eine zielgerichtete Unterstützung nicht möglich.

Da sie mit dem Support gesprochen haben, schicken sie mir bitte die Ticket ID.
Darüber hinaus brauche ich von ihnen Angaben über die installierte Betriebssystem Version, die Autodesk Inventor Version, usw.

Sobald ich diese Angaben habe, werde ich mir die Situation ansehen und ihnen in geeigneter Form weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
M. Stockmann


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

M. Stockmann
SolidCAM Customer Experience Program
SolidCAM GmbH
Direktkontakt
TOP    
Beitrag 19.02.2017, 18:27 Uhr
waschle
waschle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2010
Beiträge: 7

QUOTE (mstockmann @ 19.02.2017, 08:51 Uhr) *
Guten Morgen Waschle.
ich kann ihren Unmut verstehen. Mit den Angaben, die bislang im Raum stehen, ist eine zielgerichtete Unterstützung nicht möglich.

Da sie mit dem Support gesprochen haben, schicken sie mir bitte die Ticket ID.
Darüber hinaus brauche ich von ihnen Angaben über die installierte Betriebssystem Version, die Autodesk Inventor Version, usw.

Sobald ich diese Angaben habe, werde ich mir die Situation ansehen und ihnen in geeigneter Form weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
M. Stockmann
TOP    
Beitrag 19.02.2017, 18:46 Uhr
waschle
waschle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2010
Beiträge: 7

Hallo Herr Stockmann
danke für das Angebot.
Der Support bei Inventorcam ist gut. Hr. Arnold und Hr. Wetzel sind immer bemüht, zu helfen.
Das ist auch nicht das Thema.
Ich möchte nur mal gerne wissen, ob meine Probleme auch bei anderen Nutzern auftreten.
Beim Support wird gerne versucht, das Problem auf einen "Einzelfall" einzuschränken.

Ein paar Beispiele kann ich trotzdem mal bescheiben:
Beim Syncronisieren oder beim Berechen großer Teile bleibt die Berechnung gerne hängen, bis man den Rechner
runtergefahren hat und wieder hoch. Arbeite ich den ganzen Tag mit Inventorcam, muss ich den Rechner mind. 3 x neu starten,
weil er immer schlechter läuft, oder aber er stürzt ab. Das macht sich schon im Vorfeld bemerkbar, dass plötzlich Grafikfehler auftreten.
Dann wird es zeit für einen Neustart. Bitte jetzt keine Antworten wie Grafiktreiber, Grafikkarte, Einstellungen, Rechte.Alles bestens,
zertifizierte Grafikkarte und immer neueste Treiber.
Seit Version 2016 stürzt der Rechner schon beim bestimmen des Nullpunktes ab,
Hier wurde alles geändert, aber zum Nachteil. zb. Bei Baugruppen kann man nur noch ein Teil anwählen, nicht mehr alle. Das ist nervig,
wegen der max. Höhe.Mein Nullunkt befindet sich nämlich unten am Eck des Tisches.
Oder Ketten, da wurde auch alles geändert.Jetzt macht er die Ketten automatisch, will ich aber nicht immer. Also alle Haken raus.
Das Thema, dass Ketten mal linksrum oder mal rechtsrum laufen, ist seit 2009 ein Fehler, der bis heute nicht gefixt wurde.
Tolle Änderung. Bei Version 2015 wurden plötzlich automatisch Anfahrbögen gemacht, kann aber zu Verletzungen führen, wenn man nicht aufpasst. Oder Sicherheitsabstand: Zb. eingestellt auf 10 mm. Jezt stelle ich fest, dass ich Spannpratzen dran habe, und brauche 50mm.
Dann muss ich in den Nullpunktmanager, alles höherstellen. Ok. Aber in den Jobs wird nur die erste Anfahrt höher gestellt. Der Rest bleibt niedrig, kann zum Chrash führen. Bemängel ich seit 9 jahren, passiert nix. Oder z Konstant Schruppen wird falsch berechnet, ging vor 2 Jahren direkt an die Entwicklung, das wars. Nix gefixt,
. usw. usw. usw. Ich könnte noch 50 Fehler bescheiben, und wäre noch nicht fertig.
Ich kenne auch kein einziges Programm, bei dem man beim Installieren alles möglichen Rechte verstellen muss, ,in der Reg. Einträge ändern usw., damit es überhaupt einigermasen läuft.
Das gibts nur bei Inventorcam.
mad.gif
TOP    
Beitrag 20.02.2017, 15:41 Uhr
mstockmann
mstockmann
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2003
Beiträge: 92

Hallo Waschle,
vielen Dank für die offenen Worte.

In der Tat sind mit der InventorCAM Version viele Änderungen gemacht worden, die zugegebener Maßen, den einen freuen, dem anderen Missfallen.
Der größte Teil dieser Änderungen lässt sich jedoch gezielt über die CAM Optionen steuern. Der Lauf der Ketten ist letztlich ein mathematisches
Problem, das in erster Linie von der vorhandenen Geometrie abhängig ist. Dieses lässt sich nur sehr begrenzt beeinflussen.

Da ich sehr viel mit InventorCAM arbeite, hatten sich mir die Abstürze in den Vordergrund gedrängt, weil ich dies so nicht nach vollziehen kann.
Wenn sie noch weitere Fragen haben, setzen sie sich gerne über den Direktkontakt in der Signatur mit mir in Verbindung, dann kann ich das genauer
ansehen.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen

M. Stockmann
SolidCAM Customer Experience Program
SolidCAM GmbH
Direktkontakt
TOP    
Beitrag 21.02.2017, 17:19 Uhr
Pletschi76
Pletschi76
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2014
Beiträge: 30

Nein, Deine Probleme sind kein Einzelfall, die genannten Mäkel kenn ich leider nur zu gut.
InventorCAM SP2 HF2 ist jetzt da, ich hadere aber noch damit ihn aufzuspielen.

Ist irgendwo zu erfahren was dieser Hotfix denn fixen soll ?
TOP    
Beitrag 06.03.2017, 08:04 Uhr
JB_ZZ
JB_ZZ
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2007
Beiträge: 159

QUOTE
Oder gibt es noch jemand, der damit arbeitet?


Ja, ich arbeite auch seit 2012 mit Inventorcam (& Autodesk Inventor).
Davor 4 Jahre mit Solidcam / Solidworks.
Ich arbeite viel mit Maschinenprozessen und Vorlagen, passe unsere PP's selbst an und habe mir eine vollständige
Programmdokumentation im .html Format mit XML/XSS für Drehen/Drehfräsen und Fräsen selbst entwickelt.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Support immer sehr zufrieden bin.
(Bis auf 2 kleine Ausnahmen, aber die machen das Produkt deswegen nicht schlecht).

Prinzipiell muss ich sagen, das ich seit der Inventorcam Version 2012 damit Problemlos arbeite.
Es gibt immer wieder mal nen Abflug, aber ich glaube, dass hier manchmal auch der Inventor seine Finger im Spiel hat,
und IC zu Absturz zwingt. Die meisten Abstürze werden nämlich vom Inventor verursacht.
Wir haben allerdings auch nur eine 'Schmalspur' Version Installiert, Standard Fräsen, Drehen, Drehfräsen, IMachining.

Auch mir hat es schon einige male gestunken, dass es in manchen Modulen eher Verschlimmert wurde, als das es Verbesserung gab.
z.B.
Dass immer, wenn ich ein Programm öffne, das Rohteil eingeblendet ist, das nervt mich heute noch total.
(War angeblich mal der Wunsch eines großen Kunden)
Oder das ich, wenn ich einen Drehjob ändere, danach alle folgejobs manuell neu berechnen muss.
Das war mal in einer vorgängerversion besser, da wurde das direkt neu berechnet.
Oder, das prinzipielle Anfahren im Bogen, das stört mich auch.
Man sollte solche Sachen in den Einstellungen beeinflussen können, dann wäre einiges schon etwas besser.
(Klar, ich könnte mir eine entsprechende Jobvorlage speichern, aber da verliert man mit der Zeit auch den Überblick)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten 'Abstürze' einfach nur an einer langen Berechnungszeit liegen,
man hat das gefühl, das sich IC verabschiedet hat, aber dabei wird anscheinend alles komplett neu sortiert und berechnet.
Und, persönlich habe ich das Gefühl, dass dieses 'Luftanhalten' seit Windows10 schlimmer geworden ist.

Es gäbe schon einige Punkte, die ich Persönlich verbessern würde, aber die Wünsche jedes einzelnen einzubringen würden zur Chaosprogrammierung führen. Im großen und ganzen arbeite ich sehr gerne damit.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Platform (z.B. auf der Supportseite), in die man einen Verbesserungsvorschlag eintragen könnte,
und über den die User quasi abstimmen können, ob das auch für Sie sinnvoll wäre.
Anhand der Abstimmungsergebnisse könnte SC dann reagieren und diese Funktionalität in sein neues Release einbringen.

So, jetzt gehts aber an die Arbeit wink.gif

Der Beitrag wurde von JB_ZZ bearbeitet: 06.03.2017, 08:05 Uhr
TOP    
Beitrag 06.03.2017, 19:54 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

Hallo JB_ZZ ,

Mit dem Einblenden des Rohteiles meinst du bestimmt ein selbst erstelltes 3D Rohteil ?
Das das eingeblendet wird ist eine CAD Funktion - man kann sich da eine Ansicht erstellen über Inventor - siehe Anhang.
Das Anfahren im Bogen kann sehrwohl in den CAM Optionen eingestellt/deaktiviert werden - siehe Anhang.
Bei den Drehjobs gibts die Funktion Drehjobs und alle abhängigen Jobs zu berechenen - siehe Anhang.
Die angesprochene Plattform gibt es auch.
http://www.solidcamsupport.de/
Dort können Kunden Probleme / Wünsche / Anregungen melden die dann auch in neuen Versionen
berücksichtigt werden wenn machbar und sinnvoll.
So sind z.B. die Toolbox Zyklen entstanden.
Die Software lebt von Kunden Wünschen und Anfragen !!!

Der Beitrag wurde von rke68 bearbeitet: 06.03.2017, 19:55 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  06_03_2017_19_45_38.png ( 223.08KB ) Anzahl der Downloads: 32
Angehängte Datei  06_03_2017_19_46_26.png ( 229.92KB ) Anzahl der Downloads: 31
Angehängte Datei  06_03_2017_19_52_44.png ( 157.36KB ) Anzahl der Downloads: 34
Angehängte Datei  06_03_2017_19_55_03.png ( 240.77KB ) Anzahl der Downloads: 30
 
TOP    
Beitrag 07.03.2017, 07:32 Uhr
JB_ZZ
JB_ZZ
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2007
Beiträge: 159

Hallo rke68

QUOTE
Das das eingeblendet wird ist eine CAD Funktion - man kann sich da eine Ansicht erstellen über Inventor

Nun, wenn ich meine Baugruppe mit nicht sichtbarem Rohteil speichere, und dann diese im IC öffne, wird trotzdem das Rohteil sichtbar angezeigt
Immer...
(Das 2. Bild zeigt die Ansicht direkt nach dem öffnen der IC Datei)

QUOTE
Das Anfahren im Bogen kann sehrwohl in den CAM Optionen eingestellt/deaktiviert werden

Bei mir leider nicht (Version 2015 SP4 HF5)

QUOTE
Die angesprochene Plattform gibt es auch.

Die nutze ich natürlich, schon seit Jahren.
Aber ich dachte mir, dass diese nur für 'Fehlermeldungen' sei.
Dann werde ich diese dann künftig für Vorschläge nutzen...

Der Beitrag wurde von JB_ZZ bearbeitet: 07.03.2017, 07:33 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Rohteil_1.jpg ( 324.36KB ) Anzahl der Downloads: 30
Angehängte Datei  Rohteil_2.jpg ( 246.55KB ) Anzahl der Downloads: 28
Angehängte Datei  SolidCamEinstellungen.jpg ( 166.29KB ) Anzahl der Downloads: 25
 
TOP    
Beitrag 07.03.2017, 09:06 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

QUOTE (rke68 @ 06.03.2017, 19:54 Uhr) *
Hallo JB_ZZ ,

Das Anfahren im Bogen kann sehrwohl in den CAM Optionen eingestellt/deaktiviert werden - siehe Anhang.


Super ! Endlich ! Endlich !

Ein kleiner Schritt für die Softwareentwicklung - ein großer Schritt für die Anwender !
(Ich glaube, das habe ich schon vor über 10 Jahren schon mal vorgeschlagen...)


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 07.03.2017, 10:13 Uhr
JB_ZZ
JB_ZZ
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2007
Beiträge: 159

QUOTE
Bei den Drehjobs gibts die Funktion Drehjobs und alle abhängigen Jobs zu berechenen - siehe Anhang.


So, nochmal nachgesehen.
Diese Option gibt es definitv nicht.

Ich weiss genau, dass diese Option schon vor Jahren rausgenommen wurde.
Angeblich wollten es diverse Anwender nicht, dass, wenn ich einen Drehjob im Featurebaum woanders hinziehe,
dann alle folgejobs neu berechnet werden.
Ich fand (und finde es immer noch) als gut !
TOP    
Beitrag 07.03.2017, 17:58 Uhr
rke68
rke68
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 310

QUOTE (JB_ZZ @ 07.03.2017, 11:13 Uhr) *
So, nochmal nachgesehen.
Diese Option gibt es definitv nicht.

Ich weiss genau, dass diese Option schon vor Jahren rausgenommen wurde.
Angeblich wollten es diverse Anwender nicht, dass, wenn ich einen Drehjob im Featurebaum woanders hinziehe,
dann alle folgejobs neu berechnet werden.
Ich fand (und finde es immer noch) als gut !


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist keine CAM Option sondern im Job Fenster zu finden
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  07_03_2017_17_56_50.png ( 59.67KB ) Anzahl der Downloads: 32
 
TOP    
Beitrag 08.03.2017, 07:20 Uhr
JB_ZZ
JB_ZZ
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2007
Beiträge: 159

QUOTE
Das ist keine CAM Option sondern im Job Fenster zu finden

Das weiss ich ja, aber...

QUOTE
Angeblich wollten es diverse Anwender nicht, dass, wenn ich einen Drehjob im Featurebaum woanders hinziehe,
dann alle folgejobs neu berechnet werden.


... diese automatische Neuberechnung, wenn ich einen Job woanders hinziehe (ohne das ein Jobfenster geöffnet ist), meinte ich...

Aber, ist jetzt auch egal...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: