603.397 aktive Mitglieder*
1.892 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kalkulation, Suche Kalkulationsprogramm

Beitrag 17.05.2006, 07:34 Uhr
knuwei
Level 1 = Community-Lehrling
*

bitte.gif Suche ein Kalkulationsprogramm auf Exel Basis!Habe gelesen das es von PM:Queretaro mal angeboten wurde eines per Mail zu verschicken habe aber bis jetzt keine Antwort!Habt ihr eine Idee bzw. könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen

[email protected]
Beitrag 27.06.2006, 21:48 Uhr
spibo
*

[SIZE=1][SIZE=1][SIZE=1]Hallo Knuwei,

es gibt von der Fa. SEVB ein neues Kalkulations- und Optimierungsprogramm das auf Basis von Excel arbeitet.

Das modular aufgebaute Programm MJ80 besteht aus folgenden Komponenten.

1.) WS - Werkstückkalkulation ( Stückzeit / Stückkosten)
2.) WZ - Werkzeugkalkulation ( WZ - optimierung / WZ - vergleiche )
3.) PO - Prozessoptimierung
4.) PD - Prozessdaten
5.) PH - Programmierhilfen

Folgende Bearbeitungsverfahren können kalkuliert bzw. optimiert werden:

Drehen: Drehen längs mit und ohne Abspanzyklus
Plandrehen, Einstechen, Abstechen
Gewindedrehen

Bohren: Bohrzyklus mit und ohne Entspänen
Bohrzyklus mit Spänebrechen
Gewindebohren
Reiben

Fräsen: Fräsbearbeitung mit
Schaftfräser
Messerkopf
Scheibenfräser
Formfräser

Das Programm ist sehr vielseitig und praxisnah aufgebaut. Es bietet dir umfangreiche Tools zur Kalkulation und Optimierung von Bearbeitungsprozessen in der zerspaneneden Bearbeitung an.

Sieh dich doch mal auf der Internetseite der Fa. SEVB unter www.sevb.de um.

Gruß
spibo
Beitrag 20.07.2006, 11:22 Uhr
samurai samurai
*

Hallo Knuwei,

ich teste die Software der Fa. SEVB bereits und bin bisher sehr zufrieden.
Dieses Programm hält was es verspricht.

Stückzeitkalkulationen lassen sich mit MJ80 sehr schnell und mit einer bisher nicht erreichten Genauigkeit erstellen. Die Daten aus der Kalkulation sind hinterher für den Programmierer zum Erstellen des NC-Programms sehr gut geeignet. Die Abweichungen der Kalkulationen und der tatsächlich vom Programmierer umgesetzten Abläufe sind somit sehr gering. Nachkalkulationen sind mit dem Programm super einfach möglich.

Vorhandene Abläufe an Bearbeitungszentren oder Drehmaschinen lassen sich auch obwohl schon lange erprobt und bewährt noch weiter optimieren. Mit dem Programm kann man wirklich jeden Bearbeitungsablauf auf den Kopf stellen und noch ein paar Euro?s rausschütteln.

Die Bereiche Werkstückkalkulation und Prozessoptimierung sind absolut klasse.

Mit dem Bereich Prozessoptimierung lässt sich ein Bearbeitungsablauf in 2 verschiedenen Varianten incl. der Werkzeuge und Werkzeugkosten von 2 verschiedenen Herstellern mit vergleichen. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Hier kann man wirklich Werkzeugkosten sparen. Das Selbe gilt auch für die Werkzeugkalkulation.

Die Werkzeugkalkulation ist ein richtiger Kostenkiller. Es ist wirklich erstaunlich wie man aus eigentlich schon guten Werkzeugen noch ein gutes Stück Wirtschaftlichkeit herausholen kann. Ob Bohrer, Reibahle, Fräser oder Wendeschneidplatte, das Programm zeigt es steckt wirklich überall noch Potential zur Optimierung.

Der Bereich Programmierhilfen macht einem das Leben als Programmierer und Planer ein klein wenig leichter.

Mir gefällt das Programm wirklich gut. Es ist optimal geeignet um die Kosten in der Fertigung zu senken. Ich bin mal gespannt welche Möglichkeiten noch in dem Programm stecken.

Gruß samurai super.gif
Beitrag 21.07.2006, 08:12 Uhr
mark25
Level 4 = Community-Meister

Hallo Samurai,

hört sich interessant an!

Ich bin zwar nicht direkt auf der Suche nach so einer Software, wäre aber auch vielleicht auch für mich hilfreich.
Kannst Du uns einen ungefähren Preis als Hausnummer nennen?

Muss man dafür 1.000? , 2.000? oder gar 5.000? für eine Lizenz rechnen, oder liege ich ganz daneben?

--------------------
Gruß
Markus
Beitrag 21.07.2006, 11:22 Uhr
samurai samurai
*

Hallo Markus,

das Programm SEVB MJ80 kostet als Paket ( incl. aller 5 Komponenten ) als Einzellizenz ca. 2700 ?.

Sollte nicht das ganze Paket benötigt werden, sind alle Komponenten auch einzeln verfügbar. Über die Einzelpreise der verschiedenen Komponenten kann ich keine Angaben machen.

Ich hoffe, ich habe dir mit diesen Informationen weiter geholfen.

Gruß samurai
Beitrag 24.07.2006, 08:12 Uhr
mark25
Level 4 = Community-Meister

Hallo Samurai,

danke für Deine Antwort.

Werde mich bei dem Anbieter wohl selbst einmal informieren.

Für alle die es noch interessiert:
Ich habe in einer Fachzeitschrift NC-Fertigung einen Artikel von einer ähnlichen Software mit dem Namen CutView gelesen.
Den Artikel habe ich zwar nicht mehr, dafür aber die Webpage, auf der dieser Artikel im Download-Bereich zu finden ist:

Webpage der Firma CutView

--------------------
Gruß
Markus

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: