586.345 aktive Mitglieder*
3.196 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Keine Antriebsfreigabe, Fehlermeldung 8B40 Keine Antriebsfreigabe

Beitrag 02.11.2021, 12:14 Uhr
toolprofis
toolprofis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 38

Guten Tag.

Seit letzte Woche haben wir an unserer Maschine DMU 80P mit Heidenhain Steuerung TNC430 folgende Fehler Meldung: „8B40 Keine Antriebsfreigabe“.

Wenn wir die Maschine mit dem Hauptschalter einschalten, leuchtet am ER Modul die grüne LED. Nach dem Hochfahren der Steuerung geht die grüne LED aus und es leuchtet keine LED mehr.
Die Hydraulik lässt sich aber einschalten. Wenn wir dann die Türen (Sicherheitsschalter) schließen oder Betriebsart4 schalten um den Referenzpunkt anzufahren, schalten die Maschine um ein paar Sekunden verzögert aus und es kommt die Fehlermeldung.
Am ER Modul müsste eigentlich ja die gelbe LED Leuchten wenn die Hydraulik eingeschaltet ist. Leuchtet aber überhaupt keine LED.
Meine Frage ist nur: kann das vom ER Modul kommen, oder von einem anderen Sienems Modul oder eher von einem externen Teil?? Ich denke Not-aus Kreislauf passt, da ja die Hydraulik einzuschalten geht..
Könnt ihr mir da was sagen??
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  WhatsApp_Image_2021_10_28_at_11.53.35.jpeg ( 158.07KB ) Anzahl der Downloads: 21
Angehängte Datei  WhatsApp_Image_2021_10_28_at_11.53.35.jpeg ( 158.07KB ) Anzahl der Downloads: 11
 
TOP    
Beitrag 05.11.2021, 22:31 Uhr
toolprofis
toolprofis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 38

Hallo.

haben den Fehler gefunden..
komischerweise ist das E/R kaputt gegangen! Die Zwischenkreissicherung und einige Dioden sind defkt (eher untypisch)
E/R Modul war erst vor kurzem geprüft worden..
Vielleicht hilft es jemanden weiter..
TOP    
Beitrag 07.11.2021, 14:14 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (toolprofis @ 05.11.2021, 23:31 Uhr) *
E/R Modul war erst vor kurzem geprüft worden..
Vielleicht hilft es jemanden weiter..


Bei mir kommt der Fehler mit Siemens Steuerung bei Stromschwankungen. Es gibt ja Mikrostromausfälle im Bereich von ein paar Zehntel Sekunden (wenn z.B. ein Baum in eine Leitung fällt und im Netz was umgeschaltet wird). Da startet die Steuerung nicht neu aber es kommt der E/R Fehler. Weglöschen oder Maschine aus/einschalten löst das Problem. Wenn nicht ist das E/R Modul kaput.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: