586.617 aktive Mitglieder*
2.302 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

keine Weiterentwiklung mehr (Was nun?)

Beitrag 18.07.2013, 05:26 Uhr
Variabel
Variabel
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 393

Hallo zusammen

Erst mal eine paar Daten zu meiner Person.

Mein Name ist Michael, bin 33 Jahre alt und seit letztem Jahr stolzer Papa einer Tochter.
Arbeite nun mehr seit 13 Jahren als CNC Fräser.

Mein derzeitiger Kenntnisstand:

Programmieren auf iTNC530 bzw TNC426/430
- Heidenhain Klartext-Programmierung
- Zyklus 19 bzw Plane-Funktion
- FK-Konturen
- Q-Parameter
- M128 bzw Funktion-TCPM
- Programmiere 2,5D bis 5 Achssimultan ausschließlich mittels Werkstattprogrammierung (solange Werkstücke sich Geometrisch berechnen lassen)

Programmierung Fanuc 21iMB
- ISO-Programmierung
- MANUAL GUIDE Programmierung
- Parameter Programmierung
- erstellen von MAKRO Unterprogrammen zur Erweiterung der Maschinen Zyklen (Tieflochbohren / Taschenfräsen / usw)
- Programmiere 2,5D bis 3D ausschließlich mittels Werkstattprogrammierung (solange Werkstücke sich Geometrisch berechnen lassen)

Programmierung MAHO432 (Philips)
- ISO-Programmierung
- Parameter Programmierung
- Programmiere 2,5D bis 3D ausschließlich mittels Werkstattprogrammierung (solange Werkstücke sich Geometrisch berechnen lassen bzw Steuerung es unterstützt)

CAD (SolidWorks 2012)
- erstellen von 3D Volumen nach Kundenzeichnung
- Bearbeiten von Kundendatensätzen
- Konstruktion und Planung von Bauteilen und Baugruppen für Spannvorrichtungen
- erstellen von Werkstattgerechten Zeichnungen für die Fertigung

CAM (HSMWorks 2013 3+2 Lizenz)
- erstellen von 2,5 bis 3+2 Programmen

Sonstiges
- Beschaffung von Werkzeugen und Spannmitteln
- Rücksprache mit Kunden bei Unklarheiten
- Organisation vom Ersatzteilen / Kundenmonteuren für diverse Maschinen
- Planung von Maschinenbelegungen