586.408 aktive Mitglieder*
2.979 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Konturfräsen auf Mantelfläche

Beitrag 03.12.2007, 13:10 Uhr
Rahmspinat
Rahmspinat
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2002
Beiträge: 89

Hallo,

wir haben eine Okuma LB300 mit OSP-P200 Steuerung.

Folgendes Problem stellt sich: auf der Mantelfläche eines Rohres (Ø159 Außendurchmesser) soll eine Nut (ähnlich einer ungleichen Spirale) gefräst werden.
Es besteht also nur die Möglichkeit über die C und Z-Achse zu verfahren.
Wie programmiere ich die Nut so, das ich mit Radienkorrektur fahren kann?

danke.gif im voraus

Caddy
TOP    
Beitrag 03.12.2007, 17:17 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

Willst du die Nut fräsen mit nem Fräser der im Durchmesser kleiner ist als die Nutbreite?Wird ohne Y-Achse schwer...
TOP    
Beitrag 04.12.2007, 06:54 Uhr
Rahmspinat
Rahmspinat
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2002
Beiträge: 89

Guten Morgen!

Der Fräser ist Ø5 die Nut ist 5,6 +0,05! Und damit es richtig spaß macht ist es ein Schwalbenschwanz!

Wir haben eine Y-Achse.
Vielleicht habe ich ja ein Denkfehler, doch was bringt die mir bei einer Nut die auf der Mantelfläche umlaufend ist?

Muß zu meiner Entschuldigung sagen das ich eher der Fräsmensch bin. Hinzu kommt, das wir die Maschine noch nicht lange haben und und und!
TOP    
Beitrag 04.12.2007, 12:20 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

Ich hab zwar keine Y-Achse,aber übers IGF müsste das doch zu machen sein.Irgendwo unter M-Bearbeitung/C müsste da was zu finden sein.Konturen auf der Planfläche gehen ja ohne Y-Achse auch als sollte das mit ner Y-Achse auch auf der Mantelfläche gehen.

MfG

Florian
TOP    
Beitrag 04.12.2007, 13:38 Uhr
Rahmspinat
Rahmspinat
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2002
Beiträge: 89

hi!

Also was ich rausgefunden habe, ist das man mit Y und C nicht gleichzeitig arbeiten kann.
Die Y-Achse muß auf 0 (Null) stehen um mit der C-Achse zu verfahren.

Habe jetzt das Problem das ich bei Z+C-Achsenbearbeitung gar nicht anwählen kann ob ich links od. rechts der Kontur fahren möchte.... mad.gif

Kann doch nicht sein, das ich den ganzen Mist über DIN ISO programmieren muß.
TOP    
Beitrag 04.12.2007, 18:30 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Vielleicht habe ich ja ein Denkfehler, doch was bringt die mir bei einer Nut die auf der Mantelfläche umlaufend ist?
Hast du wohl, schliesslich musst du um ein bestimmtes Mass zu erreichen mit deinem kleineren Fräser nach oben oder unten verfahren. Wenn du das mit C machst kriegst du keine parallelen Wände. bzw beim Schwalbenschwanz passen deine Winkel nicht.

QUOTE
Also was ich rausgefunden habe, ist das man mit Y und C nicht gleichzeitig arbeiten kann.
Die Y-Achse muß auf 0 (Null) stehen um mit der C-Achse zu verfahren.

Du musst ja auch nicht gleichzeitig fahren. einmal auf Y+/- 0,3 und dann den Rest mit X+C

Und wenn die Steuerung partout Y=0 haben will, dan setz ne Nullpunktverschiebung rein, damit sies nicht mitkriegt.
TOP    
Beitrag 05.12.2007, 08:39 Uhr
Rahmspinat
Rahmspinat
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2002
Beiträge: 89

Guten Morgen zusammen!

@ uli12us:

Die Nut beginnt damit, das ich erstmal gerade in der Z-Achse verfahre. Dafür benötige ich ja dann die Y-Achse um das mit Hilfe der Bahnkorrektur zu fräsen. Dann kommt ein Übergangsradius und meine Spirale fängt an....d.h. das in diesem Moment die C-, Y- und Z-Achse gleichzeitig fahren müssen bzw. die Y-Achse steht nicht in Ausgangsstellung!
Da hilft mir auch keine Nullpunktverschiebung!
Das mit dem Winkelfehler ist richtig. Habe mir ausgerechnet das er bei der Nutbreite einen Fehler von 0,049mm verursacht.
Das liegt gerade noch innerhalb der Toleranz.

Ich werde jetzt in den Wald fahren und mir einen schönen Ast suchen und dann schnitze ich das DING!

Gruß
Caddy
TOP    
Beitrag 05.12.2007, 16:27 Uhr
Rahmspinat
Rahmspinat
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2002
Beiträge: 89

Mahlzeit!

Bahnkorrektur:klappt!
Spirale: klappt!
Nut unparalell: klappt (wollte ich aber nicht)
Haarfarbe des Programmierers: grau!


Gruß

Caddy
TOP    
Beitrag 05.08.2008, 14:31 Uhr
Matze-28
Matze-28
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2005
Beiträge: 34

Hallo Caddy,

kannst du mir verraten, wie du das Problem in den Griff bekommen hast? Ich habe hier etwas ähnliches zu programmieren und bin langsam am verzweifeln, da ich beim Fahren mit Y und anschließendem Radius auf der Mantelfläche immer eine Fehlermeldung bekomme.

Danke schon mal im vorraus...

Gruss
Mathias
TOP    
Beitrag 06.08.2008, 20:17 Uhr
Luton
Luton
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2006
Beiträge: 2

Hallo, Mathias,

wenn der Unterschied zwischen Nutbreite und Fräserradius nicht zu groß ist, kann man mit Variablen-Programmierung den entsprechenden Versatz in Z und C als NC-Programm im Dialog einfügen. Bei C muß du halt den Wert über den WerkstückØ in den entsprechenden Winkelgrad umrechnen.

Gruß
Luton
TOP    
Beitrag 07.08.2008, 14:06 Uhr
Matze-28
Matze-28
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2005
Beiträge: 34

Hallo Luton,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich die C-Achse um einen kleinen Betrag drehen. Das geht aber leider nicht, da die Nutaussenflächen dann nicht mehr parallel sind. Die Nut ist also oben breiter als am Nutgrund.
Das sind zwar nur wenige Hundertstel mm aber auch das ist schon zu viel.

Aber trotzdem danke...

Bei unserem BAZ (SIEMENS 840D) haben wir die Nut auf der abgewickelten Fläche des Zylinders programmiert und sie dann mit einem bestimmten Befehl ( TRACYL ) auf die Mantelfläche transferiert. Die Maschine rechnet so die Rotation selbstständig aus ohne das man selbst etwas programmieren muss. Geht so etwas bei einer Okuma vielleicht auch??? Und wenn ja, welcher G-Befehl kann so etwas???

Gruss,
Mathias
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: