585.996 aktive Mitglieder*
4.222 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlwasser mit sauerstoff versetzen

Beitrag 30.03.2016, 21:53 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Ist auch ganz frisch angemeldet... wink.gif

Diese Kühlmittelstation finde ich auf den ersten Blick..... wacko.gif
auf den zweiten .... wow.gif
aber wenn man genau hinsieht... kann ich ein thumbs-up.gif geben...

schaut nicht schlecht aus das Teil, technische betrachtet!
Mutet zwar Abenteuerlich an, aber es erfüllt seinen Zweck... vermutlich...
warum sollte man das runtermachen...
probiert es doch erst mal aus!

Sowas ähnliches hab ich bei mir zum Befüllen und umpumpen vom KSS gebaut!

Ich seh da nichts verwerfliches!

Drum jetzt Gut Nacht...
@Rene, glaub mir, ich weiß von was ich rede!
TOP    
Beitrag 31.03.2016, 08:04 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (farmer 70 @ 30.03.2016, 20:04 Uhr) *
Ich finde es nicht sonderlich schön wenn hier neue Mitglieder Beiträge posten, ohne sich vorher mal vorzustellen und dann noch Werbung für ihre eigenen Produkte betreiben. Da gibt es andere Rubriken wo man mit starten sollte um auf sich aufmerksam zu machen.

Diese Schleichwerbung in eigener Sache finde ich so auch nicht angebracht. Es ist ja in Ordnung wenn man sich hier austauscht über Erfahrungen mit verschiedenen KSS Herstellern usw, aber wenn dann einer ankommt mit solchen Produkten und dafür auch noch ein Haufen Geld will...
da kann ich mich nicht mehr zurück halten.
Ich hab gehört es soll ein neuer Teil von Ghostbusters gedreht werden, die könnten noch eine kuriose Maschine brauchen. biggrin.gif
TOP    
Beitrag 31.03.2016, 08:43 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Die UV Bestrahlung bei KSS ist nicht ohne, vor allem scheint der gute Mann nicht viel ahnung zu haben was er damit den Leuten an der Maschine zumutet. einfach efährlich diese ganze Anlage.

Wenn jemand solche Anlagen von mir haben möchte, gibt es etliche Parameter die zu prüfen sind und meistens kommt es so, das ich keine UVC Anlage baue. :-)

Wenn du etwas suchst für deine Teppiche und Filtrierung, da bin ich euer Mann. :-) Wenn ihr das was suchst, meldet euch einfach, wir führen auch vor Ort die Geräte vor.

Aber das was hier angeboten wird ist grob fahrlässig. Werde mich mit Ihm auch mal auseinander setzen.

Die Idee ist ja gut, aber nur vom ansatz her, mehr auch nicht.


Gruß

AXX




QUOTE (guest @ 30.03.2016, 17:41 Uhr) *
Sicher kann man sich solche "Lösungen" auch selber zurechtbasteln.
Den Skimmer in ähnlicher Bauform habe ich das erste mal vor rund 30 Jahren gesehen. Der war auch nicht "professioneller", nur besser, weil der Auffangbehälter (Mörtelkeimer) für den Austrag schon dabei war. wink.gif
Als Hightech könnte man da auch einen Tretroller bezeichnen.
Die Desinfektion des KSS mit UV-Licht, ist bestimmt eine gute Idee. Aber 1,6KW "Desinfektionsleistung" sind schon ne Hausnummer.
Für die Hauptprobleme mit Emulsion, die gründliche Entfernung von aufschwimmenden Teppichen und der Schwebestoffe habe ich aber keine Hightech-Lösung gefunden.
Ein an ein mobiles Pflegegerät angebauter "UV-Teichfilter" mit 36W hätte sicher auch eine ausreichende Wirkung.


--------------------
TOP    
Beitrag 31.03.2016, 08:47 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Und ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung :-)


--------------------
TOP    
Beitrag 31.03.2016, 08:48 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (kesh @ 31.03.2016, 09:04 Uhr) *
Diese Schleichwerbung in eigener Sache finde ich so auch nicht angebracht. Es ist ja in Ordnung wenn man sich hier austauscht über Erfahrungen mit verschiedenen KSS Herstellern usw, aber wenn dann einer ankommt mit solchen Produkten und dafür auch noch ein Haufen Geld will...
da kann ich mich nicht mehr zurück halten.
Ich hab gehört es soll ein neuer Teil von Ghostbusters gedreht werden, die könnten noch eine kuriose Maschine brauchen. biggrin.gif


Also gegen die Maschine an sich, würde ich erstmal nichts einwenden wollen, ausser das die sich bei Unserem KSS nicht ansatzweise Amortisieren würde!

Der KSS-Tank-Hersteller hat bereits eine Aquarien-Pumpe verbaut. Da diese gut 300mm über der Wasserhöchstlinie liegt, gibt es keinerlei bedenken dass Wasser zurück laufen könnte.
Mal für diejenigen die gegen die Aquarien-Pumpe 230V sind: Selbst wenn Wasser in Pumpe kommen sollte, würde dieses lediglich in die Gummi-Membrane eindringen. Dort liegt kein Strom an! In der Regel sollten solche Pumpen immer oberhalb der Wasserlinie stehen damit kein Wasser zurück laufen kann. Im übrigen selbst bei der billigsten dieser Pumpen die ich bisher in der Hand hatte, war der Strom-Teil (Motor, Platine, Anschlüße) separat in Epoxi-Harz eingegossen!
Und mal logisch nachdenken: Pumpe zieht Wasser aus dem Aquarium, Wasser steht unter Strom! Kind fast ins Wasser!
Glaubt hier wirklich jemand das auch nur ein Hersteller von Aquarien-Zubehör ein solches Risiko eingeht?

Also warum sollte man ein solches Gerät nicht in der Industrie einsetzen können?


Und dann auch noch Werbung mit der Angst von Menschen: "Das SPRAY kann Krebs hervorrufen" die noch dazu irreführend ist.... Nein Danke!
Das finde ich noch viel schlimmer, als die Schleichwerbung an sich.

Siehe hier: http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/fa...lschmiermittel/
Zitat von dieser Seite:
"Gesundheitsschäden durch Allergene und andere Gifte können typischerweise durch den Hautkontakt mit dem flüssigen Kühlschmierstoff entstehen, aber auch das Einatmen der Aerosole birgt große Gefahren: Kühlschmierstoffe, die nicht der TRGS 611 entsprechen, können krebserregend sein und über das Einatmen der Aerosole Lungenkrebs verursachen. Schuld sind hier die bereits erwähnten Nitrosamine, die entstehen können, wenn das Mittel nicht der TRGS 611 entspricht und daher sekundäre Amine enthalten kann."

Nicht die Keime, die für den unangenehmen Geruch sorgen sind Krebs erregend!
TOP    
Beitrag 31.03.2016, 13:25 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

@ Axxel : Was ist denn an dieser Anlage sooo schlimm ? Klär uns doch mal auf ?

Also ich hab da auch Bedenken ob es gut ist, aber was daran ist so gefährlich ?

UV-Strahlung zersetzt halt den KSS auch immer zu einem gewissen Teil. Also es schädigt den. Meinst du daraus eine Gesundheitsgefahr entsehen kann, weil unschöne Verbindungen entstehen können ?

Ansonst gibt es ja noch Anlagen die den KSS Ultrahocherhitzen zur Desinfektion, aber damit schädigt man auch den KSS ansich.
TOP    
Beitrag 31.03.2016, 14:55 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Sehr gut :-)


QUOTE (Keule0 @ 31.03.2016, 12:25 Uhr) *
@ Axxel : Was ist denn an dieser Anlage sooo schlimm ? Klär uns doch mal auf ?

Also ich hab da auch Bedenken ob es gut ist, aber was daran ist so gefährlich ?

UV-Strahlung zersetzt halt den KSS auch immer zu einem gewissen Teil. Also es schädigt den. Meinst du daraus eine Gesundheitsgefahr entsehen kann, weil unschöne Verbindungen entstehen können ?

Ansonst gibt es ja noch Anlagen die den KSS Ultrahocherhitzen zur Desinfektion, aber damit schädigt man auch den KSS ansich.


--------------------
TOP    
Beitrag 01.04.2016, 07:31 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

...??? Was meinst du ?

In den anderen Threads habe ich inzwischen gelesen dass du Angst hast wegen dem Umgang mit den UV-Lampen. Ja ok das ist gefährlich, aber man sollte da auch nicht übertreiben.

Wenn man bei einem Bearbeitungszentrum in die drehende schneide fast (was ja im Einrichtemodus geht) ist auch der Finger ab. Wer meint die Hand muss mal an eine drehende Flexscheibe fassen hat auch Pech usw. Also wer sich über diese UV-Gefährung solche Sorgen macht der denkt wohl in Vollkaskokategorien. Sicherlich ist das gefährlich, und sollte/könnte abgesichert sein, aber absolute Sicherheit gibt es nicht.

Ich als AG würde es für Vertretbar halten, bestimmte MA nach Sicherheitsunterweisung damit arbeiten zu lassen. Im gesamten Betriebsablauf sehe ich z.B. Lastehebmittel und konventionelle Maschinen wie Bohrmaschinen und Drehmaschinen als weitaus gefährlicher an. Besonders weil ja an der UV-Anlage nicht den ganzen Tag rumgeschraubt wird. Von ganz schlimmen Sachen wie z.B. Motorsägen wollen wir mal gar nicht sprechen.

Im übrigen muss ich als Schweißer sagen, dass ich was UV angeht auch etwas abgehärtet bin. Da wird auch mit ordentlich Leistung UV-Strahlung erzeugt. Das ist gefährlich und dagegen wird sich geschützt und fertig.

Aber was gibt es sonst für Probleme ? Hast du Erfahrungen zu dem Zersetzen des KSS ?
TOP    
Beitrag 01.04.2016, 11:29 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Wenn ich so lese, was mancherorts alles als Allheilmittel für eine "gesunde" oder "gesundheitlich unbedenkliche" Emulsion angeboten wird, kann ich mir das Lachen nicht verkneifen.
Wassermischbare Kühlschmierstoffe sind nie gesundheitlich unbedenklich!
Die Sicherheitsdatenblätter der diversen Hersteller, geben da ganz klare Auskunft zum Thema. (Schutzbrille, Galvanik-Handschuhe, Atemschutz, ...)
Daß UVC-Licht dafür veranwortlich sein könnte, daß sich Öl-in-Wasser-Emulsionen verändern, hat wohl eher etwas mit Luxophobie zu tun und müßte ggf. noch nachgewiesen werden.
Das für den Ansatz verwendete Wasser ist aber oft schon entscheidend für die Stabilität und damit für die Haltbarkeit der Emulsion.
Die meisten Hersteller raten deshalb von Spalt- und sogar auch von Regenwasser ab und empfehlen "Leitungswasser", das wohl überall am keimärmsten verfügbar ist. Das ist in Hinsicht auf die bakteriologische Verseuchung die sinnvollste Variante.
Bei sehr "hartem" Wasser, das ja erst durch die Anwendung von Chlorkalk zur Desinfizierung (Keimreduzierung) entsteht, kommen tatsächlich auch chemische Prozesse in Gang, die das Öl in der Emulsion verändern und sogar teilweise zersetzen können.
Um eine haltbare Emulsion ansetzen zu können, braucht man also ein relativ "unbelastetes" Wasser.
Zumindest hartes Leitungswasser sollte also entkalkt werden. Brunnen- oder Zisternenwasser muß weitestgehend entkeimt werden. Stehendes Wasser muß belüftet werden, damit Algenblüte oder Pilzbefall in Grenzen gehalten werden kann.
Zur "Entkeimung" könnte man wieder Chemie einsetzen, die aber wieder die Emulsion, bzw. das Öl in der Emulsion zersetzen, oder zumindest verändern kann.
Die Idee das Wasser mit UVC-Licht zu "entkeimen" ist ja nicht ganz neu.
Unseren Planeten schützt die Ozonschicht der Atmosphäre vor diesen Sonnen-Strahlen, die die DNA aller Lebewesen zerstören würde, die sie zu ihrer Reproduktion zwingend benötigen.
Ziel der künstlichen Bestrahlung des Wassers mit UVC-Licht ist also, die im Wasser schwebenden Organismen an ihrer Reproduktion zu hindern. Damit ist aber auch schon die Wirksamkeit der Technik relativ begrenzt. In Behältern und Leitungen verankert angesiedelte Pilze und Bakterienkulturen werden davon also gar nicht beeinflußt.
Selbst in Kläranlagen bis zu Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen, hat sich diese Technologie aber durchgesetzt. Sehr verbreitet ist die Technik bei Aquarianern, weil hier die bakterielle und fungizide Belastung in einem relativ kleinen geschlossenem System sehr schnell zu gesundheitlichen Problemen der "Bewohner" führen könnte.
Die Pflege einer Emulsion, die ja in der Regel zu 80-95% aus Wasser besteht, orientiert sich deshalb am Wasser und dessen "Bewohnern".
Eine sterile, also keimfreie Emulsion wird es nie geben. Auch nicht, wenn es mancher Hersteller von "Wundergeräten" seinen potentiellen Kunden versprechen mag.
Die Anwendung der meisten mechanischen Techniken, die auch in Kläranlagen eingesetzt werden, kommen deshalb auch bei der professionellen Emulsionspflege, in kleinerem Maßstab zum Einsatz.

Grundsätzlich sind "Belüfter" nur eine partielle Notlösung für ungenutzte Maschinen. Die gesamte Emulsion in der Anlage müßte eigentlich umgewälzt, dabei gereinigt, die Keime reduziert und eben auch belüftet werden.
Die Belüftung erfolgt im Normalfall allerdings schon bei der Anwendung.

Meiner Meinung nach, ist eine permanente Emulsionspflege, ähnlich der Filteranlagen für ein Aquarium oder Gartenteich, an der Maschine am wirkungsvollsten.
So eine Anlage müsste nicht einmal sehr groß, aufwändig und teuer sein. In ausreichend großen Kühlmittel-Behältern ließe sich das sogar relativ leicht integrieren. Allerdings müßte sie auch im Permanentbetrieb laufen können.
Daß bei der Bearbeitung mancher Materialien auch chemische Reaktionen zwischen Spänen und Emulsion stattfinden, könnte man nur durch Verringerung der Kontaktzeit verhindern, bzw. drastisch reduzieren.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 01.04.2016, 11:36 Uhr
TOP    
Beitrag 01.04.2016, 16:01 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

toller Beitrag guest! danke.gif
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 19:51 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Hallo,

Sorry etwas spät, aber ich melde mich zu Wort. wir selber hatten auch schon mit dem gedanken gespielt UVC Lampen für KSS zu verwenden. wir hatten auch auch welche gebaut, jedoch muss man genau schauen für welches KSS man es einsetzt. Bei Emulsionen ist es meist für die Katz, durch die kaum durchsichtige Emulsion UV Strahlen wirkungsvoll durchdringen zu lassen. Bei lösu gen sieht das ganz anders aus, wenn diese nicht mit einem Farbstoff behandelt sind.

auf die gefährlichkeit beim herausziehen etc. gehe ich nicht weiter ein, das könnt ihr für euch selbst Entscheiden, ich kenne fälle da ist das Augenlicht futsch, gerade bei Industriellen UVC Anlagen. Bei einem ein Mann Betrieb, könnt ihr nehmen was ihr wollt, aber habt ihr Mitarbeiter, solltet ihr auf solche anlagen verzichten, außer sie haben einen ausreichen Schutz.

Zum KSS:

UV Strahlen zerstören manche Verbindungen im KSS, desweiteren kann Ozon freigesetzt werden, je nach Wellenlänge. Verbindungen lösen sich auf und keiner weiß so recht was damit im KSS passiert.
Viel schlimmer finde ich ist die Anreicherung Krebserregender Stoffe die aus den UVC Strahlen enstehen können. Manche KSS, die wir nicht mehr einsetzen aber 70 % der meisten Händler etc. nutzen diese KSS aufgrund ihrer Biostabilität. Wenn man nicht weiß was im KSS ist und setzt die UVC Lampen ein, wird aus einem bestimmten Inhaltsstoff, ein hochkrebserregendes KSS. Das ist Fakt.
Wir haben unsere Produktion der UVC Lampen eingestellt (für KSS). Da ich nicht für Personenschäden verantwortlich gemacht werden will.

Unsere KSS haben Standzeiten von mindestens einem Jahr, meistens zwei jahre, sechs Jahre ist eine Ausnahme aber haben wir auch.
Wir versuchen durch intensive Betreuung und Know How die KSS am laufen zu halten ( zu 95 % ohne zusatz von Stellmitteln !!)

Das spricht für uns und ist in Deutschland nicht so oft anzutreffen.


Wenn ihr fragen dazu habt, könnt ihr mich gerne anschreiben, natürlich komme ich auch in die Betriebe und halte darüber Schulungen oder ihr trefft mich auf den Fachmessen :-). Auch ich lerne immer wieder gerne dazu, deshalb suche ich solche Gespräche.

Würde mich freuen, den ein oder anderen auch mal persönlich kennenzulernen...

Gruß

Axx


--------------------
TOP    
Beitrag 04.04.2016, 22:33 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Axxel29 @ 04.04.2016, 19:51 Uhr) *
Hallo,

Sorry etwas spät, aber ich melde mich zu Wort. wir selber hatten auch schon mit dem gedanken gespielt UVC Lampen für KSS zu verwenden. wir hatten auch auch welche gebaut, jedoch muss man genau schauen für welches KSS man es einsetzt. Bei Emulsionen ist es meist für die Katz, durch die kaum durchsichtige Emulsion UV Strahlen wirkungsvoll durchdringen zu lassen. Bei lösu gen sieht das ganz anders aus, wenn diese nicht mit einem Farbstoff behandelt sind.

auf die gefährlichkeit beim herausziehen etc. gehe ich nicht weiter ein, das könnt ihr für euch selbst Entscheiden, ich kenne fälle da ist das Augenlicht futsch, gerade bei Industriellen UVC Anlagen. Bei einem ein Mann Betrieb, könnt ihr nehmen was ihr wollt, aber habt ihr Mitarbeiter, solltet ihr auf solche anlagen verzichten, außer sie haben einen ausreichen Schutz.

Zum KSS:

UV Strahlen zerstören manche Verbindungen im KSS, desweiteren kann Ozon freigesetzt werden, je nach Wellenlänge. Verbindungen lösen sich auf und keiner weiß so recht was damit im KSS passiert.
Viel schlimmer finde ich ist die Anreicherung Krebserregender Stoffe die aus den UVC Strahlen enstehen können. Manche KSS, die wir nicht mehr einsetzen aber 70 % der meisten Händler etc. nutzen diese KSS aufgrund ihrer Biostabilität. Wenn man nicht weiß was im KSS ist und setzt die UVC Lampen ein, wird aus einem bestimmten Inhaltsstoff, ein hochkrebserregendes KSS. Das ist Fakt.
Wir haben unsere Produktion der UVC Lampen eingestellt (für KSS). Da ich nicht für Personenschäden verantwortlich gemacht werden will.

Unsere KSS haben Standzeiten von mindestens einem Jahr, meistens zwei jahre, sechs Jahre ist eine Ausnahme aber haben wir auch.
Wir versuchen durch intensive Betreuung und Know How die KSS am laufen zu halten ( zu 95 % ohne zusatz von Stellmitteln !!)

Das spricht für uns und ist in Deutschland nicht so oft anzutreffen.


Wenn ihr fragen dazu habt, könnt ihr mich gerne anschreiben, natürlich komme ich auch in die Betriebe und halte darüber Schulungen oder ihr trefft mich auf den Fachmessen :-). Auch ich lerne immer wieder gerne dazu, deshalb suche ich solche Gespräche.

Würde mich freuen, den ein oder anderen auch mal persönlich kennenzulernen...

Gruß

Axx


Das macht neugierig!
Welche Inhaltsstoffe in der Emulsion werden zu welchen krebserregenden Substanzen durch welche Wellenlänge des UVC-Lichts (100-280nm) umgewandelt?
Welche Strahlendosis ( µW*s/cm²) ist dazu nötig? Welche Wellenlänge?
und
Wieviel Ozon könnte bei der Bestrahlung von Wasser entstehen?
Bzw. Welche Strahlenleistung ist notwendig um den freien Sauerstoff im Wasser oder der Emulsion zu ionisieren?

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 04.04.2016, 22:43 Uhr
TOP    
Beitrag 05.04.2016, 00:18 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



... Ach ja, wie heißt nochmal dieses krebserzeugende Giftgas, daß einem im Krankenhaus, nach einer Operation noch tagelang in die Nase geblasen wird? wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 05.04.2016, 00:19 Uhr
TOP    
Beitrag 05.04.2016, 03:49 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (guest @ 04.04.2016, 23:18 Uhr) *
... Ach ja, wie heißt nochmal dieses krebserzeugende Giftgas, daß einem im Krankenhaus, nach einer Operation noch tagelang in die Nase geblasen wird? wink.gif


Sorry wenn du das wissen willst, ruf einen doktor an, ich kann dir das garantiert nicht 100 % erklären. Dafür haben wir Labore etc.
Das mit dem Ozon kann passieren, ist aber bei den meisten Uv Klärern auf Grund der Wellenlänge nicht der Fall.

Ich denke du hast davon Ahnung und willst jetzt hier dein Fachwissen ausspielen, oder auch nicht :-)

Will nur auf die Gefahren hinweisen, was ihr macht, ist euch überlassen :-)


Das FD ist ein Teil, das dafür verantwortlich ist. Deshalb kein UVC.


Wer wirklich Interesse hat, kann mich gerne anschreiben.Öffentliche Diskussionen hatte ich früher in KFZ Foren genügend, am Ende geht es meist gar nicht mehr um das eigentliche Thema :-).

Deshalb klinke ich mich, für das erste aus.


--------------------
TOP    
Beitrag 05.04.2016, 08:41 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

naja axxel, jetzt willst du uns aber nicht mit irgendwelchen Hobby tunern gleichsetzen oder ?

Also wenn du es drauf anlegst würde ich dich auch per PN anschreiben, aber was spricht jetzt nochmal genau dagegen hier für alle zu schreiben ,dass der und der Inhaltsstoff gefährlich ist und der und der nicht. Da würden doch alle von profitieren. Ich habe nicht die Zeit mich in die ganze Materie einzulesen, versuche aber für meine MA den besten KSS zu kaufen. Mit deinen Infos könnte ich mal prüfen wie gut unser KSS ist.
TOP    
Beitrag 05.04.2016, 11:35 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Axxel29 @ 05.04.2016, 03:49 Uhr) *
Sorry wenn du das wissen willst, ruf einen doktor an, ich kann dir das garantiert nicht 100 % erklären. Dafür haben wir Labore etc.
Das mit dem Ozon kann passieren, ist aber bei den meisten Uv Klärern auf Grund der Wellenlänge nicht der Fall.

Kannst du sagen, ab welcher Konzentration in der Umgebungsluft, Ozon anfängt schädlich zu werden?

QUOTE
Ich denke du hast davon Ahnung und willst jetzt hier dein Fachwissen ausspielen, oder auch nicht :-)

Nein, micht stört lediglich, wenn jemand mit seinen auf gefährlichem Halbwissen basierenden Phobien in Foren Panik verbreitet.

QUOTE
Will nur auf die Gefahren hinweisen, was ihr macht, ist euch überlassen :-)

Welche Gefahr besteht denn konkret? Eine Behauptung ist noch kein Nachweis!

QUOTE
Das FD ist ein Teil, das dafür verantwortlich ist. Deshalb kein UVC.

Was hat eine FloppyDisk mit Emulsion zu tun? Oder meinst du da etwas anderes? Wenn ja, was meinst du?

QUOTE
Wer wirklich Interesse hat, kann mich gerne anschreiben.Öffentliche Diskussionen hatte ich früher in KFZ Foren genügend, am Ende geht es meist gar nicht mehr um das eigentliche Thema :-).

Auf unsachliche Diskussionen muß man sich ja auch nicht einlassen. wink.gif
Es würde ja auch reichen, eine konkrete, sachliche Antwort, auf eine konkrete, sachliche Frage zu geben.

QUOTE
Deshalb klinke ich mich, für das erste aus.

Das ist natürlich deine Entscheidung, die aber einen fahlen Nachgeschmack hinterläßt. wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 05.04.2016, 11:39 Uhr
TOP    
Beitrag 06.04.2016, 09:58 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Nein natürlich vergleiche ich hier niemanden mit Hobbytunern :-), war nicht so gemeint.

Wie ihr merkt, werde ich und kann ich auch nicht näher auf dieses Thema eingehen können, jedenfalls nicht online. Das ist eine komplexe Sache die ich hier nicht einfach so niederschreiben kann. Viele werden das eventuell falsch verstehen und dann ist das geschreie groß. Es gibt meines wissens auch kein regelwerk darüber, das es schädlich/gefährlich ist,ab welcher Konzentration usw, also kein Gesetz das diese UV Geräte verbietet. deshalb werde ich dazu auch keine öffentliche Äußerung dazu abgeben. Ihr versteht das hoffentlich. Ich wollte nur einen Gedankenanstoß geben. Meine Meinung ist, das dieses Gerät nichts in der Industrie zu suchen hat. Aber das ist meine persönliche Meinung, dieses basiert aus Erfahrungen mit labortechnischen Einrichtungen sowie mit Gesprächen von verschiedenen Doktoren.

Und ob ich Halbwissen habe oder nicht, kannst du glaube aus drei Sätzen nicht heraus finden (ich weiß natürlich nicht alles,gebe ich hier auch öffentlich zu, wenn wir Meetings haben oder Kundentermine, ist meist jemand aus dem Labor dabei) . Ich will mich hier auch mit keinem Streiten etc. .
Panik schüren, will ich auch nicht. Deshalb schreibe ich dazu auch nichts mehr.

Jeder weiß wie sensibel das Thema KSS im Unternehmen ist, da werde ich ein Teufel tun, hier irgendetwas über Inhaltsstoffe zu sagen oder zu erwähnen. Da jedes Prdukt auf dem Markt zugelassen ist (sollte zumindest so sein), also könnt ihr es auch verwenden.

Hier lesen auch KSS Vertreter mit, habe schon Abmahnungen bekommen etc. auf so etwas habe ich keine Lust. Ich denke das kann jeder verstehen.

Im Grunde ging es mir nur um diese Tonne mit UV Röhren.





QUOTE (guest @ 05.04.2016, 10:35 Uhr) *
Kannst du sagen, ab welcher Konzentration in der Umgebungsluft, Ozon anfängt schädlich zu werden?


Nein, micht stört lediglich, wenn jemand mit seinen auf gefährlichem Halbwissen basierenden Phobien in Foren Panik verbreitet.


Welche Gefahr besteht denn konkret? Eine Behauptung ist noch kein Nachweis!


Was hat eine FloppyDisk mit Emulsion zu tun? Oder meinst du da etwas anderes? Wenn ja, was meinst du?


Auf unsachliche Diskussionen muß man sich ja auch nicht einlassen. wink.gif
Es würde ja auch reichen, eine konkrete, sachliche Antwort, auf eine konkrete, sachliche Frage zu geben.


Das ist natürlich deine Entscheidung, die aber einen fahlen Nachgeschmack hinterläßt. wink.gif


--------------------
TOP    
Beitrag 06.04.2016, 10:33 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Gerne schreib mich bitte an.

Leider ist dein Posteingang voll, meine Nachricht hast du nicht erhalten.

Gruß



QUOTE (Keule0 @ 05.04.2016, 07:41 Uhr) *
naja axxel, jetzt willst du uns aber nicht mit irgendwelchen Hobby tunern gleichsetzen oder ?

Also wenn du es drauf anlegst würde ich dich auch per PN anschreiben, aber was spricht jetzt nochmal genau dagegen hier für alle zu schreiben ,dass der und der Inhaltsstoff gefährlich ist und der und der nicht. Da würden doch alle von profitieren. Ich habe nicht die Zeit mich in die ganze Materie einzulesen, versuche aber für meine MA den besten KSS zu kaufen. Mit deinen Infos könnte ich mal prüfen wie gut unser KSS ist.


--------------------
TOP    
Beitrag 06.04.2016, 13:07 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

also ich kann das nicht nachvollziehen:

ich hatte das ja auch schon an anderer Stelle hier bennannt: Ich kann solche Panikmache nicht verstehen insofern könnte man drüber nachdenken ob es nicht eine Schutzbehauptung darstellt:

--> die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut in Dt. Wer die Wahrheit sagt kann nicht abgemahnt werden. So einfach ist das. Wer meint sich da selbst zensieren zu müssen hat irgendwas falsch verstanden.

Wenn ich jetzt z.B. schreibe dass man von zu viel Zuckerkonsum Fett werden kann warte ich also schonmal auf die Abmahnung der Nordzucker AG. Oder wie soll man das verstehen ?

Also wenn du jetzt schreibst, dass der und der Inhaltsstoff im Verdacht steht krebserrregend zu sein usw. Wer bitte sollte dich dafür Abmahnen wollen ?

Was nicht geht sind konkrete ganz direkte unbewiesene Rufschädigende Aussagen über irgendjemanden. Da sollte man vorsichtig sein. Also man sollte aber überall im Leben gucken wie genau man seine Nachricht formuliert.
TOP    
Beitrag 06.04.2016, 13:10 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

Postfach ist geleert
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: