584.879 aktive Mitglieder*
5.356 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kurios ? Glaubhaft?, Maßabweichung

Beitrag 15.04.2012, 15:57 Uhr
achse29
achse29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2004
Beiträge: 80

Liebe Leute, ich glaub es nicht!!!!
Mir hat letzens jemand erzählt das eine Fa. XX die Leuchten bauen sich im Norden angesiedelt hat mit Zerspanung usw.
Die haben immer regelmäßig andere Fräsbilder gehabt und alles herbeigerufen wie CAD Techniker und Maschinehersteller usw.
Da soll sich herausgestellt haben das die Gezeiten wegen der Nähe zur Nordsee das Fräsbild beeinrächtigt hat.
Wie geschrieben ich glaube das nicht.
Oder ist das möglich????

Gruß Thomas
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 16:08 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo Thomas

Glaub es ruhig! Wir haben mal eine Drehmaschine in Hamburg aufgestellt, das Wasser war auch nicht weit weg. Und alle paar Stunden waren Drehergebnisse mehr als mäßig. Wir haben lange gesucht bis einer der Kollegen dann meinte wir sollten doch mal Ebbe und Flut berücksichtigen.

Und siehe da, das wr der Grund für die zeitweilige Fehlfunktion.

Ob und wie weit sich das auf Fräsbildeer auswirkt vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Aber völlig ausschließen kann man es sicher nicht.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 16:20 Uhr
achse29
achse29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2004
Beiträge: 80

QUOTE (Micha1405 @ 15.04.2012, 17:08 Uhr) *
Hallo Thomas

Glaub es ruhig! Wir haben mal eine Drehmaschine in Hamburg aufgestellt, das Wasser war auch nicht weit weg. Und alle paar Stunden waren Drehergebnisse mehr als mäßig. Wir haben lange gesucht bis einer der Kollegen dann meinte wir sollten doch mal Ebbe und Flut berücksichtigen.

Und siehe da, das wr der Grund für die zeitweilige Fehlfunktion.

Ob und wie weit sich das auf Fräsbildeer auswirkt vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Aber völlig ausschließen kann man es sicher nicht.

Gruß
Michael

Es gibt ja auch renomierte Firmen in Hamburg die präzisionsmaschinen herstellen die könnten ja nur bei Ebbe oder Flut arbeiten um Qualität zu liefern.
Also bei Ebbe dürfen die Schlosser arbeiten und bei Flut die Feinmechaniker oder umgedreht.
Das ist Quatsch meiner Meinung nach.
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 16:34 Uhr
achse29
achse29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2004
Beiträge: 80

QUOTE (achse29 @ 15.04.2012, 17:20 Uhr) *
Es gibt ja auch renomierte Firmen in Hamburg die präzisionsmaschinen herstellen die könnten ja nur bei Ebbe oder Flut arbeiten um Qualität zu liefern.
Also bei Ebbe dürfen die Schlosser arbeiten und bei Flut die Feinmechaniker oder umgedreht.
Das ist Quatsch meiner Meinung nach.


Beim Nächsten Vollmond programmiere ich mit M 666 der kompensiert die Gravitation und mindert die Polkräfte. LOL
TOP    
Beitrag 15.04.2012, 22:32 Uhr
mechanikservice
mechanikservice
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 166

Möglich !?

Wenn man bedenkt das sich Hamburg im Uferbereich der Elbe durch die Gezeitenstömungen um einige Zehntel hebt und senkt...wer weiss?
TOP    
Beitrag 16.04.2012, 08:01 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo Thomas,ich noch mal

Wie sich die Gezeiten bei Fräsmaschinen auswirken weiß ich nicht, hab ich ja auch schon geschrieben.

Aber bei Drehmaschinen wirkt es sich aus. Bei dem konkreten Fall damals war eine 500mm lange Welle mit einer max. Abweichung der Zylinderform von 1/100 herzustellen. Und da hat man Ebbe und Flut gemerkt.

Aber wie Du ja im Eröffnungsbeitrag geschrieben hast handelt es sich bei der bewussten Fa. um Neueinsteiger im Norden. Möglicherweise haben sie den Fundamenten nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet. Oder sie haben einen Anfängerfehler gemacht und die Maschine auf zwei verschiedene Bodenplatten gestellt.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 16.04.2012, 08:18 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

QUOTE (achse29 @ 15.04.2012, 16:34 Uhr) *
Beim Nächsten Vollmond programmiere ich mit M 666 der kompensiert die Gravitation und mindert die Polkräfte. LOL


Du hast M7633 vergessen um die Kosmische Strahlung zu kompensieren. biggrin.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 16.04.2012, 09:54 Uhr
animus
animus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 29

Grundsätzlich braucht man ja über sowas gar nicht sprechen...
Kurios ist für mich ist auch das offenbar jemand annimmt, die Gezeitenkräfte sind "oben im Norden wegen der Nähe zur Nordsee" anders als irgendwo anders.
Im Süden wirkt die Gravitation des Mondes nicht, weil kein Wasser da ist das darauf reagiert? tounge.gif
TOP    
Beitrag 16.04.2012, 11:48 Uhr
mechanikservice
mechanikservice
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 166

QUOTE (animus @ 16.04.2012, 10:54 Uhr) *
Grundsätzlich braucht man ja über sowas gar nicht sprechen...
Kurios ist für mich ist auch das offenbar jemand annimmt, die Gezeitenkräfte sind "oben im Norden wegen der Nähe zur Nordsee" anders als irgendwo anders.
Im Süden wirkt die Gravitation des Mondes nicht, weil kein Wasser da ist das darauf reagiert? tounge.gif



Die Gezeitenkräfte sind sicher nicht anders, aber die Bodenoberfläche reagiert anders darauf da die Küsten / Ufernähe sog. "Marschland" ist - das "schwimmt"
ein bischen...

...wenn dann einer ein schlechtes Fundament in Ufernähe hat und womöglich noch "Feinstbearbeitung" macht...wer weiss?

Bei Flut drücken Millionen Kubikmeter Wasser mit bis zu 3m/sec z.B. in die Elbe (entgegen der Elbströmung) - da kanns evtl. schon zu "Schwingungen" im
Uferbereich kommen...



Gut Mittagspause vorbei - "Klugschei..en" aus.
TOP    
Beitrag 16.04.2012, 18:41 Uhr
2500xly
2500xly
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2009
Beiträge: 366

Das problem hatte ich auch mal.
Hab mir den "Premium-Account" für Fanuc Steuerung "Einen Monat lang alle Maße passen immer" gekauft und das Problem war gelöst.
TOP    
Beitrag 17.04.2012, 11:43 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (achse29 @ 15.04.2012, 17:20 Uhr) *
Es gibt ja auch renomierte Firmen in Hamburg die präzisionsmaschinen herstellen die könnten ja nur bei Ebbe oder Flut arbeiten um Qualität zu liefern.
Also bei Ebbe dürfen die Schlosser arbeiten und bei Flut die Feinmechaniker oder umgedreht.
Das ist Quatsch meiner Meinung nach.


Phillips hat auch in Holland mit Diamant auf 0.05u gedreht.... Die Dinger waren allerdings hydrodynamisch gelagert, standen auf Klötzchen 4x4x3m^3 Granit und die wieder auf Feder-Dämpfer-Systemen auf Streifenfundamenten...... Gehen tut alles.... smile.gif

Gruß, HA
TOP    
Beitrag 17.04.2012, 12:00 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (animus @ 16.04.2012, 10:54 Uhr) *
....
Kurios ist für mich ist auch das offenbar jemand annimmt, die Gezeitenkräfte sind "oben im Norden wegen der Nähe zur Nordsee" anders als irgendwo anders.
Im Süden wirkt die Gravitation des Mondes nicht, weil kein Wasser da ist das darauf reagiert? tounge.gif


Noja, leider gibt es schon ziemlich gemeine, andere Effekte. Die sollte man allerdings nicht nicht glauben, sondern messen.
Schön gemein ist Infraschall:
  • Man kann ihn nicht hören.
  • Dank niedriger Frequenz sind alle Dämpfungsmaßnahmen praktisch unwirksam.
  • Dank niedriger Frequenz werden gerade vergleichsweise vergleichsweise steife Tragwerke in Gebäuden angeregt....
  • Quellen sind: Dünung und Seegang, Straßenbahnen, Eisenbahnen etc., Flugzeuge....


Man spart sich mittlerweile sehr häufig ausreichend steife (brutal steife) und zum Rest der Tragwerke ausreichend isolierte Maschinenfundamente. Stattdessen verbindet man die WKZMs steif mit den Tragwerken eines Gebäudes. Damit wird das Gehäuse/der Rahmen einer WKZM zur Aussteifung eines Gebäudetragwerks. mad.gif

Ich war einmal beteiligt, als ein verlogener Verkäufer zusammen mit einem dämlichen Bauingenieur Rechenergebnisse verneinte. Geholfen hat uns ein Brückenbauingineur (!), der eben die Dynamik eines Verbundtragwerks aus Stahl (Maschinenrahmen) und Beton (Maschinenfundament und Gebäude/Sohle) wirklich kannte. ...

BTW: Vergleichbares habe ich von 25 Jahren erlebt, als man begann hochgenaue Druckmaschinen aufzubauen.... Im Versuch konnte man jeden Überflug eines (Verkehrs-)Flugzeuges vom Flughafen Frankfurt im Druck mitverfolgen.....

Vorsicht! Vieles klingt unglaubwürdig, manches ist gelogen, das meiste unverstanden... Geben tut es die Sch*sse, nur die wenigsten Leute stochern darin herum.

Gruß, HA

Der Beitrag wurde von adamsh bearbeitet: 17.04.2012, 12:03 Uhr
TOP    
Beitrag 17.04.2012, 22:21 Uhr
mechanikservice
mechanikservice
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 166

QUOTE (adamsh @ 17.04.2012, 13:00 Uhr) *
Noja, leider gibt es schon ziemlich gemeine, andere Effekte. Die sollte man allerdings nicht nicht glauben, sondern messen.
Schön gemein ist Infraschall:
  • Man kann ihn nicht hören.
  • Dank niedriger Frequenz sind alle Dämpfungsmaßnahmen praktisch unwirksam.
  • Dank niedriger Frequenz werden gerade vergleichsweise vergleichsweise steife Tragwerke in Gebäuden angeregt....
  • Quellen sind: Dünung und Seegang, Straßenbahnen, Eisenbahnen etc., Flugzeuge....


Man spart sich mittlerweile sehr häufig ausreichend steife (brutal steife) und zum Rest der Tragwerke ausreichend isolierte Maschinenfundamente. Stattdessen verbindet man die WKZMs steif mit den Tragwerken eines Gebäudes. Damit wird das Gehäuse/der Rahmen einer WKZM zur Aussteifung eines Gebäudetragwerks. mad.gif

Ich war einmal beteiligt, als ein verlogener Verkäufer zusammen mit einem dämlichen Bauingenieur Rechenergebnisse verneinte. Geholfen hat uns ein Brückenbauingineur (!), der eben die Dynamik eines Verbundtragwerks aus Stahl (Maschinenrahmen) und Beton (Maschinenfundament und Gebäude/Sohle) wirklich kannte. ...

BTW: Vergleichbares habe ich von 25 Jahren erlebt, als man begann hochgenaue Druckmaschinen aufzubauen.... Im Versuch konnte man jeden Überflug eines (Verkehrs-)Flugzeuges vom Flughafen Frankfurt im Druck mitverfolgen.....

Vorsicht! Vieles klingt unglaubwürdig, manches ist gelogen, das meiste unverstanden... Geben tut es die Sch*sse, nur die wenigsten Leute stochern darin herum.

Gruß, HA



Super Beitrag und gut & verständlich formuliert!

In diesem Zusammenhang ein interessantes Thema - "Eigenresonanz"-bis-zur-Selbstzerlegung
TOP    
Beitrag 18.04.2012, 07:54 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (mechanikservice @ 17.04.2012, 23:21 Uhr) *
Super Beitrag und gut & verständlich formuliert!

In diesem Zusammenhang ein interessantes Thema - "Eigenresonanz"-bis-zur-Selbstzerlegung


Da sind noch ein paar Ungenauigkeiten in meiner Darstellung. Klar beziehen sich alle Angaben zur Steifigkeit auf die dynamische Steifigkeit, in der selbstverständlich die Dämpfung mit eingeht.

(Eigen-)Resonanz ist so ein Problem. Da kommt es zu einer Amplitudenüberhöhung (zuerst) bei einer bestimmten Frequenz, weil die Dämpfung nicht groß genug ist, also die dynamische Steifigkeit zu klein. thumbs-up.gif

Hans
TOP    
Beitrag 29.04.2012, 20:48 Uhr
wolf310
wolf310
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2009
Beiträge: 376

Also ich kann mir das mit den Gezeiten gut vorstellen.

Ich hab mal eine Flachschleifbank aufgestellt und bin beim ausrichten fast wahnsinnig geworden, bis ich herausgefunden hab daß die Mashine auf schwimmenden Estrich stand, d.h. je nachdem ob ich vor, hinter, links oder rechts von der Maschine stand hat sich das an der Libbelle der Wasserwage bemerkbar gemacht.
TOP    
Beitrag 30.04.2012, 10:17 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (wolf310 @ 29.04.2012, 20:48 Uhr) *
Also ich kann mir das mit den Gezeiten gut vorstellen.

Ich hab mal eine Flachschleifbank aufgestellt und bin beim ausrichten fast wahnsinnig geworden, bis ich herausgefunden hab daß die Mashine auf schwimmenden Estrich stand, d.h. je nachdem ob ich vor, hinter, links oder rechts von der Maschine stand hat sich das an der Libbelle der Wasserwage bemerkbar gemacht.


JA. Schwimmender Estrich und nicht schwimmendes Fundament (!)... Deshalb gibt es ja auch so eine blöde DIN, die 1) ein schwimmendes FUNDAMENT vorschreibt, das je nach WKZM, 2) zwischen 9x und 99x (!) steifer sein muss als der Maschinenrahmen.....

BTW: Ein Laserinterferometer ist Dein Freund. Bei mancher Schleifmaschine misst Du +-3um, nur wenn ein Flieger über das Gebäude fliegt.... Gebäude wirkt als Rieenmikrofon im Infraschallbereich....Schon doof, wenn WKZMs ein Gebäude aussteifen....


Gruß, HA

Der Beitrag wurde von adamsh bearbeitet: 30.04.2012, 10:31 Uhr
TOP    
Beitrag 01.05.2012, 15:43 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (mechanikservice @ 16.04.2012, 12:48 Uhr) *
Bei Flut drücken Millionen Kubikmeter Wasser mit bis zu 3m/sec z.B. in die Elbe (entgegen der Elbströmung) - da kanns evtl. schon zu "Schwingungen" im
Uferbereich kommen...

Gut Mittagspause vorbei - "Klugschei..en" aus.


Mal ne Frage wer baut ein Präzisionswerk in Ufernähe?
Da kann ich auch gleich ne Firma bei uns im Vogtland aufmachen wo jährlich 2000 Schwarmbeben sind und da gehts ja auch.

Is doch mehr ein Widerspruch an sich oder?


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 01.05.2012, 17:39 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (musikwelt080977 @ 01.05.2012, 15:43 Uhr) *
Mal ne Frage wer baut ein Präzisionswerk in Ufernähe?
Da kann ich auch gleich ne Firma bei uns im Vogtland aufmachen wo jährlich 2000 Schwarmbeben sind und da gehts ja auch.

Is doch mehr ein Widerspruch an sich oder?


1) Philips: http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?s...st&p=368259
2) Alle mit ordentlich aufgestellten Maschinen: http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?s...st&p=369180

Absolut kein Widerspruch.... GEHT SICHER --- muss nur ordentlich gemacht werden

sagt HA
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: