585.767 aktive Mitglieder*
4.214 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kurzerklärungen gesucht (Glossar)

Beitrag 14.05.2007, 12:00 Uhr
logoft-zum-2ten
logoft-zum-2ten
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2005
Beiträge: 68

Hallo Leute,

ich möchte in CNC und CAD privat etwas rumschnüffeln. Doch bei CAD sah ich nur mal zufällig jemand über die Schulter der am Anfang stand, aber gut zurecht kam.
Ich habe Turbo CAD 6.0, es war mal auf einer Heft CD. Und QCAD. Meine Wahl fällt eher auf Turbo, weil das mehr genutzt wird?

Mich interessieren nur Grundbegriffe die für das Verständnis wichtig sind. Da fällt mir z.B. ein:

Fang -

Dann gibts noch eine Art Schablone zeichnen mit der sich zum Beispiel die Bemaßung ein und ausblenden läßt. Leider habe ich vergessen wie sich das nennt.

Dann kann man noch die gesamte Skizze glätten. Wie man das nennt habe ich auch vergessen.

Mich interessiert auch ob man das Mausrad beeinflussen kann. Es zommt ständig und ich weiß nie wie die Skizze auf das Blatt passen würde.

Mich interessiert auch wie ich die gesamte Zeichnung verschieben kann, um sie auf dem Blatt günstiger zu platzieren.

Mich interressiert auch ob 3 Ansichten mit der 45 Grad Schräge gezeichnet werden, wie auf dem Blatt Papier oder auf eine andere Art?

Gibt es ein Nachschlagewerk für Grundbegriffe in CAD?

Danke
TOP    
Beitrag 15.05.2007, 16:33 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Hallo,

ich hätte Dich jetzt gerne auf das Offizielle TurboCAD Forum verwiesen, dies ist aber wie man mir mitteilte nicht erwünscht.

Dann halt nur das was ich Dir sagen kann...

"das was Du auf dem Papier zeichnen / konstruieren kannst, kannst Du auch mit einem CAD"


gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 15.05.2007, 23:02 Uhr
logoft-zum-2ten
logoft-zum-2ten
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2005
Beiträge: 68

QUOTE (MiBü @ Dienstag, 15.05.07 - 17:33 Uhr)
Hallo,

ich hätte Dich jetzt gerne auf das Offizielle TurboCAD Forum verwiesen, dies ist aber wie man mir mitteilte nicht erwünscht.

Dann halt nur das was ich Dir sagen kann...

"das was Du auf dem Papier zeichnen / konstruieren kannst, kannst Du auch mit einem CAD"


gruß

Michael

Dann halt nur das was ich Dir sagen kann...

"das was Du auf dem Papier zeichnen / konstruieren kannst, kannst Du auch mit einem CAD"






.. ja aber es sieht grauenhaft schief aus.
TOP    
Beitrag 16.05.2007, 15:08 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Hallo,


beim Papier benutz halt nen Lineal und nen Geodreieck wink.gif

beim CAD, schonmal ins Handbuch geschaut ? smile.gif

gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: