Hallo zusammen,
ich fall gleich mit der Tür ins Haus ;-)
Ich habe mir gestern eine LuxTurn für lau von einem Maschinenhändler gekauft.
Maschine angeschlossen und ein bischen rumprobiert.
Achsen fahren einwandfrei, Referenzpunkte lassen sich anfahren und werden gespeichert, Stützakku funktioniert (!!!!!!!),
Wahlschalter, verfahrgeschwindigkeiten, alles geht.
Dann kleines Programm geschrieben, um nur die Spindel zu testen:
N10 M03 S500
N20 G04 X10
N30 M05
N40 M30
Spindel läuft, wie programmiert für 10 Sekunden mit 500 U/min.
Dann wollte ich das Programm ändern, hab auf EDIT geschaltet und irgendeinen Fehler gemacht.
Dann das Programm gelöscht und auf selben Programmplatz (0003) nochmal eingeben.
Jetz kommts:
Nach jeder fertigen Programmzeile wurde von der Steuerung normal automatisch eine neue Zeile (N10, N20,...) angefangen.
Nun aber waren nach Beenigen der Programmzeile Wirre Zeichen auf dem Bildschirm.
Keine neue Zeile, das Programm löschen ging erst auch nicht mehr, in den Offset-Werten war auch Chaos.
Nach Neustart der Maschine konnte ich auch keinen
Referenzpunkt mehr anfahren, die Achsen sind zwar noch gelaufen, aber nicht mehr wie gewohnt.
Ich vermute fast, daß aus irgendeinem Grund irgendwelche internen Werte mit gelöscht wurden, als sich die Steuerung aufgehängt hat.
Hat von euch jemand Unterlagen zu der Steuerung?
Oder gibts gar jemanden, der sich mit der Maschine auskennt und mir helfen kann?
Bitte nicht wundern wenn das Antworten länger dauert, ich hab nen Job, der meistens 12stündig und länger ist.
Danke Euch,
Michael