603.416 aktive Mitglieder*
2.010 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho MH 600E, Ankauf einer Maho 600E

Beitrag 21.02.2011, 19:01 Uhr
Magolino
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo bin dabei eine Maho MH 600E anzukaufen worauf muss ich bei dieser Maschine achten, um nicht einen Schrott zu kaufen?

Was ist mit dieser Maschine möglich?

-kann man Cad/Cam programe einspielen? Also ist sie 3D fähig

PS: bin in der cnc Technik erst Anfänger habe nur Grundkenntnisse !

Gruß
Martin Gurschler
Beitrag 21.02.2011, 20:55 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol

QUOTE (Magolino @ 21.02.2011, 19:01 Uhr) *
Hallo bin dabei eine Maho MH 600E anzukaufen worauf muss ich bei dieser Maschine achten, um nicht einen Schrott zu kaufen?

Gruß
Martin Gurschler
Hallo Martin,

Herzlich willkommen in der CNC-Arena! smile.gif

Also was die Maschine kann ist in großen Teilen abhängig von der Steuerung, - nehme mal an es ist eine 432?

Die 600E hat in der Regel ne Spindel mit 4000 U/min aber auch schnellere Spindeln wurden schon gesichtet ;-)
Sie hat Verfahrwege von 600mm-400m-400mm (X-Y-Z)
Die Eilgänge sollten bei einer gemütlichen Geschwindigkeit von 2-3 m/min liegen.
Man kann Horizontal und Vertikal bearbeiten durch wegschwenken des Maschinenkopfes

Die Steuerung besitzt die üblichen Zyklen wie Kreistaschen-, Gewinde-, Bohr-, Taschenzyklen etc. pp.
Sie unterstützt Parameterprogrammierung, hat in der REgel ein Geometriepaket (bei neueren Versionen) usw.

CAM-Programme einzuspielen ist allerdings nur über den Nachladebetrieb (BTR=Blocktransfer) möglich in dem die oft sehr langen CAM-Programme Stück für Stück in den Speicher geladen werden und abgearbeitete Teile wieder aus dem Speicher entfernt werden. (Ein entsprechendes Datenübertragungsprogramm ist nötig. -Mehr Infos dazu gibts schon massenhaft hier im PHILIPS-Forum.)