SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Makro für Konfigurations Wechsel + NC Code

Beitrag 18.10.2023, 22:49 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239
Hier mal ein Video wie das bei uns momentan läuft und ich bin erst noch ganz am Anfang. man sieht ganz gut das ich alles nach Farben sortiere auch unser WKZ Liste pass ich momentan dementsprechend an das es alles zueinander konsistent ist HSS Bohrer sind gelb und wenn mit HSS gebohrt wird ist es im Model auch gelb wenn mit HM gebohrt wird WKZ Tabelle orange und im Model orange, Durchgang HM Grün usw. man sieht auch ganz gut das automatisch entweder ein Durchgangs-Gewinde-Bohrer gewählt wird oder eben ein Sackloch.

das selbe mit Bohrungen ich kann bohren oder mit zentrieren oder eben bohren zentrieren reiben

und man sieht auch wenn man einfach auf die Fläche zieht geht er automatisch alles durch mit denn Optionen die ich vor gegeben hab
man kann jetzt bemängeln das ich bei einem Sackloch ein Durchgangs Gewinde auswählen kann aber das hab ich extra so gemach weil ich unterscheide, bei einem Sackloch wird ein andere Zyklus ausgegeben als bei einem Durchgangs loch ab einer bestimten tiefe im sackloch wird das Gewinde mit Span-Bruch geschnitten.

man könnte jetzt auch her gehen und nur zwei Optionen zur Verfügung stellen eben Gewinde HSS oder Eben Gewinde VHM und in der Routine unterscheiden ob ein Sackloch gegeben ist oder eben durchgangsloch SolidWorks gibt raus ob es ein Blind hole ist oder eben durch ist nur dann kann ich nicht meine zwei unterschiedlichen Zyklen Fahren man könnte sicher noch sagen immer mit Span-Bruch Zyklus ausgeben und dann eben entweder mit Span-Bruch im Zyklus ausgeben oder eben nicht dann könnte ich mir das sparen, bei unseren Heidenhain kann der Zyklus das so aber die andern Maschine eben nicht . Man kann aber auch her gehen den Assistent Für jede Maschine Anpassen werde ich auch später machen aber erstmal erarbeite ich momentan einen Standard. worauf ich nachher die restlichen Maschinen Anpassen werde. Der passende Assistent wird dann in der VMID Hinterlegt und automatisch geladen.

und zum Thema sortieren Kann man am Schluss einfach die gesamten Gruppen Auflösen und sortieren nach WKZ was aber auch nicht funktioniert wenn man man HSS und VHM mischt weil ein VHM wird nach dem bohren zentriert und ein HSS eben Vorher aber die Jobs kurz da hin schieben wo sie sein sollen ist gleich passiert.

man könnte natürlich auch sagen alle fasen werden mit einem Fasen Fräser Gefräst, dann spart man eben wieder WKZ Wechsel , aber meisten wird eh alles mit HM Gebohrt dann einfach alle Bohrungen zuerst dann die NC Bohrer dann die Gewinde Fertig sind die Bohrungen

Aber das ist denke ich einfach nur Vorliebe wie ES JEDER SELBST HABEN MÖCHTE.


als nächstes werd ich die Zapfen Senkungen Erstellen aber da ist dann auch wieder die frage wie wird gefertigt da hat jeder andere Vorstellungen die einen nehmen Zapfen-Senker. Wir zum bsb., Fräsen alle und die obere Fase wird gefräst die untere mit NC Bohrer Gesenkt

Das selbe mit Reiben die einen Arbeiten Mit HM Reibahlen. Wir alle H7 mit HSS. und große Passungen Werden gefräst und Gefasst da sitz ich grad dran zuerst mit Voll-Bohrer bohren das was halt in der Firma vorhanden ist und der Rest, soll ausgefräst werden mit einem Schrupp und schlicht schnitt zuerst Schrupp WKZ dann Schlicht WKZ. die anderen würden wiederum Spindeln ,aber ich versuche alles so schlank wie möglich zu halten alles was dann spezielle Anforderungen hat kann man ja immer noch manuell programmieren.

Aber endlich bin ich das nervige Gewinde und Passungen ,Zapfen-Senkungen , Reiben los also ich spar so unheimlich viel zeit wenn man mal eine Platte hat mit 100 verschiedene Gewinde, zapfen Senkungen da bin ich immer fast verzweifelt und irgendwann verliert man auch denn überblick zumindest geht es mir so

das war erstmal das wichtigste ! der rest ist nice to have


nur was mich echt nervt ist das die Neue API nicht funktioniert das könnte alles so schön sein mit dem synchronisieren von unterschiedlichen Konfigs.ich kann auch schon synchronisieren und unterdrücken. Nur SolidCam macht einen strich durch die Rechnug beim neu synchronisieren werden die Jobs neu aufgebaut und neu beschriftet da in der alten API leider nur die Job Namen ausgelesen werden können . Ich kann keine saubere Zuordnung vom SolidWorks baum zum Bohr Assistenten herstellen Das könnte so einfach sein wenn die einfach Beim Assistent Die Namen der Bohrungen vom SolidWorks baum mit auslesen würden oder einfach nur die JobID aus der neuen API ich Hab mal eine anfrage gemacht was da los ist ich hab schon gelesen das die momentan noch in Entwicklung sei aber warum ist sie dann schon vorhanden das ist wieder typisch SOLIDCAM.

Die bauen auch momentan noch das feature ein das man wenn man denn Assistent auf die Fläche zieht er automatisch die Farben ausliest in der Gui schon vorhanden aber funktioniert einfach nicht.

und Die arbeiten Momentan anscheinend auch daran denn ganzen Bohrassistent auf die Bohrungserkennung zu übertragen das würde heißen einmal Bohrungserkennung für das gesamte Model starten und alle Bohrungen am teil würden durch programmiert werden aber wie die das machen wollen mit Kollisions Überwachung frag ich mich



https://1drv.ms/u/s!Ale5lPAAkiwngndfIvu...QDJirH?e=ibIGUc

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 18.10.2023, 22:51 Uhr
   
Beitrag 19.10.2023, 07:00 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 298
QUOTE (clubby300 @ 18.10.2023, 13:40 Uhr) *
man kann denn Assistent auch einfach auf eine Fläche ziehen der liest dir alles aus was dort für Löcher drin sind und programmiert dir nach und nach auf einmal alles runter

Okay, Du hast mich neugierig gemacht. Ich öffne mal ein Teil und mache einen Test.

Animiertes GIF:
Angehängte Datei  a.gif ( 198.55KB ) Anzahl der Downloads: 10


Wie man sieht erkennt SC in meinen importierten Teilen gar nix, die Bohrung in der Spannbacke ist mit SW gemacht, die Feature erkennt er.
Und deswegen geht das überhaupt bei Dir.

In meinem nativen Modellen geht mit SC nix. Wenn ich in SW die Bohrung im Teil anklicke, dann sagt mir SW das ist ein Durchmesser 17, SW kann das alles ohne Probleme erkennen.

Nun ja, schön das wir mal darüber geredet haben, ich leg mich wieder hin. danke.gif

Andreas.
   
Beitrag 19.10.2023, 07:27 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
QUOTE (Andreas1964 @ 19.10.2023, 07:00 Uhr) *
Okay, Du hast mich neugierig gemacht. Ich öffne mal ein Teil und mache einen Test.

Animiertes GIF:
Angehängte Datei  a.gif ( 198.55KB ) Anzahl der Downloads: 10


Wie man sieht erkennt SC in meinen importierten Teilen gar nix, die Bohrung in der Spannbacke ist mit SW gemacht, die Feature erkennt er.
Und deswegen geht das überhaupt bei Dir.

In meinem nativen Modellen geht mit SC nix. Wenn ich in SW die Bohrung im Teil anklicke, dann sagt mir SW das ist ein Durchmesser 17, SW kann das alles ohne Probleme erkennen.

Nun ja, schön das wir mal darüber geredet haben, ich leg mich wieder hin. danke.gif

Andreas.


Moin.

Das ist so nicht ganz richtig. In einem nativen Modell ging das vor 10 Jahren schon mit den Maschinenprozessen. Wo wir uns vor 4 Jahren SC angeschaut haben gab es die auch noch. Diese muss man sich halt einfach anpassen. Du bis ja recht pfiffig was Makros angeht, wenn Ich das so lese. Mach dir doch einfach ein Farb Makro, ob du die Bohrungen einfärbst oder aus der Zeichnung suchst sollte egal sein. Dann passt du dir die Maschinenprozesse nach deine wünschen an und hast den selben Effekt wie mit dem Bohrungsassistenten. Meine mich erinnern zu können das man uns damals sagte das der Bohrungsassistent nur für Solidworks Datein gut funktioniert, weil dort auch Feature Infos ausgelesen werden.

Gruß
   
Beitrag 19.10.2023, 07:34 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239
Mann sieht das du auch noch keine Option zur Sortierung über Farben hast ich sag ja die haben das alles überarbeitet auf welcher Version seit ihr unterwegs ? Ich meine das geht erst alles sauber ab der 2022 .

Ich kann dir später mal ein viedeo machen auf einem dummen Model .

Und was auch wieder inkonsequent gemacht ist von solidcam die Vorlage lädt dich nur aus dem Baum von rechts auf die Fläche ziehen .


Aber ich kann gleich sagen das um zu basteln ist ein ziemlicher Aufwand solidworks hat auch inkonsistente bei der Ausgabe der Daten mal heist es hole diameter mal true hole diameter das muss man alles berücksichtigen

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 19.10.2023, 07:35 Uhr
   
Beitrag 19.10.2023, 08:10 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239
Ich glaube für fremd Formate wäre die Bohrungs Erkennunggs Technologie besser geeignet das ist im Prinzip glaub das was Fänger meint der Programmierer einen sogar das komplette Teil runter das läuft dann über die Maschinenprozesse aber im Prinzip ist das alles gleich aufgebaut.

Nur ich finde die Handhabung da von ziemlich Gewöhnungsbedürftig

Einfach mal auf jobs Rechtsklick machen da kommt dann Bohrungs erkennst Technologie Daten Bank. Aber das ist glaub nach mehr Aufwand das anzupassen aber ich denke das ist was Andreas sucht das ist absolut vollautomatisch nur bis das alles durch programmiert das kann dauern . Das ist denke ich noch mehr Aufwand

Da finde ich den Bohrungs Assistent viel entspannter auch von der Handhabung
   
Beitrag 19.10.2023, 09:11 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 298
QUOTE (clubby300 @ 19.10.2023, 09:10 Uhr) *
Ich glaube für fremd Formate wäre die Bohrungs Erkennunggs Technologie besser geeignet das ist im Prinzip glaub das was Fänger meint der Programmierer einen sogar das komplette Teil runter das läuft dann über die Maschinenprozesse aber im Prinzip ist das alles gleich aufgebaut.

Die Bohrungserkennung erkennt die Bohrungen, soweit so gut.
Dann wähle ich als Werkzeug mal einen Anbohrer und kucke was passiert.

Anstatt anzubohren bohrt er alle Bohrungen so tief wie das Teil dick ist.

Hey super, das eine Tool könnte die verschiedenen Bohrungen richtig bohren erkennt aber die Geometrien nicht, das andere Tool erkennt die Geometrien kann aber nicht bohren. spitze.gif

Dieser ganze Erkennungskrempel funktioniert einfach bescheiden. Das einzige was ich manchmal davon benutze ist die Fasenerkennung, meistens geht das Ding jedoch auch nicht, weil der will immer alle Kanten einer Fläche entgraten. Ich will aber nur die Kanten entgraten die ich gefräst habe!

Andreas.
   
Beitrag 19.10.2023, 10:53 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239
Du verwechselst glaub Bohrungs-Erkennung mit

Bohrungs Erkennungs Datenbank da ist Standard mäßig eine Technologie Datenbank namens SHR installiert das ist wieder eine andere Baustelle das hab ich erst vor kurzem entdeckt das es da überhaupt gibt das wusste ich garnicht .

Aber gut egal ich bleibe ein Beim Bohrungen Assistent ich werd dir später mal ein Video machen wie das auf ner step Funktioniert bisher hab ich da aber nur Gewinde und einfache Bohrungen erstellt ! Aber da kann man auch machen was man möchte man musst halt über die Farbe gehen oder über modiefizierte Durchmesser da wären modifizierte Durchmesser wahrscheinlich die bessere Wahl aber jedes System gibt das gerempel eben anders aus bei Daten von einem Credo liegen bsb weiße in eine Gewinde wieder Fläche usw jeder macht es wieder anders deshalb haben wir schon von Anfang an beschlossen unsere Daten zu wandeln das funktioniert schon seit Jahren eigentlich ganz gut hin und wieder gibt es Probleme ja aber von Daimler bekommen wir unsere Daten von NX schon eingefärbt in step 423 oder wie das heißt sogar mit pmi hinterlegt die werden gewandelt Dann Orginal mit Eingangs Daten verglichen

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 19.10.2023, 10:55 Uhr
   
Beitrag 19.10.2023, 21:10 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239
Hallo Hier nochmal ein Video.


Ich hab das mal so gemacht wie du dir das vorstellen würdest zur Auswahl stehen nur Gewinde (HSS) (VHM) und natürlich Bohren Zent. das weis man ja erstmal nicht bei fremd Formaten. (Könnte ja sein man will ein 6,8 loch nur bohren

und man sieht auch wenn ich das 5,8er loch auswähle und Dort ein Gewinde reinmachen will geht das garnicht das hab ich so einprogrammiert dann kommt eine Fehler Meldung aber man hat schon die Übersicht wer meint in ein 5,8 loch ein Gewinde schneiden zu wollen sollte vielleicht Bäcker werden

er wählt auch automatisch entweder Sackloch oder eben Durchgangs Gewinde Bohrer mit denn jeweiligen Delta werten zum durch bohren oder wenn es ein Sackloch ist.

nur jetzt kommen wir zum springenden punkt warum wir nicht auf Fremd daten arbeiten man weis nie wie sauber die daten in solidworks rein kommen bei freiformflächen ist das ganz schlimm ! ich sag immer da kommt lauter konstruktions müll mit wacko.gif

von Creo Das sind die schlimmsten daten in SolidWorks da kann SolidCam erstmal garnix dafür das liegt einfach an SolidWorks und dieses Problem Besteht bei jedem CAD! mit fremd daten, für SolidWorks ist es am besten mit xt Daten zu arbeiten, denn darauf baut ihr Kernel auf !

ich hab das am Schluss in meinem Video mal ganz gut demonstriert hab es provoziert sauer.gif ich hab einmal eine XT file erstellt die ist sauber eine Bohrung besteht auch nur aus einer Fläche und dann eine Step Datei . man sieht ganz gut das bei der step einfach nur schrott raus kommen kann muss aber nicht! das ist ein Glücksspiel

Das wichtigste sind erstmal saubere daten wir haten Schon Freiform Flächen die waren unprogrammierbar in SolidWorks vor Jahren deshalb wird bei uns alles gewandelt

aber man sieht ganz gut man kann denn Bohrungs-Assistent im Grunde sehr gut auf Fremdaten anpassen aber für SolidWorks ist einfach das x t Format das beste! man sieht auch da werden viel mehr Informationen zurück gegeben die absolut sauber sind man könnte dann die auch verarbeiten im Bohrungs Assistent nur dann funktioniert er auch nur auf dem xt format! und nirgends anders


https://1drv.ms/u/s!Ale5lPAAkiwngngvVi_...iIodDO?e=XCIkyc

und hier noch ein Video Zu dem Bohrung Ekenung Wo ich bis vor 2 Monate nicht mal wusste das der überhaupt existiert coangry.gif

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 19.10.2023, 21:14 Uhr
   
Beitrag 19.10.2023, 21:48 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239
https://1drv.ms/u/s!Ale5lPAAkiwngnmFPs-...H1-orM?e=haLMG8


das ding sieht ziemlich witzig aus ich hatte keine Ahnung das es so etwas überhaupt gibt wow.gif irgendwie kommt da schon was raus aber ich hab schon genug zu tun. das tu ich mir nicht auch noch an da rum zu basteln aber vielleicht interessiert es ja jemand
   
Beitrag 20.10.2023, 07:00 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 298
QUOTE (clubby300 @ 18.10.2023, 23:49 Uhr) *
Hier mal ein Video wie das bei uns momentan läuft und ich bin erst noch ganz am Anfang. man sieht ganz gut das ich alles nach Farben sortiere auch unser WKZ Liste pass ich momentan dementsprechend an das es alles zueinander konsistent ist HSS Bohrer sind gelb und wenn mit HSS gebohrt wird ist es im Model auch gelb wenn mit HM gebohrt wird WKZ Tabelle orange und im Model orange, Durchgang HM Grün usw. man sieht auch ganz gut das automatisch entweder ein Durchgangs-Gewinde-Bohrer gewählt wird oder eben ein Sackloch.

https://1drv.ms/u/s!Ale5lPAAkiwngndfIvu...QDJirH?e=ibIGUc

Und wer macht Dir das alles so schön bunt?
   
Beitrag 20.10.2023, 07:48 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239
Das macht unser Makro voll automatisch das hat ein Kollege schon vor langer langer Zeit mal geschrieben aber in dem Fall jetzt vom bohrungs Assistent bringt das auch erstmal nichts auf step files da du da überhaupt keine Farbe oder sonstige Information zurück bekommst! Ich arbeite in dem Video komplett ohne die Farben!.

Aber das mit denn Farben ist eigentlich schon seit 20 Jahren Standard bei denn Automobiler! von Denn gibt es Extra eine farbtabelle und die haben sich zum Glück auf einen Nenner geeinigt

Wie gesagt wenn wir schießkopfplatten haben sind manchmal in einer Platte 300 Gewinde 200 Zapfen Senkung und 100 D20 Passungen mit jeweils 2 Stift Löcher H7 wer sortiert dir das sonst alles da sind Farben der beste Weg.

Und so gut wie jedes cam kann was mit Farben anfangen!

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 20.10.2023, 07:57 Uhr
   
Beitrag 20.10.2023, 08:10 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
QUOTE (clubby300 @ 20.10.2023, 07:48 Uhr) *
Das macht unser Makro voll automatisch das hat ein Kollege schon vor langer langer Zeit mal geschrieben aber in dem Fall jetzt vom bohrungs Assistent bringt das auch erstmal nichts auf step files da du da überhaupt keine Farbe oder sonstige Information zurück bekommst! Ich arbeite in dem Video komplett ohne die Farben!.

Aber das mit denn Farben ist eigentlich schon seit 20 Jahren Standard bei denn Automobiler! von Denn gibt es Extra eine farbtabelle und die haben sich zum Glück auf einen Nenner geeinigt

Wie gesagt wenn wir schießkopfplatten haben sind manchmal in einer Platte 300 Gewinde 200 Zapfen Senkung und 100 D20 Passungen mit jeweils 2 Stift Löcher H7 wer sortiert dir das sonst alles da sind Farben der beste Weg.

Und so gut wie jedes cam kann was mit Farben anfangen!


Das mit den Farben ist wirklich der beste weg, vor allem wenn nur dumme Daten zu Verfügung stehen. Selbst zu meiner Catia Zeit brauchten wir für Passungen Farben, weil Catia das intern nur Aufwendig Händeln konnte. Da war es mit den Farben deutlich einfacher. Der nächste Vorteil ist, das ganze funktioniert unabhängig. Wir haben verschiedene Cam Systeme im Unternehmen, funktioniert tadellos.
   
Beitrag 20.10.2023, 08:21 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 298
QUOTE (faenger @ 20.10.2023, 09:10 Uhr) *
Das mit den Farben ist wirklich der beste weg

Soso...

Und das Einfärben macht man mal so eben per Knopfdruck mit einem Makro?
Über das ganze Modell voll automatisch?
Woher will denn das Makro wissen ob ein Loch Ø8 nur gebohrt oder eine Ø8H7 Reibung oder ein Kernloch für ein M10x1 ist?
   
Beitrag 20.10.2023, 08:45 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 634
QUOTE (Andreas1964 @ 20.10.2023, 08:21 Uhr) *
Soso...

Und das Einfärben macht man mal so eben per Knopfdruck mit einem Makro?
Über das ganze Modell voll automatisch?
Woher will denn das Makro wissen ob ein Loch Ø8 nur gebohrt oder eine Ø8H7 Reibung oder ein Kernloch für ein M10x1 ist?


Jup, bei uns machen wir das so nebenbei. Oder aber die Konstruktion. Wir haben dafür ein Makro. Ein Automatisches was anhand von Feature Informationen des Cad das Teil einfärbt und ein manuelles wo die Farbe selektiert wird und dann die gewählten Flächen einfärbt. Letzteres nutzen wir meistens im Cam Bereich, für den Fall das wir alte Daten oder Fremdformate haben, wo die Regel mit dem Einfärben noch nicht war. Da gibt es dann aber meist auch eine Zeichnung zu. Wir suchen uns dann die Bohrungen aus der Zeichnung raus und färben diese ein. Geht schneller als während des Programmierens ständig auf die Zeichnung zu glotzen. Einmal sauber einfärben, den Rest macht das Cam. Alternativ können wir auch dumme Solids im Cad wieder intelligent machen. Also den Bohrungen die nötigen Informationen mitgeben. Geht geht auch relativ fix. Dann noch das automatische Makro laufen lassen und bunt ist es.
Wir verschwenden in der Regel mehr Zeit für die Datenaufbereitung als für das Programmieren.

Woher weißt du denn ob ein D8 gebohrt wird oder gerieben? Wahrscheinlich weil du auf die Zeichnung schaust während des Programmierens.

Gruß
   
Beitrag 20.10.2023, 09:17 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239
Danke Fanger so läuft das bei uns auch . Anders ist es garnicht möglich denn Automobilen zu arbeiten wir mussten uns auch extra eine Lizenz NX anschaffen als Daimler von catia auf NX umgestellt hat .

Und wie Fänger schon sagt sollte alle Daten erstmal aufbereitet werden!

Vom Automobilhersteller bekommen wir entweder dumme NX files eingefärbt nach der Standard Tabelle von denen, und die passende Zeichnung. Die werden mit ziemlicher Sicherheit nicht alles Manuel von denn zeichnugen in das Model übertragen sprich Die Farben ! ich glaube kaum das bei denn einer Sitz und Bohrungen einfärbt ;)

Blau ist Passung gelb ist Gewinde grün zapfensenkungen usw.


Bei alten catia files die wir von denen bekommen wird es schon komplizierter die kommen zwar auch mit Farben und pmi deshalb pmi weil step viel weniger Infos zurück gibt aber es Must step 242 sein sonst kommen weder Farben , noch pmi an

Unsere Nx dient eigentlich nur zum Daten Wandeln auf unsere hauptplatform Solidworks

Aber wir haben uns einen eigene Standard in der Firma erarbeitet, wir übersetzen die Farben unserer Kunden in unser Format mit zusätzlichen Infos wie eben Hm Bohrer hss Bohrer Durchgangs Gewinde usw .

Wenn Daten ohne kommen wird einmal das unser Makro Drüber Geschickt und unsere fehlenden Infos von Hand eingepflanzt

Dazu benötigt man aber erstmal Daten wo überhaupt Informationen drin Stecken wie Faenger schon sagt

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 20.10.2023, 09:26 Uhr
   
Beitrag 20.10.2023, 09:31 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239
Ich bekomme ja schon ein Fogel auf einem dummen Model mal kurz Bohrungen unterdrücken fürs 3 d fräsen bestimmte Features ausblenden usw , oder eine asosiative Geometrie erstellen also so möchte ich nicht arbeiten!

Was machst du wenn auf schrägen Flächen die mit 3d bearbeitet werden, wieder Bohrungen drin sind

Sag bloß du Fummels da von Hand im solidworks wieder Fläche drauf um die zu schließen da Würdest du bei bestimmten Teilen bei uns nur dafür eine Woche sitzen

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 20.10.2023, 09:32 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: