586.874 aktive Mitglieder*
3.753 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maschine umbauen/aufrüsten, KUNZMANN umbauen

Beitrag 02.01.2007, 10:24 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hi Daniel!!

Das hab ich ja auch verstanden!! Aber den Beitrag vom Hardy, den versteh ich nicht ganz...
Weil 8000€-10000€ ist wirklich nicht viel für die Maschine...

Danke

Gruß Andy
TOP    
Beitrag 02.01.2007, 10:28 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Ich bins's nochmal..

Eine BA600 von KUNZMANN würde mir auch gefallen. Aber in der Homepage von KUNZMANN ist sie gar nicht mehr zu sehen. Habe auch schon im Web geschaut, aber nix gescheites gefunden..
TOP    
Beitrag 02.01.2007, 12:25 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

...kann sein das die die nicht mehr machen. Die war Baugleich mit einer Alzmetall. Die neueren Zentren sollen wohl aus Taiwan kommen.

Frag doch mal ob Sie Dir eine bauen und Dir kräftig entgegen kommen wenn Du die WF 7/3 zurückgibst.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 23:45 Uhr
Spanförderer
Spanförderer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2006
Beiträge: 101

Hallo zusammen,

Ich würde der alten Kunzmann nicht lange nachtrauern und sie für einen halbwegs guten Preis weggeben.

Stattdesen würde ich mir z.B. eine VF-2 (X ca. 700mm) von HAAS Automation, USA kaufen für 53'200€. Das ist ein einfaches solides Vertikal BAZ mit 20er WZ-Wechsler, Späneförderer und 2-stufiger Getriebespindel.

Hatte bei meinem früheren Arbeitgeber mal auf so einer gearbeitet, war damals zwar noch MIKRON angeschrieben, da durch diese Firma importiert, das Typenschild lautete jedoch auf HAAS. Das war eine relativ einfach aufgebaute Maschine, war stabil und es konnte nicht viel kaputt gehen.

Bei Haas stehen die Preise direkt im Internet! Das ist halt eine etwas andere Philosophie, aber man kauft ja schliesslich auch Möbel bei IKEA.
(Keine Angst, die Maschine wird zusammengebaut angeliefert *grins*)

Wenn zu solchen Preisen schon ein komplettes BAZ zu haben ist, ist es nicht sehr realistisch für eine 8 jährige Kunzmann noch 28'000€ zu erhalten. Würde man diese noch mit WZ-Wechsler und neuer Steuerung ausrüsten, müsste man garantiert weit über die 53'200€ verlangen!

MfG

der Spanförderer


--------------------
Dieser Spanförder fördert die Spanbildung!

Bei Computerproblemen sitzt das Probleim meist näher als 1Meter vor dem Bildschirm.
TOP    
Beitrag 16.02.2007, 21:27 Uhr
jusei29
jusei29
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 1

Hallo Andy,

bin neu hier im Forum und bin gerade dabei den Markt für CNC-Maschinen zu sondieren.
Arbeite in einem überbetrieblichen Ausbildungszentrum im Saarland und wir haben uns auch schon für eine WF7/3 interessiert, allerdings neueren Datums. Muss jedoch sagen dass eure Maschine, zumindest von den Bildern her, einen sehr guten Eindruck macht.
Es stimmt nämlich nicht, wie in einem vorherigen Beitrag hier erwähnt, das sich Ausbildungszentren nicht für Gebrauchtmaschinen interessieren, um daran zu üben ( und da haben wir schon einiges erlebt ) muss es nicht immer die neueste Maschine sein, sie muss nur einen Bezug zur heutigen Technik haben. Soweit ich informiert bin, hat Kunzmann die WF7/3 erst im letzten Jahr von der TNC 310 auf 320 umgestellt. Eventuell käme eure Maschine für uns in Frage, müsste jedoch noch ein paar zusätzliche Informationen bekommen.

Die wären: - Mindestpreis
- Betriebsstunden
- Standort

Wenn ihr nicht zu weit entfernt seid, der Preis interessant ist und die Maschine wirklich das bietet, was sie von den Bildern her verspricht
kann man ja mal einen Besichtigungstermin vereinbaren, um die Maschine "unter Span" zu sehen.

Gruß Julian
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: