586.296 aktive Mitglieder*
4.093 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maschine umbauen/aufrüsten, KUNZMANN umbauen

Beitrag 29.12.2006, 11:47 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hallo Leute!!!

Hab mal ne Frage.

Habe nebenberuflich mit einem Kollegen eine kleine Werkstatt.
Wir haben eine KUNZMANN WF 7/3 mit HEIDENHAIN TNC310 ohne Werkzeugwechsler.
Wir möchten die Maschine verkaufen, weil wir ein kleines BAZ wollen.
Bringen die Maschine aber nicht los.

Nun zu meiner Frage:
Wäre es möglich, dass man die Maschine umrüstet??? Also von TNC310 auf z.B. TNC426/430 und die Maschine mit einem Werkzeugwechsler ausstattet?? Rentiert sich das?? Wahrscheinlich nicht....

Die Maschine ist Baujahr DEZEMBER 1998.

Weiß jemand eine Firma?? Kann mir jemand weiterhelfen?? Hat jemand Ahnung, was das kostet??

Bitte um Antworten!!

danke.gif

Gruß Andy
TOP    
Beitrag 29.12.2006, 12:18 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Andy,

ob sich solch ein Umbau lohnt ist eine Rechenfrage, klare Sache. Grundsätzlich möglich ist es jedenfalls. Die Steuerung updaten ist sicher das technisch geringere Problem, eine Werkzeugwechsler nachzurüsten wird da bestimmt aufwendiger, je nach Anforderung natürlich.

Wenn es sich um nicht allzuviele Werkzeuge handelt, die ihr innerhalb eines Programms nutzen wollte, könnte eine Pickuplösung evtl. eine kostengünstige leicht selbstbaubare Variante sein. Die Frage ist dann, ob ihr dazu den nötigen Platz innerhalb des Verfahrbereiches übrig habt.

Der einfachste Weg ist natürlich der Kauf einer geeingenten Maschine, evtl. könnt ihr eure Kunzmann ja beim Verkäufer in Zahlung geben.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 29.12.2006, 12:27 Uhr
Vakuum
Vakuum
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2006
Beiträge: 89

ich sehe das gerade umgekehrt wie Samson


einen WKZW à la pickup system nachzurüsten ist relativ einfach.... dazu brauchst Du nur ein Werkzeugaufnamehalter zu bauen und ein passendes Makro zu schreiben....

Problem wird aber die Steuerung sein.... Du müsstest da ja den kompletten Computer austauschen und Heidenhain ist nicht gerade günstig.. ich denke so ne neue Steuerung kostet einige 10k Euros
und dann alles wieder abstimmen... Maschinenkonstanten schreiben... da bräuchtest Du zusätzlich seehr viel know-how....

Wenn die Steuerung wirklich unbrauchbar ist, dann eher eine PC basierende Steuerung nachrüsten.. ist denke ich das einzige was selber realisierbar ist...
TOP    
Beitrag 29.12.2006, 12:38 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Vakuum,

sicher habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, ich gebe dir völllig recht, eine Steuerung aufzurüsten ist auch nicht ohne Aufwand zu machen, ich meinte lediglich die dazu nötigen mechanischen Arbeiten sind recht problemlos durchzuführen. Für einen Werkzeugwechsler, sei er auch noch so schlicht, sind einige Teile herzustellen und zu montieren. Dazu müssten die beiden dann ja auch die entsprechenen Möglichkeiten haben.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 29.12.2006, 12:44 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo zusammen,
machbar ist alles. Ist ne reine Kostenfrage.
Sicherlich muß bei einem Steuerungsupgrade nicht die ganze PLC neu geschrieben werden sonst wäre das ja kein Upgrade. Nur wenn man das schon anfängt dann kann man eben auch noch ein paar Ventile mit einbinden und dann den Werkzeugwechsel mit in die PLC setzen.

Nur "Kosten-Nutzen" das ist die frage.

Ihr wollt die Maschine eh nicht behalten also warum unnötig viel Geld in das Teil stecken.

Das "gesparte" Geld würde ich eher mit in die neue Maschine stecken.

Wenn ihr den Platz habt dann last lieber die " alte " Maschine lieber mitlaufen.

Grüße aus Gütersloh
Holger

Der Beitrag wurde von Holger45 bearbeitet: 29.12.2006, 13:10 Uhr


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 29.12.2006, 13:58 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hallo!!!!!

Danke für eure Antworten!!!

Wir haben die Maschine bei KUNZMANN gekauft und natürlich dort nachgefragt. Die sagen natürlich, es rentiert sich nicht, weil sie eine Maschine verkaufen möchten. Logisch.
Aber KUNZMANN würde sie für einen lächerlichen Preis zurücknehmen. Da habe ich kein Interesse. Es gibt nicht viele Händler, die eine KUNZMANN wollen. Dann noch ohne Wechsler....
Habe keinen Platz für ne 2.Maschine.
Mal ne Frage wegen einem Wechsler: Mit dem PICK UP System das wäre ne Möglichkeit. Aber da bräuchte ich ne Spindelorientierung, oder??? Oder kann ich das mit den Parametern steuern? Wahrscheinlich nicht...

Weiß jemand von euch ne Firma, wo ich mal anfragen kann??

danke.gif

Gruß Andy
TOP    
Beitrag 29.12.2006, 15:47 Uhr
Vakuum
Vakuum
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2006
Beiträge: 89

Samson.. daa bin ich voll einverstanden mit dir.....


@MTEBF

wenn Du das nicht selber basteln kannst dann lass es lieber... eine Firma anzustellen würde nicht rentieren...

Wenn deine Maschine einen Nocken an der Spindel hat dann wäre ne Orientierung wohl besser...
ansonsten könntest du diesen auch entfernen.... Der Steilkegel ist eigentlich dazu da um das WKZ gegen Verdrehung zu schützen und nicht dieser Nocken....

(unsere 60'000 rpm Spindel mit SK10 hat auch keine Spindelorientierung und läuft mit nem Pick Up WKZW. sie hat bereits 200'000 wechslungen problemlos hinter sich....)
TOP    
Beitrag 29.12.2006, 16:28 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo MTEBF3200,

ein Umbau, so wie Du es Dir vorstellst, ist zu aufwendig und mit viel Zeit verbunden. Ob dann alles so perfekt abläuft wie geplant, zeigt meistens die Praxis. Zusätzlich muss eine Spindelorientierung für deinen Werkzeugwechler über einen Drehgeber konstruiert werden, damit die Werkzeuge über die Nutensteine gewechselt werden können.

QUOTE
Bringen die Maschine aber nicht los.


Ich würde den Versuch machen, die Maschine in eBay zu ersteigern. Allgemein ist bekannt, dass Maschinenhändler für Gebrauchtmaschinen nichts bezahlen wollen. Wenn sie diese aber dann günstig erworben haben, dann werden sie zu Preisen verkauft, die utopisch sind. Bei einer Auktion sollte man deshalb einen realistischen Mindestpreis ansetzen. Deine Fräsmaschine (Kunzmann) ist in den Ausbildungswerkstätten eine gefragte Maschine.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 30.12.2006, 10:16 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

@ Vakum

QUOTE
Der Steilkegel ist eigentlich dazu da um das WKZ gegen Verdrehung zu schützen und nicht dieser Nocken....


Hä???
Das ist mir ja ganz neu. Darüber würde ich gern mehr erfahren.
Bei SK 10 sind da überhaubt Nuten drin? Zum anderen ist das ja wohl eher was zum High Speed Schlichten und nicht zum Schruppfräsen.


QUOTE
(unsere 60'000 rpm Spindel mit SK10 hat auch keine Spindelorientierung und läuft mit nem Pick Up WKZW. sie hat bereits 200'000 wechslungen problemlos hinter sich....)


Ich glaub hier wird von SK 40 oder 50 gesprochen. Und da wirst du nicht um ne Spindelorientierung rumkommen.

@hardy9892

QUOTE
Deine Fräsmaschine (Kunzmann) ist in den Ausbildungswerkstätten eine gefragte Maschine.


Ich kenne keine Ausbildungswerkstatt die Gebrauchtmaschinen bei Ebay ersteigern.


@MTEBF3200
Versuch doch einfach mal ne Spindelorientierung über M19 zu machen.
Wenn du mit Pickup arbeiten willst dann ist es eigentlich egal ob deine Mitnehmersteine parallel zur X Achse oder Y Achse oder in irgend einem anderen Winkel stehen. Nur reproduzierbar muß es sein.

Grüße aus Gütersloh
Holger

Der Beitrag wurde von Holger45 bearbeitet: 30.12.2006, 10:23 Uhr


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 30.12.2006, 11:07 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo zusammen,

ich würde die Maschine nicht umbauen.
(obwohl keine Angaben vom Baujahr der Maschine gemacht wurden).
Lohnt sich einfach nicht.
Desweiteren muß der Wechsler ja auch mit allen gängigien Schutzeinrichtungen gegen unbeabsichtigtes reingreifen z.B. Hände
geschützt werden.
Denkt an die BG
TOP    
Beitrag 30.12.2006, 12:01 Uhr
Keramik
Keramik
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2002
Beiträge: 97

QUOTE (Holger45 @ Samstag, 30.12.06 - 10:16 Uhr)
Versuch doch einfach mal ne Spindelorientierung über M19 zu machen.
Wenn du mit Pickup arbeiten willst dann ist es eigentlich egal ob deine Mitnehmersteine parallel zur X Achse oder Y Achse oder in irgend einem anderen Winkel stehen. Nur reproduzierbar muß es sein.

Hallo,
bin hier nicht ganz mit der Aussage einverstanden das die Orientierung nur reproduzierbar sein muß.
Es gibt ja Spindelwerkzeuge mit denen man in eine Bohrung reinspindelt, dann am Bohrungsgrund die Spindel orientiert ( ausgerichtet stoppt ) in X oder Y ein zehntel freifährt und im Eilgang aus der Bohrung raus.
Wenn man solche Werkzeuge einsetzt sollte die Orientierung schon zum freifahren passen.

Gruß Keramik
TOP    
Beitrag 30.12.2006, 12:24 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Keramik,
sicher hast du recht wenn du Spindeln willst sollte die Position schon passen.
Aber da wir hier von einem selbst gebautem Werkzeugwechsler sprechen ist das unerheblich.

Nur der Winkel muß reproduzierbar sein ( zb mit M19) damit man mit einem Programm das Werkzeug aus einem Haltesystem entnehmen kann.

Grüße aus Gütersloh
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 30.12.2006, 15:03 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo nochmals,

zu Keramiks Einwand möchte ich nochmal Stellung nehmen, denn erstens ist ja nicht gesagt, dass überhaupt solche Spindelwerkzeuge zum Einsatz kommen sollen, zweitens kann man dann auch nötigensfalls mit einem selbstgestrickten Parameterprogramm das Freifahren beim Ausdrehen/Spindeln realisieren.

@Vakuum,
das die Mitnehmersteine am SK nicht für die Verdrehsicherung sein sollen, ist mir auch neu und ich möchte das mal stark bezweifeln, denn welchem Zweck sollten die denn sonst dienen?

Der Schutz vor Hineingreifen sollte sicher gewährleistet sein, ggf. ist das ja schon durch die Kabine gegeben, sofern vorhanden. Ansonsten könnte man eine Klappe davor konstruieren, die dann vom Fräskopf herunter gedrückt wird, wenn der sich in die Wechselposition begibt (sofern genug Platz vorhanden).


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 30.12.2006, 21:53 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Vergesst das alles ganz schnell.

Die WF 7/3 mit der TNC hat keine geregelte Spindel weder Lage noch Drehzahl werden über einen umrichter geregelt.

Die Maschine arbeitet mit verstellbaren Riemenscheiben (Disco-Verstellgetriebe) sowie mir das bekannt ist.
Also kann man die Spindel unmöglich orientieren, es sein denn man macht was mit Fangbolzen.

Ich denke aber das ihr so ne Maschine gut wegbekommt, die sind in Reperatur und Vorrichtungsbau, Entwicklungswerkstätten sehr beliebt.

Habt ihr noch manuelle Handräder dran? Das wär noch ein Vorteil.

Stell doch mal Bilder von der Maschine ein und euere ungefähren Preisvorstellungen, vielleicht hab ich jemanden an der Hand für die Maschine.

Dann würde ich es mal über www.machinestock.com oder eben ebay mit Mindestgebot probieren.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 30.12.2006, 23:04 Uhr
zenturion
zenturion
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2004
Beiträge: 383

hi! ich antworte mal nur auf den ersten beitrag da ich die anderen jetzt mal nicht durch gelesen habe.

wenn ihr euch für eine neue maschine entscheidet könnt ihr das soch so vereinbaren das eure alte in zahlung genommen wird. so haben wir das bis jetzt gemacht und mann bekommt vielleicht nicht das meiste geld aber hat sicher auch den wenigsten ärger damit.

wiest ihr den schon was es für ein baz werden soll?
TOP    
Beitrag 31.12.2006, 17:33 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hier ein Bild
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kunzmann7.jpg ( 503.03KB ) Anzahl der Downloads: 96
 
TOP    
Beitrag 31.12.2006, 17:40 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hi!!

Also ich glaub mehr wie 27000€ bekommt man nicht mehr. Keine Ahnung!
(Baujahr 12/1998)
Sie ist aber in einem TOP-ZUSTAND!!!!
Möchte ein kleines BAZ.
DECKEL-MAHO DMU50T oder DMC63V würde mir gefallen.
Auf alle Fälle nimmt KUNZMANN selber die Maschine zu einem lächerlichen Preis zurück, obwohl wir sie direkt bei ihnen gekauft haben und eine andere KUNZMANN wollten...

Mal schauen!!!

WÜNSCHE ALLEN HIER NOCH EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!!!

Gruß Andy
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kunzmann3.jpg ( 381.17KB ) Anzahl der Downloads: 59
 
TOP    
Beitrag 31.12.2006, 20:51 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo MTEBF3200,

als Servicetechniker kann ich diesen Topzustand nur bestätigen. Auch die Verfahrwege sind groß genug, um größere Teile zu fräsen. Was die Steuerung allgemein kann entzieht sich meiner Kenntnis. Mit der Vollkabine zusätzlich, stellt die Maschine einen höheren Verkaufswert dar. Welcher Verkaufspreis schwebt Dir eigentlich vor?


Ein Gutes Neues Jahr 2007


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 01.01.2007, 12:20 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hallo Hardy!!!

Erstmal noch ALLES GUTE FÜR 2007!!!!
Ich wollte so ca 28000€ für die Maschine!!! Wie ich schon sagte, KUNZMANN selber würde sie zu einem lächerlichen Preis ankaufen. Obwohl ich ne neue KUNZMANN wollte!!
Uns würde eine DMU 50T oder eine DMC 63V gut gefallen!!!
Aber DMG nimmt keine KUNZMANN-Maschinen an!!
Bei Gebrauchtmaschinenhändlern muss man auch Glück haben.
Mal schauen.

Gruß Andy!!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kunzmann2.jpg ( 335.15KB ) Anzahl der Downloads: 41
 
TOP    
Beitrag 01.01.2007, 13:30 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Also der Preis wird sicher zu bekommen sein!

1. Ist die Maschine optisch top
2. schau Dir einfach mal an wie hoch eine 15 Jahre alte Maho 500 mit CNC432 ohne Wechsler bei ebay gehandelt wird. Aktuell gibt es glaub ich eine 500P mit TNC 150 für schlappe 28.000Euronen, die ssieht dann aber auch aus als hätte die 15 Jahre schwer gearbeitet.

Also mal einsetzen mit Mindestgebot deiner Preisvorstellung und mal schauen was passiert. Ich denke ja eher das die für deutlich mehr als die 28 k€ weggeht.

Für ein bisschen weniger würde ich mich sogar erweichen.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 01.01.2007, 18:39 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hi Daniel!!

Die Maschine ist nicht 15Jahre alt!!!

BAUJAHR: 12/1998!!

Gruß Andy
TOP    
Beitrag 01.01.2007, 18:47 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo MTEBF3200,

dieser Preis von 28.000 € ist sehr hoch und wird für diese Maschine nicht zu bekommen sein. Allgemein sind bei Gebrauchtmaschinen die Preise derart gefallen, dass es sehr schwierig ist, einen vernünftigen Mindestwert zu erzielen. Bei einer Gebrauchtmaschine besteht immer ein Restrisiko, was zusätzliche Investitionen bezüglich Verschleiß in der Mechanik ergibt. Du solltest auch in Betracht ziehen, ob ein potenzieller Käufer die Maschine für seine Produktion integrieren kann. Diese Maschine erzielt nach meiner Kenntnis einen Preis zwischen 8.000 - 10.000 €. Ich kann Dir nur empfehlen, diese Maschine privat über eine Auktion zu verkaufen.


Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 01.01.2007, 19:24 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

..schon klar das die nicht 15 Jahre alt ist! War ja nur ein Beispiel wie so alte Maho-Hündchen gehandelt werden.

In anbetracht dessen ist die auch weit mehr wert wie der Harry hier geschrieben hat.

...und für 8000Euro kauf ich die sofort!


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 01.01.2007, 21:56 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hallo Leute!!

Die Maschine haben wir ca ein Jahr. Sie wurde 2005 Überholt.
Seid mir nicht böse, aber 8000€ für eine CNC-Maschine die acht Jahre alt ist, ist schon happig!!!!!! Da kann ich sie ja gleich herschenken.
Universal-Fräsmaschinen von der Größe werden bei Händlern viel teuerer gehandelt. Oft für 35000€!!!!!! Die Maschinen haben aber auch nicht mehr Ausstattung...
Mal schauen... Wie gesagt, wir möchten eine kleine DECKEL-MAHO, aber DMG nimmt keine KUNZMANN an.
KUNZMANN selber hat kein passendes Modell. Wir haben nicht viel Platz in der Werkstatt.

Gruß Andy
TOP    
Beitrag 01.01.2007, 22:40 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Wieso keine BA600 von Kunzmann? die dürfte eigentlich recht flott sein.

Ich schreibs jetzt nochmal weils immer noch nicht richtig angekommen zu sein scheint:

Die ist weit mehr wert als der von Dir angepeilte Preis! schätze 30.ooo sollte sie schon bringen.
Nun verstanden?


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: