601.984 aktive Mitglieder*
2.371 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maschinen Wartung, Wie kommt man an Kunden

Beitrag 31.03.2014, 13:22 Uhr
mpr
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Ich bin komplett neu hier und habe die Aufgabe für unsere Maschinenwartungs-Firma neue Kunden aus den deutschsprachigen Raum zu finden.

In Indien Russland usw. klappt das toll mit Linkedin. für den deutschsprachigen Raum wurde mir xing empfohlen. Da komm ich aber komischer weise nur zu kleinen Firmen oder ICH AG aber nicht zur potenziellen Industrie. Habt Ihre da einen Tipp wie ich da besser weiter komme? ich freue mich über jede Hilfe solltet Ihr genauere info brauche was wir machen kann ich die fragen gerne beantworten. ich habe im attachment euch frondlegende Companyprofil hinterlegt.

Thx

Marco
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Rep._Wartung_Werkzeugmaschinen.pdf ( 38.2KB ) Anzahl der Downloads: 251
Angehängte Datei  Maschinen___Betriebsumz__ge.pdf ( 49.23KB ) Anzahl der Downloads: 191

Beitrag 31.03.2014, 15:56 Uhr
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor

Hallo Marco

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Aus Deinen PDF`s geht nicht hervor das ihr in Deutschland eine Niederlassung habt. Darüber hinaus muss ich Dir leider sagen das es solche Firmen hier im Dutzend gibt die allesamt ihr Wissen und Können für i.d.R. eine nicht allzu hohe Summe anbieten ( jedenfalls viel günstiger als die Maschinenhersteller ) . Nicht nur aus diesen Gründen werdet ihr euch in Deutschland wohl von ganz unten und auch langsam nach oben arbeiten müssen. Aber wenn ihr dranbleibt sieht die Sache in fünf Jahren ja vielleicht schon ganz anders aus. Viel Erfolg.

Gruß
Michael
Beitrag 31.03.2014, 15:59 Uhr
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur

QUOTE (Micha1405 @ 31.03.2014, 15:56 Uhr) *
Hallo Marco

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Aus Deinen PDF`s geht nicht hervor das ihr in Deutschland eine Niederlassung habt. Darüber hinaus muss ich Dir leider sagen das es solche Firmen hier im Dutzend gibt die allesamt ihr Wissen und Können für i.d.R. eine nicht allzu hohe Summe anbieten ( jedenfalls viel günstiger als die Maschinenhersteller ) . Nicht nur aus diesen Gründen werdet ihr euch in Deutschland wohl von ganz unten und auch langsam nach oben arbeiten müssen. Aber wenn ihr dranbleibt sieht die Sache in fünf Jahren ja vielleicht schon ganz anders aus. Viel Erfolg.

Gruß
Michael

kann den Micha nur zustimmen. Das wird Anfangs ziemlich schwer werden.

--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
Beitrag 31.03.2014, 19:07 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor

Ich bezweifel, dass man wirklich Fuß fassen kann, wenn man nicht auf eine Maschinenart oder einen Hersteller spezialisiert ist.

Was könnt ihr denn besonders gut? Was kostet bei euch die Stunde?

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 01.04.2014, 06:20 Uhr
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister

Ich denke auch, das bei der enormen Vielzahl der Anbieter in Deutschland allein schon die Entfernung ein KO-Kriterium sein wird. Da hat fast jeder einen Anbieter der näher dran ist. Im übrigen erwartet ein deutscher Kunde auch die Kompetenz bezüglich der betreuten Maschine, also auch Erfahrung im Service speziell für die Maschine. So mancher hat nämlich schon erleben müssen wie Maschinen-"Warter" seine CNC mit ach so "revolutionären" Trockeneis-Reinigern geschrottet haben.
CNC-Wartung erfordert ein ganz anderes Niveau als Bodenpflege, selbst das reinigen aussen muß durch Fachpersonal und sachgerecht erfolgen, ob´s nun die PC-Scheibe ist, die zerkratzt werden könnte, oder der Glasmassstab der zu viel Wasser abbekommt.
Da hier in Deutschland seit den 90igern, durch die vielen Maschinenhersteller-Pleiten sehr viele Kenner unterwegs sind, dürfte es wirklich schwer sein hier noch ein Bein rein zu bekommen.

--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
Beitrag 01.04.2014, 06:30 Uhr
edm-dsc

In dem Angebot stimmt etwas nicht, es sieht irgendwie nach betrug aus.

In einigen Ländern kann man vielleicht so arbeiten, aber in Deutschland muss man professioneller an die Sache heran gehen.

Der Beitrag wurde von edm-dsc bearbeitet: 01.04.2014, 06:35 Uhr
Beitrag 01.04.2014, 06:34 Uhr
Die Traub-Expert...

QUOTE (edm-dsc @ 01.04.2014, 06:30 Uhr) *
Für mich sieht das nach SCAM aus,

sorry

Das der das als verdeckte Werbung hier einstellt, hab ich mir auch gleich gedacht. biggrin.gif

--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
Beitrag 01.04.2014, 06:39 Uhr
edm-dsc

QUOTE (Die Traub-Experten @ 01.04.2014, 06:34 Uhr) *
Das der das als verdeckte Werbung hier einstellt, hab ich mir auch gleich gedacht. biggrin.gif

;-) Hab SCAM entfernt, da ich nicht sicher bin ob es zutrifft, aber es kann in die Richtung gehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug
Beitrag 01.04.2014, 07:46 Uhr
svreink1

Bei Fremdfirmen kommt noch hinzu, das auf original Ersatzteilen keine Garantie besteht, wenn nicht vom Hersteller
selbst eingebaut wird. Zumindest ist es bei DMG so.

--------------------
Winston Churchill
Beitrag 05.04.2014, 08:21 Uhr
Die Traub-Expert...

QUOTE (svreink1 @ 01.04.2014, 08:46 Uhr) *
Bei Fremdfirmen kommt noch hinzu, das auf original Ersatzteilen keine Garantie besteht, wenn nicht vom Hersteller

Diese Aussage ist schlicht falsch, sie dient den Herstellern nur zur Panikmache. Um eine Garantie zu verweigern. müßte der Lieferant nachweisen, dass ein Fehler bei der Montage vorliegt und nicht an dem Teil. Da dürften sie ja sonst gar nichts verschicken, wenn es nicht von dritten eingebaut werden darf. Bei Montagefehlern muß dein Wartungsunternehmen haften, hier gilt BGB §433 ff., dass für diesen Bereich ja eindeutige Aussagen macht. Selbst AGB können da nicht befreiend wirken, wenn sie das BGB aushebeln. Dazu müßte man als Kunde eindeutig nachweisbar einem Ausschluß zugestimmt haben und wer hat das schon.

Wäre schön wenn jemand von euch einen Rechtsanwalt kennen würde, der hier mal mehr Informationen posten würde, ich glaube das wäre ein dankbares Thema.

Gruß
DTE

--------------------
Beitrag 05.04.2014, 08:49 Uhr
Die Traub-Expert...

QUOTE (svreink1 @ 01.04.2014, 08:46 Uhr) *

Diese Aussage ist schlicht falsch, sie dient den Herstellern nur zur Panikmache. Um eine Garantie zu verweigern müßte der Lieferant nachweisen, dass ein Fehler bei der Montage vorliegt und nicht an dem Teil. Da dürften sie ja sonst gar nichts verschicken, wenn es nicht von dritten eingebaut werden darf. Bei Montagefehlern muß dein Wartungsunternehmen haften, hier gilt BGB §433 ff., dass für diesen Bereich ja eindeutige Aussagen macht. Selbst AGB können da nicht befreiend wirken, wenn sie das BGB aushebeln. Dazu müßte man als Kunde eindeutig nachweisbar einem Ausschluß zugestimmt haben und wer hat das schon.
Das ganze ist für jeden Fall anders und wird bei höheren Schäden teuer, da hier Anwalt und Gutachter notwendig werden können, das geht schnell mal in die tausende. Deswegen sollte ein gutes Serviceunternehmen hier immer kulant sein und bei nicht eindeutigen Fällen selbst den Schaden übernehmen, allein der Kundenbeziehung wegen. Wir schließen solche Konfilkte in der Regel dadurch aus, dass wir die Ersatzteile selbst bereitstellen und dann gegenüber den Herstellern selbst Gewährleistungs/Garantieansprüche geltend machen würden und gegenüber dem Kunden in Gewährleistung gehen.

Wäre schön wenn jemand von euch einen Rechtsanwalt kennen würde, der hier mal mehr Informationen posten würde, ich glaube das wäre ein dankbares Thema.

Gruß
DTE

Der Beitrag wurde von Die Traub-Experten bearbeitet: 05.04.2014, 08:55 Uhr

--------------------
Beitrag 07.04.2014, 06:02 Uhr
svreink1

Hallo

Ich kann nur über DMG berichten. Habe selber schon den Fall gehabt.
Ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma DMG hat vor einigen Wochen mir eine Spindel getauscht.
Man hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, das keine Herstellergarantie greift, wenn nicht
von Seiten DMG getauscht würde.
Vor ca.6 Wochen sollte ein Antriebsmotor der Z Achse getauscht werden. Unser Monteur hatte
vor Arbeitsbeginn die Typenschilder auf den Motoren verglichen, und festgestellt, das diese nicht
überein stimmten. Nach einen Anruf bei DMG, hat man Ihn versichert, dass es der richtige Motor ist.
Nach den Einbau konnte die Masch. nicht gestartet werden. Nach mehreren Anrufen bei DMG stellte sich
heraus, das ein Fehler in der EDV unterlaufen sei und deshalb der falsche geliefert wurde.
Auf den Reparaturkosten sind wir hängen geblieben.
DMG ist nicht bereit die entstandenen Reparaturkosten zu übernehmen bzw. den nächsten Tausch
kostenlos durchzuführen. Soviel mal dazu.

--------------------
Winston Churchill
Beitrag 07.04.2014, 08:35 Uhr
mpr
*

Hallo Zusammen ich wusste nicht das ich hier so viel aufsehen errege. Also mal der Reihe nach. Wir sind bereits seit 2008 auf dem Markt und habe jede Menge Kunden in anderen Ländern. Das Wort Sacm oder versteckte Werbung weise ich bitte auf das entschiedenste zurück. Die jenigen haben die frage nicht verstanden. Weiters betrug ist schon sehr weit her geholt. Das möchte ich bitte nicht nochmal so sehen da das Rufschädigung ist. Das DMG sich gerne aus der Affäre zieht kann ich an hand der Techniker sehr gut bestätigen. Und unser Fachgebioet ist und das ist das lustige wir sind die einzigen die nicht hersteller abhängig sind und machen wartungen und reparaturen der meisten hersteller. Steuerungen sind bei uns Siemens Heidenhain und Fanuc meist gekonnten. Ich könnte jetzt natürlich auch für Österreich und Deutschland ein zwei reffernezen aufzählen. Tue ich aber aus bestimmten gründen nicht. Und ganz ehrlich Boehlerit ist nicht der einzige. wow.gif Hu verplappert.

Ich dachte hier Hilfe zu finden oder evtl. Interessenten. Scheinbar bin ich doch falsch. Es ist wie in den meisten Foren: Futterneid. Wann werdet Ihr endlich mal das Muskeltierprinzip verstehen. Ich kann gerne Provisionen für Vermuttlung zahlen lassen und um das hier zum Abschluß zu bringen Ich möchte Hilfe bekommen ich kann sicherlich auch bei sehr vielen dingen helfen ihr könnt mich ja fragen.

Ich entschuldige mich jetzt schon für die massigen Rechtschreibfehler. Aber ich bin emotional geladen! sauer.gif
Beitrag 07.04.2014, 11:02 Uhr
svreink1

[
Ich dachte hier Hilfe zu finden oder evtl. Interessenten. Scheinbar bin ich doch falsch. Es ist wie in den meisten Foren: Futterneid. Wann werdet Ihr endlich mal das Muskeltierprinzip verstehen. Ich kann gerne Provisionen für Vermuttlung zahlen lassen und um das hier zum Abschluß zu bringen Ich möchte Hilfe bekommen ich kann sicherlich auch bei sehr vielen dingen helfen ihr könnt mich ja fragen.

Also falsch bist du in diesen Forum bestimmt nicht. Es ist halt nur schwer neu Fuß zu fassen.
Ich würde mir schon wünschen, das es genügend andere Firmen gibt, die diese Arbeiten auch ausführen können.
Nur wie schon von mir erwähnt gibt es dann oft Ärger mit der Garantie.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall für die Zukunft gutes Gelingen.

--------------------
Winston Churchill
Beitrag 08.04.2014, 05:34 Uhr
Die Traub-Expert...

QUOTE (mpr @ 07.04.2014, 09:35 Uhr) *
Hallo Zusammen ich wusste nicht das ich hier so viel aufsehen errege. Also mal der Reihe nach. Wir sind bereits seit 2008 auf dem Markt und habe jede Menge Kunden in anderen Ländern. Das Wort Sacm oder versteckte Werbung weise ich bitte auf das entschiedenste zurück. Die jenigen haben die frage nicht verstanden. Weiters betrug ist schon sehr weit her geholt. Das möchte ich bitte nicht nochmal so sehen da das Rufschädigung ist. Das DMG sich gerne aus der Affäre zieht kann ich an hand der Techniker sehr gut bestätigen. Und unser Fachgebiet ist und das ist das lustige wir sind die einzigen die nicht hersteller abhängig sind und machen wartungen und reparaturen der meisten hersteller. Steuerungen sind bei uns Siemens Heidenhain und Fanuc meist gekonnten. Ich könnte jetzt natürlich auch für Österreich und Deutschland ein zwei reffernezen aufzählen. Tue ich aber aus bestimmten gründen nicht. Und ganz ehrlich Boehlerit ist nicht der einzige. wow.gif Hu verplappert.

Ich entschuldige mich jetzt schon für die massigen Rechtschreibfehler. Aber ich bin emotional geladen! sauer.gif

Mein Gutster,

wenn man die Anmerkungen anderer Forenteilnehmer pauschal als "Futterneid" abtut, muß man zwangsläufig Probleme
mit der Kommunikation hier bekommen. Ihr seid halt eben nicht " ... einzigen die nicht hersteller abhängig sind....!.
Also mach dich mal wieder locker, und erkenne, dass die ganze Beiträge dir durchaus auch nützliche Informationen
bieten.

Diese ganze kontroverse Diskussion wegen Freier- und Werks-Kundendiensten ist ja auch dem Wettbewerb geschuldet,
jeder will an seinen Kunden Geld verdienen. Es ist nur wenig hilfreich, wenn sich die Beiträge darin erschöpfen, dass jeder
dem anderen unterstellt, er würde seine Arbeit nicht gut machen. Alle Kundendienste reparieren täglich hunderte Maschinen
und bei jedem kann mal etwas schiefgehen. Wichtig ist dabei, den Kunden dann nicht im Regen stehen zu lassen, und da
sind die freien Kundendienste in der Regel kulanter, da sie es sich weniger leisten können einen Kunden zu verlieren.Aber
auch ein Werkskundendienst wird nach den entsprechenden gesetzlichen Bedingungen arbeiten müssen, da sind BGB und weitere die Richtschnur. Meist haperts da eher bei den Kunden, da diese ihre Rechte nicht gut genug kennen.

Der Beitrag wurde von Die Traub-Experten bearbeitet: 08.04.2014, 05:36 Uhr

--------------------
Beitrag 08.04.2014, 08:18 Uhr
mpr
*

QUOTE (svreink1 @ 07.04.2014, 11:02 Uhr) *
[

Also falsch bist du in diesen Forum bestimmt nicht. Es ist halt nur schwer neu Fuß zu fassen.
Ich würde mir schon wünschen, das es genügend andere Firmen gibt, die diese Arbeiten auch ausführen können.
Nur wie schon von mir erwähnt gibt es dann oft Ärger mit der Garantie.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall für die Zukunft gutes Gelingen.

Ganz Ehrlich wenn Ihr möchtet können Wir gerne den beweis antreten das Garantie auch nach einer Reparatur durch uns weiterhin gegeben ist. Gerne könnt Ihr mir den Hersteller nennen und ich kontaktiere ihnen um es dann schriftlich zu bekommen das wir auch während der Garantie zeit Wartungen und service sowie Reparaturen durchführen dürfen. wenn das zum Beispiel bei emco laufend funktioniert warum soll es denn bei anderen Herstellern nicht so sein. es gibt ja wie auch schon erwähnt gesetzte. Wie gesagt ich bin gerne bereit solchen Kunden zu helfen. Und ich bin locker ich mag es nur nicht als Betrüger oder der gleichen gehandhabt zu werden. schaut auf unsere Webseite und dann bitte könnt ihr mich auch direkt kontaktieren. wir haben halt den Firmensitz in London und haben auch Techniker in Österreich und Deutschland im Einsatz. und zur Erklärung bei uns ist das nicht so schlimm mit den anreise kosten da wir immer den kürzesten weg rechnen und meist ein Techniker in der nähe ist der den Einsatz bearbeiten kann. ansonsten geben wir auch gerne sehr günstige anreise pauschalen raus. denn wir überzeugen mit unserer Arbeit. Sorry für die Fehler mir ist an we die Brille kaputt gegangen bekomm erst die neue. also bitte lasst die Fehler Fehler sein. Danke euch!

PS: und ich sehe es sehr wohl als Hilfe und Erkenntnis an hier die Beiträge zu lesen sonst würde ich mich ja nicht hier die Arbeit machen und antworten schreiben.
Beitrag 08.04.2014, 08:29 Uhr
mpr
*

QUOTE (Die Traub-Experten @ 08.04.2014, 05:34 Uhr) *
Mein Gutster,

wenn man die Anmerkungen anderer Forenteilnehmer pauschal als "Futterneid" abtut, muß man zwangsläufig Probleme
mit der Kommunikation hier bekommen. Ihr seid halt eben nicht " ... einzigen die nicht hersteller abhängig sind....!.
Also mach dich mal wieder locker, und erkenne, dass die ganze Beiträge dir durchaus auch nützliche Informationen
bieten.

Diese ganze kontroverse Diskussion wegen Freier- und Werks-Kundendiensten ist ja auch dem Wettbewerb geschuldet,
jeder will an seinen Kunden Geld verdienen. Es ist nur wenig hilfreich, wenn sich die Beiträge darin erschöpfen, dass jeder
dem anderen unterstellt, er würde seine Arbeit nicht gut machen. Alle Kundendienste reparieren täglich hunderte Maschinen
und bei jedem kann mal etwas schiefgehen. Wichtig ist dabei, den Kunden dann nicht im Regen stehen zu lassen, und da
sind die freien Kundendienste in der Regel kulanter, da sie es sich weniger leisten können einen Kunden zu verlieren.Aber
auch ein Werkskundendienst wird nach den entsprechenden gesetzlichen Bedingungen arbeiten müssen, da sind BGB und weitere die Richtschnur. Meist haperts da eher bei den Kunden, da diese ihre Rechte nicht gut genug kennen.

Da hast du sehr recht. ich jedoch habe die erfahrung gemacht das sich dann wiederum die meisten auf einen oder ein paar wenige Hersteller spezialisiert haben. wir machen wartungen auch für z.b. colgar, emco, dmg, zimmermann, balliu usw. wir haben Hersteller und Maschinenhändler als partner und daher haben wir den vorteil das wir mit sehr vielen verschiedenen maschinen in kontakt kommen vor allem in Russland ist momentan die Hölle los. Aber es stimmt die Kunden müssten besser wissen was sie dürfen. Denn wenn zum beispiel aus einen wie auch immer Grund eine Maschine verkauft wird die innerhalb der Garantie ist fallen folgende dinge sicherlich an demontage,verladung, remontage. und da kann der kaufende Kunde frei entscheiden wem er das machen lasst er kann es ja zum Beispiel mit eigenene leuten machen. die garantie bleibt das ist sicher. wobei mann zwischen Garantie und Gewährleistung auch sehr genau unterscheiden muss. die gewährleistung ist gesetzlich verplichtend die garantie eine "freiwillige" Herstellerleistung. D.H nach der Gewährleistung wo der Händler nachweisen muss das das dang nicht defekt war mis in der Garantie der Besitzer nachweisen das der mangel da war. wie auch immer wir sind weder Betrüger noch sind wir teuer gerne kann ich euch reale vergleich Angebote zukommen lassen. ich denke mal meine Mailadresse findet jeder.

LG Marco
Beitrag 08.04.2014, 09:44 Uhr
DickerSpan

Bitte melde dich bei mir (0172 266 1081)

Ich habe derzeit einiges an Siemens-PLC/NC Arbeiten und zudem haben wir ein Bett einer DMC 125U zu richten.

Du bekommst von mir die Chance dich zu beweisen, wenn du dich zeitnah meldest.
ABER: Ich zahle nur, wenn es hinterher auch funktioniert.
UND: Ich werde das Ergebnis hier im Forum bekannt machen. Das kann sehr gute Werbung für euch sein, oder auch das Gegenteil....

--------------------
Beitrag 08.04.2014, 10:06 Uhr
svreink1

Hallo Dicker Span

das ist doch mal was. Finde ich echt super!!!

--------------------
Winston Churchill
Beitrag 08.04.2014, 11:30 Uhr
mpr
*

QUOTE (Dicker Span @ 08.04.2014, 09:44 Uhr) *
Bitte melde dich bei mir (0172 266 1081)

Ich habe derzeit einiges an Siemens-PLC/NC Arbeiten und zudem haben wir ein Bett einer DMC 125U zu richten.

Du bekommst von mir die Chance dich zu beweisen, wenn du dich zeitnah meldest.
ABER: Ich zahle nur, wenn es hinterher auch funktioniert.
UND: Ich werde das Ergebnis hier im Forum bekannt machen. Das kann sehr gute Werbung für euch sein, oder auch das Gegenteil....

Hallo das nenn ich mal ein Angebot was sehr fair ist! Ich werde mich umgehend mit meinem technischen Leiter besprechen. ich melde mich gegen 14 Uhr bei Ihnen. Da bereden wir dann alles weitere.

LG Marco
Beitrag 08.09.2014, 20:21 Uhr
Konstro

So und was ist drauß geworden? coangry.gif

Gruß Konstro
Beitrag 09.09.2014, 11:40 Uhr
Treppenbauer
*

Ja würde mich auch interessieren.

Gruss Mike
Beitrag 09.09.2014, 12:30 Uhr
DickerSpan

Wir haben telefoniert aber mehr wurde nicht daraus. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ´hatte der Kollege gar nicht richtig verstanden, was ich eigentlich von ihm wollte. Ich sollte die Aufgaben feinst ausführlich aufschreiben und ihm zusenden, damit er das intern besprechen kann. Nachdem ich dies tat kam aber nichts mehr nach.

--------------------
Beitrag 10.09.2014, 05:17 Uhr
Die Traub-Expert...

Die besprechen halt noch.
nein.gif sorry.gif :doch: daumup.gif daumdown.gif wacko.gif

--------------------
Beitrag 30.11.2014, 22:00 Uhr
TRAUB-Spezialist...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Seriös sieht anders aus......ich bräuchte SO nicht mit meinen Kunden umgehen.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: