586.036 aktive Mitglieder*
3.761 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Massenberechnung, Individuelle Gestaltung einer Stückliste

Beitrag 28.09.2008, 12:01 Uhr
laserzwerg
laserzwerg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2008
Beiträge: 3

Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte als Beispiel einen Rahm bauen aus 40x20x2 mm in den Abmessungen 1000 x 1000 mm. Jetzt lege ich Ihn diesen Rahmen Fliesen mit normaler Fuge ein. An 3 Seiten mache ich ein Geländer herum. Produkt ist an dieser Stelle fertig. Jetzt kommt ein Kunde und sagt, das er einen Rahmen von 1500 x 1200 haben möchte mit fliesen und Geländer. Jetzt kommt der Entscheidende Punkt. Normalerweise müsste ich jetzt alles neu zeichnen. Gibt es nicht irgend einen Möglichkeit im Autocad 2008 so eine Art Massenberechnung hinzubekommen oder wer könnte mir dabei helfen.

Würde mich freuen etwas von euch zu hören.


P.S Desweiteren suchen wir für unser Team noch einen Konstrukteur für den Raum 45739 Oer-Erkenschwick. Schwerpunkt Maschinenbautechnik /
Feinblechbautechnik.

Würde mich freuen wenn Ihr euch meldet!!! danke.gif
TOP    
Beitrag 28.09.2008, 12:28 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

hallo

Kenne grade autocad nicht allerdings kenn ich das von anderen CAD das es so gelöst wird.

40x20x2 = Rohlprofil nehm ich mal an. Der wird als Profil hinterlegt.
Danach wird dein Rahmen als Strichlinie konstruktion in 3D gezeichnet.
Als nächsten Schritt wird dein Profil mit den Linienrahmen verbunden und du hast dein gestell. musst du mal den Rahmen ändern verlängerst eben die Linien. Die zuschnittliste ändert sich automatisch.

gruss geni


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 28.09.2008, 12:34 Uhr
laserzwerg
laserzwerg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2008
Beiträge: 3

Hallo danke für deine Antwort!

Welche Programme kennst du denn, wo es mit klappen könnte?

Gruß Laserzwerg
TOP    
Beitrag 28.09.2008, 12:40 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

CATIA = High end CAD
Unigraphics NX = High end CAD
Solidedge = mid range CAD
Solidworks = mid range CAD


wobei die high end CADs wohl teuer sind wie die mid range CADs

grundsätzlich kann man sagen das es jedes CAD kann das parametrisch ist und schweissteile verwenden kann.

Wie legst denn die Fliesen auf dein Rahmen?


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 28.09.2008, 13:22 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

wobei ich ganz klar noch sagen möchte, ich weiss nicht ob autocad das nicht auch kann. Bei der Verbreitung die Autocad hat, müsste das eigentlich auch können, halt nicht so bunt wie in 3D cad.


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: