586.465 aktive Mitglieder*
3.929 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Material von Stahl für Bremssatteladapter

Beitrag 16.05.2005, 20:07 Uhr
Martiny84
Martiny84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2005
Beiträge: 22

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und bin ein absoluter Rollerfreak.

Ich bin gerade dabei, mir einen Bremssatteladapter zu basteln.
Bevor ich jetzt schon Zurufe bekomme, dass das sehr gefährlich ist, möchte ich gern folgendes aufklären.

Ich will eine Oversize Bremsscheibe an meinen Roller bauen. Oversize liegt schon rum und ein Adapter ebenfalls. Problem an der Sache ist, dass man diesen Adapter nicht mehr bekommt und er dementsprechend seit 4 Jahren nicht mehr produziert wird. Aber selbst dann, bräuchte ich mir ja noch keinen herstellen lassen; das Problem an dem Adapter ist, dass dieser aus sehr schlechten Alu besteht und schlecht konstruiert ist.

Ich habe diesen Adapter jetzt verbessert, komplett ins CAD eintragen lassen und das ganze bemaßt.

Einen geeigneten Fräser hab ich auch schon gefunden.

Was noch fehlt ist das Material. Generell würde ich das lieber in Alu machen lassen und da hätte ich auch schon das geeignete Material und zwar:

AlSi1MgMn

Das soll laut Bremsscheibenhersteller bzw. Adapterhersteller sehr gut geeignet sein.

Damit ihr eine Vorstellung bekommt, wie die ganze Aparatur aussieht:

Bremsscheibe ist schwimmend gelagert mit 5 Floatern. An die Gabelaugen kommt der feste Adapter und der Bremssattel ist ebenfalls fest, also nicht schwimmend gelagert.


Ich suche jetzt noch nach einem guten Stahl der dafür geeignet ist.

- darf nicht brechen
- etwas Temperatur muss er auch aushalten (sicher keine 100°)
- nach dem bearbeiten, müssen die flächen noch plan sein

Was für Material könnt ihr mir empfehlen? bzw. auf was für Eigenschaften muss ich wert legen?
TOP    
Beitrag 16.05.2005, 22:55 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

wie jetzt? Ich dachte du willst es aus Alu machen, und der wäre auch sehr gut geeignet, und nun willste doch nen stahl ?

- darf nicht brechen
- > Das tun sie alle irgendwann. man bräuchte da schon ne Kraft, auf die der beanspruucht wird

- etwas Temperatur muss er auch aushalten (sicher keine 100°)
-> Sicher das das keine 100° werden.. die haste bei Bremsen ganz schnell zusammen. anderereseits sind 100° für nen stahl kein Thema


Ach ja, und deine Betriebserlaubnis erlischt auch wenn du das selber machst, selbst wenn deine Konstruktion 1000 mal mehr hält.. Eintragen musst es auf jedenfall lassen. Deswegen würd ich gleich mal mit dem orginal und deiner Zeichnung zu nem Tüv-menschen gehen.. Der sollte dir sagen können, ob du das Abgenommen bekommst, und eigentlich sollte er auch wissen, welches Marial dafür nötig ist.. (ob ers tatsächlich tut is ne andere frage)
TOP    
Beitrag 17.05.2005, 08:28 Uhr
Martiny84
Martiny84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2005
Beiträge: 22

Ich hab mich weiter erkundigt, das verbesserte EN AW 6082 der Firma Leiber wäre eigentlich ideal (Alutex -> AluHigh und Aluxtrem)

Das Problem bei meinem Fräser ist, dass das ganze unter der Hand läuft und nur Material genommen werden kann, welches vorrätig ist. Deswegen muss ich mich vorsichtshalber nach Stahl noch umschauen.

Die Kraft kann ich dir leider nicht nennen, den Aufbau der Bremse hab ich genannt, auf jeden Fall kommen da schon brachiale Kräfte drauf, wenn man von Tempo 120 auf 0 runterbremsen muss (130 kg + Fahrergewicht usw)

Ich glaube nicht, dass dort 100 Grad anliegen, da dies ja nur der Adapter und nicht die Scheibe ist.

Betriebserlaubnis... wink.gif Selbst der Original Adapter und Scheibe haben keine Betriebserlaubnis/e-pass/Tüv/ABE. Eingetragen bekommt man es bei uns in der Gegend auch nicht.
TOP    
Beitrag 17.05.2005, 10:44 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Und was willst dann mit dem Ding wennst damit nicht fahren darfst. Nicht nur dass du bei einem eventuellen Unfall den versicherungsschutz verlierst du brauchst nur mal angehalten werden und wenn die Polizisten auch nur etwas davon verstehen kriegst ne saftige Strafe aufgebrummt und deine Mühle wird erstmal kassiert.
TOP    
Beitrag 17.05.2005, 11:22 Uhr
Martiny84
Martiny84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2005
Beiträge: 22

Arg, genau das Thema will ich vermeiden.


www.runnertreff.de

Das ist unser Forum, ich hab schon so viele Tuningteile dran verbaut, dass alles nicht mehr legal ist.

Ich brauch einfach nen guten Tipp fürs Material, alles andere erspart mir bitte.
Ich bin mir sehr wohl bewußt über die Gefahren und was mir drohen könnte.


Ich will die große Scheibe verbauen, weil dadurch das Fahren noch sicherer wird.
Fahrwerktechnisch will ich das Optimum rausholen und da fehlt einfach nur noch ne große Bremse.
TOP    
Beitrag 17.05.2005, 11:29 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo Martiny84

QUOTE
Arg, genau das Thema will ich vermeiden.

Das wird hier nicht so einfach, denn Hilfe bedeutet auch, auf evtl. Fehler hinzuweisen. Und man muss beim "hilfegeben" ja auch immer darauf achten, nicht selbst unmittelbar oder mittelbar gegen Gesetze zu verstoßen, was allzu leicht vorkommen kann. Deswegen sind die Nachfragen und Hinweise der anderen Forumsmitglieder schon richtig.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: