586.051 aktive Mitglieder*
3.638 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

megacaddateien öffnen

Beitrag 26.11.2006, 07:24 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

hallo, ich hab da son problem, und zwar benutzen wir aufer arbeit und auch privat megacadv6, wenn man damit nun zeichnungen im dxf-format speichert, dann kriege ich die nicht richtig mit autocad, oder mastercam, oder cimco edit geöffnet, hat jemand ähnliche erfahrungen und am besten eine lösung des problems? gibs vllt. nen plugin oder nen update für megacad, sodass das mal funktioniert?

danke schonmal


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 26.11.2006, 07:49 Uhr
Guest_Apache_*
Themenstarter

Gast



Hi Darius,

Datenschnittstellen Probleme gibts immer und überall.

Beispiel unsere Kunden zeichnen mit AutoCad, Unigraphix, SolidWorks,Catia....usw.

Probleme haben wir eigentlich fast immer, zum einen liegts daran das die Versionen nicht immer aktuell sind, soll heißen Kunde AutoCad 2006, wir 2005, gibt schon mal Probleme.
Zu allererst mal kucken ob die Vorraussetzungen geschaffen sind.
Bessere Erfahrungen haben wir mit Iges, und Parasolids gemacht.

Ist nur ein kleiner Gedankenanstoß
TOP    
Beitrag 26.11.2006, 08:05 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Darius1986!



Dein Problem hört sich für mich nach einem Versionskonflikt deiner CAD- & CAM-Systeme an! Das heisst, dass das DXF-Format welches dein MegaCAD ausgiebt eine andere Version besitzt als dein CIMCO, AutoCAD und dein MasterCAM unterstützen!
Du solltest unbedingt überprüfen in welcher DXF-Version dein MegaCAD die Daten ausgiebt, - also R12, R14, R15, R16 oder doch ein Anderes!? Das DXF-Format mit dem am wenigsten Probleme auftauchen dürte wohl das R12 sein... confused.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 26.11.2006, 10:17 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo Darius,

megacadv6 kenne ich nicht, habe aber mit älteren Versionen gearbeitet.

Möchtest Du die Zeichnung als 2 oder 3D Format übergeben?

Ich kenne DXF nur als 2D Format und hatte keine Probleme damit.

Du kannst doch auch gleich in Autocad expotieren. Dieses kann auch Mastercam besser lesen.


mfg. Gerhard


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    
Beitrag 26.11.2006, 13:12 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

hmm, also welche dxf-version das jetzt ist weiß ich nicht, mit dem exportieren hört sich gut an...kann mir vllt. jemand eine kurzbeschreibung davon geben?

ich hab auch schon den ein oder anderen dxf-viewer runtergeladen, der laut hersteller alles öffnen könnte, fehlanzeige, leider....wenn ich es mit einem meiner programme öffnen kann, dann kommt da nur der totale mist bei raus, ein wildes gewuschel aus linien, oder einzelne radien werden nicht angezeigt oder so, als polylinie hab ich da bessere erfolgschancen, aber dann werden die cnc programme immer so ewig lang und so schön siehts dann auch nicht aus.

aber schonmal ein ganz ganz dickes lob und danke.gif , bei einem sonntagmorgen hätt ich in der zeit wesentlich weniger feedback erwartet, aber ist spitze.gif so..... thumbs-up.gif


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 26.11.2006, 17:58 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo Darius,

Leider ist noch immer nicht zu erkennen ob Du 2 oder 3D Formate hast.

Ich gehe mal von einem 2D Format aus. Bei mir (MegaCAD evolution II)
kann man über Datei, Export, DWG/DXF Export einmal DXF oder DWG Formate ausgeben. Im DWG/DXF Setup kann man Einstellungen von Autocad
12, 14 oder 2000 einstellen.

mail mir mal deine Zeichnung als PRT und DXF datei zu.

mfg. Gerhard


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    
Beitrag 26.11.2006, 22:05 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

ahh, sorry, ganz vergessen, sind meistens 2d-zeichnungen, die ich zum programmieren verwende, aber zum "spass" auch schonmal ne 3d-zeichnung....

zum mailen bräuchte ich noch ne adresse von dir, gerhard.

schöne arbeitswoche wink.gif euch allen


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: