587.138 aktive Mitglieder*
3.705 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mehrere Extrusionen kopieren und drehen

Beitrag 06.07.2011, 20:21 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98

Hallo!

Ich bin Lehrer an einem Berufskolleg benutzte Inventor 10 oder Inventor 2011 bislang sporadisch, um hin und wieder Volumenmodelle zur Anschauung für meinen Unterricht zu erstellen. - Ich habe also nicht wirklich Ahnung davon... ;-) Bislang habe ich AutoCAD eingesetzt , aber zukünftig sollen meine Schüler einfache Volumenmodelle erstellen, um daraus dann CAM-Programme zu erstellen.

Beim Konstruieren des Bauteils habe ich die Kreistaschen mit den innen liegenden Bohrungen und Nuten "zweimal" gezeichnet, weil ich keinen Weg gefunden habe, die untere Tasche zu kopieren und danach noch zu drehen. Es wäre toll, wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie man die bereits unten getätigten Arbeitsschritte für die obere Kreistasche nutzen kann. Ich vermute, man kopiert diese über den Bauteibrowser? Muss man die verschiedenen Extrusionen (Kreistasche, Nut, Bohrungen, Fase) vorher noch irgendwie gliedern, dass sie zusammen hängen?


Vielen Dank und nette Grüße,

Jörg


Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  vdW_Matrize.7z ( 247.73KB ) Anzahl der Downloads: 16
Angehängte Datei  Kreis_T.jpg ( 74.83KB ) Anzahl der Downloads: 27
 
TOP    
Beitrag 08.07.2011, 16:00 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98

Moin - ich antworte mir mal selber! ;-)

Mein Problem ließ sich durch eine sinnvollere Skizzenbemaßung beheben. So hatte ich das erste (untere) Langloch auf den Werkstücknullpunkt bemaßt, da ich dachte, dass dies für eine CAM-Übernahme vielleicht sinnvoll wäre (was natürlich Unsinn ist). Bei den Bohrungen galt das gleiche.