586.608 aktive Mitglieder*
3.551 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Meister und was nun?, Weiterbildung nach dem Meister....

Beitrag 11.07.2013, 14:07 Uhr
StiftderStifte
StiftderStifte
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2010
Beiträge: 11

Servus Leute,

also ich habe folgendes Problem... ich habe meine Ausbildung zum Werkzeugmacher gemacht danach den Meister und jetzt bin ich als Schichtleiter angestellt...
mein Problem das ich jetzt habe ist...dass ich in der Meisterschule sehr sehr gut war (NotenØ 1,4) darum würde ich es schade finden wenn ich jetzt einschlafe und und nix mehr mache... ich will mich weiterbilden... jetzt stellt sich halt die Frage... was macht man bzw. was könnt ihr empfehlen?!?!

Mein grundsätzliches Problem ist... mich würde der Techniker sehr interessieren allerdings mit 3 Schicht nicht ganz einfach und 4 Jahre wieder zur Schule... ich weiß nicht.... also es muss auf jeden Fall eine Ausbildung / Weiterbildung sein bei der das Kosten Nutzen Verhältnis sehr gut ist....

Man kann sich 1000sende Weiterbildung bei der HWK oder IHK ansehen... Problem ---> kostet richtig viel und hat relativ wenig Nutzen
(z.B. CNC-Fachkraft) <--- das wäre dann wohl für mich ein Abstieg :-O

Also ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und vielleicht wisst ihr auch eine Weiterbildung die vom Staat bezahlt bzw. bezuschusst wird oder so etwas in der Art.


!!!!!!! Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus !!!!!!!!
TOP    
Beitrag 11.07.2013, 14:14 Uhr
CBR600
CBR600
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 173

Vor dieser Frage stehe ich im Moment auch. Ich habe auch den Handwerksmeister gemacht.
Das einzige was für mich im Moment in betracht kommt ist der Betriebswirt.
TOP    
Beitrag 11.07.2013, 14:17 Uhr
StiftderStifte
StiftderStifte
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2010
Beiträge: 11

ja... Betriebswirt... ist mit Sicherheit nicht schlecht allerdings ist mein Bereich ist auf jeden Fall die Industrie und da bringt mir der Betriebswirt gleich 0. Für solche Aufgaben sind Menschen eingestellt die ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben als Finanzen... da werde ich mit 3 Monaten Unterricht im Finanzwesen nicht viel mitreden dürfen...
TOP    
Beitrag 11.07.2013, 20:20 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Hallo,

Was ist bitteschön an der CNC Fachkraft ein Abstieg !!???
TOP    
Beitrag 11.07.2013, 20:25 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

frag dich mal selber wo du in 10 Jahren sein möchtest, wenn du das weißt weißt du auch welcher Schritt als nächster der sinnvollste ist.

Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 12.07.2013, 05:05 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.406

QUOTE (LC_Chriss @ 11.07.2013, 21:20 Uhr) *
Hallo,

Was ist bitteschön an der CNC Fachkraft ein Abstieg !!???


Servus,

der Handwerks Meister beinhaltet die CNC Fachkraft, vom daher wäre es wohl definitiv Quatsch den zu machen..

schau sich doch mal bei Qualitäts Geschichten um, oder REFA.

Viel Erfolg


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 12.07.2013, 06:43 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

der Techniker macht schon Sinn, denn Du lernst dort sehr viel und verdienen tust Du auch um einiges mehr als ein Meister. Ich hätte mir die Frage halt vor dem Meister gestellet, weil der eigentlich nach der Technikerausbildung für die Katz wäre.


Ne ganz gute alternative ist der technische Betriebswirt. Dort bekommst du praxisnah einen guten Einblick in die Betriebswirtschaft. Das könnte dir auf der Karierreleiter vom Schichtführer zum ??? wirklich was nützen.
TOP    
Beitrag 12.07.2013, 09:14 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Hallo,

Also der Handwerksmeister Fachrichtung Feinwerkmechaniker beinhaltet keine CNC Fachkraft !

Ich hab den selber gemacht und anschließend noch die CAD Fachkraft dazugemacht, demnächst noch die CNC Fachkraft.

Du musst selber wissen was für dich am sinnvollsten ist, aber wenn du dich mal selbstständig machen willst oder nen kleinen Betrieb übernehmen willst, ist der Meister denke ich mit Weiterbildung der beste weg.

Ich kenne viele Techniker, die teilweise noch nie in der Praxis gearbeitet haben und mit denen ich mich durch praktische Erfahrung leicht messen kann.
Äuge Verdienst ist bei mir nicht weniger als bei nem Techniker kommt immer auf die Firma drauf an.

In ein paar Jahren ist die Praxis meiner Meinung nach wieder viel mehr gefragt als heutzutage, weil jeder immer meint er muss studieren usw.

smile.gif

Nichts für ungut
TOP    
Beitrag 12.07.2013, 19:29 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.406

QUOTE (LC_Chriss @ 12.07.2013, 10:14 Uhr) *
Hallo,

Also der Handwerksmeister Fachrichtung Feinwerkmechaniker beinhaltet keine CNC Fachkraft !

Ich hab den selber gemacht und anschließend noch die CAD Fachkraft dazugemacht, demnächst noch die CNC Fachkraft.

Du musst selber wissen was für dich am sinnvollsten ist, aber wenn du dich mal selbstständig machen willst oder nen kleinen Betrieb übernehmen willst, ist der Meister denke ich mit Weiterbildung der beste weg.

Ich kenne viele Techniker, die teilweise noch nie in der Praxis gearbeitet haben und mit denen ich mich durch praktische Erfahrung leicht messen kann.
Äuge Verdienst ist bei mir nicht weniger als bei nem Techniker kommt immer auf die Firma drauf an.

In ein paar Jahren ist die Praxis meiner Meinung nach wieder viel mehr gefragt als heutzutage, weil jeder immer meint er muss studieren usw.

smile.gif

Nichts für ungut



Servus,

hängt dann wohl von der Handwerkskammer ab.....

...wenn in ein paar Jahren die Praxis wieder mehr gefragt ist, brauch man ja eigentlich überhaupt keinen Meister/Techniker/Fachkraftschein mehr machen, sondern sollte "einfach" praktisch tätig sein...

...von daher wäre mein pers. Tipp eigentlich immer der Techniker in Teilzeit...wobei ich selbst auch nicht den Mut hatte mich 4 Jahre an sowas zu binden...


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 13.07.2013, 18:02 Uhr
Topas100
Topas100
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2008
Beiträge: 48

Bei einem Fernstudium kannst du die die Zeit so einteilen wie du sie im Schichtbetrieb hast.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: